PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M0 oder D1 Stepping. Wo auf der Verpackung?


Digger
2004-01-31, 14:14:54
Moin Moin,

ich habe die Möglichkeit für Lau von P4 2,6c auf 2,8c aufzurüsten.

Die P4c-Reihe hat ja fast immer das D1-Stepping. Ich habe mal irgendwo, glaub sogar hier im Forum, etwas über das M0-Stepping gelesen?! Was war an den Prozzis noch das besondere?

Und wo kann ich auf der Boxed-Verpackung genau das Stepping ablesen, bzw. identifizieren?


Grützi, der Digge

Serpent King
2004-01-31, 14:20:43
MO sind eigentlich P4 EE´s, bei denen der L3-Cache deaktiviert und die Taktrate gesenkt wurde.
In der Regel läßt sich der 2,8er M0 sehr gut ocen.

Digger
2004-01-31, 14:27:01
Ah ja, das wars! :) Thanks!
Weißt Du auch, wo man das Stepping auf der Verpackung sehen kann?

Serpent King
2004-01-31, 14:29:06
Außen auf der Verpackung ist ein weißes Datenblatt drauf, darauf wolltest du fündig werden.

Kakarot
2004-01-31, 14:34:02
Original geschrieben von Serpent King
Außen auf der Verpackung ist ein weißes Datenblatt drauf, darauf wolltest du fündig werden.
Nein, ob M0 oder D1 steht nicht auf der Verpackung, man kann nur anhand des Productcodes schlussfolgern, ob es sich um einen M0 oder D1 Stepping handelt.

Ein 2.8C M0 hat die Endung SL6Z5.

Serpent King
2004-01-31, 14:35:26
Original geschrieben von Kakarot
Nein, ob M0 oder D1 steht nicht auf der Verpackung, man kann nur anhand des Productcodes schlussfolgern, ob es sich um einen M0 oder D1 Stepping handelt.

Ein 2.8C M0 hat die Endung SL6Z5.

Klar, und darüber kann man es rausfinden.
Man muß sich halt vorher auf der Intel-HP schlau machen.

Wuge
2004-01-31, 16:32:41
was ist eigentlich ein SL6WU? Den hab ich nämlich, nur dass er im Spec Finder nicht aufgeführt wird. der spec finder scheint nicht wirklich aktuell zu sein

Serpent King
2004-01-31, 16:55:23
Original geschrieben von Wuge
was ist eigentlich ein SL6WU? Den hab ich nämlich, nur dass er im Spec Finder nicht aufgeführt wird. der spec finder scheint nicht wirklich aktuell zu sein
Ich finde den auch nicht.
Der Specfinger geht nur bis 3,06 bzw. 3,0Ghz.
Hast du einen 3,2er? Den finde ich nämlich nicht im Specfinder.

forumsmieze
2004-01-31, 17:00:49
Original geschrieben von Wuge
was ist eigentlich ein SL6WU?
Das müsste nen 3.0er sein, das Stepping kannst auch einfach mit CPU-Z auslesen.

Serpent King
2004-01-31, 17:26:30
Original geschrieben von X-D
Das müsste nen 3.0er sein, das Stepping kannst auch einfach mit CPU-Z auslesen.

Ja, oder mit WCPUID.
7 = C1
9 = D1

forumsmieze
2004-01-31, 17:32:56
den 3.0er gibt es nicht als C1 :o

Digger
2004-01-31, 18:35:29
@Kakarot
Dann sollte ich also bei meinem Händler schauen, ob er einen mit SL6Z5 am Ende des "Prod. Code." hat, weil das der beste 2,8c ist,richtig?

Welches Stepping ist denn noch gut? Oder ist das ansonsten egal?
Mein jetziger 2,6c hat zum Beispiel SL6WH und der geht bei Standart V-Core schonmal bis 3,25. Wobei ich im Vergleich nicht weiß, ob das nun eher gut oder eher schlecht ist?!

Kakarot
2004-01-31, 18:51:09
Also das M0-Stepping (2.8C SL6Z5) ist auf jeden Fall gut und die 2.8Cs gehen mit ein wenig Glück ohne VCore Erhöhung auf 3.5GHz. Wobei wenn Du eine CPU hast, die mit 3.25GHz läuft, dann macht es wenig Sinn, diese zu tauschen, denn ob nun 3.25GHz oder 3.5GHz sollte keinen entscheidenen Unterschied machen.
Hab allerdings schon von welchen gelesen, dass ein 3.0C im M0-Stepping ohne VCore Erhöhung auf 3.9GHz gegangen ist, k.A. ob das wirklich stimmt, nur haben die CPUs richtig Potenzial, da es P4 EEs mit deaktivierten L3 Cache sind, deshlab sollten 3.5GHz in vielen Fällen ohne VCore Erhöhung drin sein, wieviel maximal drin ist, kann man schwer sagen, aber imo mehr als mit P4s im D1-Stepping.

Digger
2004-01-31, 19:02:57
Natürlich macht es nicht wirklich Sinn! Darüber brauchen wir gar nicht reden! ;)
Aber da mich der Tausch nichts kostet, kann man das ja durchaus mitmachen, gell?! Hintergrund: Ich bau wahrscheinlich jemanden einen Rechner zusammen und der bekommt dann mein P4P800 und den 2,6er und für mich ist dadurch der 2,8er und das P4C800-E drinn.

