PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool Sprinter Set von h2o-computer.com


Simon
2004-01-31, 22:30:35
Hallo,

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Cool Sprinter Set von h2o-computer.com berichten. Mein vorheriger Arctic Cooling Kühler machte sein Aufgabe zwar ganz gut, aber mein Rechner wurde trotz 3 Gehäuselüftern trotzdem ziemlich warm und stürzte manchmal leider auch ab.
Die Temperaturdiode zeigte dabei auch mal 62°C an. Ich suchte also eine neue Kühlung. Anforderungen dabei waren zum Einen eine mindestens genau so leise Geräuschkullisse und alles mußte im Tower sein, nichts draußen am Tower. Ich machte mich dann auf monatelange Suche nach einer zu mir passenden Kühlung. Am Anfang dachte ich noch an eine Luftkühlung, aber ich wollte dann doch was zum Basteln ;)
Nach dem ich etliche Shops durchsucht und untersucht habe, bin ich schlussendlich bei h20-computer.com gelandet. Dort bestellte ich Anfang Dezember ein Cool Sprinter Set in Version 2.51 mit einem Dual-Radi. Anfang Januar kam sie dann endlich an.

Einbau
Erstmal alles ausgebaut. Dann die Stichsäge geschnappt, die Festplattenkäfige raus und an deren Stelle 2 Kreise mit 12cm gesägt. Noch ein paar Löcher dazu und fertig. Radiator dran geschraubt, Board wieder rein, CPU Kühler drauf. So weit, so gut. Nur wo ist jetzt der Einlass und wo der Auslass am Kühler. Ich durfte dann erstmal wieder meinen alten CPU Kühler drauf machen und im Web nachschauen, wo denn was ist. Eine Einbauanleitung fehlte leider komplett.
Nachdem diese Hürde dann genommen war, konnte ich endlich alles einbauen. Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte drin. Also kommt jetzt das Einfüllen vom Wasser. Nur gestaltete sich das ziemlich schwierig: Wasser im Ausgleichsbehälter eingefüllt, Pumpe angeschaltet und ... nüscht. Ja, also es passierte einfach nix. Die Pumpe lief, aber pumpte nicht richtig. Zum Glück hatte ich früher mal Aquarien und wenn da der Außenfilter nicht wollte, hat man mit dem Mund das Wasser/die Luft aus dem Filter gesaugt. Also gesagt, getan. Nach etwa einer halben Stunde hatte ich endlich überall Wasser. Noch eine Warnung: Macht das bloß nicht, wenn ihr keine Übung hab. Ich hab ein Moped, wo man sowas auch ab und zu machen muss. Und dazu noch meine Erfahrung mit Aquarien. Dazu kommt, dass der Wasserzusatz giftig ist, so dass ich mir dauernd den Mund/Rachen/Lippen abgespült hab.
Eine einfachere Lösung wäre mir zwar lieber gewesen, ist mir aber nicht eingefallen.

Betrieb
Nachdem das System endlich lief, freute ich mich über die niedrige Lautstärke, hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Dazu musste ich aber unter den Ausgleichsbehälter noch was weiches legen, da sonst alles vibrierte und das hörte sich wirklich nicht schön an. CPUCool unter Windows meldete mir beim ersten Start eine Temperatur von 35°C an der CPU (leider nur per Sockeldiode auf meinem NF7 :( ). Unter Last war ich bei 40°C angelangt. DAS hat mich dann doch sehr überrascht :D
Nachdem das System einige Zeit ohne Probleme lief, wollte ich natürlich auch etwas übertakten. Ging recht gut mit meinem 2500+ Barton (AQXEA). Momentan läuft mein System mit 200*10,5 (für mehr hatte ich noch keine Zeit!) mit 1,7V bei 39°C im Leerlauf (um die 26°C Zimmertemp.) und 44°C unter Last. Bin gespannt, wieviel noch drin ist ;)

