PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ae statt ä


.ash
2004-01-31, 20:39:15
Finde ich selbst eine tolle Sache und habe nen Kumpel davon ueberzeugen koennen.


Da er sich derzeit noch in seinem ABI versucht, hat er letztens eine Deutsch Klausur geschrieben. 13Punkte aber eine Verwarnung, weil der Lehrer meinte, dass ae grammatisch nicht korrekt waere und er beim naechsten mal alle ae/oe/ue als einen Fehler anrechne etc. naja, dann kommt eben nicht mehr viel raus (wenn...)

Nun meine Frage, ist es grammatisch/orthografisch wirklich komplett falsch den Umlaut alternativ als ae/oe/ue zu schreiben?

Frage nur desshalb, weil hier an der UNI stoert das niemanden. Nur wenn ich mich doch eines Tages an einer Doktorarbeit versuche sollte, moecht ich net nen Reinfall erleben wollen :)

Stone2001
2004-01-31, 20:48:12
hmm, was willst du damit bezwecken, wenn du ä/ü/ö boykottierst?

Ich persönlich würde es auch als Rechtschreibfehler werten, es gibt nunmal Wörter (<- da das z.B.), die mit Umlauten geschrieben werden.

TitusXP
2004-01-31, 21:04:58
haehae!
ich kann gar kein "oe", "ae", "ue" schreiben, da ich eine englische tastatur habe!!
auch ein "sz" bleibt mir vorenthalten!

Gruss Titus

.ash
2004-01-31, 21:11:38
Sinn hat das keinen.

Nur man kommt eben in tiefster Langeweile doch auf recht lustige Ideen. Sieht halt cool (subjektiv) aus und macht nicht jeder :D

winter
2004-01-31, 21:18:27
aehhhhhh, das seh ich nich so ;)

Ne, musst doch zugeben, man kann das nicht immer machen. Außerdem kommt das irgendwie merkwürdig, wenn man dies in einer Deutsch Klausur versucht, nich wahr =)

govou
2004-01-31, 21:42:11
Also im Duden stehen Wörter mit Umlauten auch mit Umlauten, ohne Alternative...

the_MAD_one
2004-02-01, 00:07:27
Original geschrieben von TitusXP
haehae!
ich kann gar kein "oe", "ae", "ue" schreiben, da ich eine englische tastatur habe!!
auch ein "sz" bleibt mir vorenthalten!

Gruss Titus

Geht mir genauso, war zwar anfangs ne gewisse Umstellung aber mitlerweile stoerts mich nicht mehr.

darph
2004-02-01, 00:10:25
Original geschrieben von TitusXP
haehae!
ich kann gar kein "oe", "ae", "ue" schreiben, da ich eine englische tastatur habe!!
auch ein "sz" bleibt mir vorenthalten!

Gruss Titus
Mit der Tastatur an sich hat das herzlich wenig zu tun. Das Schema bestimmt immer noch das Betriebsystem, unabhängig davon, was jetzt auf den Tasten steht. ;)

Capt'N Coax
2004-02-01, 01:31:54
Bei elektronisch gespeicherten Daten (Word-Docs etc.) würde ich auch ae/oe/ue schreiben, solange es sich nicht um Bewerbungen handelt oder um Deutsch- Aufsätze :D.

Erleichtert einem eventuelles kopieren auf die Webpage, da andere Leute mit ae[...] durchaus Probleme bekommen könnten. Allerdings gibts immer noch die "Ersetzen" Funktion, und wer für Leute aus England z.B. formatiert kanns auch direkt in Englisch schreiben...

So long,
de Capt'N

darph
2004-02-01, 01:37:50
Im Zeitalter von Unicode sollten diese ascii-zombies, die mit Umlauten nicht zurechtkommen, hoffentlich bald aussterben. Oder sich das entsprechende Charset installieren.

TitusXP
2004-02-01, 02:01:37
Original geschrieben von darph
Mit der Tastatur an sich hat das herzlich wenig zu tun. Das Schema bestimmt immer noch das Betriebsystem, unabhängig davon, was jetzt auf den Tasten steht. ;)

das ist schon klar!
aber wenn ich die standardeinstellungen bei beibehalten wuerde, wuerde ich ja total freischwimmen...
dann waere ich ja nur am ueberlegen, wo welches zeichen waere - speziell bei den sonderzeichen...

Gruss Titus

Gast
2004-02-01, 10:42:53
Original geschrieben von .ash
weil hier an der UNI stoert das niemanden. Auch Grammatikfehler nicht?

.ash
2004-02-01, 11:46:32
Vielleicht wenn man Germanistik studieren wuerde ---

Gast
2004-02-01, 12:12:43
duh haschd, reschd grammdaikt b raucht eh´´´ keinner, weil wozuh soll daß´ ü^Dueberhaubt sein ?????

Stormtrooper
2004-02-01, 12:33:21
Original geschrieben von TitusXP
haehae!
ich kann gar kein "oe", "ae", "ue" schreiben, da ich eine englische tastatur habe!!
auch ein "sz" bleibt mir vorenthalten!

Gruss Titus

das geht selbst mit einer englischen tastatur... es kommt rein auf den tastatur treiber drauf an nicht auf die symbole die auf die tastatur gedruckt sind.

Kenny1702
2004-02-01, 12:43:21
Original geschrieben von Capt'N Coax
Bei elektronisch gespeicherten Daten (Word-Docs etc.) würde ich auch ae/oe/ue schreiben, solange es sich nicht um Bewerbungen handelt oder um Deutsch- Aufsätze :D.


Wozu gibt es denn LaTeX?:chainsaw:

Wie kann ich hier im Forum eigentlich ein "schwedisches o" schreiben, Alt + 134 funktioniert nicht.

ScottManDeath
2004-02-01, 17:29:41
Das ø ist übrigens Norwegisch, æ und å auch.

Ich habe einfach ein Norwegisches Tastaturlayout installiert (weil ich dort für 6 Monate war).......

TitusXP
2004-02-01, 17:57:37
Original geschrieben von Stormtrooper
das geht selbst mit einer englischen tastatur... es kommt rein auf den tastatur treiber drauf an nicht auf die symbole die auf die tastatur gedruckt sind.

hatten wir schon geklaert!
lies der mal den thread komplett durch!:)

Gruss Titus

darph
2004-02-01, 18:04:26
Original geschrieben von Kenny1702
Wozu gibt es denn LaTeX?:chainsaw:

Wie kann ich hier im Forum eigentlich ein "schwedisches o" schreiben, Alt + 134 funktioniert nicht.
Mit dem passenden Tastaturlayout funxioklappert alles. Sogar 日本語 und 汉语

Kenny1702
2004-02-01, 18:38:48
Original geschrieben von darph
Mit dem passenden Tastaturlayout funxioklappert alles. Sogar 日本語 und 汉语

ICh tippe mal auf japanische oder chinesische Schriftzeichen... die sind bei mir nicht installiert, ich sehe nur Rechtecke ;D

darph
2004-02-01, 18:49:55
ich sags ja. ascii-zombies. :|

Stormtrooper
2004-02-01, 18:56:17
Original geschrieben von TitusXP
hatten wir schon geklaert!
lies der mal den thread komplett durch!:)

Gruss Titus

ups
das hab ich wohl irgendwie überlesen *g*