PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung Eigentumswohnung


GBWolf
2004-01-31, 21:58:51
Hi,

bin erst 23 Jahre jung und denk drüber nach sowas zu machen.
Momentan zahle ich fast 500€ miete pro Monat, das Geld ist für immer futsch, bei einer Eigentumswohnung wäre diese irgendwann (20-30 Jahre) abbezahlt und gehörte mir...also eine Investition von der ich was habe...wollt eigentlich mal hören, ob jemand von euch sowas gemacht hat?

Ich habe leider keine Anlagen oder sonstiges, sondern müsste von Beginn an alles mit Zinsen und Zinstilgung abbezahlen, viel Geld verdiene ich auch nicht...und eine Eigentumswohnung die mir gefällt kostet ca. 250.000 €, ich bin mir allerdings sicher, dass ich die gerne hätte...aber leider wird es wohl ein Traum bleiben..

Wie sieht es denn aus mit einer Finanzierung für sowas, kriegt das jeder, der zumindest keine Schulden hat und Monatliches Gehalt nachweisen kann, und wie stehen die Zinsen?

Gast
2004-01-31, 22:09:32
Original geschrieben von GBWolf
Hi,

bin erst 23 Jahre jung und denk drüber nach sowas zu machen.
Momentan zahle ich fast 500€ miete pro Monat, das Geld ist für immer futsch, bei einer Eigentumswohnung wäre diese irgendwann (20-30 Jahre) abbezahlt und gehörte mir...also eine Investition von der ich was habe...wollt eigentlich mal hören, ob jemand von euch sowas gemacht hat?

Ich habe leider keine Anlagen oder sonstiges, sondern müsste von Beginn an alles mit Zinsen und Zinstilgung abbezahlen, viel Geld verdiene ich auch nicht...und eine Eigentumswohnung die mir gefällt kostet ca. 250.000 €, ich bin mir allerdings sicher, dass ich die gerne hätte...aber leider wird es wohl ein Traum bleiben..

Wie sieht es denn aus mit einer Finanzierung für sowas, kriegt das jeder, der zumindest keine Schulden hat und Monatliches Gehalt nachweisen kann, und wie stehen die Zinsen?

Ne Eigentumswohmumg für 250 000 €??? - Bau dir dafür lieber´n Haus!

Spar´n paar Jahre und schau mal hier: http://www.rosenbergs.de/fertigbau.htm

Karlsson
2004-01-31, 22:13:09
:uhippie:

sun-man
2004-01-31, 22:16:25
Hi,
also 2 unserer Bekannten haben das auch gemacht, allerdings weiß ich nur das die auch noch Geld für Hausrenovierung/-modernisierung, Schäden, Versicherung etc. weglegen müssen. Dafür ist IMHO bei denen die Hausgemeinschaft zuständig und nicht mehr der Vermieter.

250tsd für ne Wohnung? Wow, das muß ein schickes Ding sein.
Wobei dei Finanzierung heutzutage sicher nicht das größte Problem ist....solltest Du mal Arbeitslos und schlimmstenfalls Langzeitarbeitslos werden dann wird das als Eigentum angerechnet.

Rechne doch mal nach. Wenn Du alleine zum Tilgen der Raten 500€ ansetzt, dann sind das ohne Zinsen im Jahr gerade mal 6000€, in 10 Jahren also gerade mal 60.000€, das wären ohne Zinsen über 40Jahre Abzahlung. Strom, Abfall, Heizung, Erneuerungen, Abwasser, Versicherung usw müssen natürlich auch gezahlt werden. Keine Ahnung, aber da bist Du mit Raten und Rücklagen doch locker bei 900-1000€ wenn Du die Kiste in diesem Leben noch besitzen willst.

