PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn auf 1GB RAM aufzurüsten


Akira20
2004-01-31, 20:25:10
Hallo,
habe das MSI K7t266 Pro2 mit einem 256MB PC266 Nanya und einem 256MB PC266 Infineon bestückt. Da die RAM-Preise scheinbar in den Keller gehen, könnte ich ein 512MB MDT PC400 Modul für 69€ kriegen.

Jetzt wollte ich fragen, ob die zusätzlichen 512MB RAM einen Perfomance Schub bei Spielen bringen würden?! oder ob ich lieber warten sollten bis die Preise weiter sinken.

Desweiteren wollte ich fragen, ob es irgendwelche Probleme mit meinem Motherboard geben würde, wenn ich mit dem 512MB PC400 RAM aufrüsten würde.

Mfg
Akira20

Poweraderrainer
2004-01-31, 20:47:30
also ich würde es sein lassen, riegel von 3 verschiedenen herstellern laufen zu lassen..auch noch mit unterschiedlichen spezifikationen...

aber zu deiner eigentlcihen frage: bringt meiner meinung nach nichts...bringt wenn überhaupt, nur was bei videobearbeitung

huha
2004-01-31, 20:50:22
Aufrüsten!

Es gibt nur eins, das besser ist, als mehr RAM: Noch mehr RAM. :D

Einen Performanceschub wirst du wahrscheinlich schon feststellen können, da gerade komplexe Spiele mal gern tonennweise RAM belegen. Wenn dann auch noch ausgelagert werden muß, wird's lustig (respektive langsam).
Direkt auf die Framerate wird es sich wohl nicht auswirken, jedoch kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Ladezeiten beträchtlich sinken.
Aber nicht nur in Spielen bemerkt man mehr Arbeitsspeicher, auch beim sonstigen Arbeiten sorht mehr RSM dafür, daß alles flüssiger läuft...

Also insofern: MEHR RAM! ;)

-huha

FormatC
2004-01-31, 21:16:24
Das kommt auf die Anwendungen an die Du benutzt. UT2003 und Forgotten Battles laufen (bei mir) mit 1Gb Arbeitsspeicher deutlich runder.

winter
2004-01-31, 21:56:49
Auf jeden fall solltest du in den Ram investieren, Anwendungen werden immer speicherhungriger, und DDR-1 wird wohl nicht mehr billiger werden...

senT
2004-01-31, 22:40:08
denke auch das das durchaus, erstrech in betracht der doch sehr niedrigen preise, lohnenswert ist.
ich selber habe momentan auch noch 512mb und bin am überlegen ob ich das machen soll.
habe vor kurzem "horizons" gespielt, und das hätte gerne 1gb haben können. einige bekannte von mir haben das mit 1gb gespielt und hatten vor im verhältnis zu mir doch merklich weniger nachladevorgänge (irgendwie klar oder) :>>
und dadurch natürlich auch den flüssigeren ablauf.
aber an deiner stelle würde ich auch die beiden anderen riegel verticken und dann 2 neue a 512mb kaufen =)
(so werde ich das wohl machen)


bye,
sent

Akira20
2004-02-01, 00:25:07
Hallo,

das Problem ist, dass ich keine Lust hab die zwei anderen zu verkaufen. Kann ich nicht einfach den 512er dazu kaufen?!

Mfg
Akira20

Poweraderrainer
2004-02-01, 00:49:33
wie schon gesagt: 3 verschiedene marken mit untershciedlichen spez. verträgt ein mobo selten STABIL...aber u kannst es versuchen..wenns nicht geht...dann die anderen verkaufen und den selben 512er riegel nochmal kaufen

cos
2004-02-01, 00:50:33
doch klar kannst du. nur kann es auch probleme geben.

eigentlich gilt:

- je mehr riegel desto "schlechter"

- je mehr mischbestückung desto "schlechter"

aber es kann auch gehen. oder auch nicht, dass kann keiner genau voraussehen ist in so einem fall fast so wie ocen, wo man halt probieren muss.

immerhin würden dann ja alle riegel mit 133mhz laufen, bei 133mhz gehen so sachen (misch&vollbestückung) noch eher als bei 166mhz oder gar 200mhz.

falls es dann zu problemen kommt, probiere einfach den neuen 512er alleine aus, falls der geht müssen halt die anderen beiden weichen. eventuell überkommt dich ja dann die lust doch noch die anderen beiden zu verkaufen ;) und du kannst dir nochmals 512 von der selben sorte (wie der der schon drin ist) holen.

edit:

da war wohl hirsch1970 etwas schneller ;) (wenn auch weniger ausführlich ^^ ) .

