PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD gesucht: gross, leise, kalt, billig, schön


Dr.Doom
2004-02-01, 00:25:47
Howdy,

da meine Maxtor nun entgültig die Grätsche (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121787) macht, möchte ich eine neue Zweit-HDD:

Sie muss nur eine relativ hohe Kapzität haben (>80 Gbyte), leise sein (<= Barracuda 5) und nicht sehr warm werden (<= Barracuda 5, 38 Grad HD-SilentStar-Dual-cooled ).
Geschwindigkeit ist fast egal (ok > PIO 4 sollte es schon sein), da Lagerplatte für Krimskrams.
Kein S-ATA.

Priorität:
Geräuschkulisse > Kapazität > Wärmeentwicklung > Preis > Geschwindigkeit

Am liebsten hätte ich wieder eine Seagate (so wie meine Erst-HDD), aber das ist nicht zwingend.

Vielen Dank schonmal!

Gast
2004-02-01, 00:30:34
Samsung SpinPoint P80 80GB 8MB Cache (SP0812N)
drei Jahre Herstellergarantie
61,15€ o. 120GB 78,39€

kann man nix falsch machen :)

Poweraderrainer
2004-02-01, 00:38:47
SV1203N 120GB, 5400U/min, U-DMA 100:
Zugriffszeit: 8.9ms
Buffer: 2MB

SV1604N 160GB, 5400U/min, U-DMA 133
Zugriffszeit: 9ms
Buffer: 2MB

beide von samsung

durch die 5400U/min sehr leise..

die werde ich mir auch kaufen wenn meine 40GB kätzchen von seagate zu klein wird

EDIT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66130
hier ein kleiner test der oberen platte

Hanf_Solo
2004-02-01, 11:07:36
Wie wärs mit der 160 gig von samsung
Für 89,90 Euronen n Schnäppchen
Leise is sie auch und mit 7200 Umdrehungen bestimmt auch nich lahm.

http://www.snogard.de/

harkpabst_meliantrop
2004-02-02, 00:48:37
Original geschrieben von Hanf_Solo
Wie wärs mit der 160 gig von samsung
Für 89,90 Euronen n Schnäppchen
Leise is sie auch und mit 7200 Umdrehungen bestimmt auch nich lahm.

http://www.snogard.de/
Lies doch nochmal in Ruhe seine Prioritätenliste durch ...

StefanV
2004-02-02, 00:54:22
Original geschrieben von Dr.Doom
Howdy,

da meine Maxtor nun entgültig die Grätsche (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121787) macht, möchte ich eine neue Zweit-HDD:

Sie muss nur eine relativ hohe Kapzität haben (>80 Gbyte), leise sein (<= Barracuda 5) und nicht sehr warm werden (<= Barracuda 5, 38 Grad HD-SilentStar-Dual-cooled ).
Geschwindigkeit ist fast egal (ok > PIO 4 sollte es schon sein), da Lagerplatte für Krimskrams.
Kein S-ATA.

Priorität:
Geräuschkulisse > Kapazität > Wärmeentwicklung > Preis > Geschwindigkeit

Am liebsten hätte ich wieder eine Seagate (so wie meine Erst-HDD), aber das ist nicht zwingend.

Vielen Dank schonmal!

Die aktuelle 7200.7 Serie wird IMO auch deutlich wärmer als z.B. die Barracuda ATA IV (die V kenn ich leider nicht).

Die Samsung Spinpoint Serie auch nicht, man hört aber eigentlich nur gutes davon...

Abraten würd ich eher von Maxtor und IBM...

Hoffe, ich konnte etwas helfen :)

PS: die S-ATA Version der 7200.7 wird 'etwas' wärmer als die P-ATA Version...

Gast
2004-02-02, 00:57:36
HITACHI!!!

(beste HDD auf dem Markt)

Dunkeltier
2004-02-02, 01:21:50
Ich würde dringendst zu einem Laufwerk des Herstellers Samsung greifen, da diese aufgrund eigener Erfahrungen extrem leise sind und dennoch eine sehr gute Datentransferrate haben.

Gast
2004-02-02, 01:37:01
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich würde dringendst zu einem Laufwerk des Herstellers Samsung greifen, da diese aufgrund eigener Erfahrungen extrem leise sind und dennoch eine sehr gute Datentransferrate haben.