MFG

-|NKA|- Bibo1
2004-01-31, 22:30:27
Du bist jetzt 23 jahre jung.
Hast Du schon nen festen job auf lebenszeit?
Wirst du nie heiraten und Kinder kriegen? (falls du schon verheiratet bist, nicht alle ehen halten ewig)
Wenn Du zu beiden Fragen nicht keine definitive Antwort geben kannst, dann verschieb IMO erst mal den wunsch nach eigener wohnung bzw haus, da du nicht wissen kannst wo du in den nächsten 5-10 jahren sein wirst, nicht nur örtlich, sondern auch beruflich.
Wenn kinder kommen, ist die wohnung vielleicht zu klein.
Was machst Du dann? Wieder irgendwo zu miete leben, und nebenbei versuchen die wohnung zu verkaufen?
Wenn Du irgendwo anders arbeiten muß, hast du lange Fahrzeiten, bzw ne zweitwohnung.
Was hast Du jetzt für ne Wohnung? 500€ ist schon ne menge geld.
Gruß - Bibo1

Lethargica
2004-01-31, 22:46:56
Wieviel kannst du denn im Monat so auf die Seite schaffen ?
Wenn wirklich nur die 500€ Miete mehr bleiben, siehts etwas düster aus, auch wenn man größere Krediete zur Zeit recht günstig bekommt.
Ich hab persönlich auch vor, spätenstens mit 30 im eigenen Haus zu leben. Allerdings hab ich auch die Möglichkeit, monatlich ca. 1500€ wegzusparen, was anderseits natürlich auch bedeutet, Abstriche machen zu müssen.

Gast
2004-01-31, 23:34:25
such dir ne freundin die auch 500 euro zur seite legen kann oder mehr.. dann könnt ihr euch was gscheides leisten... und schneller abbezahlt werden kanns auch

sun-man
2004-02-01, 04:05:08
@Gast,
ne "Freundin" die mal eben 500€ für ne Eigentumswohnung mit drauf legt? Ziemlich selten...die will (was ja nichts schlimmes ist) ne sichere Heirat und zumeist auch Kinder, womit wir wieder beim "Problem" der Wohnung wären. Ist die zu klein, dann steht man in 3-5 Jahren auf den Schlauch.

MFG

Dunkeltier
2004-02-01, 06:11:32
Ich bin auch seit längerer Zeit am überlegen, ob ich nicht die 33qm Wohnung in welcher ich wohne kaufen soll. Immerhin zahle ich die Miete dann nicht umsonst, und ich könnte später drauf aufbauen und einen Mieter reinstecken und die Wohnung beim Kauf einer größeren mit einer (kleinen) Hypothek belasten. Aber ich warte erstmal noch ein weiteres Jahr ab, insbesondere wie es sich jobmäßig bei mir weiterentwickelt.

Gunslinger
2004-02-01, 08:04:33
Geh doch zu deiner Bank uns lass dich dort beraten.

Als erstes werden sie auf der Bank mit dir berechnen wieviel Geld dir monatlich nach Kosten für Ernährung, Freizeit, Ansparen zur Verfügung steht.

Welche Sicherheiten kannst du der Bank anbieten? Eine Hypothek auf der Wohnung wird das naheliegendsde sein. Hast du Lebensversicherungen mit Rückkaufswert, Depots, oder Bürgen die Eltern für dich?

Bei TEUR 250 ergibt sich bei einer Laufzeit von 20 Jahren schon eine ziemlich hohe monatliche Rate die wohl um einiges höher als 500 Euro sein wird.

Wenn ich überschlagsmäßig von einer effektiven Gesamtbelastung von 350.000,-- ausgehe ergibt das bei 240 Raten eine monatliche Ratenhöhe von 1.450,-- Euro und bei 300.000,-- eine monatliche Rate von 1.250,--. Diese Rate muss durch das vorher errechnete freie Einkommen bedienbar sein, ansonsten wird die Bank ablehnen.

Gunslinger
2004-02-01, 08:12:24
Allerdings hab ich auch die Möglichkeit, monatlich ca. 1500€ wegzusparen, was anderseits natürlich auch bedeutet, Abstriche machen zu müssen.

Darf ich fragen welchen job du hast? :o

Gast
2004-02-01, 08:32:19
Original geschrieben von Gunslinger
Darf ich fragen welchen job du hast? :o

wenn er bei den eltern wohnt ?

