PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Dfx Glide


Liszca
2002-02-19, 02:27:04
Also ich finde es gab nie eine bessere schnittstelle als die glide schnittstelle, was damit lief war nahezu fehlerfrei, und stürtzte so gut wie nie ab, was meint ihr?

Sorry Richthofen aber dieser thread ist nicht geignet für dich, die system anforderungen sind zu gering, was ich damit sagen will, bitte nur leute die mal eine 3dfx karte hatten!

Doomtrain
2002-02-19, 20:19:47
JOJO war schon nicht schlecht, aber GL ist Klassen besser!*eg*
Hatte mal ne Voodoo5

ca | Blade-IV
2002-02-19, 21:14:09
Originally posted by Liszca
Also ich finde es gab nie eine bessere schnittstelle als die glide schnittstelle, was damit lief war nahezu fehlerfrei, und stürtzte so gut wie nie ab, was meint ihr?

Sorry Richthofen aber dieser thread ist nicht geignet für dich, die system anforderungen sind zu gering, was ich damit sagen will, bitte nur leute die mal eine 3dfx karte hatten!

Jo 3dfx Glide Rult. Hab V3 3500 TV und @ Liszca du hast noch meine ("bzw. deine EX") Voodoo Bahnsee.

Man kann nur hoffen das die Leute von Nvidia noch was daraus machen. Wenn es auch sehr unrealistisch ist. Leider. Die Nvidia Leute Schweigen 3dfx Tot, und die gute Technik aus der man noch was hätte machen können verottet im keller.

Exxtreme
2002-02-19, 21:15:51
Originally posted by ca | Blade-IV

Die Nvidia Leute Schweigen 3dfx Tot, und die gute Technik aus der man noch was hätte machen können verottet im keller.
AFAIK wird der NV30 3dfx-Technik enthalten. Was es sein wird, weiss ich leider nicht.

Gruß
Alex

Pengo
2002-02-19, 22:20:08
Originally posted by Liszca
Also ich finde es gab nie eine bessere schnittstelle als die glide schnittstelle, was damit lief war nahezu fehlerfrei, und stürtzte so gut wie nie ab, was meint ihr?

Sorry Richthofen aber dieser thread ist nicht geignet für dich, die system anforderungen sind zu gering, was ich damit sagen will, bitte nur leute die mal eine 3dfx karte hatten!

Glide war zwar leicht zu programmieren, aber von den Features kein Vergleich zu OpenGL und seit wann stürzt OpenGL ab?

ca | Blade-IV
2002-02-19, 22:23:10
Originally posted by Exxtreme

AFAIK wird der NV30 3dfx-Technik enthalten. Was es sein wird, weiss ich leider nicht.

Gruß
Alex

Wusst ich noch gar nicht ??!! Wann kommt die raus....

Major J
2002-02-19, 22:26:32
Dadurch hat die Voodoo2 eine Geforce 2MX-PCI in UT weggeputzt.
Ich vermisse Glide sehr. :...(

Quasar
2002-02-19, 22:38:44
Originally posted by Exxtreme

AFAIK wird der NV30 3dfx-Technik enthalten. Was es sein wird, weiss ich leider nicht.

Gruß
Alex

Naja, den Aussagen einiger hier nach zu urteilen könnten das Dinge wie Bilinearer Filter, Alpha Blending, Perspektivenkorrektur, Multitexturing etc.pp. sein.

Schließlich hat 3dfx ja alles erfunden... :lol:

Exxtreme
2002-02-19, 22:42:24
Originally posted by Quasar


Naja, den Aussagen einiger hier nach zu urteilen könnten das Dinge wie Bilinearer Filter, Alpha Blending, Perspektivenkorrektur, Multitexturing etc.pp. sein.

Schließlich hat 3dfx ja alles erfunden... :lol:
Nein. Das hat irgendein Fuzzie von nVidia gesagt, daß der NV30 tatsächlich die Technologie von 3dfx enthalten wird.

Gruß
Alex

Quasar
2002-02-19, 22:43:20
Ja, das hieß es auch schon bei der GF4....3dfx ist tot und wird nimmer ausgegraben.

Labberlippe
2002-02-19, 23:00:29
Jojo Motion Blur in Q3 sieht schon fett aus.
Das wäre was wenn nVIDIA dieses übernehmen würde.
Die Rennspiele ala NFS würden massig davon optisch profitieren.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-02-19, 23:14:03
Motion Blur in Q3 ist die Pest!

Das halten normale Augen keine 10 Minuten aus....und realistisch isses auch net. BTW, die V5 war für ihre tollen Features samt und sonders zu lahm um sie vernünftig nutzen zu können.
edit:

Sorry für meine harten Worte, aber ich werde sie nicht löschen, auch wenn ich das jetzt (ca. 15 Minuten später) etwas milder formuliert hätte.

