PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Nachricht: Kyro 3 und 2 Ultra


Liszca
2002-02-19, 00:11:28
Wie oben erwähnt, konnte ich herausfinden das die beiden chips die reinsten enten werden, weil:

Die Kyro 2 Ultra wird ja bekanntlich nur übertaktet, naja bei der ist es nicht so schlimm, und das enhanced T & L ist nur eine art software lösung! (nix mit triangle setup oder so!)

Naja und die Kyro 3 ist ja wohl auch nicht das wahre:

T & L nach DX 7
anisotropisches filtern ist noch immer beschissen,
der takt beträgt zwar 275 MHz core & Speicher
aber die wirklich interessanten features fehlen.
zudem bleibt das aa wie es ist (nicht wirklich schlimm)
DVI Modelle gibt es auch nicht dafür aber ddr naja ddr hat sie doch nicht nötig, macht sie nur unnötig teuerer!
in quake 3 ist das ding auch nicht wirklich so schnell, und in u2 sicherlich schon garnicht, da man auch diesmal wieder auf das triangle setup verzichtet!

Naja ich glaube ich werde wohl über ne radeon 8800 oder ti 4600 nachdenken müssen!


Jedenfalls ist das ne traurige sache, und auch der preis ist höher angesetzt!

Xmas
2002-02-19, 00:44:57
Originally posted by Liszca
da man auch diesmal wieder auf das triangle setup verzichtet!
Sag mal, wo bekommst du sowas her? :lol:

aths
2002-02-19, 01:34:21
Hm,

also das Triangle Setup ist seit Voodoo2 komplett in HW.

Liszca
2002-02-19, 01:47:44
Ihr 2 spielverderber, aber das mit dem triangle setup konnte ich doch nicht wissen, von mir aus könnt ihr den thread löschen! Habe gedacht wenn alle glauben er wäre schlecht das powervr in panik gerät, und mal ein wenig hinne macht!

MadManniMan
2002-02-19, 01:52:25
ich kann nur wiederholen:

wo kriegst du dein zeug her?

Liszca
2002-02-19, 02:43:23
Originally posted by MadManniMan der Rula
ich kann nur wiederholen:

wo kriegst du dein zeug her?

Vom netten Döner ladin neben an heisst ja schliesslich auch fantasia!

MadManniMan
2002-02-19, 11:53:47
komm schon, verschon uns in zukunft mit sowas, ok?

ActionNews
2002-02-19, 12:09:29
Ähmm....ja.....wer echte Infos zum KyroIII haben will, der sollte heute mal öfters auf wwww.Mitrax.de vorbeischauen! Dort hat nämlich Loewe für heute (19.02.2002) einen sieben Seiten langen Artikel zum KyroIII angekündigt ( http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=1723 )!

CU ActionNews

Liszca
2002-02-19, 12:19:29
Cool neue treiber, die Kyro II ultra scheint bald zu kommen denk ich oder kann mal jemand die treiber inspizieren, ob sich da nicht was wie bei nvidia versteckt?

Modulor
2002-02-19, 12:32:46
Originally posted by Liszca


Vom netten Döner ladin neben an heisst ja schliesslich auch fantasia!

Das glaube ich auch :lol: !

Pengo
2002-02-19, 19:02:35
Originally posted by Liszca
Wie oben erwähnt, konnte ich herausfinden das die beiden chips die reinsten enten werden, weil:


Ich weiß daß dein Nachbar Heinz eine zuverlässige Hardware news Quelle mal war, aber seit er öfters zur Flasche greift ist er nicht mehr der alte.

Doomtrain
2002-02-19, 20:13:57
Originally posted by MadManniMan der Rula
komm schon, verschon uns in zukunft mit sowas, ok?

@Liszca
Ich wollte es grad schon glauben!!! Trottel.

Argo Zero
2002-02-19, 20:37:34
was sollte der threat überhaupt für einen gescheiten sinn haben @ Liszca

(von den sinnlosen posts abgesehen weiter oben ;) )

möglicherweise kann man sogar gg deine behauptungen auch nichts sagen , denn die bisherige specs sind fast alles nur spekulationen
selbst jetzt kann mir keiner sagen ob der Kyro 2 U. 200 MHZ oder 225 MHZ haben wird... auf diversen seiten wird beides behauptet :)

Thowe
2002-02-19, 23:29:27
Die Kyro III ... wir werden sehen.

Liszca
2002-02-20, 01:12:02
Naja wenn ihr dies nicht ernstnehmt wird powervr halt ne scheisskarte rausbringen, ihr werdet schon sehen *ggggggggggg*

Kosh
2002-02-20, 11:51:52
Originally posted by Liszca
Wie oben erwähnt, konnte ich herausfinden das die beiden chips die reinsten enten werden, weil:

Die Kyro 2 Ultra wird ja bekanntlich nur übertaktet, naja bei der ist es nicht so schlimm, und das enhanced T & L ist nur eine art software lösung! (nix mit triangle setup oder so!)