Lethargica
2004-02-01, 09:59:07
Original geschrieben von Gunslinger
Darf ich fragen welchen job du hast? :o

Hauptjob : Industrieelektroniker und da ich bis jetzt noch ne 35St./Woche habe noch ca. 2 St./Täglich nen Nebenjob.

Zudem, wie der Gast schon gesagt hat, kann ich ziemlich günstig bei meinen Eltern im Obergestock wohnen. Und sparsam war ich schon immer (<- Schwabe ;) )

Gunslinger
2004-02-01, 11:04:11
Wenn ich auf Sparflamme lebe schaffe ich ev. EUR 1.000,-- monatlich auf die Seite zu legen (Bankangestellter).

Derzeit wohne ich noch bei meinen Eltern und kann mir daher auch die Miete sparen. Geplant habe ich, dass ich in drei bis vier Jahren mein eigenes kleines Haus baue.

oktolyt
2004-02-01, 11:31:07
Hm...wie hier schon gesagt wurde - in so jungen Jahren was festes bauen/kaufen ist unklug.
Vielleicht wird man morgen von der Firma sonstwohin versetzt oder (man muss es traurigerweise in Betracht ziehen) arbeitslos.
Und dann ist die Kacke am dampfen.

Klar, die Miete ist weg, eght mir ja auch nicht anderes. Aber jetzt schon 'n Haus zu bauen.....nee, nicht wirklich.
In ferner Zukunft hab ich das auch mal vor. Aber jetzt mit 22 noch nicht.

Das Beste, was man imho machen kann, ist sparen. Je weniger Geld man später (wenn's dann soweit ist was zu kaufen/zu bauen) als Kredit braucht, desto weniger Zinsen fallen über die Zeit an und desto früher ist man wieder schuldenfrei.

Franklin
2004-02-01, 16:08:58
Original geschrieben von Gunslinger
Wenn ich auf Sparflamme lebe schaffe ich ev. EUR 1.000,-- monatlich auf die Seite zu legen

Man sollte auch nicht zu knapp kalkulieren. Denn man kann kaum toll finden 30 Jahre auf "Sparflamme" zu leben. Für die eine oder andere Unternehmung muss noch Geld übrig sein. Sonst verliert man einen erheblichen Teil der Freude.

Gunslinger
2004-02-01, 17:34:51
Original geschrieben von Franklin
Man sollte auch nicht zu knapp kalkulieren. Denn man kann kaum toll finden 30 Jahre auf "Sparflamme" zu leben. Für die eine oder andere Unternehmung muss noch Geld übrig sein. Sonst verliert man einen erheblichen Teil der Freude.

... und es können schon kleine Veränderungen im Leben die finanzielle Situation erheblich gefährden, wenn der Spielraum der Rate zu knapp bemessen war.

Kingpin
2004-02-01, 18:20:27
Hi all,

für alle ETW/Hauskäufer:

Nach dem Kauf klebt die Hütte an dir, egal ob sich dein Leben ändert ( Ehe/Freundin/Kind/berufliche Veränderung)und zwar wie Hundescheisse am Schuh.
Die hoffnungsvollen Versprechen des Verkäufers ( Hoffnung auf VK-Provision natürlich ) platzen spätestens dann, wenn die Hütte verkauft werden soll und sich kein Käufer findet ( weil z.B. mal wieder der Markt am Boden liegt ) oder der Preis so gedrückt wird, dass man(n nur noch drauflegt.
Im Schwabenland darf man schon mal 2 - 4 Monate warten, bis sich ein Interessent meldet - der dann den Preis so drückt, dass man der Type am besten gleich die Türe zeigt.

Sehr wichtig:

Neben dem Kaufpreis ( incl. Maklergebühr, Grundsteuer, Notargebühren, Umschreibungen, Eintragung ins Grundbuch und - ganz wichtig: der Bankcourtage ( die arme Bank will ja auch leben - und das natürlich nicht schlecht ) werden auch monatliche Nebenkosten fällig, die nicht gering sind.

Faustregel: je älter die Hütte - desto teurer die NK.