Xmas
2002-02-19, 23:23:00
Originally posted by Labberlippe
Jojo Motion Blur in Q3 sieht schon fett aus.
Das wäre was wenn nVIDIA dieses übernehmen würde.
Die Rennspiele ala NFS würden massig davon optisch profitieren.

Gruss Labberlippe
An NVidia liegts sicher nicht...

Piffan
2002-02-19, 23:49:05
Dieses verklärende Gejammer nervt total!
Sicher ist glide damals der Hit gewesen, aber direct3d hat sich ständig fortentwickelt, OpenGl war auch schon immer brauchbar.... Man darf nicht vergessen, daß glide ausschließlich für dfx- Chips war, da wären Inkompatibilitäten und schwache Performance ein Lachsack gewesen. Vielleicht war es auch besser zu programmieren als direct3d oder die power- Schnittstelle, es war anfangs konkurrenzlos...

Nun aber mal ehrlich: Wenn ich heute die alte Voodoo2 anschmeiße, dann doch höchsten für Tomb1 oder ein anderes Spiel aus der 3d-Frühzeit... Die Bildqualität bei Hexen 2 z.B. ist total mies im Vergleich zum TNT.... Hatte eine Zeitlang eine TNT und eine Voodoo2- SLI im Rechner... Heretic sah auf dem TNT ne ganze Ecke besser aus, bei gleicher Auflösung versteht sich...

Wie schon jemand sagte: Der "Voodoo"- Effekt war eine tolle Sache, nun können aber andere Firmen inzwischen auch 3d- Beschleuniger für Kinder- äh Spieler bauen....Langsam können ruhig auch die harten Fans aktzeptieren, daß bei DFX nicht alles Gold war... (Ich sag nur Voodoo rush oder Banshee...)

Ich bin jedenfalls mit der NV- Hardware seit dem TNT rundrum sorglos und zufrieden. Heute MoHAA mit 2x FSAA und 4x AF in 1024x768x32... Danke an NV für die kontinuierliche Entwicklung, Dank aber auch an DFX für die ersten Jahre.. (Bin erst seit 96 am Zocken, die DOS- Spiele kenn ich bis auf Redneck Rampage nicht)

Laßt DFX endlich ruhen!

Pengo
2002-02-20, 01:21:13
Originally posted by Labberlippe
Jojo Motion Blur in Q3 sieht schon fett aus.
Das wäre was wenn nVIDIA dieses übernehmen würde.


Wieso sollten sie? Motion Blur in Spielen ist totaler quatsch, es wurde dadurch deutlich daß die MB Q3 Version nur als Gag betrachtet wurde und keine Sau so gespielt hat.

Xmas
2002-02-20, 01:41:05
Originally posted by Pengo
Wieso sollten sie? Motion Blur in Spielen ist totaler quatsch, es wurde dadurch deutlich daß die MB Q3 Version nur als Gag betrachtet wurde und keine Sau so gespielt hat.
Diese Aussage ist "totaler quatsch". Motion Blur ist ein Effekt, der sich sehr sinnvoll nutzen lässt, unter anderem um die Bildqualität zu steigern und die Hardwareanforderungen zu senken (sofern richtig implementiert, und es sich nicht um einen Multiplayer-Shooter handelt).
Dass die Q3-Version nur als "Gag" betrachtet wurde, liegt nicht daran dass MB an sich nichts taugt.

Was ich zudem oben schon mal angedeutet habe: Eine GF3 ist durchaus in der Lage, dieselben Effekte wie eine V5 darzustellen - per Multisample-Buffer.

aths
2002-02-20, 03:30:07
Xmas,

kann die GF3 auch das allmähliche Ausblenden rendern? Ich habe Q3MB Screenshots von V5 und von GF3 gesehen. Bei der V5 waren die "alten" Objekte ziemlich transparent, bei der GF3 war alles opaque.

Labberlippe
2002-02-20, 09:29:49
Originally posted by Pengo


Wieso sollten sie? Motion Blur in Spielen ist totaler quatsch, es wurde dadurch deutlich daß die MB Q3 Version nur als Gag betrachtet wurde und keine Sau so gespielt hat.

Ne das liegt daran das die Q3 Version nur eine Test Version ist.
Die kann weniger als die Richtige Demo.
Sehen wirs mal als Techdemo.

Die MB Effekte sehen genial aus.
Wobei Q3 sicherlich nicht gerade das richtige Game ist.
Für Rennspiele oder Sportspiele wäre der Effekt ein absoluter Knüller.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-02-20, 09:33:37
Originally posted by Quasar
Motion Blur in Q3 ist die Pest!