Naja und die Kyro 3 ist ja wohl auch nicht das wahre:

T & L nach DX 7
anisotropisches filtern ist noch immer beschissen,
der takt beträgt zwar 275 MHz core & Speicher
aber die wirklich interessanten features fehlen.
zudem bleibt das aa wie es ist (nicht wirklich schlimm)
DVI Modelle gibt es auch nicht dafür aber ddr naja ddr hat sie doch nicht nötig, macht sie nur unnötig teuerer!
in quake 3 ist das ding auch nicht wirklich so schnell, und in u2 sicherlich schon garnicht, da man auch diesmal wieder auf das triangle setup verzichtet!

Naja ich glaube ich werde wohl über ne radeon 8800 oder ti 4600 nachdenken müssen!


Jedenfalls ist das ne traurige sache, und auch der preis ist höher angesetzt!


Ich konnte herausfinden, das die Kyro3 mit 400 Mhz Speicher (= 800 Mhz) und Chip getaktet ist, über 16 Renderingpipleins verfügt, 4 Vertex Shader und Pixel Shader der Version 1.6 hat und nur 200 Euro kosten wird.

Dies habe ich herausgefunden, natürlich nenne ich auch keine Quellen :D:D

Meine Aussage ist somit genauso realistisch wie deine :D

ActionNews
2002-02-20, 12:09:41
Ähm....vielleicht sollte ich doch noch mal auf den Mitrax.de-Artikel KYRO III - Was können wir erwarten? (http://www.mitrax.de/artikel.php?id=16), der jetzt auch online ist, aufmerksam machen! Da sieht man wenigstens in welche Richtung es geht!

CU ActionNews

TBird
2002-02-20, 12:44:08
Originally posted by ActionNews
Ähm....vielleicht sollte ich doch noch mal auf den Mitrax.de-Artikel KYRO III - Was können wir erwarten? (http://www.mitrax.de/artikel.php?id=16), der jetzt auch online ist, aufmerksam machen! Da sieht man wenigstens in welche Richtung es geht!

CU ActionNews

Und ich mache mal auf folgenden Wortlaut von Loewe (dem Verfasser des Artikels) aufmerksam:


Für keine der hier getroffenen Aussagen wird es von irgendeiner offiziellen Stelle eine Bestätigung geben, es sind eben bisher keine Daten veröffentlicht.


Die Möglichkeitsform halte ich also durchaus für angebrachter.

ActionNews
2002-02-20, 12:47:06
Ich weiß! Ich sag ja! Es zeigt die Richtung in die es geht! Nicht, dass das alles 100% stimmen muss! Ehrlichgesagt wäre es mir sogar lieber es hat mit den Pixel Shadern nicht Recht! Aber da es doch sehr gut belegt ist kann man einen ungefähren Eindruck bekommen!

CU ActionNews

Pengo
2002-02-20, 13:51:06
Originally posted by ActionNews
Ähm....vielleicht sollte ich doch noch mal auf den Mitrax.de-Artikel KYRO III - Was können wir erwarten? (http://www.mitrax.de/artikel.php?id=16), der jetzt auch online ist, aufmerksam machen! Da sieht man wenigstens in welche Richtung es geht!

CU ActionNews

Da sieht man gar nichts, keine offiziellen Infos, alles Spekulation.

Tigershark
2002-02-20, 15:19:16
Schon, aber sehr gut fundierte Spekulationen, die auf den Daten der Kyro 2 basieren bzw. auf Aussagen die von PowerVR bekannt sind.
REIN spekulativ ist das also keineswegs.

Argo Zero
2002-02-20, 15:56:12
also die theorätischen FPS bei Quake 3 oder anderen games kommen bei mir irgendwie schief rüber

wie schnell sollte denn eine radeon 8500 "theorätisch" bei Quake 3 sein??

der rest im bericht ist eigentlich nichts neues
im grunde eine zusammenfassung wir stehen also da wie vor einem jahr - power vr äußert sich einfach nicht

die aktuellen spekulationen berufen einer sehr alten roadmap

ich finde es auch sehr komisch , dass power vr so schweigt
jegdlich hört man ab und zu das der kyro 3 in der mache ist aber das wars auch dann

ich hoffe sehr , dass das geheimnis endlich mal gelüftet wird....
c't meint Cebit
Gamestar meint ende des jahres.......
echt verwirrent das ganze wie soll sich da jemand einplanen ob ich jetzt zur kyro 3 greife die ja nach der cebit wahrscheinlich kommen soll - oder ne kleine zwischen karte und dann kyro 3 ende des jahres...

na ja muss man halt warten .... wir sind ja alle geduldige menschen :P

Pengo
2002-02-20, 16:09:07
Ich bin überzeugt daß K2 4800 zur Cebit kommt und das ist was auch die c't meinte.