Neubau: Kalkulation (angenommen) 150 Euro bei ( angenommen ) 75 qm 3 Zi-Bunker.
1. HV ( HausVersammlung )
TOP ( Tagesordnungspunkt ) XX: Anschaffungen: Kehrbedarf ( natürlich motorbetriebener Kehrer ) und Beauftragung eines Verwalters ( bei Wohnanlagen ) und schon liegen wir bei 250 Euro monatlich.

Ist die Belastung dann zu niedrig angesetzt - und tschüss
Eigenheim. Nicht wenige Peoples hat es so in den finanziellen Abgrund gerissen.

Kein EK ( Eigenkapital ) ? Böse, böse!! Vollfinanzierung? Und wo bleiben die Sicherheiten? Niedrige Zinsen? Bei Vollfinanzierung? Da freut sich der Zinssatz der 2. Hypothek ( und ggfs der dritten Hypo )

Wenigstens die Kaufnebenkosten ( Gebühren - siehe oben ) sollten bar Kralle vorliegen. NK etwa 5 - 10 % des Kaufpreises ( u.a.: Makler 3 % zzgl. MWSt.; 2 % Notar, Bank etwa 0,5 - 1,5 % ( je nach Risiko ) usw )
Bei 250.000 Euro KP = 18-25.000 Eurochens Nebenkosten, gell und die finanziert die Bank nahezu nie!

Und die Extrawünsche der Käufer: Nö, weisse Fliessen, igitt - nie!! Also die teueren farbigen Teile bitte. Und die Dödeltapeten in Rauhfaser? Nieee: Grastapete ist in. 8x so teuer wie die Grundausstattung? Was soll´s. Und die Steckdosen, die zusätzlichen und der bessere Teppichboden und die Beleuchtung auf der Terrasse/Balkon und...und...
und dann der Schock, wenn die Rechnungen eintrudeln und zusätzlich Kohle von der Bank erbettelt werden muß. ( Spätestens dann blickt der smarte Banker am Tisch gegenüber nicht mehr so freundlich...)

Immer noch kauflustig? Man glaubt´s net, gell.

Die Kosten gehen hoch ( spätestens nach der Eigentümerversammlung und der Umlage der Kosten ), dummerweise das Gehalt nicht. Also Nebenjob suchen - aber pronto, denn das Konto läuft ins Minus - und unser Banker rot an im Gesicht. Und sollte es irgendwann nicht mehr gehen: Zwangsvollstreckung und ein Schnäppchenjäger reibt sich die gierigen Griffel ( schwäb.- für " Hände " ). Du brauchst Herztropfen und der Käufer eine Buddel Champus.
Und die nächsten 10 - 15 Jahre werden dann die Miesen auf dem Konto abgestottert.....

Gruß
Kingpin
( 10 Jahre Erfahrung im Verkauf und der Finanzierung von ETW´s und Häusern - und im Umgang mit
verzweifelten Eigenheimbesitzern )

demklon
2004-02-02, 13:31:46
statt 250k für ne wohnung doch lieber sowas...
ich glaub mittlerweile sind die fertighäuser gar nichmehr so schlecht wie ihr ruf is, oder täusch ich mich?



=====================
3S-Fertighaus 38°
Satteldach mit Ziegeleindeckung 137m² Wohnfläche
Krüppelwalm und Dachgaube, Ausbauhaus.
Auf Wunsch verputzt als Energiesparhaus. Massivhaus mit echten Natur-Tonziegeln auf kräftiger Holzbalken-Konstruktion zimmermannsmäßig gerichtet.
Hochwertige Iso-Fenster aus Holz oder Kunststoff.
Großzügiger besonnter Balkon und attraktive Dachgaube.

Bauweise: Massivbauweise Stein-Fertigteilsystem, Trockenbau
Ausbauhaus: Innenausbau nach Wahl - auch Niedrig-Energie-Haus.
Dach: 38° Satteldach, Kehlbalken Konstruktion, Tonziegel.

Leistungsumfang:
Planung, Bauantragsunterlagen, Lieferung, Aufbau, Baubetreuung, Dachentwässerung, Balkon, Eingangstür, Holzfenster mit Isolierverglasung, begehbare Holzbalken-Zwischendecke, Unterkonstruktion für Innenausbau vorbereitet.