Dunkeltier
2004-02-01, 05:43:44
Original geschrieben von Hirsch1970
wie schon gesagt: 3 verschiedene marken mit untershciedlichen spez. verträgt ein mobo selten STABIL...aber u kannst es versuchen..wenns nicht geht...dann die anderen verkaufen und den selben 512er riegel nochmal kaufen

Klar geht das. Mein damaliges ABIT Board mit KT133 fütterte ich auch mit drei unterschiedlichen Billig-SDRAM's (insgesamt 768 MB) und es lief einwandfrei.

FeuerHoden
2004-02-01, 07:26:21
DDR Speicher ist aber deutlich empfindlicher als SDR Speicher.

Dunkeltier
2004-02-01, 07:36:59
Original geschrieben von FeuerHoden
DDR Speicher ist aber deutlich empfindlicher als SDR Speicher.

Auch DDR-SDRAM (so die richtige Bezeichnung) hatte ich schon in Mischbestückung laufen (256 MB PC333 CL2.5 DDR-SDRAM von Samsung sowie eines von Nanya).

AlfredENeumann
2004-02-01, 10:55:54
1) mehr RAM kann ie verkehrt sein

2) Ich habe beim Umrüsten von 512MB DDR auf 1GB DDR keinen Geschwindigkeitsschub bei Spielen festgestellt. Beim Scannen und bearbeiten von mehreren extrem großen Dateien konnte man schon einen Unterschied feststellen.

3) Habe auch gemischte RAMs. Selbst mit schärfsten Timing läuft alles stabil.

Akira20
2004-02-01, 13:08:25
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Jetzt aber zu einem anderen Frage:
Meint Ihr das der DDR-Speicher im Preis weiter sinken wird? Da ich den Speicher nicht unbedingt heute oder morgen brauche, sondern warten könnte (bis Anfang März oder so ;) ).

Mfg
Akira20

Poweraderrainer
2004-02-01, 16:59:19
ne..ich denk der ddrI wird nicht mehr viel sinken...

Dunkeltier
2004-02-01, 18:30:16
Original geschrieben von Akira20
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Jetzt aber zu einem anderen Frage:
Meint Ihr das der DDR-Speicher im Preis weiter sinken wird? Da ich den Speicher nicht unbedingt heute oder morgen brauche, sondern warten könnte (bis Anfang März oder so ;) ).

Mfg
Akira20


Ich glaube nicht, das noch weitere Preissenkungen zu erwarten sind. Der RAM wird nur noch mit minimalen Gewinn verkauft. Eher ist es zu erwarten, das der RAM-Preis in Zukunft wieder leicht steigen wird (baldiger Wechsel zu DDRII oder aber die Hersteller wollen wieder mehr verdienen).

Aber derlei Prognosen sind aufgrund vieler Variablen schwierig zu gestalten.

Dalai-lamer
2004-02-01, 21:25:25
Bei 200 Mhz und VOllbestückung noch gute timings zu fahren ist schon mit Glück verbunden.
Bei PC 333 ist das wiederum kein größeres Problem. naja testen eben.

Ram ist immer schön zu haben und es ist leicht und schnell aufzurüsten :)

Bl@de
2004-02-01, 21:48:12
hmm bin au grad am überlegen wegen mehrspeicher.
habe zur zeit 2x 256ddr pc266 CL2.5 von Infineon+Infchip.

Da wollte ich mir einen 512er pc266 mit CL2 holen.

Vertragen sich denn CL2 + CL2.5 oder sind sie inkompatibel bzw. bricht die leistung des 512er auf cl2.5 ein ??? (währe zu verkraften da cl2 und cl2.5 sicher sowieso nur 5% leistungsunterschied haben)

Dunkeltier
2004-02-01, 22:01:04
Original geschrieben von Bl@de
hmm bin au grad am überlegen wegen mehrspeicher.
habe zur zeit 2x 256ddr pc266 CL2.5 von Infineon+Infchip.

Da wollte ich mir einen 512er pc266 mit CL2 holen.