Da ST keinen Bock mehr hat ist ein Kyro 3 dieses Jahr extrem unwahrscheinlich, vor allem da Hercules mit Radeon 7500 und 8500 zwei gute Produkte hat so daß ein Kyro 3 hier gar nicht reinpassen würde ohne ATI zu verärgern.

Argo Zero
2002-02-20, 16:15:47
da spekulierst du auch ganz schön pengo....

wieso sollte ati verärgert sein??
ATI bringt doch jetzt nen neues modell heraus
also hat hercules 2 high end modelle in der garage zum verkaufen (wenn es so kommen würde)

Pengo
2002-02-20, 16:27:26
Ich denke ATI zieht sich aus dem Retail Geschäft in Asien und Europa zurück. In Asien wird das Feld Gigabyte, in Europa Hercules überlassen.

Hercules wird neue nicht ATI Karten ins Programm nehmen nur dann wenn sie sich einen großen Vorteil davon versprechen ohne ATI zu vergraulen, also kann ich mir kaum vorstellen daß sie sowas tun würden.

Argo Zero
2002-02-20, 16:32:51
die zusammenarbeit von ATI u. Hercules beruht nicht einer freundschaft , sondern verträgen
und was darin steht wissen die götter
also ist es doch egal was ati dabei denkt wenn hercules den neuen kyro verkauft

außerdem wieso sollte ati dadurch vergrault werden? :D

aths
2002-02-20, 16:43:05
Der gute Mann hat bei der Leistung der Kyro im Vergleich mit der GeForce4 etwas sehr großzügig gerechnet.

ActionNews
2002-02-20, 17:29:44
Originally posted by Pengo
Ich bin überzeugt daß K2 4800 zur Cebit kommt und das ist was auch die c't meinte.



Da ST keinen Bock mehr hat ist ein Kyro 3 dieses Jahr extrem unwahrscheinlich, vor allem da Hercules mit Radeon 7500 und 8500 zwei gute Produkte hat so daß ein Kyro 3 hier gar nicht reinpassen würde ohne ATI zu verärgern.

C't sagte: KyroII Ultra im Januar/Februar und KyroIII dann zur CeBit 2002 vorgestellt! Der STG4800 scheint ja auch noch im Februar zu kommen, zumindest wurde der Liefertermin bei www.FortKnox.de auf 25/26.02.2002 korrigiert!

Und warum sollte Hercules ATI vergraulen, wenn Hercules einen solchen KyroIII anbieten würde? Wenn Hercules das nicht täte, dann kaufen die Leute halt direkt bei Videologic und ATi verkauft trotzdem keine Radeon8500 oder sonst was! Also wie könnte Hercules dadurch ATI vergraulen? Für Herclues hätte es nur Vorteile, weil sich die Leute (zumindest ich und die ich kenne) erst mal für einen Chip entscheiden und dann für den Hersteller!

Naja und zum Artikel: Man muss bedenken, dass der KyroIII seine effektive Füllrate auch nicht in jeder Situation ausspielen kann und dann kommt es natürlich auch auf die Taktung des KyroIII an! Ich rechne eher mit 250MHz als 300MHz! Ich denke der KyroIII könnte sich aber durchaus zwischen Radeon8500/G3Ti500 und Geforce4Ti/Radeon8XXX schieben! Ich würde mich einfach mehr an den realen Füllraten orientieren, wenn ich Schlussfolgerungen über den KyroIII ziehen will! durch TBR kann er sicher oft noch ein Quentchen zulegen :)!

CU ActionNews

-=DILA=-
2002-02-24, 23:29:53
Quentchen.... schreibt man das nicht mit ä? :o)
LOL

Thowe
2002-02-24, 23:41:18
Naja, je nach alter oder neuer Rechtschreibung. Also egal.

Unregistered
2002-02-25, 19:52:42
Was is nicht das Problem, eher wenn...

Voodoo3Killer
2002-02-26, 19:29:57
Originally posted by Pengo
Ich denke ATI zieht sich aus dem Retail Geschäft in Asien und Europa zurück. In Asien wird das Feld Gigabyte, in Europa Hercules überlassen.

..irgendwie kommt mir der Text bekannt vor! :D


Zur K3:

Viel mehr als spekulieren kann, von uns normalsterblichen, eh keiner. Loewe hat da vielleicht Infos, die ihn, falls vorhanden, auf jeden Fall beeinflussen.


Zur Gamestar:

Ein Termin Ende des Jahrer entspräche wohl einem Untergang der K3, an den ich im mom (noch) nicht glaube.


@Unregistered

Wie meinen?