PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SGRAM vs. SDRAM


Liszca
2002-02-19, 02:46:21
Worin liegt der unterschied zwischen SDRAM und SGRAM, und welche vorteile haben die beide?

Simius
2002-02-19, 09:05:56
Also, ich weiß nur, dass SG Ram schneller ist als SD Ram. Zumindest in bezug auf Geforce Karten. Meine Asus V6600 hat 32 MB SG Ram. Damit ist sie schneller als die normalen SD Ram Karten und fast so schnell wie die Geforce DDR. Und besser zum übertakten soll sie auch sein.
Aber die V6600 hatte glaub ich so wie so einen erhöhten Speichertakt.

Major J
2002-02-19, 10:41:31
Grafikkarten mit SG-RAM sind teurer... also wirds auch besser sein. :D
(Ich weiß, eine profihafte Einstellung)

Frank
2002-02-19, 10:52:35
SG Ram ist auf alle fälle die schnellere Variante. Wobei der Grafikchip dies auch unterstüzen muss.

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_99/speicher/section3.html#_p3_2_3

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 12:27:20
Über die praktischen Unterschiede in der Leistung gehen die Meinungen allerdings stark auseinander.

Bei den Matrox G200 Karten konnte man z.B. noch recht schön den Unterschied zwischen Mystique (SDRAM) und Millennium (SGRAM) sehen. Er lag aber auch da nicht im wirklich kriegsentscheidenden Bereich.

Bei den aktuellen Karten setzen nur sehr wenige Hersteller (und auch dann nur auf bestimmten Modellen) DDR-SGRAM ein. Wirklich absetzen konnten sich diese Karten in Vergeichstest aber nicht. Vielleicht nutzt nur z.B. ein GeForce 2 Ti das SGRAM auch nicht wirklich effizient, keine Ahnung.

Riesige Unterschiede sind jedenfalls nicht zu erwarten.

Frank
2002-02-19, 12:39:03
zB eine TNT kann auch keinen Nutzen von SG Ram ziehen... is eben von Karte zu Karte unterschiedlich. Muss eben unterstütz werden.

Liszca
2002-02-20, 21:29:33
Dnake leute, aber worin liegt nun der technische unterschied? und ab ins technologie forum damit *g*

Frank
2002-02-20, 21:42:32
so


"breiterer" Zugriff ?

Liszca
2002-02-20, 22:12:51
nein, nicht breiterer zugriff, sondern es könnte mir im technologie forum die technik genauer erklären!

Quasar
2002-02-20, 23:28:48
SGRAM kann, im Unterschied zu SDRAM, einen (oder auch mehr?) weiteren SChreibmodus...irgendwas mit Blockwrite war das.....

Das macht es schneller, sehr schön zu sehen auf der Voodoo Banshee.

Liszca
2002-02-21, 00:34:22
Originally posted by Quasar
SGRAM kann, im Unterschied zu SDRAM, einen (oder auch mehr?) weiteren SChreibmodus...irgendwas mit Blockwrite war das.....

Das macht es schneller, sehr schön zu sehen auf der Voodoo Banshee.

*Hechel* habe ich auch! Jetzt fehlen nur ein paar benchmark von ihr mit sd un sg ram!

Liszca
2002-02-21, 00:36:03
Ist sgram eigentlich günstiger als sd ddr ram? (nicht ddrsgram sonder nur sgram!)

HOT
2002-02-21, 11:18:26
"SGRAM
SGRAM ist die Abkürzung für Synchronous Graphics RAM und ist dem SDRAM sehr ähnlich. Einzige Unterschiede: sie verfügen über 32 Datenleitungen (d.h 32 Leitungen, über die gleichzeitig Daten geschickt werden können) und beherrschen besondere Schreibbefehle, durch die schnelleres Schreiben in den Speicher möglich ist. Wie der Name bereits verrät sind sie besonders für Grafikkarten entwickelt worden.
"

Quelle: http://www.mos.at/begriffe/GlossS.php

Soweit ich weiss unterstützt weder der Geforce noch die TNT Serie wirklich die speziellen SGRAM Schreibzugriffe, sondern dieser Speicher wurde damals von Asus und allen anderen Herstellern verwendet, weil Infineon ihn günstig angeboten hat. Übrigens liefen damals nahezu ALLE Geforce DDR Karte mit 32MB DDR-SGRAM von Infineon. Zusätzlich gab es von Asus noch Modelle mit 64MB DDR-SDRAM, die geringfügig schneller waren als die 32MB-SGRAM Modelle.
Die Chips, die wirklich davon Profitieren können, sind alle Radeon Modell und alles S3 Savage Modelle sowie ALLE Matrox Karten nach der Ur Mystique. Die Rage und Kyro Karten können auch nix mit den SGRAM Zugriffen anfangen. Allerdings ist die Herstellung von SGRAM in den Regionen, wo wir uns im Moment bewegen und wegen der schieren Marktmacht von NVidia so gut wie eingestellt worden. Desweiteren war der Leistungsgewinn einfach zu klein.