PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express-Benchmarks (Inoffizielle)


UnreaL
2004-01-31, 19:11:41
http://www.onlynewz.com/modules.php?name=News&file=article&sid=1516
http://www.hkepc.com/hwdb/pciexpressvga-1.htm

hm,is nicht so der bringer :(
oder weil die karten einfach zuschwach auf der brust sind?
was sagt ihr dazu?

cya

misterh
2004-01-31, 19:22:10
denke mal dass das i.O. ist, da Prescott bei 2.8ghz net besser/schneller sind als Northwood 2.8ghz.

UnreaL
2004-01-31, 19:28:45
Original geschrieben von misterh
denke mal dass das i.O. ist, da Prescott bei 2.8ghz net besser/schneller sind als Northwood 2.8ghz.

Mir geht es garnet so um die CPU´s
eher FX5200 AGP vs 5200 PCI Express
ich dachte das da in verbindung mit zb. AA+AF
dann PCI Express nen tick schneller sei.
drum meinte ich ja vielleicht sind die karten im allgemein zuschwach ?
ka. hab da nich so plan davon
das können vielleicht die profis besser beurteilen.

misterh
2004-01-31, 19:35:05
ich weiss, aber ich meinte ja auch dass Prescott langsamer ist als Northwood und graka deshalb auch schlechtere werte haben, trotz PCI Express.

"normalerweise" sollte eine verbesserung sein bei PCI Express gegen über AGPx8 , wenn auf gleiche mainboard und gleiche CPU gebencht würde.

Naja, wenn ich falsch liegen soll, lass mich besser wissen.

P.S.: PCI-Express bringt ehrlich gesagt keine vorteile :D

Riverna
2004-01-31, 21:04:39
Original geschrieben von misterh
ich weiss, aber ich meinte ja auch dass Prescott langsamer ist als Northwood und graka deshalb auch schlechtere werte haben, trotz PCI Express.

"normalerweise" sollte eine verbesserung sein bei PCI Express gegen über AGPx8 , wenn auf gleiche mainboard und gleiche CPU gebencht würde.

Naja, wenn ich falsch liegen soll, lass mich besser wissen.

P.S.: PCI-Express bringt ehrlich gesagt keine vorteile :D

Sorry aber ich habe selten so einen Schrott gehört. Denkst du wirklich das eine FX5200 egal ob AGP oder PCI Express wird durch einen 2,8Ghz P4 Prescott ausgebremst? Ausserdem ist der Prescott schneller als der Northwood. ;)

Gohan
2004-01-31, 21:28:07
Original geschrieben von Riverna
Ausserdem ist der Prescott schneller als der Northwood. ;)

Ist nicht zwingend überall so. AFAIK ist er zurzeit in Spielen eine ganze Ecke langsamer, als der NW, aber woanders schneller.

Riverna
2004-01-31, 22:24:13
Original geschrieben von Gohan
Ist nicht zwingend überall so. AFAIK ist er zurzeit in Spielen eine ganze Ecke langsamer, als der NW, aber woanders schneller.

Falsch , gerade bei Spielen macht sich der doppelt so große Cache bemerkt bar, sieht man ja auch beim A64 3000+ und dem A64 3200+. Wie auch immer wird eine FX 5200 die auf GeForce 2 MX Geschwindigkeit liegt nicht durch einen Prescott ausgebremst.

Nerothos
2004-02-01, 11:15:48
Du kannst den Prescott doch nicht mit dem Athlon64 vergleichen.
Der Athlon64 zieht den Großteil seiner Performance aus dem integrierten Speicherinterface und den damit verbundenen niedrigen Speicherlatenzen.
Dass dem Athlon mehr L2 Cache nich wirklich einen Performanceschub gibt, sieht man ja am Barton. Ok, in Spielen ist er ein paar Prozentchen schneller, aber das ist doch nur messbar.

Da der Athlon einen sehr großen L1 Cache hat, ist es nicht sooo schlimm, wenn der L2 Cache etwas kleiner ist.
Das ist beim Northwood und Prescott anders. Da ist der L1 Cache kleiner und der L2 Cache bekommt mehr Einfluss auf die Leistung.