Ab Oberkante Kellerdecke oder Fundamentplatte.
Preis inkl. Lieferung, Aufbau und MwSt. € 66.400,00

monatlich nur €uro 486,-, 16 Jahre Laufzeit bei 6% eff. Jahreszins, Anzahlung €uro 6.400,-

oktolyt
2004-02-02, 13:49:01
Hm....Ausbauhaus...Innenausbau.
Stellt sich die Frage wie das definiert ist.
Wenn die Firma einfach nur die blanken Wände hinstellt, kann man da nochmal den Kaufpreis für den Ausbau reinstecken.

Franklin
2004-02-02, 14:30:28
Schön wenn man das Haus hat, und das Grundstück dazu noch fehlt. Da sollte man darauf achten das man bei der Addition nicht einen großen Posten vergisst. Da kommen vielleicht noch Erschliessungskosten und mehr zu.

Firepower
2004-02-02, 15:19:02
Ein Freund von mir hat sich ne Eigentumswohnung gekauft und die dann vermietet. Jetzt läßt er seine Mieter abzahlen. Für die ganze monatl. Rate reichts natürlich nicht, aber viel muß er nicht zuzahlen.

Gunslinger
2004-02-02, 18:01:39
Original geschrieben von Franklin
Schön wenn man das Haus hat, und das Grundstück dazu noch fehlt. Da sollte man darauf achten das man bei der Addition nicht einen großen Posten vergisst. Da kommen vielleicht noch Erschliessungskosten und mehr zu.

In unserem Ort kann man Baugrund um 10 Euro pro Quadratmeter kaufen ;D Das kommt davon, dass es absolut keine Industrie gibt und alle auspendeln müssen.

Je näher der Baugrund der nächsten größeren Stadt liegt umso teurer wird der Spaß.

Franklin
2004-02-02, 18:37:23
Das ist sehr günstig. Hier leigt das so bei 130 Euro den Quadratmeter. Was auch keiner Toplage entspricht. Nur sollte man sich schon erkundigen was der Baugrund kosten wird.

Gast
2004-02-03, 14:31:10
Danke für die zahlreichen antworten.
Wird aber erstmal ein Traum bleiben. Ich kanns mir noch nicht leisten.

barracuda
2004-02-04, 01:08:28
Original geschrieben von Gast
Danke für die zahlreichen antworten.
Wird aber erstmal ein Traum bleiben. Ich kanns mir noch nicht leisten.
Lass es auch einen Traum bleiben. Ich will dir nicht am Zeug flicken, aber in der heutigen wirtschaftlichen Lage mit 0 Eigenkapital eine Immobilie - egal ob Wohnung oder Haus - zu kaufen ist reiner wirtschaftlicher Selbstmord.

Franklin
2004-02-04, 07:00:01
Zumindest in der vorgesetllten Preisklasse. Vielleicht kann er sich ja mal erkundigen was ne 2 Zimmer-Wohnung kostet.
Hier zahlt man so 60000 Euro für eine normale Wohnung, würde aber auch 550 Euro Miete warm löhnen. Da kann man das Rechnen mal anfangen.
Aber nicht bei so hohen Summen.........

Gast1221
2004-02-04, 08:44:12
Hi

Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem eine 1,5 Zimmerwohnung inkl. abschließbarem Garagenstellplatz gekauft.
Preis: ca. 60000 Euro.

Mit der Bank hat er ausgemacht das sie ein zusätzliches Konto eröffnen sollen und er dort dann 10000 Euro reinpackt,
zuzsätzlich wird das Konto für ihn gesperrt.

Das Gebäude ist glaub 20 Jahre alt, die Heizung wurde vor 2 Jahren renoviert und die Fassade ist neu gestrichen.
Innen hat er edles Luminat verlegt und die Aussicht ist einfach TOP.

Das ganze wird von ihm vermietet, so dass der Mieter für ihn die Wohnung abbezahlt und er noch zusätzlich bissl Cash
in der Tasche hat, 50 Euro oder so.