... und extrem das case vibrieren lassen, wenn man das falsche case hat

x-dragon
2004-02-02, 09:51:20
Original geschrieben von Gast
... und extrem das case vibrieren lassen, wenn man das falsche case hat Hab ich leider auch festgestellt, ausserhalb des Gehäuses ist sie nicht zu hören, aber jetzt eingebaut .... Naja werd mich jetzt mal ein wenig mit dem Thema "Entkoppeln von Festplatten" befassen :).

[edit]
hab eine Samsung 160 GB, 7200er, 8 MB

stickedy
2004-02-02, 10:43:42
Ich würd auch auf jeden Fall Samsung empfehlen.

Der aktuelle test in der ct hat das gezeigt.

Gast
2004-02-02, 11:07:03
Original geschrieben von stickedy
Ich würd auch auf jeden Fall Samsung empfehlen.

Der aktuelle test in der ct hat das gezeigt.



die c't hat die hdds ja nur in einem case getestet! wenn man das falsche case hat, dann ist die samsung eine extrem schelchte wahl, da diese vibrationen wie keine andere hdd überträgt

Garfieldx
2004-02-02, 11:19:15
Servus,

ich versteh diese "Samsung-Bashing" echt nicht.
Hab 4 Stück von denen in einem 50€-Gehäuse (3x SV1203N, 1x SV1604N) und da vibriert nix!

Kenne keine andere HD, die so leise, kühl und preiswert ist.

cu GarfieldX

stickedy
2004-02-02, 11:19:29
@Gast

Zwei Punkte zuerst:

1. Gehäuse! Wir leben in Deutschland und ich sehe keine, aber auch gar keinen Grund, warum man dieses Teil aus Metall mit dem englischen "case" anstatt mit "Gehäuse" betiteln sollte. Da wird einem ja schlecht...

2. Die Festplatte überträgt in dem Zusammenhang keine Schwingungen, das Gehäuse überträgt sie. Die Festplatte schwingt nur.


So, nun zum Problem:
Ich möchte mal ganz stark anzweifeln, dass einen HDD einer anderen Firma bei 7.200 UpM signifikant weniger stark vibriert als die Samsung.

Gast
2004-02-02, 11:26:06
Original geschrieben von stickedy
@Gast

So, nun zum Problem:
Ich möchte mal ganz stark anzweifeln, dass einen HDD einer anderen Firma bei 7.200 UpM signifikant weniger stark vibriert als die Samsung.

doch! sogar extrem weniger!

hängt vom gehäuse ab!

Gast
2004-02-02, 11:32:50
samsung ist eine sehr gute hdd. man kann aber pech haben, wenn man das falsche gehäuse hat.

sieh z.b hier
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=140185&highlight=vibrationen+samsung

Hanf_Solo
2004-02-02, 12:28:35
Lies doch nochmal in Ruhe seine Prioritätenliste durch ...

Ja und ??

Dr.Doom
2004-02-02, 13:26:02
Ok, danke. Dann wird's wohl eine Samsung mit 160 GByte Kapazität werden.
Die Version mit 8 MByte Cache kostet nur 4 EUR mehr als die mit 2 MByte Cache, also werde ich mal tiefer in die Tasche greifen und direkt das "dicke" Model nehmen: SP1614N 8MB.
Eine Samsung mit einem 'SV' am Beginn der Typbezeichnung (zB SV1604N) habe ich nicht gefunden (ARLT.com/Mannheim).

Was ist der Unterschied zwischen SVxxxxxxx und SPxxxxxx?
Was ist der Unterschied zwischen SP1614N (siehe oben) und SP1604N ?


Um Vibrationen mache ich mir keine grossartigen Sorgen, da die HDD dahinein wandert:

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/slstrdl.jpg

Sie darf sogar unten liegen... ;)

Schiller
2004-02-02, 13:53:20
@Gast: Hör auf zu trollen. Habe noch nie ein Gehäuse wegen einer Festplatte virbrieren sehen, sogar bei 52x CD-LW sieht man das sehr selten. Da muss das schon ein Plastikgehäuse oder was auch immer. Bei einem vernünftigen Markengehäuse passiert sowas sicher nicht.