Ich will aber natürlich vermeiden, das ich dann hinterher einen 2,8er habe, der aber nicht mal das schafft, was mein jetziger 2,6er schafft. :bonk:

Kakarot
2004-01-31, 19:05:18
Original geschrieben von Digger
Ich will aber natürlich vermeiden, das ich dann hinterher einen 2,8er habe, der aber nicht mal das schafft, was mein jetziger 2,6er schafft. :bonk:
Dann ist nen SL6Z5 erste Wahl, denn beim M0-Stepping kann man mit höchster Wahrscheinlichkeit eine sehr bis extrem gute Übertaktbarkeit vorhersagen.

Wuge
2004-01-31, 19:05:18
meiner ist ein 3.0er (siehe sig) und geht bis 3600 stabil bei 1.550V.

Wenn ich ihn unter 30 grad halte und 1.75V geb läuft er auch noch mit 3800 Mhz. das hab ich aber nur mal testweise laufen lassen.

http://home.arcor.de/twnetextern/Bild2.jpg

Digger
2004-01-31, 19:14:54
Okay, dann werd ich Montag mal die Händler hier in der Nähe abklappern. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme einen!

Und hoffentlich spielen die Händler mit! Stell mir das Szenario gerade vor:
"Guten Tag, zeigen Sie mir doch bitte mal alle Ihre P4 2,8c´s!"
"Wieviele wollen Sie denn haben?"
"Och, eigentlich nur einen...!" :D

Digger
2004-02-02, 11:01:45
Freu!!! Ich liebe K&M! Gerade telefoniert und er hat einen mit dem SL6Z5 Stepping!;D

Wuge
2004-02-02, 16:18:15
halte uns bitte mal auf dem laufenden was die cpu bringt :)

Serpent King
2004-02-02, 21:56:15
Original geschrieben von Digger
Freu!!! Ich liebe K&M! Gerade telefoniert und er hat einen mit dem SL6Z5 Stepping!;D

Und, haste deinen M0 schon geoced? :D
Ich bin mal gespannt, was der so mitmacht.

Digger
2004-02-03, 08:39:55
So, das Positive: Ich habe den 2,8er SL6Z5 und das P4C800-E jetzt zu Hause liegen!
Das Negative: Ich komme wahrscheinlich erst Samstag zum einbauen... :-(
Aber ich poste dann natürlich die Ergebnisse.

Serpent King
2004-02-03, 09:11:53
Original geschrieben von Digger
So, das Positive: Ich habe den 2,8er SL6Z5 und das P4C800-E jetzt zu Hause liegen!
Das Negative: Ich komme wahrscheinlich erst Samstag zum einbauen... :-(
Aber ich poste dann natürlich die Ergebnisse.

Das Board hast du auch gewechselt?
Also von P4P800 auf P4C800 E. Willst du die lahmende Weltwirtschaft ankurbeln?:D:D

Digger
2004-02-03, 10:43:38
Willst du die lahmende Weltwirtschaft ankurbeln?grins... nein, nein, ich bin zwar ein wenig gestört, was meinen Rechner angeht, den absolut minimalen Leistungssprung mache ich nur mit, weils mich nichts kostet.

Hintergrund: Ein Kumpel will hat nen P4 2,66 mit Via Board und MX440 Grafikkarte. Der will aufrüsten. Ein Arbeitskollege will einen neuen Rechner haben. Also Geld an mich, ich kauf ein und bau zusammen. Mein Mainboard und CPU plus neue GK und Speicher an meinen Kumpel. Sein P4 2,66, Board und Grafik, sowie neue Festplatte, Gehäuse und DVD-Brenner usw an Arbeitskollegen. Und zu guter Letzt: Neue CPU und Board an mich. :)

Serpent King
2004-02-03, 15:19:32
Original geschrieben von Digger
grins... nein, nein, ich bin zwar ein wenig gestört, was meinen Rechner angeht, den absolut minimalen Leistungssprung mache ich nur mit, weils mich nichts kostet.

Hintergrund: Ein Kumpel will hat nen P4 2,66 mit Via Board und MX440 Grafikkarte. Der will aufrüsten. Ein Arbeitskollege will einen neuen Rechner haben. Also Geld an mich, ich kauf ein und bau zusammen. Mein Mainboard und CPU plus neue GK und Speicher an meinen Kumpel. Sein P4 2,66, Board und Grafik, sowie neue Festplatte, Gehäuse und DVD-Brenner usw an Arbeitskollegen. Und zu guter Letzt: Neue CPU und Board an mich. :)

Ach so, ich dachte schon. :D:D

Womit kühlst du deine CPU?

Digger
2004-02-03, 15:28:05
@Serpent King
Zalmann 7000 a/Cu, wie´s auch in meiner Sig steht! :D

Serpent King
2004-02-03, 15:34:27
Original geschrieben von Digger
@Serpent King
Zalmann 7000 a/Cu, wie´s auch in meiner Sig steht! :D

Ups, habe ich leider überlesen. :)

Na ja, für einen M0 ist das ja fast zu wenig. Damit kannst du das ganze Potential der CPU ja garnicht ausloten. :D

Wenn ich ein 865PE/i875 Board hätte, würde da sicherlich auch schon ein M0 im Sockel stecken. Da könnte ich momentan garnicht anders. :D