PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Barebone oder wenigstens kompaktes Schreibtischgehäuse?


derJay
2004-01-31, 19:12:34
Was für Gehäuse gibt es die folgende Voraussetzungen erfüllen:

- nicht viel grösser als ein Barebone
- normale Mainboards sollten passen
- Platz für 1x5,25; 1xHDD; Graka und 1xPCI
- möglichst leise zu kühlen

Würde mein Chieftec gerne gegen was kleineres austauschen aber will dabei nur ungern die Leistungsfähigkeit meines Rechners schmälern, bzw. die Lautstärke erhöhen.

Axel
2004-01-31, 21:40:59
Original geschrieben von derJay
- nicht viel grösser als ein Barebone
- normale Mainboards sollten passen


Diese Anforderungen sind ein Widerspruch in sich. So etwas gibt es nicht.
Ansonsten solltest du dir die Desktop- und Mini-Gehäuse anschauen. In diese passt ein µATX-Board.

derJay
2004-01-31, 21:56:38
Was gäbe es denn sonst für Mainboard Alternativen zu meinem nForce2? Wie gesagt - will leistungsmässig nicht zurückstecken müssen.

Poweraderrainer
2004-01-31, 22:01:38
wieso? es gibt doch auch µATX-boards mit nf2u400

Metzger
2004-02-01, 10:55:25
Original geschrieben von derJay
Was für Gehäuse gibt es die folgende Voraussetzungen erfüllen:

- nicht viel grösser als ein Barebone
- normale Mainboards sollten passen
- Platz für 1x5,25; 1xHDD; Graka und 1xPCI
- möglichst leise zu kühlen

Würde mein Chieftec gerne gegen was kleineres austauschen aber will dabei nur ungern die Leistungsfähigkeit meines Rechners schmälern, bzw. die Lautstärke erhöhen.

Also du wirst wohl kein Gehäuse finden, auf das deine Anforderungen passen. Was du machen kannst, ist ein nForce2 Barebone kaufen.

Das Shuttle SN45G hat den nForce2-400 Chipsatz drin. Kannst also DDR400 RAMs einbauen, eine APG- und eine PCI-Karte, 1-2 HDDs und ein 5 1/4" Laufwerk. Bis auf dein Mainboard hast also von den Erweiterungen keine Probleme.

Nur bei der Lautstärke wirst du ein wenig Hand anlegen müssen, da die Shuttles (bis auf die ganz Neuen) im Lieferzustand ein wenig laut sind.

Mit Hand anlegen meine ich, Lüfter tauschen, evtl Silent-Netzteil (http://de.shuttle.com/pc40.htm#netzteil) anschaffen, wenn du das Standard-NT nicht öffnen willst, um einen leisen Lüfter einzubauen. Ein wenig Lüftergitter abdremeln und dann hast eigentlich ein leises System. Hier (http://www.barebonecenter.de) und hier (http://www.barebones.de/phpBB2/) kannst du dich noch weiter schlau machen.

Silent-Netzteil (http://de.shuttle.com/pc40.htm#netzteil)

derJay
2004-02-01, 21:37:14
Das Shuttle hatte ich nach der Lektüre des Barebone Tests in der aktuellen c't auch ins Auge gefasst liest sich auf jeden Fall sehr gut.
Wenn ich mal das Geld über hab teste ich das Teil auf jeden Fall mal :)

Birdman
2004-02-01, 23:36:56
Habe erst kürzlich ein Soltek QBIC verbaut und war (bis auf die BildQuality der onboard GFX des i865G chipset) sehr begeistert.
Diese Barebones gibts auch als AMD version mit nforce chipset, d.h. nforce2-400 soweit ich weiss.
2x 5,25, 2x 3,5", 1AGP und 1PCI Slot lassen fast nix vermissen.
Von der Lautstärke war ich ebenfalls sehr angetan, d.h. die Lüfterregelung spielte hervorragen mit. Im Zusammenspiel mit der leisen Festplatte die ich gewählt habe, war das System im idle Modus fast unhörbar.
Die Lüfter (auch Netzteil) drehen dabei mit nur knapp mehr als 1000rpm.
Unter längerem load wirds lauter, doch dies erreicht man fast nur beim zocken, und da stört es nicht wirklich.

okriM77
2004-02-01, 23:59:15
Original geschrieben von derJay
Das Shuttle ...

Lässt sich auch fast ohne Probleme RUHIG stellen:
1. Lüftergitter vom Netzteil und dem CPU-HeatpipeKühler entfernen
2. 92mm Lüfter (anstatt des 80mm) hinter den Heatpipe-Kühler hängen
3. Festplatte entkoppeln
4. z.B. eine 9700pro ATI mit VGA-Slincer (Hierbei muss jedoch im Shuttle ein kleines von aussen nicht sichtbares Teil des Gehäuses abgesägt werden. Der Deckel muss leider auch etwas "leiden" da die Kühlrippen den Silencers zu hoch sind.)

Ist im Grunde alles nur eine Frage des Geldes + einige Stunden Arbeitszeit.

derJay
2004-02-02, 12:41:22
Original geschrieben von okriM77
Lässt sich auch fast ohne Probleme RUHIG stellen:
1. Lüftergitter vom Netzteil und dem CPU-HeatpipeKühler entfernen
2. 92mm Lüfter (anstatt des 80mm) hinter den Heatpipe-Kühler hängen
3. Festplatte entkoppeln
4. z.B. eine 9700pro ATI mit VGA-Slincer (Hierbei muss jedoch im Shuttle ein kleines von aussen nicht sichtbares Teil des Gehäuses abgesägt werden. Der Deckel muss leider auch etwas "leiden" da die Kühlrippen den Silencers zu hoch sind.)

Ist im Grunde alles nur eine Frage des Geldes + einige Stunden Arbeitszeit.

Arbeitszeit ist nicht das Thema, Geld eher schon - momentan.
Meine Zalman Heatpipe würde ich sicher vergessen können, nehme ich an. Zu gross, keine gute Zirkulation im Gehäuse, etc.

Was für ein Lüfter ist im Netzteil? Kann man da auch einen Silent 80mm reinpacken?

okriM77
2004-02-02, 23:54:12
Original geschrieben von derJay
... Zalman Heatpipe würde ich sicher vergessen können, nehme ich an. Zu gross, keine gute Zirkulation im Gehäuse...
Was für ein Lüfter ist im Netzteil? Kann man da auch einen Silent 80mm reinpacken?

Die kleinen Mini-Barabones (ob von Shuttle oder anderen) haben kein normales ATX-Netzteil (z.B. Bilder siehe http://de.shuttle.com/pc40.htm#silentx250w ). Bei den Shuttle´s besitzen die Netzteile einen 40mm Lüfter - dessen Geräuschkulisse ist aber erträglich.

Die Zirkulation im Gehäuse ist leider Bauartbedingt sehr bescheiden, darum hab ich meinen auch immer offen rumzustehn.

derJay
2004-02-03, 00:22:11
Original geschrieben von okriM77
Die Zirkulation im Gehäuse ist leider Bauartbedingt sehr bescheiden, darum hab ich meinen auch immer offen rumzustehn.

Muss man dann wohl konstruktionsbedingt mit leben. Anschauen werd ich mir so einen Barebone in jedem Fall mal. Spätestens in der neuen Wohnung muss so ein Ding sein...