Was meint ihr, haut das hin?
Er hat mir vorgeschlagen das ich das gleiche machen soll, aber ich kenn mich mit diesen Dingen einfach zu wenig aus..

Kingpin
2004-02-04, 10:09:03
Hi,

kann dein Bekannter dich gut leiden? Ich glaube nicht, denn sein Vorschlag für dich ist i.d.R. der erste Weg ins Unglück.

Beispiel:

Die Mini-Hütte wird vermietet. Dein Mieter bezahlt. Nun wird der Ärmste arbeitslos, drogen-alkohlabhängig, frisch verliebt ( soll ja ein ähnlicher Zustand sein :D )lustlos - oder was auch immer. Die Kohle wird bei ihm weniger - und wo wird gespart? Beim Vermieter und dessen Miete( der hat´s ja schliesslich ). Und wo bekommt der Vermieter nun die Kohle her? Natürlich aus seinem eigenen Geldbeutel. Denn die Bank verlangt die monatlichen Raten und die entgangene Miete muß irgendwer zahlen.
Bei einer Microhütte ( 1,5 Zimmerchen - wenn du im Flur stolperst fliegst zum Balkon wieder raus :D )mietet meist ein junger Single ein. Zahlt der aus den o.a. Gründen nicht mehr darfst erst mal anmahnen, dann Frist setzen ( und schon sind 3 Monate um ), dann einen Rechtsverdreher beauftragen, der den Mieter verklagt ( und erst mal deine Kohle fordert - ohne (Vor-)Schuß kein Jus - alter Juristenspruch ) und dann warten bis der Mieter reagiert ( nun sind 6 Monate ( wohlgemerkt: ohne deine Miete ) rum. Dann Gerichtsurteil - und Aushang zur Kenntnisnahme für den Mieter, der natürlich nicht zur Verhandlung kommt. Kurz vor der Räumung kommt der Mieter dann, bringt irgendwelche Mängel vor ( die meist gar nicht existieren ) und verzögert das Ganze noch einmal. Nach 1 - 1,5 Jahre hast vielleicht Glück und dein geliebter Mieter putzt bei Nacht und Nebel die Platte - natürlich ohne sich abzumelden. Und sicherlich hat er dein Eigentum penibel pfleglich behandelt, weil ihr euch ja sooo gut versteht.*rofl Nun darfst überlegen, ob sich die Suche und ein Gerichtstitel lohnt - denn die Kosten hierfür sind auch zu blechen - die Aussicht auf Kohle eher gering.
Und wenn deine Nerven dann völlig blank daliegen - dann kommt die Endrechnung des Rechtsverdrehers, die dir den Rest gibt.
Dann endlich dämmert´s und du trennst dich von diesem Sargnagel. Die Bank will - wenn überhaupt - erst mal eine Voraufwandsentschädigung ( bei vorzeitiger Ablöse des Kredits, weil ihr ja deine teuren Zinsen entgehen ( so 2 - 3 % der Kreditsumme als Abschlag ). Dann musst einen Dummen finden, der die Hütte für´n Appel und ein Ei überhaupt kauft und sich das Teil an´s Kreuz hängt.
Zeit-Singels, die zur Eigennutzung so ein Teil kaufen sind nämlich recht rar, denn 1, 5 Zimmer Wohnklos erträgst vielleicht alleine, aber net zu zweit( juhuu - endlich ne Schnitte/ein Lover, der mich will ) oder gar als Kleinfamilie. Aber für die Hälfte des Kaufpreises findet sich dann vielleicht jemand. Rechne den Verkaufsverlust, die verlorene Miete, die erhöhten Zahlungen nach Auszug des Mieters ( denn da trägst auch du den Mietverlust ) ,die Renovierungskosten nach Auszug des Mieters ,die Gerichts - und RA-Gebühren, Inseratkosten für Verkauf und/ oder Mietersuche und die Fahrtkosten zum Psychiater, der dein seelisches Gleichgewicht sucht - und hoffentlich auch wieder findet. Und die nächsten Jahre gibt´s dann Kreischorgien, wenn dich jemand nach deiner Wohnung fragt. :D. Und beim Anblick deiner Kontabrechnung hilft net mal mehr Baldrian und ein großes Glas Billigfusel ( denn zu mehr reicht deine Kohle dann eh nicht mehr).

