PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : detonator trouble


AHF
2004-01-31, 16:25:49
grüße,

ich wollte letztens den detonator 43.45 durch 44.65 ersetzen. leider hat sich dann mein bootvorgang auf meherere minuten ausgedehnt und als windows xp dann endlich gestartet ist, gab es einen bsod + neustart.

beim ersten mal habe ich den fehler gemacht, den alten vorher nicht zu deinstallieren, habe ihn allerdings nochmals installiert (diesmal mit vorheriger deinstallation) -> selbes problem.

23.11 -> geht
41.09 -> system fucked up!
43.45 -> geht
44.65 -> system fucked up!
45.23 -> system fucked up!

ich habe keine lust mehr, russisch roulette mit detonatoren zu spielen! wer hat dieselben probleme mit welchem treiber und mit welchem nicht? meine grafikkarte ist eine geforce3 ti500, ich habe zusätzlich das refresh rate fix installiert.

Kane02
2004-01-31, 16:37:57
Original geschrieben von AHF
grüße,

ich wollte letztens den detonator 43.45 durch 44.65 ersetzen. leider hat sich dann mein bootvorgang auf meherere minuten ausgedehnt und als windows xp dann endlich gestartet ist, gab es einen bsod + neustart.

beim ersten mal habe ich den fehler gemacht, den alten vorher nicht zu deinstallieren, habe ihn allerdings nochmals installiert (diesmal mit vorheriger deinstallation) -> selbes problem.

23.11 -> geht
41.09 -> system fucked up!
43.45 -> geht
44.65 -> system fucked up!
45.23 -> system fucked up!

ich habe keine lust mehr, russisch roulette mit detonatoren zu spielen! wer hat dieselben probleme mit welchem treiber und mit welchem nicht? meine grafikkarte ist eine geforce3 ti500, ich habe zusätzlich das refresh rate fix installiert.

Hmm, das dürfte eigentlich nicht sein, hast du SP1 und mal nen paar XP Updates aufgespielt? Aktueller Mainboardtreiber drauf? Was passiert, wenn due nen 5x.xx Treiber installierst?


Kane02

Raff
2004-01-31, 17:10:58
Abgesehen davon, dass da irgendwas nicht stimmt, hast du doch schon den (IMHO) besten Treiber für den NV20 drauf. Der 43.45 ist schön schnell und gleichzeitig recht problemlos auf GF3s.

Vielleicht ist das Problem auf Sideband-Adressing und/oder FastWrites zurückzuführen. Versuch das mal im BIOS auszustellen.

MfG,
Raff

hq-hq
2004-01-31, 17:53:29
probiere er 30.82 oder 40.71 (oder hiess der 72?)

Raff
2004-01-31, 18:00:17
Original geschrieben von hq-hq
[...](oder hiess der 72?)

Gibt beide, wobei der 40.72 offiziell und WHQL-zertifiziert ist.

MfG,
Raff

hq-hq
2004-01-31, 18:03:35
aha! ja dann, soll er doch mal genau den ausprobieren.

AHF
2004-01-31, 18:50:31
Original geschrieben von Raff
Abgesehen davon, dass da irgendwas nicht stimmt, hast du doch schon den (IMHO) besten Treiber für den NV20 drauf. Der 43.45 ist schön schnell und gleichzeitig recht problemlos auf GF3s.


ich hatte ihn ja auch deswegen drauf. allerdings funktioniert da eben kein antialiasing. auf die idee, einen anderen treiber zu nehmen kam ich über den bericht, dessen link u.a. in deiner sig steht. ;)


Vielleicht ist das Problem auf Sideband-Adressing und/oder FastWrites zurückzuführen. Versuch das mal im BIOS auszustellen.

danke, das werde ich mal versuchen.

was die älteren detonator angeht: werde ich mal versuchen, aber das sind doch noch dx8-treiber.

c0re
2004-01-31, 19:21:30
Krasse Probs.Wozu sollte man den alten Treiber erst deinstallieren?Was passiert wenn man es nicht macht?Ich meine,ich hab noch nie einen Detonator/Forceware Treiber deinstalliert,sondern einfach den neuen bzw.anderen Treiber drüber installiert.Ich habe und hatte aber nie Probs!
Hab ich jetzt irgendwelche negativen Folgen und ich merke die nicht?

AHF
2004-01-31, 21:03:38
ok, weitere ergebnisse:

52.16 -> hing sich schon bei der installation auf, war aber dann dennoch drauf, system fucked up!
53.03 -> siehe 52.16
40.72 -> geht

fast write im bios deaktivieren hat nichts gebracht (getestet mit 44.65). side band addressing war im treiber deaktiviert. die problem-detonatoren haben schon bei der installation zicken gemacht. das system wechselte in eine art dos-prompt, war bei den guten detonatoren zwar auch, aber nur für wenige sekunden, im gegensatz zu vielen sekunden (44.65 und 45.23) bzw. endlos (52.16 und 53.03).

ich hatte eigentlich vor, mir demnächst wieder eine nvidia-karte zu kaufen, aber mit all den problemen...

r@e
2004-01-31, 21:08:55
Original geschrieben von AHF
...aber mit all den problemen... ... wirst Du vermutlich auch mit allen anderen Herstellern Probleme haben !