So, nun zum Thema: kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm eine Samsung-Festplatte. Die sind leise, stabil, ok von der Geschwindigkeit(habe ne 5400upm), sind kühl und entwickeln keine Vibrationen! Zudem haben sie 3 Jahre Garantie, sind von dem Preis-/Leistundverhätnis top und bieten einen, meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach, recht kompetenten Support.

:)

Schiller
2004-02-02, 13:55:13
Original geschrieben von Dr.Doom
Was ist der Unterschied zwischen SVxxxxxxx und SPxxxxxx?
Was ist der Unterschied zwischen SP1614N (siehe oben) und SP1604N ?


Ich weiß nicht welche Klasse, aber jedenfalls hat eine, meiner Erinnerung nach, Flüssigkeitslager, oder so. Aber leider habe ich keine genaueren Daten.

BlackArchon
2004-02-02, 14:01:28
Bei leisen, kühlen, preiswerten Festplatten kommt mir sofort die Samsung SV1604N in den Sinn. Weitere Infos hier: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm

Bakunin3
2004-02-02, 14:11:52
Original geschrieben von BlackArchon
Bei leisen, kühlen, preiswerten Festplatten kommt mir sofort die Samsung SV1604N in den Sinn. Weitere Infos hier: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm

Und mir geht es genauso.

Super Festplatte!

B3

Dr.Doom
2004-02-02, 14:20:03
Original geschrieben von BlackArchon
Bei leisen, kühlen, preiswerten Festplatten kommt mir sofort die Samsung SV1604N in den Sinn. Weitere Infos hier: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm
Ah, supi, danke.
SVxxxxx = 5400RPM
SPxxxxx = 7200RPM

Dann muss ich die Platte doch im Inet bestellen, da ich im Ladengeschäft nur die Version mit 7200RPM bekommen kann, aber die HDD mit 5400RPM haben möchte.

winter
2004-02-02, 14:46:05
Hmmmm, also welche jetzt, die P1614N Oder die P1604N, der Preisunterschied beträgt z.B. bei Alternate 5€. Lohnt sich das?

Gast
2004-02-02, 14:51:16
Nimm die Hitachi. Die ist nocheinmal einen Tick schneller als die Samsung und auch sehr leise.

x-dragon
2004-02-02, 15:05:34
Original geschrieben von Schiller
@Gast: Hör auf zu trollen. Habe noch nie ein Gehäuse wegen einer Festplatte virbrieren sehen, sogar bei 52x CD-LW sieht man das sehr selten. Da muss das schon ein Plastikgehäuse oder was auch immer. Bei einem vernünftigen Markengehäuse passiert sowas sicher nicht.
... Dann frage ich mich aber woher dieses seltsam summende Geräusch plötzliche herkommen soll, seit dem ich meine Samsung-Platte eingebaut habe? Oder zählt Chieftec nicht mehr als Markengehäuse? Hab auch schon in verschiedene anderen Threads hier von diesem Problem gelesen, ebenfalls mit CS-901 bzw. 601.

Schiller
2004-02-02, 15:09:02
Original geschrieben von x-dragon
Dann frage ich mich aber woher dieses seltsam summende Geräusch plötzliche herkommen soll, seit dem ich meine Samsung-Platte eingebaut habe? Oder zählt Chieftec nicht mehr als Markengehäuse? Hab auch schon in verschiedene anderen Threads hier von diesem Problem gelesen, ebenfalls mit CS-901 bzw. 601.

Ich habe auch eine Samsung und ein nicht sehr stabiles, jedoch eine Marken(Antec) ALU-Gehäuse und ich merke keinerlei Summen oder Vibrationen. Vielleicht ist das ein Konstruktionfehler bei dem 601/901. Zum Beispiel beim Festplattenkäfig?

stickedy
2004-02-02, 15:26:02
Ich hab ein Billig-Gehäuse, manche würden es wohl NoName nennen, und auch keinerlei Vibrationen und schon gar keine, die durch die Festplatte entstehen...

stickedy
2004-02-02, 15:30:01
Die SP1614N hat 8 MB Cache statt der 2 MB der SP1604N. IMHO lohnen sich die 5 Euro da schon...

