PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung...?


Gast
2004-01-31, 18:24:09
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst ein neues System zusammenstellen.
Weiss auch schon "fast" was ich so alles benötige..

Tritzdem würde ich gerne eure meinung, anregungen mit zu rate ziehen.

-Gehäuse Chieftec "Big" DA-01
-Netzteil TG480, geregelt Lownoise aktive PFC, SATA
-MoBo Asus P4C800-E-Deluxe
-P4, 3,2GHz 800FSB Boxed (übrigens 275,- bei Mindfactory..kann es kaum glauben, aber wahr...)
-Kühler Zalman 7000A Al-Cu
-HDD Samsung SP1614C 8MB, SATA ???
-LG GSA 4081B DVD Brenner ??
-RAM 2x512 ??? (zusammen max. ca.220.-)
-GRAKA max.200,- ??? (Radeon9600XT)??


so wird es ungefähr aussehen..da wo die ?? sind bin ich mir noch nicht sicher. Das wichtigste ist aber der RAM, ich möchte nicht oc`en, sollten aber trotzdem schnell und STABIL laufen, also passend zu MoBo.

Eine andere Frage was mich beschäftigt ist, soll ich die Sachen bei einem Online Shop oder im Geschäft kaufen?

Scotty23
2004-01-31, 18:31:47
soweit ok, nimm 2x512mb ram twinmos cl2,5
hab einen davon und der läuft 1:1 mit der CPU und alles wunderbar! zusammen 150€ inkl. versand!
dann kannst mehr inne grafikkarte investieren, wobei ich dir da zu einer 5900 non ultra oder ner XT raten würde <<< zur zeit einfach das beste preis-leistungs-verhältnis


mfg

edit: der speicher: http://www.geizhals.at/deutschland/a49679.html

die graka:http://www.geizhals.at/deutschland/a78497.html

Gast
2004-01-31, 18:40:21
Hi Scotty23,

danke für dein Tip...

nochmal zu meiner verständigung..

twinmos cl2,5 ohne "twister" und ohne "Winbond" Chip drauf??

mein Händler um die Ecke hat die..

-TwinMoss 512 DDR400 cl2,5 für 70,-€
-TwinMoss 512 DDR400 cl2,0 Twister für 106,-€

ist der interschoed gravierend..??
welchen würdest du nehmen?

Scotty23
2004-01-31, 18:52:20
nimm die normalen 2,5er
den unterschied merkst ehh nich
die reichen

mfg

Dunkeltier
2004-02-01, 19:21:54
Ich würde falls du mit dem System zocken möchtest eher eine:
Geforce 5900 XT ab 180 Euro
Radeon 9700 Pro ab 220 Euro
empfehlen. Leider hast du nicht den primären Verwendungszweck des Rechners angegeben. Desweiteren könntest du locker ein paar Euro an der CPU einsparen und dir statt dessen einen 2,6-2,8 Ghz Intel Pentium 4 kaufen. Ich habs auch getan, und das gesparte Geld woanders investiert.

Gast
2004-02-01, 19:31:01
..


ja, zocken möchte ich ab und zu natürlich auch.

habe mir jetzt auch den Aopen FX5900XT ins Auge gefasst.
obwohl die gleiche Karte gibt es auch von Leadteck A350 XT 5900XT, da bin ich mir nicht so ganz sicher..?

Bei der CPU möchte ich doch bei dem 3,2GHz bleiben, soll ja dann auch 1-2 Jahre halten :-)

Dunkeltier
2004-02-01, 19:52:45
Original geschrieben von Gast
..


ja, zocken möchte ich ab und zu natürlich auch.

habe mir jetzt auch den Aopen FX5900XT ins Auge gefasst.
obwohl die gleiche Karte gibt es auch von Leadteck A350 XT 5900XT, da bin ich mir nicht so ganz sicher..?

Bei der CPU möchte ich doch bei dem 3,2GHz bleiben, soll ja dann auch 1-2 Jahre halten :-)

Dann fragt sich nur noch, worauf du beim zocken mehr wert legst. Auf gutes tri-aF (nVidia Geforce FX 5900XT), oder auf geglättete Kanten und gute Pixelshaderleistung (Radeon 9700 Pro). Im übrigen bringen die paar Mhz weniger als du denkst, glaube es mir. Ich hatte mir zuerst auch einen Intel Pentium 4 2,8 Ghz zugelegt, dann aber doch wieder verkauft weil ich die 50 Euro Differenz die mir dann übrig blieben lieber in sehr gute Grafikkarte investierte. Im übrigen läuft selbst mein kleinerer 2,6 Ghz P4 ohne Spannungserhöhung mit 3,25 Ghz.

Im übrigen, wäre ein AMD Athlon 64 3200+ nicht was für dich? Der bietet in Spielen nochmal ein paar FPS mehr Lesitung. Oder hantierst du auch viel mit Videos, weswegen es unbedingt ein P4 muß?

Gast
2004-02-02, 15:01:03
Wenn du nicht oc`en willst und dein system stabil haben willst, würde ich dir als board das Intel D875PBZ empfehlen. Das Asus sollte (wie ich gehört hab) nicht so stabil laufen wie das intel.