Vertragen sich denn CL2 + CL2.5 oder sind sie inkompatibel bzw. bricht die leistung des 512er auf cl2.5 ein ??? (währe zu verkraften da cl2 und cl2.5 sicher sowieso nur 5% leistungsunterschied haben)

Der Unterschied dürfte eigentlich noch etwas geringer sein, er beträgt so maximal 2 bis 3 Prozent. Normalerweise richtet es sich nach dem langsamsten Modul(en), sprich wenn du ein 512 MB PC266 mit CL2 einbaust obwohl die anderen mit der CAS Latency von 2.5 laufen so wird auch dieses 512 MB Modul abgebremst. Wenn die alten Module natürlich über die Spezifikationen hinaus auch mit CL2 laufen (würden), hättest du Glück und du könntest alle mit der CAS Latency von 2 betreiben.

Duran05
2004-02-02, 00:17:26
Unsinn ist das keineswegs.
Ich würde 1 GB eher als "Standard" sehen.


Wer z.B. Windows 2000/XP einsetzt, wird feststellen, das dieses alleine schon bis zu 150 MB RAM verschlingen kann.

Führt man jetzt noch irgendein game aus, das relativ speicherhungrig ist, wird man den Unterschied wahrscheinlich sehr schnell merken.

Von 1 GB auf 1,5 oder gar 2 GB aufrüsten würde allerdings nur lohnen, wenn man wirklich mit anspruchsvollen anwendungen (Bildbearbeitung usw.) arbeitet.

Marodeur
2004-02-02, 10:08:40
Kommt halt immer auf die Spiele an...

Bei Star Wars Galaxies das gerade mal an die 200 MB Speicher belegt wirst du wohl kaum einen Unterschied merken... bei Planetside das locker 600 MB belegt wirst sehr wohl eine sehr krassen Unterschied bemerken... ;)

Poweraderrainer
2004-02-02, 10:45:40
Original geschrieben von theSpy
Unsinn ist das keineswegs.
Ich würde 1 GB eher als "Standard" sehen.


Wer z.B. Windows 2000/XP einsetzt, wird feststellen, das dieses alleine schon bis zu 150 MB RAM verschlingen kann.

Führt man jetzt noch irgendein game aus, das relativ speicherhungrig ist, wird man den Unterschied wahrscheinlich sehr schnell merken.

Von 1 GB auf 1,5 oder gar 2 GB aufrüsten würde allerdings nur lohnen, wenn man wirklich mit anspruchsvollen anwendungen (Bildbearbeitung usw.) arbeitet.

2000 ist kein speciherfresser...70MB reichen (habe nach systemstart noch immer ca 435MB frei und habe 512MB)

Duran05
2004-02-02, 11:56:10
Kann man so nicht sagen. Bei mir sind bereits nach dem Start (alleine mit Treiber)! schon über 120 MB Arbeitsspeicher belegt.

Allerdings hat der Rechner auch 1 GB RAM...

][immy
2004-02-02, 12:30:41
Original geschrieben von theSpy
Unsinn ist das keineswegs.
Ich würde 1 GB eher als "Standard" sehen.


Wer z.B. Windows 2000/XP einsetzt, wird feststellen, das dieses alleine schon bis zu 150 MB RAM verschlingen kann.

Führt man jetzt noch irgendein game aus, das relativ speicherhungrig ist, wird man den Unterschied wahrscheinlich sehr schnell merken.

Von 1 GB auf 1,5 oder gar 2 GB aufrüsten würde allerdings nur lohnen, wenn man wirklich mit anspruchsvollen anwendungen (Bildbearbeitung usw.) arbeitet.

womit willst du win 2000 und xp denn vergleichen?
mit einem win 9x system?

nun, dann solltest du aber auch mit einberechnen, das windows nt basierende system (z.B. 2000/xp) sich im speichergebraucht grundlegend von win 9x systemen unterscheiden. NT basierende system nutzen das sogenannte paging, wodurch nur einzellne "Prozesse" bzw dateiteile in den speicher gelangen (z.B. in 8 KB paketen)
bei dem auslagern von win 9x können hingegen immer nur ganze "dateien" ausgelagert werden. das ist extrem ineffektiv, ist z.B. ein Prozess abgearbeitet wird der speicher zwar frei, doch wenn der speicher nicht umsortiert wird, kann diese stelle für einen größeren prozess nicht genutzt werden. also müsste erst umsortiert werden, oder in diesen freigewordenen speicher kommen viele kleine rein, wobei allerdings immernoch ein verlust entsteht