Und nun viel Spaß beim Wohnungskauf.

Gruß
Kingpin

Gast1221
2004-02-04, 10:36:12
ok, das wäre dann der schlimmste fall aller fälle :D

Meta
2004-02-04, 11:42:57
Für solche Fälle hat man normalerweise einen Vertrag, wo man den Mieter jederzeit binnen 2-3 Monaten rausschmeißen kann!
Zudem kommt noch dass jeder seriöser Vermieter ein Sparbuch mit mindestens 1000 Euro Pfand oder 2-3 Monatsmieten verlangt. Diesen Pfand bekommt der Mieter wieder beim Auszug zurück wenn alles passt, wenn was falsch abläuft, gehört das Geld dir.

So und nicht anders wird das vertraglich geregelt und dann gibts solche Situationen wie oben beschrieben nicht. Das kann ich guten gewissens sagen, weil ich ne "gewisse" Erfahrung damit hab.

Euer Meta

PS.: Die Idee finde ich gut von dem Kumpel. Vor allem wenn man noch bei den Eltern leben kann oder gegebenfalls bei der Freundin wenig Miete zahlt oder so.

Kingpin
2004-02-04, 17:09:58
Hi all,

@ Meta:

Natürlich gibt es einen Mietvertrag. Nur, wenn der Mieter mindestens 1 x korrekt bezahlt hat, dann gelten andere Regeln. Anmahnen der ( ersten ) nicht bezahlten Miete, Aufforderung zur Zahlung mit Kündigungsandrohung und Fristsetzung. 2. Mahnung; per RA Räumungsklage - und die dauert, weil die Gerichte überlastet sind. Dann Gerichtstermin. Entweder der Mieter kommt ( selten ) und macht Mängel geltend ( der berühmte " Schimmel " ) und das Gericht fordert ein Gutachten - oder der Mieter verschiebt kurzerhand den Termin aus irgendwelchem Grund und macht neuen Termin geltend. Bis dato sind dann erst mal locker 6 - 8 Monate rum.
Dann zahlt der Bursche 1 oder 2 Mieten. Gericht verdonnert ihn zur Zahlung der aufgelaufenen Schuld. Davon zahlt der Bursche einen kleinen Betrag und beschwert sich per Widerspruch über das Urteil, weil noch " Mängel " ( der Schimmel ) vorhanden sind. Nun ist gut und gerne 1 Jahr rum und an Kosten ( ohne Miete ) sind rund 4000-7000 Euro angelaufen. Und wieder bleiben die Mieten aus und das Warten auf´s Gericht dauert an. Perfide und wirksam: Mieter macht per RA seinerseits Gesundheitsschäden oder Baumängel geltend und verklagen den Vermieter. Da die Burschen zumeist " arm " sind, völlig ohne Risiko, denn die Allgemeinheit = Steuerzahler bewilligt per Gerichtsbeschluß Prozesskostenhilfe. Und die Zeit läuft.
Übrigens: mein längster Prozess gegen einen " Baumangel " und den Bauherren dauerte 10,5 Jahre. Da der Mangel gerechtfertigt war wurde meinem Bekannten Recht gegeben - und der Bauherr meldete Konkurs an. Nur mal zur Betrachtungsweise, wie lange Gerichte brauchen um Recht zu sprechen. Wir haben die Gutachten nicht in Anzahl Seiten sondern Höhe in Zentimeter gemessen. 1 Gutachten brachte stolze 7,5 cm!


Ach so, die Mietkaution: Toll! Mieter die so " reisen " zahlen natürlich die Mietkaution in Raten ein, d.h., bis zu 3 Raten sind legitim. Nach der 1. Miete und der 1. Kautionsrate zahlt unser " Mieter " aber nicht mehr, gell. Dumm gelaufen, Herr Vermieter. Und nun?

