PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : performance modus


thomy133
2004-01-31, 18:59:16
hallo leute

folgendes problem: ich hab zwei 256 rams von samsung und einem anderen hersteller auf einem p4p 800deluxe.
wenn ich performance mode auf auf standard oder turbo stelle startet er nicht auf( das bild bleibt schwarz). also nehm ich den einen "noname"speicher raus und starte mit dem von samsung,
dann bleibt das bild nicht mehr schwarz. bis jetzt hab ich immer wieder den modus wieder auf auto gestellt und den nonamespeicher wieder reingetan. aber heute lies ich in auf modus auf standard schaltete den pc wieder ab und tat den anderen speicher wieder rein und startete. und was passiert? er startet
mit performance mode auf standard. kann ich mir nicht erklären.
was solls, hauptsache es geht, dachte ich.
ABER als ich dann ein spiel gestartet hab und spielte, startete er plötzlich ohne vorwarnung neu. passierte ein paar mal. manchmal kam auch eine fehlermeldung.
kann es eventuell sein das ich die ram spannung erhöhen muss (im moment auf 2.65v)?
hat jemand eine idee und kann sich einer das oben erklären
warum das mit dem modus bei mir nur auf diese weise geht?

danke
thomas

Dr.Dirt
2004-02-01, 02:46:04
Aus dem Geschreibsel werd ich nicht schlau, ich kann Dir aber folgendes sagen:

PM auf Turbo setzt die RAM Timings auf 2-2-2-5. Wenn Dein Speicher das nicht mitmacht, bleibt der Monitor schwarz.

PM auf Standard verändert die Timings nicht, es wird jedoch PAT Enabled.

Das oben gesagte gilt nur für einen FSB von 200MHz.

Stell mal konservative RAM Timings ein und setzt die RAM Spannung etwas höher (2,7V), wenn der Bildschirm dann immer noch schwarz bleibt, bleibt Dir nur der Auto Modus (Timings by SPD, PAT Disabled).

thomy133
2004-02-01, 12:46:29
danke, ich weiss habs ein bisschen kompliziert formuliert,
aber was ich eigentlich wissen wollte ist ob man die spannung über 2.65v stellen darf, habs einfach gemacht,(auf 2.75v)
und jetzt geht alles.
was kann eigentlich alles passieren wenn die spannung erhöht wird? könnten die rams futsch gehen?

dildo4u
2004-02-01, 13:17:22
Original geschrieben von thomy133
danke, ich weiss habs ein bisschen kompliziert formuliert,
aber was ich eigentlich wissen wollte ist ob man die spannung über 2.65v stellen darf, habs einfach gemacht,(auf 2.75v)
und jetzt geht alles.
was kann eigentlich alles passieren wenn die spannung erhöht wird? könnten die rams futsch gehen? Die werden ein bissel wärmer aber solange du nich über 2.9V gehst dürfet gar nix passieren

4Fighting
2004-02-01, 13:40:47
sooo...

mal noch ne frage ;)

is das auf dauer schädlich den speicher bei solchen timings etc laufen zu lassen?


thx

TB1333
2004-02-01, 14:24:59
timings: nein. entweder der RAM packt die timings, oder eben nicht.

spannung:ab 2,8V wirds etwas "gefährlicher" darunter sind das noch die spezifikationen für 400er DDR. auserdem: No Risk No Fun!!! ;)


TB1333