StefanV
2004-02-02, 17:33:16
Original geschrieben von Garfieldx
Servus,

ich versteh diese "Samsung-Bashing" echt nicht.
Hab 4 Stück von denen in einem 50€-Gehäuse (3x SV1203N, 1x SV1604N) und da vibriert nix!

Kenne keine andere HD, die so leise, kühl und preiswert ist.

cu GarfieldX

Jo, gibt auch sehr gute Gehäuse, bei denen die Platten auf Plastikschinen sitzten.

ALternativ kann man nur Gehäuse mit Gummipuffern empfehlen, wie den Compucase Gehäusen.

@x-dragon

gibt da so ein Plastikzeugs, das klebst du entweder um die Platte oder am Gehäuse fest.
Dann versuchst du die Platte irgendwie da reinzubekommen *eg*

harkpabst_meliantrop
2004-02-02, 21:29:40
Original geschrieben von Stefan Payne
ALternativ kann man nur Gehäuse mit Gummipuffern empfehlen, wie den Compucase Gehäusen.
Unser altes gemeinsames Lieblingsthema. :) Daher muss ich mich mal wieder ausdrücklich der Empfehlung anschließen. Compucase: Preiswert und sehr gut.

Und noch was an unseren renitenten Gast:
In der von dir verlinkten Diskussion auf P3N hat lediglich ein einzelnes Mitglied etwas von angeblich großer Schwingungsneigung berichtet (und mehrere andere konnten das nicht nachvollziehen), und selbst der hat die 5400er Version ausdrücklich davon ausgenommen. So what?

Original geschrieben von Hanf_Solo
Ja und ??
Wenn dir dazu nichts anderes einfällt, solltest du die Liste vielleicht nochmal lesen. Oder sollte dir tatsächlich nicht einsichtig sein, dass Platten mit 7200/min zwangsläufig immer wärmer und lauter sind, als Platten mit 5400/min? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Gast
2004-02-02, 21:51:50
da gibt es genügend threads mit vibrationen und samsung. dann habe ich wohl den falschen thread rausgesucht. mal die suche benutzen...

Gast
2004-02-02, 21:52:59
mit compucase ist man wahrscheinlich fein raus :-)

StefanV
2004-02-02, 22:37:34
Original geschrieben von Gast
mit compucase ist man wahrscheinlich fein raus :-)

Wenn man weiß, was man gegen Vibrationen am besten machen kann, dann auch...

harkpabst_meliantrop
2004-02-03, 00:54:19
Original geschrieben von Gast
mal die suche benutzen...
Neee, keine Lust. Ich verlass mich das ganz auf mein Compucase Gehäuse. :D

Bakunin3
2004-02-03, 12:53:22
Und weil's so schön ist: Ich habe hier zwei Samsung Festplatten, darunter auch die hier besprochene 120MB SV1203N mit 5400Upm.
Und da vibriert nüscht!
Es ist - neben der 160MB Version, die im anderen Rechner steckt - die leiseste Festplatte, die ich oder jemand in meinem Umfeld jemals besessen hat.
Wen wundert's: Sie ist ja flüssiggelagert.
Überdies ist sie sogar einen Tick schneller als meine IBM IC35L080AVVA07-0 (80GB) mit 7200Upm. Aber die ist ja auch etwas kleiner.

B3

Gast
2004-02-03, 12:58:06
die v80 vibriert natürlich nicht. das ist die absolut leiseste hdd. es war aber von der p80 die rede

Bakunin3
2004-02-03, 12:59:43
Oh, dann habe ich ein Detail überlesen.
Sorry.

B3

stickedy
2004-02-03, 16:01:37
Ne, eigentlich gehts hier um die 5.400er-Version und nur um die.

Was aber nix dran ändert, dass die 7.200er auch nicht mehr oder weniger vibriert als andere Festplatten...

harkpabst_meliantrop
2004-02-03, 20:00:57
Ich habe seit gestern sogar (temporär) eine SP8004H (meine bisherige Platte) und eine SP1614N (meine zukünftige Platte) im Rechner.