Sorry, aber Du erzählst da von Dingen, die nicht allgemeingültig sind und offenbar exklusiv auf Dein System zurück zu führen sind.

Versuch's einfach mal mit 'ner kompletten Neuinstallation.
Und deinstalliere alte Treiber, bevor Du neue installierst...

Razor

AHF
2004-01-31, 21:28:59
Original geschrieben von r@e
... wirst Du vermutlich auch mit allen anderen Herstellern Probleme haben !

Sorry, aber Du erzählst da von Dingen, die nicht allgemeingültig sind und offenbar exklusiv auf Dein System zurück zu führen sind.

Versuch's einfach mal mit 'ner kompletten Neuinstallation.
Und deinstalliere alte Treiber, bevor Du neue installierst...

Razor

diese probleme sind bereits bei einer kompletten neuinstallation aufgetreten (seinerzeit mit 41.09). ich werde mir mal eine fx5200 ausleihen und die treiber erneut testen. sollten sie dann immer noch auftreten, ist nvidia leider für mich gestorben, es sei denn die fx5900xt wird auch vom 43.45 unterstützt.

Ladyzhave
2004-02-01, 00:54:49
kinder, kinder, wisst ihr denn nicht, dass man vor jeder treiber-installation den alten deinstallieren muss, das gillt auch für dich Fubar! Schreibt euch das hinter die Ohren um solchen Problemen von vorneherein vorzubeugen.

r@e
2004-02-01, 07:16:17
Original geschrieben von AHF
diese probleme sind bereits bei einer kompletten neuinstallation aufgetreten (seinerzeit mit 41.09). ich werde mir mal eine fx5200 ausleihen und die treiber erneut testen. sollten sie dann immer noch auftreten, ist nvidia leider für mich gestorben, es sei denn die fx5900xt wird auch vom 43.45 unterstützt. Versteh' ich Dich richtig ?
Die Probleme gab's auch mit 'ner gf3 und dem 41.09 bei 'ner kompletten Neuinstalation ?

DAS liegt ganz sicher nicht an dem Treiber !

Razor

AHF
2004-02-01, 12:01:54
Original geschrieben von r@e
Versteh' ich Dich richtig ?
Die Probleme gab's auch mit 'ner gf3 und dem 41.09 bei 'ner kompletten Neuinstalation ?

DAS liegt ganz sicher nicht an dem Treiber !

Razor

so siehts aus. als beleg nochmal der link zum thread. ich habe sehr lange gebraucht, um rauszufinden, dass es am detonator lag.

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=69991&highlight=bootvis

später habe ich dann den 43.45 installiert und alles lief wunderbar. momentan habe ich den 40.72 drauf, mit dem auch alles ok läuft. hat das irgendwelche auswirkungen, da der nur ein dx8-treiber ist?

r@e
2004-02-01, 12:20:04
WinXP + SP1(a) + Deto 41.09 = "system fucked up!"
:???:

Sieht eher nach einem kräftigen AGP-Prob' aus...
Welche Treiber für das Mobo hast Du da installiert ?

Razor

AHF
2004-02-01, 15:02:14
ohne service pack, ist doch nur spyware, oder? installiert habe ich derzeit via hyperion 4.49. nächste woche bekomme ich mit etwas glück eine geforce fx5200 geliehen. damit werde ich die problem-treiber mal testen. wenn es dann immer noch auftritt, kann man die grafikkarte als ursache ausschließen.

Saro
2004-02-01, 15:09:40
Original geschrieben von AHF
ohne service pack, ist doch nur spyware, oder?

Natürlich ist es nur Spyware und bringt nix anderes deshalb haben es auch alle installiert um Microsoft ihre Daten zu schicken.

r@e
2004-02-01, 16:43:47
Probleme haben, aber den wohl wichtigsten Fix für den 'Unterbau' nicht installieren.
Vor allem aber: sich dann auch noch wundern...

Na ja, jedem das Seine.

Razor

AHF
2004-02-01, 23:51:05
die installation des service packs hat das problem jedenfalls nicht gelöst, soviel dazu...

Saro
2004-02-02, 10:13:57
Me sagte auch nicht das es das Problem löst. Aber SP1 sollte man installiert haben.

P.S. Meiner meinung nach sieht dies nach einem Defekt der Graka oder des Netzteils aus.

c0re
2004-02-02, 10:53:26
Tjooo,dät ich auch sagen.So krasse Probleme und eigentlich schon alles probiert.Da kann fast nur irgendwo an der Hardware ein Defekt sein.

AHF
2004-02-02, 11:23:23
werde es demnächst mal mit einer anderen karte versuchen, netzteil halte ich für relativ unwahrscheinlich, denn es war brandneu. agp-voltage wird mit 1.52v angezeigt, ist das im grünen bereich? dieser bsod ist nur kurz zu sehen, kann man die ausgabe irgendwo in eine datei loggen?

Raff
2004-02-02, 12:11:02
Jo, die AGP-Voltage ist völlig in Ordnung (1,5V Standard + Toleranz).

MfG,
Raff