PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails unter meinem Namen...


govou
2004-01-31, 22:52:25
Erstmal hallo,
ich bekomme seit einigen Tagen ne Menge Mails von irgendwelchen Maildemons, die besagen, dass E-Mails von mir nicht zugestellt werden konnten (weil die Addy nicht mehr existiert etc.). Ich gehe stark davon aus das diese Mails echt sind (haben keinen Anhang oder so). Kann ich dagegen was tun, dass jmd. E-Mails unter meiner Addy versendet?
Hab sogar schon selber ne Mail von "mir" mit nettem Anhang an meine 2te Addy bekommen.
Was kann ich tun??

El Fantastico
2004-01-31, 23:26:33
Vermutlich steht Deine Adresse in einem Adressbuch auf einem virus-/wurminfizierten System (MyDoom?). Der Virus verschickt sich in Deinem Namen, Bounces gehen also an Dich. Oder die Mails sind als Fehlermeldungen getarnte Wurmmails (Anhänge? - wenn ja nicht ausführen)

huha
2004-01-31, 23:28:20
Was du tun kannst?
Nichts.

Sind wahrscheinlich Viren, die da wüten und irgendwelche E-Mails aus Adressbüchern verwenden...

Man sollte halt immer darauf achten, E-Mails auch zu verifizieren. Am Einfachsten geht das über die Header, schon ein kurzer Blick genügt meistens, um festzustellen, daß die E-Mail *nicht* von dir kam.

Im Header stehen nämlich immer die Mailserver, über die die E-Mail gelaufen ist. Der erste Server, über den die E-Mail geht, ist der Server deines E-Mail-Providers.
Der steht aber sofern ich mich erinnern kann ganz hinten in der Liste.
Wenn der Server nicht mit dem deines E-Mail-Providers übereinstimmt, ist davon auszugehen, daß jemand anderes eine E-Mail unter deinem Namen geschickt hat...

-huha

Talion
2004-01-31, 23:30:41
Da kannst du höchstwahrscheinlich nichts machen. IP nachverfolgen und so prinzipiell schon, aber solange es um nichts illegales geht, wird da kaum ein Provider die Daten zur IP rausrücken.

Was meinst du damit, dass die Mails echt sind? Also mit einem richtigen Text (ohne Werbung etc.)? Das macht für mich wenig Sinn, da der Absender so wohl kaum eine Antwort erwarten wird.

govou
2004-01-31, 23:40:59
Original geschrieben von Talion
Da kannst du höchstwahrscheinlich nichts machen. IP nachverfolgen und so prinzipiell schon, aber solange es um nichts illegales geht, wird da kaum ein Provider die Daten zur IP rausrücken.

Was meinst du damit, dass die Mails echt sind? Also mit einem richtigen Text (ohne Werbung etc.)? Das macht für mich wenig Sinn, da der Absender so wohl kaum eine Antwort erwarten wird.
Mit echt meinte ich die Mails von den Mail-Demons.