Das halten normale Augen keine 10 Minuten aus....und realistisch isses auch net. BTW, die V5 war für ihre tollen Features samt und sonders zu lahm um sie vernünftig nutzen zu können.
edit:

Sorry für meine harten Worte, aber ich werde sie nicht löschen, auch wenn ich das jetzt (ca. 15 Minuten später) etwas milder formuliert hätte.

Wenn Motion Blur so schlimm ist, dann müstest Du auch nach 10 min TV gucken Augen weh haben. *eg*

Ne im Ernst

Der Effekt bei q3 ist schon sehr stark.
Lahm würde ich nicht sagen.
Die Framerrate wankt heftig zwischen 40 und 50 teilweise kurzzeitig sogar 100.
Wenn man bedenkt das Motion Blur Aktiv ist und 4xFSAA eine gute Leistung.
Ruckeln entsteht durch das Motion Blur optisch gesehen nicht.


Gruss LAbberlippe

Xmas
2002-02-20, 13:31:22
Originally posted by aths
Xmas,

kann die GF3 auch das allmähliche Ausblenden rendern? Ich habe Q3MB Screenshots von V5 und von GF3 gesehen. Bei der V5 waren die "alten" Objekte ziemlich transparent, bei der GF3 war alles opaque.
Q3MB für GF3 hab ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings rendert eine GF3 mit Multisample Buffer prinzipiell genauso wie die V5 mit T-Buffer. Das beinhaltet aber auch die Beschränkung auf 4 Samples, was immer noch viel zu wenig ist.
Von NVidia gibt es auch zwei Demos zu DOF und MB, die nicht auf Multisampling aufbauen, dafür aber andere Nachteile haben.

Seeker
2002-02-24, 00:54:25
Glide war ohne Frage die schnellste API. Wieso? Ganz einfach: OpenGL ist nicht primär für Games ausgelegt und DirectX muss(te) schon immer alle Grafikkarten unterstützen; Glide nur die 3dfx-Boards. Außerdem war Glide leicht zu programmieren und enthielt nur die zum GAmen notwendigen Effekte. Ich denke, so etwas wie Glide wird es nie wieder geben, da nvidia einfach zu viele Boards im Programm hat und ansonsten keine Firma mehr diese Akzeptanz erreichen wird wie 3dfx sie mal hatte.


ICH LIEBE MEINE VOODOO (4)!!!!!!!!

Sebuste
2002-02-24, 22:54:33
glide konnte ich nur auf ner voodoo2 sli erleben mit ner S3 Virge Dx !

toll war es da ich endlich cs spielen konnte und das ruckel frei !

aber ich denke das ist schon eine art glaubenskrieg !
:bad2:

Seeker
2002-02-25, 14:45:39
Ja, ja ich hatte anno dazumal auch eine VirgeDX ud danach eine Voodoo1 gekauft. Die Virge war eine Riesenenttäuschung, die Voodoo1 hingegen das reinste Glücksgefühl. Das waren noch Zeiten...

Übrigens, CS läuft über OpenGL und nicht über Glide!

Sebuste
2002-02-25, 20:32:49
cs kann man über wickedGL, Glide und D3D laufen lassen !

d3d klar für kayro karten
oGL für TnL karten
glide für älter karten ;D;D

MadManniMan
2002-02-25, 20:44:57
quergequirlter blödfug!

d3d is selbst auf kyros arschlahm und glide-support war afaik einzig im original HL intigriert

was die api der v's von den anderen unterscheidet, ist, daß das spiel mit nem miniGL schneller läuft als mit nem vollem ICD

bei der "featureflut" von cs auch absolut ausreichend

Sebuste
2002-02-25, 22:13:35
nenenene d3d und kyro geht ab wie sau !
im open gl is se ca. 30 -40 bilder langsamer !

MadManniMan
2002-02-25, 23:10:22
dann würd ich mir mal die registry einstellungen anschauen...

oder hast du gar lustige performance killer à la AF oder AA an?

Sebuste
2002-02-25, 23:53:53
in cs und meinem 1333mhz athlon , ddr usw
hatte ich in cs ne 1280x 980 99fps !


das waren die 5ten herkules treiber, hab die karte abgelegt gür ne r8500

MadManniMan
2002-02-26, 00:27:19
naja... ein wenig fehlt deinen aussagen die aussagekraft, findste nich?

wer hat nicht irgendwo 99 frames in CS?

... wie auch immer, ich mag das spiel nich mehr so, was insofern schade is, daß ich jetz mal nen BENCHMARK-VERGLEICH der 2 apis hätte posten können...

kann das irgendwer anders übernehmen, bitte?