Es war vorher leise und ruhig (ein 120 mm Gehäuselüfter und ein 80 mm Papst CPU-Lüfter sorgen für die einzige Ablenkung) und es hat vorher nicht gerappelt. Und nach dem Einbau der zweiten Platte habe ich keinen nennenswerten Unterschied in der Geräuschkulisse wahrnehmen können. Von Rappeln ganz zu schweigen.

Hanf_Solo
2004-02-04, 17:18:24
Wenn dir dazu nichts anderes einfällt, solltest du die Liste vielleicht nochmal lesen. Oder sollte dir tatsächlich nicht einsichtig sein, dass Platten mit 7200/min zwangsläufig immer wärmer und lauter sind, als Platten mit 5400/min? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Hm 2-3 db mehr lautheit sind in einem guten Gehäuse wohl zu vernachlässigen Ich habe seit gestern sogar (temporär) eine SP8004H (meine bisherige Platte) und eine SP1614N (meine zukünftige Platte) im Rechner.

Es war vorher leise und ruhig (ein 120 mm Gehäuselüfter und ein 80 mm Papst CPU-Lüfter sorgen für die einzige Ablenkung) und es hat vorher nicht gerappelt. Und nach dem Einbau der zweiten Platte habe ich keinen nennenswerten Unterschied in der Geräuschkulisse wahrnehmen können. Von Rappeln ganz zu schweigen.

Hinzukommt das die 7200er Platte in der Datenübertragung wohl schneller und damit auch schneller wieder gaaanz ruhig ist ;-)
Die Wärmeentwicklung ist natürlich durch die höhere Stromaufnahme größer aber ich glaube nicht das die Gesamtgehäusetemperatur darunter groß leidet da die Platte ja als reiner Datenspeicher bei Dr.Doom wohl nicht in Dauerlast steht.

Aber es freut mich das sie Dir gut gefällt

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 10:50:51
Original geschrieben von Hanf_Solo
Hm 2-3 db mehr lautheit sind in einem guten Gehäuse wohl zu vernachlässigen Stopp! In Dezibel (oder auch Bel, dann sehen die Zahlen niedlicher aus) kann man den Schalldruckpegel messen, aber eben nicht den Lautheitseindruck. Der hängt nämlich noch gravierend von anderen Punkten wie z.B. der spektralen Verteilung des Geräausches und auch der transienten Charakteristik bei nichtperiodischen Signalen ab. Lautheit wird in Sone gemessen und von den Herstellern leider nur selten angegeben.

Die neuen flüssigkeitsgelagerten 7200er Platten haben da sicher stark aufgeholt, aber trotzdem ist das Geräusch einer schnelleren Platte nicht nur lauter, sondern potentiell nerviger.

Hinzukommt das die 7200er Platte in der Datenübertragung wohl schneller und damit auch schneller wieder gaaanz ruhig ist ;-)Da lege ich den Schwerpunkt aber mal eindeutig auf den Smiley. Michael Schumachers Ferrari wäre natürlich auch schneller an deinem Haus vorbei, als ein Straßenmodell. Trotzdem würde das wohl mehr stören ... :)

Die Wärmeentwicklung ist natürlich durch die höhere Stromaufnahme größer aber ich glaube nicht das die Gesamtgehäusetemperatur darunter groß leidet da die Platte ja als reiner Datenspeicher bei Dr.Doom wohl nicht in Dauerlast steht.Die größere Wärmeentwicklung hast du ja schon, wenn die Platte gar nichts zu tun hat. Und unabhängig davon, ob sich die Temperatur im Gehäuse (an welcher Stelle auch immer gemessen) nennenswert erhöht oder nicht, wird die Platte selbst nunmal wärmer. Auch wenn die Hersteller meist keine unterschiedliche MTBF angeben, liegt eine Platte, bei der es eher auf die Zuverlässigkeit ankommt, mit einer niedrigeren Temperatur allemal auf der sicheren Seite.

Deshalb nochmal in der Reihenfolge der Gewichtung:
5400/min 7200/min
1. Geräuschkulisse + -
2. Kapazität + +
3. Wärmeentwicklung + -
4. Preis + -
5. Geschwindigkeit - +


Ich finde da wirklich kein echtes Argument für die 7200er-Platte.