Fazit
Also, ich würde mir das Set immer wieder kaufen. Bin wirklich beeindruckt von der Kühlleistung als auch von der Verarbeitung. Auch dass die Pumpe im Ausgleichsbehälter ist, gefällt mir sehr. Ich hab zwar eigentlich keine Platzprobleme in meinem Chieftech Big Tower, aber so muss man nicht erst soviel wegräumen.
Aber ich möchte noch einige Worte loswerden, die nicht das Set direkt betreffen: Zum einen ist da die lange Lieferzeit von 5 Wochen ohne auch nur ein Wort von h2o-computer. Kann sein, dass ich verwöhnt bin durch andere Internet shops, aber die sagen einem wenigstens Bescheid, wenn ein Artikel nicht lieferbar ist oder etwas in der Art. Zur Erklärung: Nach einigem Lesen im Forum meinte jemand, dass es keine Dual-Radis mehr gäbe und sich der Lieferant nicht an seine Termine gehalten hat. Ok, das kann ich gut verstehen und wäre auch kein Problem, wenn man mir Bescheid gesagt hätte. Auf der anderen Seite muss ich bemerken, dass die Artikel sonst ziemlich schnell geliefert werden, hatte noch etwas Kleinkram nachbestellt und montags kam die Mail, dass das Päckchen raus ist und Mittwoch war es da. Ansonsten kann ich die Mitarbeiter des Shops nur loben, mir wurde bei einem Probleme sehr geholfen.


PS: Wer Fragen hat, kann mich ruhig fragen. Und vielleicht hat ja jemand hier auch ein Set dieses Herstellers und kann seine Erfahrungen posten?
Über einen Kommentar würde ich mich auch freuen!

EDIT: Wollte noch schnell hinzufügen, dass meine CPU jetzt mit 12,5 * 200=2500Mhz rennt. Das ganze mit 1,85 VCore und 39°C im idle-Modus und 44°C unter Last. Leider nur mit Sockeldiode ausgelesen. Zum Vergleich: Standarttakt ist bei mir 1833 bei 1,65V; 36°C idle und 40°C unter Volllast. Find ich genial :O

Schlachter
2004-01-31, 23:11:39
Hi

ich hab das H2o Maxi Safe v2.51 - Dual Radi set von H2O-computer.com
ich kann das set jedem ans herz legen der mit seiner wakü auch gleich die HDD mitkühlen will.
Zur verarbeitung: Die qualität der sachen hat mich wirklich sehr überrascht. erste sahne, 1A
Der Einbau: Nachdem bei mir auch keine anleitung dabei war, stand auch im forum das sie keine mehr haben, hab ich es so gemacht wie ich es auf schon vielen bildern gesehen habe. und hat alles reibungdlos funktioniert.

das mit dem luft aus der pumpe saugen, davon kann ich ein lied singen. hab neulich mein system entleert, um die schläuche neu zu verlegen, nachdem ich alles wieder schön zusammen hatte, musste natürlich die luft aus der Pumpe. Ihr glaubt gar nicht wie lecker Destiliertes Wasser mit Korrosionsschutz und UV Zusatz ist. ich hab mich danach fast übergeben. aber ich hab eine sau geile Temp, trotz OCen. mein system ist ultra leise. nur meine grafikkarte hört man jetzt richtig, die wurde vorher von denn anderen lüftern allen übertönt :D

Gast (rochie)
2004-02-01, 01:15:43
Hallo,
ich hab das H2Oh du Fröhliche Set (wird jetzt als "Cool Complete" verkauft) und möchte es nicht mehr missen!
Allerdings habe ich den Single gegen einen Tripple- Radi getauscht!
Die Qualität ist sehr gut, die Temp's "sauniedrig" und auch die Optik kommt nicht zu kurz!!!
Die Lieferzeit lag bei mir bei ca. 3 Wochen, damit kann ich gerade noch leben.
Der Support ist mittlerweile auch sehr gut..., war aber nicht immer so! Ist halt noch alles am Wachsen.