Gast
2004-02-02, 22:22:03
...


hmmm...also bis jetzt habe ich über denn Asus Board nur positives gehört.

zild@home
2004-02-04, 20:29:51
als board würd ich auch das Intel D875PBZ empfehlen.

Gast
2004-02-05, 22:41:19
..

also ich habe mir diese (Intel) Board jetzt mal genauer angesehen.

Es scheint eigentlich genau das zu sein was ich benötige;

äusserst stabil und schnell. Da ich eh nicht oc`en will...

verträgt sich auch mit allerlei RAM`s.

Welche erfahrungen habt ihr mit diesem Board..??

Digger
2004-02-06, 09:16:41
Wenn du nicht oc`en willst und dein system stabil haben willst, würde ich dir als board das Intel D875PBZ empfehlen. Das Asus sollte (wie ich gehört hab) nicht so stabil laufen wie das intel. :|
Aha... und deshalb ist das P4C800-E deluxe wohl auch so oft Testsieger und so beliebt...

Dunkeltier
2004-02-06, 15:52:01
Original geschrieben von Digger
:|
Aha... und deshalb ist das P4C800-E deluxe wohl auch so oft Testsieger und so beliebt...

Wenn er nicht übertakten und ein preisgünstiges Board haben möchte ist er mit der Intel-Platine evtl. durchaus gut beraten.

Digger
2004-02-06, 16:16:54
Wenn er nicht übertakten und ein preisgünstiges Board haben möchte ist er mit der Intel-Platine evtl. durchaus gut beraten. Öhm... hab ich was anderes behauptet? Ich habe nicht gesagt, daß er das nicht ist und ich hab auch nicht gesagt, daß das D875PBZ ein schlechtes Board ist.

Ich habe nur die Aussage bezüglich der Stabilität des Asus-Boards in Frage gestellt. ;)

Cossor
2004-02-06, 16:25:44
hi,

2jahre wird die cpu garantiert nicht halten,

erstens ist man von der ghz-zahl in einem jahr ca. bei 4,2 + ghz und in zwei mindestens bei 5,0+ ghz UND bis dahin haben sich die 64bit-os durchgesetzt. ferner braucht man wegen der pci grafikkarten eh nen neues board und die 9600 xt wird für schooter schon dieses jahr am ende sein.

ohne dir zu nahe zu treten: die grfikkarte passt überhauptnicht zu deinem schönen high-end-system. das system ist sonst für 1 jahr ok - nur die graka :(

meine wette: spätestens anfang nächstes jahr kaufst du dir nen neuen pc.


im anderen zusammenhang habe ich folgenden tipp gegeben:

WARTE mit dem kauf !!!!!

Dieses Jahr ist einfach zu viel bewegung im markt, deswegen warte bis mitte des jahres. bis dahin ist die marschrichtung mit pci express und/oder agp boards gekärt, intel und amd haben ihre neuen sockel released. ferner dürfte dann ungefähr klar sein wann der ddr2 zum einsatz kommt und was er kosten wird, sowie was mit atx/btx geschieht.
wenn du pech hast und z. b. ein neues 939/775-board im atx-fom kaufst, kann es sein, dass schon kurz danach btx angesagt ist und somit schon bald wieder ein neues board fällig wird - inkl. neuem gehäuse.

dieses jahr ist wirklich mal ein spannendes pc-hardware-jahr. mal gucken was da so kommt und obs wirklich besser ist und vorallem ob es kompatibel ist oder probs gibt.

ich möchte dich nicht vom kauf abhalten - aber o. g. zu bedenken geben.


gruss

cossor

Gast
2004-02-06, 19:04:45
hallo Cossor,

ich möchte mich für deine gutgemeinten Ratschläge bedanken.
Sicherlich hast du im Hinblick auf die entwicklung der prozzis Recht.

Ich werde noch bis ca. mitte März warten (aus finanziellen Gründen), dann dürfte ich das Geld zusammen haben.

Was die grafikkarte betrifft, also von der 9600XT idee bin ich schon längst wieder ab. Mittlerweile gibt es die 9800pro ja schon fast für 250,-€, da lohnt sich der aufpreiss von 50,-.

Die bewegung im PC Hardware Markt dieses Jahr ist mir ehrlich gesagt zu riskant...sollen die doch erstmal ihre neuen sachen im laufe des Jahres auf den Markt schmeissen, dann sehen wir mal weiter. Bis dahin kaufe ich mir die "alten" Sachen halt zu verbilligten Preisen und weiss aber wo ich dran bin.

Ich denke mal ich weiss erst nächstes Jahr was die Sachen von diesem Jahr erst Wert sind..und vielleicht stelle ich mir ja dann wieder ein neues System zusammen.

Cossor
2004-02-06, 23:52:06
denke auch das es ne gute idde ist jetzt noch einmal richtig aufzurüsten und dann zu warten bis sich die neuen techniken etabliert haben.

wollte nur daruaf hinweisen, dass von einem jetzigen system in 6 monaten zu upgraden nicht einfach werden dürfte, da einfach zu viele neue standards kommen.

entweder jetzt aufrüsten um dann die neuen "zu überwintern", also ein jahr warten bis zum nächsten upgrade

oder

warten und auf den zug der neuerungen aufspringen

halb halb bringts nicht, imho :)


gruss cossor