Aber es freut mich das sie Dir gut gefällt Keine Frage, ich finde die 1614N absolut klasse. Und mir ist sie auch auf jeden Fall leise genug. Aber bei mir sind die Prioritäten nicht ganz so fest vorgegeben. :D

Garfieldx
2004-02-10, 11:31:05
Original geschrieben von Hanf_Solo
...
Hinzukommt das die 7200er Platte in der Datenübertragung wohl schneller und damit auch schneller wieder gaaanz ruhig ist ;-)
...

Nö.

Eine, ansonsten identische, 7200 ist einer 5400 in der rein linearen Transferleistung nicht überlegen, sondern nur in der Zugriffszeit.

cu GarfieldX

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 14:44:22
Original geschrieben von Garfieldx
Nö.

Eine, ansonsten identische, 7200 ist einer 5400 in der rein linearen Transferleistung nicht überlegen, sondern nur in der Zugriffszeit.
Dem muss ich aber entschieden widersprechen. Wenn alle anderen Parameter unverändert sind, ist logischerweise die Zeit für jede komplette Drehung entsprechend kürzer. Während einer Umdrehung können linear maximal Anzahl_der_Sektoren X Sektorgröße Bytes gelesen oder geschrieben werden. Die Dauertransferrate steigt also gerade linear mit der Umdrehungszahl an. Die durschnittliche Zugriffszeit verkürzt sich natürlich tatsächlich, wenn auch nur durch die geringere durchschnittliche Latenz.

Das Argument ist aber natürlich trotzdem nicht stichhaltig, aber ich habe an der Stelle mal einfach den Smiley als das wichtigste Element der Aussage genommen ... :)

Garfieldx
2004-02-11, 05:11:22
Hi,

theoretisch alles richtig.
Ich habe das ganze mal (ca 1 Jahr her) mit 6HDs 5400 und 6HDs 7200 getestet und dabei in der linearen Dauertransferleistung praktisch keine Unterschied feststellen können.
Ähnliche Ergebnisse sehe ich immer wieder in den c't HD-Vergleichstests.

Sorry, was Quellen angeht - damit kann ich bis ende April/anfang Mai nicht dienen - hab hier zwar I-Net aber sonst...

cu GarfieldX

harkpabst_meliantrop
2004-02-11, 14:36:38
Original geschrieben von Garfieldx
Ähnliche Ergebnisse sehe ich immer wieder in den c't HD-Vergleichstests.

Sorry, was Quellen angeht - damit kann ich bis ende April/anfang Mai nicht dienen - hab hier zwar I-Net aber sonst...Irgendwie lesen wir scheinbar unterschiedliche c't-Hefte ...

Ich habe zwar keine Möglichkeit, dauernd verschiedene Platten zu vergleichen, aber immerhin hatte mal die Samsung SV8004H und SP8004H im Vergleich. Und die Ergebnisse von HDTach (das ja genau die Dauertransferrate bei sequentiellem Lesen ermittelt) deckten sich ziemlich genau mit den z.B. hier (Ende der Seite) (http://www.gen-x-pc.com/hddinfo2.htm) präsentierten Ergebnissen. Soweit ich weiß, unterschieden sich diese beiden Modelle wirklich nur in der Umdrehungsgeschwindigkeit.

Ich kann mir auch beim besten Willen keinen Nebeneffekt denken, der diese Ergebnisse in irgendeiner Art und Weise beeinflussen sollte. Wenn es nicht um die lineare Dauertransferrate geht, sondern um z.B. um den Anwendungsmustertest, wie h2benchw ihn anbietet, dann könnte ich kaum Abweichende Ergebnisse ja noch nachvollziehen, aber so?

Häufig ist die Dauertransferrate eines neueren Modells mit 5400/min genauso hoch, wie beim Vorgängermodell mit 7200/min. Das passiert immer dann, wenn die Hersteller die Datendichte auf den Scheiben mal wieder durch eine größere Anzahl an Sektoren pro Zylinder erhöht haben (bei mehr Zylindern pro Scheibe ändert sich logischerweise nichts, dafür kann die Zugriffszeit sogar schlechtr werden).

Wenn du da noch Links finden würdest, wäre ich durchaus daran interessiert, mehr zu erfahren.