PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M6800N


NVC
2004-01-31, 22:45:04
Hi!

Ich habe jetzt seit 2 Wochen das Asus M6800N. Ich will mal meine ersten Erfahrungen in Worte fassen.

Das System:
Centrino mit Pentium M 1,5Ghz, 512MB Ram, 60GB (4200umdrehungen), Radeon 9600, DVD/CD-RW Combo Laufwerk, SXGA+ Display, 2,6kg, 1654€ bei lapxpress.de

Das Display:
Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und die SXGA+ Auflösung ist angenehm beim Arbeiten. Die Farben sind zwar gut, allerdings nicht so kräftig wie die Farben auf meinem Desktop TFT. In Quake gibt’s keine Schlieren zu sehen. Ebenfalls könnte der Blickwinkel des TFTs besser sein.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut nichts klappert oder wackelt. Die Tastatur ist mehrfach verschraubt und auch das Display ist gut angebracht.

Wärme-/Geräuschentwicklung:
Das Notebook läuft praktisch immer lautlos nur in Spielen springt der Lüfter an und macht ein angenehm leises Geräusch. Die Luft die aus dem Lüfter heraus kommt(wenn er an ist) ist mäßig warm. An der Oberfläche wird das Notey nicht warm. Lediglich unten wird es minimal warm.

Laufwerke:
Die Platte ist wunderbar leise und mach auch trotz 4200umdrehungen einen Reibungslosen ablauf. Das DVD/CD-RW Combolaufwerk ließt und schreibt wie es sollte – alles. Nur bei CDs/DVDs mit vielen Kratzern wird es leider einbisschen laut.



Sound:
Naja der Sound ist für Notebook boxen ok, aber mehr auch nicht. Schließt man aber einen Kopfhörer an so ist der Sound wieder erste Klasse. Das integrierte Micro hab ich leider noch nicht ausprobiert. Im ausgeschalteten modus kann das Notebook trotzdem noch audio cds über lautsprecher oder kopfhörer wieder geben.

Anschlüsse:
Als Anschlüsse gibt es ein Audio In , ein Micro In, ein Modem anschluss, eine 1Gbit netzwerkkarte, einen Firewire 800 anschluss, 4 usb 2.0 ports, 1 tv out, vga und parallele schnitstelle und die Intel Wireless lan karte.

Benchmarks:
Hab ich leider noch nicht gemacht siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112472

Akku:
Die Akku laufzeit beträgt im Office betrieb ein wenig mehr als 4Stunden 30Min.

Sonsitges:
Das Touchpad hat eine gute Führung. Den Card Reader hab ich leider noch nicht ausprobiert.
Das Notebook hat noch einen leeren Schacht für einen 2. Akku, 2HDD oder 2. Optisches Laufwerk.

Service:
Mit dem Service von Asus hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Es gibt aber 3 Jahre Garantie auf das Book in Deutschland, 12 monate auf den Akku und 24 Monate auf das Display. Im Ausland gibt es 24 Monate Pick up and return garantie. Der Service ist bei dem 3. größten Notebook Hersteller der Welt wohl ganz gut denk ich mal.

Praxisbericht:
Das Notebook spielt problemlos auf Lans mit und macht auch im 24St/7T betrieb keine probs.

Fazit:
Also ich kann das Notebook empfehlen. Denn es ist dank M10, Centrino, 60gb platte, und SXGA+ Display für fast jeden geeignet.

Falls ihr noch fragen habt – stellt sie nur!!!



NVC

X-FroG
2004-02-03, 11:20:39
Kannst du grade noch mal dazuschreiben was du für das Teil gezahlt hast und wo du es her hast?

ich bin selber grade noch am Überlegen ob ich mir eins zulege

Legolas
2004-02-03, 11:35:06
Original geschrieben von X-FroG
Kannst du grade noch mal dazuschreiben was du für das Teil gezahlt hast und wo du es her hast?

ich bin selber grade noch am Überlegen ob ich mir eins zulege
Original geschrieben von NVC
Centrino mit Pentium M 1,5Ghz, 512MB Ram, 60GB (4200umdrehungen), Radeon 9600, DVD/CD-RW Combo Laufwerk, SXGA+ Display, 2,6kg, 1654€ bei lapxpress.de

X-FroG
2004-02-03, 11:37:53
hoppla, scheis Kopfwehwetter, sorry

Merkor
2004-02-04, 21:01:05
Wie ist die Ausleuchtung und der Blickwinkel bei deinem Gerät? Man hört ja schlimme Sachen darüber.

Des weiteren würde ich gern wissen, ob du auch das Problem hast, dass er erst nach einem Neustart mit Netzteil den Takt von 600MHz auf 1.5GHz erhöht. Das SOLL wohl ein Fehler in der PowerGear Software sein, der bald gefixt wird, aber vielleicht ist es ja doch was anderes...

NVC
2004-02-06, 14:28:57
jo dass prob mit den 600mhz hab ich leider auch. Denke aber mal dass ASUS das noch per patch hin kriegt.
Zur Ausleuchtung: Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, allerdings sind die blickwinkel recht gering.

Merkor
2004-02-07, 20:01:48
Wie verhält es sich, wenn du im BIOS auf "maximum performance" stellst? Und taktet sich das Ding auch beim Benchen dann nicht automatisch hoch?

Manche User berichten weiterhin darüber, dass das Notebook aus heiterem Himmel einen Freeze hinlegt. Dies kann auch passieren, sobald eine kleine Erschütterung passiert. Wie ist das bei dir?

NVC
2004-02-07, 20:42:36
@Merkor
jo bei mx performance taktet sich das dingen beim benchen hoch
Freezes hatte ich bis jetzt nach 3 Wochen keine sowohl im Netz als auch im bewegungsreichen Akkubetreib nicht.

Merkor
2004-02-07, 21:15:12
Original geschrieben von NVC
@Merkor
jo bei mx performance taktet sich das dingen beim benchen hoch

Also hast du das 600MHz doch nicht richtig?! Oder beschreibe es mal aus deiner Sicht...

NVC
2004-02-07, 22:03:08
also es ist so im Netzbetrieb gibt es nur drei Performance/Stromspar modi: bei diesen 3 modi ist und soll auch laut Asus Handbuch der CPU Takt immer bei 1500mhz laufen.
Im Akkubetrieb: gibt es noch weitere Modi und das notebook passt sich automatisch oder manuell (auch den CPU takt)der jeweiligen Anwendung an. Die CPU im Akkubetrieb auf bis zu 187,5 mhz, 375mhz, 526mhz runter.

Merkor
2004-02-07, 23:08:23
Und wo ist dann dein 600MHz Problem? Dann ist ja anscheinend alles so, wie es soll oder bekommst du im Akkubetrieb unter keinen Umständen volle 1500MHz hin?

NVC
2004-02-08, 08:29:27
jo da hast du recht. aber mich stört einfach dass man die kiste ´nicht auch im netzbetrieb auf 600mhz runter bekommt.

WTC
2004-02-14, 18:16:50
kannst du vielleicht ein paar fotos machen?

ich werde mir das notebook warscheinlich bestellen, und ich hab noch so gut wie keine bilder im netz gefunden...

NVC
2004-02-14, 19:36:52
Meine Digicam hat leider gerade den geist auf gegeben aber auf http://www.comdor.de/ findest du ein paar Bilder.
Gibt leider keinen direkten link. sorry.


Nvc