allerdings lagern win nt basierende system auch effektiver aus, was in den hauptspeicher gelangt und in den sogenannten paging file

ansich also bräuchte ein nt-basierendes system weniger speicher als die 9x systeme

da spielt das bischen was die treiber belegen auch keine rolle. und werden diese nicht genutzt werden sie eh aus dem hauptspeicher entfernt und in die paging-datei geschrieben



und zum thema:
wenn du es dir leisten kannst, dann rüste auf solange die Ram(s)chips noch günstig sind.
mehr schadet eigendlich nicht, und früher oder später wird es eh standart
ich hab mal erlebt das böse zungen behauptet haben "Wozu brauchst du denn 4 MB Ram?" (das war für meinen damaligen 486 natürlich ein höhenflug von 2 auf 4 mb ^^ und NBA ... keine ahnung welcher teil, lief auch endlich flüssig ^^)

Akira20
2004-02-02, 12:38:45
Hallo,
so einen krassen Leistungsschub hatte ich auch mal.
Da hatte ich mir Warcraft 2 gekauft und das hat auf meinem 486DX2 66 und 4 MB Ram total geruckelt, dann hab ich mir 8MB dazu geholt und das Spiel lief so flüssig wie nie.
Von so einem Leistungsschub, kann ich heut zu Tage nur träumen.

@Topic: Ist denn MDT ein guter Hersteller(würde für 69€ einen PC400 512MB mit CL3 bekommen)? Oder würdet ihr einen Infineon only chip PC333 512MB mit CL2,5, zum gleichen Preis, bevorzugen?

Mfg
Akira20

Mr. Lolman
2004-02-02, 13:18:33
Kommt auf den Infineonchip draufan. Manche PC-2700 Exemplare laufen problemlos als PC-3500.

Duran05
2004-02-02, 13:41:17
Original geschrieben von ][immy
womit willst du win 2000 und xp denn vergleichen?
mit einem win 9x system?

nun, dann solltest du aber auch mit einberechnen, das windows nt basierende system (z.B. 2000/xp) sich im speichergebraucht grundlegend von win 9x systemen unterscheiden.

Wieso vergleichen? Ich redete nur von 2000/XP - die anderen Systeme interessieren nicht mehr - da zu alt und unmodern was das angeht :)

Akira20
2004-02-04, 12:45:00
Hallo,
hab mir heute für 75€ einen 512MB Infineon 3rd PC400 Riegel gekauft.
Als ich den Speicher in die Bank steckte und Spellforce startete gabs direkt nen Fehler, genauso bei der Farcry Demo.

Dann hab ich die beiden 256 Riegel rausgeholt und den 512 in die erste Bank, Spellforce + Farcry funzen.

Dann den 256 Riegel Infineon reingetan, in die zweite Bank und Spellforce + Farcry funzen nich immer.

Dann noch den 256 Nanya in die dritte Bank, also voll bestückt und Spellforce + Farcry funzen.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich diese Konfiguration auf Fehler testen kann. Gibt es spezielle Speichertestprogramme oder reicht da Aida oder Soft Sandra(mit denen habe ich schon ohne Fehler den Speicher getestet)?

Mfg
Akira20

simkess
2004-02-04, 13:24:03
Verkauf deine Riegel bei eBay als "High Perfomance" an ein paar n00bs. Dann holste billige und gute 2x 512mb TwinMos CL 2.5 PC3200 für jeweils 70€

zild@home
2004-02-04, 20:37:55
das dumme ist natürlich das man in ein zwei jahren seinen speicher dann nicht mehr für neue cpus verwenden kann , da zu langsam hmm !

denke 512 sind noch immer mehr als ausreichend.

Akira20
2004-02-04, 20:47:12
Hallo,

also kennt keiner ein Programm zum testen von Speicher?!

Mfg
Akira20

ironMonkey
2004-02-04, 23:28:12
Ja Natürlich gibts sowas, das hat fast jeder daheim....Spiele, Videobearbeitung und und und....einfach das testen was du benutzt und wenn alles ohne Probleme läuft dann ists OK:)



Gruß

Akira20
2004-02-05, 11:32:16
Hallo,
hab jetzt den Speicher mit memtest86 10 Stunden lang getestet und es gab keine Fehler, also denke ich mal das alles funktioniert.

Mfg
Akira20