Falls er wider Erwarten in 1 Summe zahlt - toll. Spätestens nach 3 Monaten ist die Kaution verbraucht - und dann ( siehe oben: Zeiträume ) ? Und wer zahlt die Renovierung der Hütte, nachdem der Vermieter sich verdrückt hat?

Ich habe etwa 30 solcher Fälle beraten, bzw. abgewickelt. Keiner - ich wiederhole: keiner der Vermieter hat seine Kohle auch nur ansatzweise wiedergesehen, denn wenn der Mieter zahlen konnte, zahlte er erstmal die Gerichtskosten.
Aber ToM´s gabs für jeden Vermieter. ( Titel ohne Mittel )
Und nun lauf mal 30 Jahre deiner Kohle nach, wenn jeder Schritt deinerseits weiter Kohle kostet - und oft nix einbringt.

Gruß
Kingpin

Meta
2004-02-04, 17:16:16
Bin aus Österreich, hier gelten womöglich geringfügig andere Gesetze.

Was du schilderst kann wohl nur mit einem äußerst schlechten Vertrag passieren.

ZB. Die Kaution verlange ich als Vermieter sofort, keine Raten, wenn das nicht geht, nimm ich den Mieter erst gar nicht.
Im Vertrag kann ich jederzeit regeln, dass wenn ich die Wohnung selbst brauche, den Mieter sofort rausschmeissen kann. Und da brauch ich kein Gericht und keine Räumungsklage, sondern höchstens einen Polizeibeamten, der ihn aus meiner Wohnung dann rausschmeißt. Das geht ganz schnell.

Im übrigen schaue ich mir meine Mieter ganz genau an, bevor ich sie nehme, schon allein dadurch passiert sowas nicht.

An deinen Fällen scheinen vor allem unvorsichtige Vermieter schuld zu sein.

Meta

Kingpin
2004-02-04, 17:51:03
Hi - und Gruß nach Felix Austria,

die Gesetze sind in der Tat unterschiedlich.

Wenn du eine kleine Wohnung anbietest ( ein Wohnklosett, Wanzenhalle, Gernegroß-Hütte ) reissen sich hier nicht gerade die Mieter darum, weil hier ( Baden-Württemberg, Heilbronn am Neckar ) in den letzten 10 Jahren jeder Trottel von Bauträger diese Wabensilos ( Kleinappartements) mit 1; 1,5; 2 und 2,5 Zimmer von 15 - 55 qm errichtet hat.
Wenn die Kosten laufen ( tja,ja - die Bank, gell )und keine Miete fliesst - dann ist dir nahezu jeder Mieter recht. Und der Kreis der Mieter ist eng: Geschiedene, Singles, Kids, die von zu Hause raus wollen, aber die Kohle lieber für " Fete " ausgeben statt für Miete, Alte und alleinstehende Alte und Sozialhilfekundschaft.
Und die schwimmen im Geld?
Ansonsten läuft das mit dem Rausklagen so, wie von mir beschrieben. Wahrscheinlich träumen jetzt einige Vermieter von " österreichischen Zuständen ".

Du schaust dir deine Mieter genau an. Ich auch. Aber kannst du in sie hineinschauen? Wenn ja, melde dich bei mir - ich wollte schon immer mal mit Gott zusammenarbeiten.

Späßle gmacht, gell.

Viele Mieter müssen personenbezogene Angaben machen. Freiwillig. Wer verweigert.... und tschüss. Aber: lt. dt. Rechtsprechung dürfen bestimmte Angaben schlicht verweigert oder auch gelogen werden ( z.B. über Verfahren wg. Mietrückständen.)
Und selbst wenn man so dem Mieter wegen arglistiger Täuschung an die Karre fährt - erst ist er mal drin - und bis er raus ist........

Und wenn dein Mieter seriös ist und durch veränderte Lebenssituation Probs bekommt? Z.B. arbeitslos wird oder
Alkoholiker, die Freundin/Freund davonläuft usw. Dann badet dies meist der Vermieter aus, und was nützt dann noch dein genaues Hinschauen?

Gruß
Kingpin