Sebuste
2002-02-26, 09:55:00
konstant .

wen du der meinung bist das kyro karten scheissse sind sag es ein fach !

zudem wo ich die karte hatte ist fast über ein jahr her !
mit was weiß ich was ich damals für trreibern oder einstellungen gespielt habe !

GloomY
2002-02-26, 11:18:10
Originally posted by Sebuste
wen du der meinung bist das kyro karten scheissse sind sag es ein fach !Cool down, MadManni hat das nicht gemeint, da bin ich mir ganz sicher.

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß OpenGL (Singlebuffering =) ) für HL besser ist als D3D.
Da ich selbst kein CS zocke und HL keinen Benchmarkmodus hat, kann ich meine Erfahrung leider auch nicht belegen.

Liszca
2002-02-26, 14:56:13
Originally posted by Pengo

seit wann stürzt OpenGL ab?

set wann habe ich das behauptet ???

Ich meine die damaligen dx versionen, die untereinander probleme machten!

MadManniMan
2002-02-26, 15:51:15
Originally posted by Sebuste
wen du der meinung bist das kyro karten scheissse sind sag es ein fach !

junge... laaangsam! des glühmchen hat schon recht!

ich hab selber ne herc45 und verteidige sie auch immer bis aufs blut

99 fps kriegst du in d3d und oGL, das is wirklich relativ. es geht nur darum, daß openGL de facto schneller is, glaub mir!

tu mal einer d3d<->openGL benchs posten!

Sebuste
2002-02-26, 20:50:36
open gl ist bei einer kyro (cs) nicht schneller !

werte kann ich nicht posten da ich die vor einem halben jahr verkauft hab und mir ne r8500 geleistet habe!

es kann sein das es am spiel lag, ansonsten ka.

ich will dich escht nicht verarschen

MadManniMan
2002-02-26, 21:59:10
wenns klappt, schlepp ich morgen mal meine k2 zu nem kumpel... der zoggt recht oft cs...

BITTE POSTE MAL EINER openGL gegen d3d CS-k2 benches! *heul*

MadManniMan
2002-02-28, 16:37:50
sooo.... hab mir mal cs vonnem kumpel besorgt(macht sogar mal wieder spaß ;) )

jetz noch schnell ne pcgh-cd rauskramen und benchen...

edit: oder doch erstmal updaten, das will nämlich irgend n neues protocol *stöhn*

Liszca
2002-02-28, 23:32:42
Originally posted by Sebuste
nenenene d3d und kyro geht ab wie sau !
im open gl is se ca. 30 -40 bilder langsamer !

Übertreiben kann ich selbst, oder haste nicht an der gleichen szene gebencht? :bad1:

Liszca
2002-02-28, 23:34:54
Originally posted by MadManniMan der Rula
wenns klappt, schlepp ich morgen mal meine k2 zu nem kumpel... der zoggt recht oft cs...

BITTE POSTE MAL EINER openGL gegen d3d CS-k2 benches! *heul*

vom spielen her merkst du kein unterschied, wenn rauch da ist ruckelts egal welcher api (duron 700 *eg*) was aber wichtiger ist, ist den cisscor prozessor auszuschalten, dann geht dieses nerfige geflimmer in der oberen bildschirmhälfte weg!

MadManniMan
2002-02-28, 23:46:47
was fürn flimmern?

scissor-unterstützung ausschalten?

wieauchimmer...

Nitemare
2002-03-01, 01:42:41
Glide war wirklich das beste was es gab!
Zumindest auf meiner alten Voodoo 3!

Aber OpenGL ist auch sehr stabil!

DrFreaK666
2002-03-05, 19:51:56
Originally posted by Labberlippe

Die MB Effekte sehen genial aus.
Wobei Q3 sicherlich nicht gerade das richtige Game ist.
Für Rennspiele oder Sportspiele wäre der Effekt ein absoluter Knüller.



Das stimmt allerdings. Wenn ich da Virtua Tennis auf dem Dreamcast anschaue... Und wenn ich überlege, dass darin ein Kyro-ähnlicher Grafikchip werkelt....

Dann sollte es eine Geforce oder Radeon auch können!!!!!!


DrFreaK666

StefanV
2002-03-06, 02:04:13
Zu Motion Blur:

Einer von euch schonmal Dino Crisis 2 auf der PSX gezoggt??

Wenn ja:

DA seht ihr, wie Motion Blur aussieht ;)

der Rest:

Schaut mal, ob ihrs bei einem Freund mal anschaun könnt ;)
Ist in vielen zwischensequenzen, leider nicht im Game :(