Über euer "Ansaugen" kann ich nur schmunzeln!!!
Bei meinem Set ist die Pumpe im Plexi- AB bei..., einfach Verschraubung auf, Wasser rein und Pumpe anschalten. Dann nur noch Wasser nachfüllen. Die Luft wird automatisch aus dem Kreislauf gedrückt..., nur den Radi hab ich ein wenig gekippt und gedreht, damit die gesammte Luft aus den Rohrschlangen entweichen kann. Das steht aber so bei der Radi- Info bei..., also kein Problem!!!

Gestern war ein Kollege bei mir und hat sich meine Wakü angesehen. In den nächsten Monaten will er sich auch eine holen..., ratet doch mal von welcher Firma ;-)
Gruss,
rochie

Simon
2004-02-01, 09:45:41
Original geschrieben von Gast (rochie)
Über euer "Ansaugen" kann ich nur schmunzeln!!!
Bei meinem Set ist die Pumpe im Plexi- AB bei..., einfach Verschraubung auf, Wasser rein und Pumpe anschalten. Dann nur noch Wasser nachfüllen. Die Luft wird automatisch aus dem Kreislauf gedrückt..., nur den Radi hab ich ein wenig gekippt und gedreht, damit die gesammte Luft aus den Rohrschlangen entweichen kann. Das steht aber so bei der Radi- Info bei..., also kein Problem!!!
Bei mir ist die Pumpe auch im Ausgleichsbehälter und Wasser rein und anschalten hat ein paar Tropfen da raus gepumpt und das wars. Und Drehen und kippen hat bei mir gar nix gebracht, deswegen mußte ich ja zu solch radikalen Mitteln greifen!

Gast (rochie)
2004-02-01, 13:53:24
Hat deine Pumpe denn einen sehr grossen Höhenunterschied zu überwinden, oder was???
Ist ja ein Ding, dass es bei mir WIRKLICH so einfach ging :-O

Mork
2004-02-03, 12:10:45
Also ich hab das H2O Maxi Safe v2.51 12v Set und bin auch super zufrieden. Zu den Lieferzeiten kann ich leider nix sagen, weil ich das Ding von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen hab. Aber ich verstehe nicht, wieso ihr erst Wasserzusatz, etc ins Wasser kippt und dann entlüftet? Vor allem, wenn man den Maxi-Safe AB hat. Ich hab Wasser reingekippt, entlüften lassen (meine Pumpe hats so geschafft) und nachdem das System zwei Stunden im Test lief hab ich kurz den Deckel vom AB aufgemacht, Korrosionschutz und UV-Zusatz rein und gut war. Selbst wenn ich die Luft hätte raussaugen müssen, hätte ich keinen Wasserzusatz in der Fresse gehabt.

Abschliessend kann ich nur sagen: Super WaKü, geile Temps (34° Idle, 39° Vollast) und auch sehr leise. Muss nur mal die Pumpe entkoppeln.

brightsim
2004-02-04, 20:43:33
Hallo erstmal allerseits ;)

nach dem netten test liebäuge ich mit dem cool complete sett. bringt das mit dem radi gute kühlleistung?
und schaff ich das auch einbauen als absoluter wakü noob? ich mein ich hab natürlich schon kühler etc eingebaut aber steh ich da vor neuen schwierigkeiten? ;)

und passt die in mein case? ( hab das 3r systems neon light black ) - http://www.listan.de/ -

thx

Simon
2004-02-05, 11:08:47
Hi,

also für den Preis ist das Set ziemlich verlockend, hätte ich vielleicht auch genommen...
Ich denke, dass der SingleRadi das alles schafft zu kühlen, sonst würde es ja so kaum verkauft werden ;)
Die Temperaturen sind vielleicht nicht so supergut, aber bestimmt ausreichend, je nachdem, wo du den Radiator verbaust.
Den müßtest du dann entweder in den Deckel setzen (zw. Netzteil und Laufwerke, wenn da genug Platz ist) oder mit einer Stichsäge den unteren Teil der Festplattenkäfige entfernen und an die Stelle des 80mm-Lüfters (da dann noch ein passend großes Loch sägen). Und wenn das alles nicht geht, dann extern. Am besten lässt du dir die Maße des Radiators von h2o-computer geben und misst dann erstmal aus und schaust, wo es hinpasst.

Bye Enrico