PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast write + Sideband Ad.


Gast
2004-02-01, 00:31:37
Hiho

Bei meiner Geforce 3 Ti 200 habe ichdas Problem, das ich FW & Sideband Ad. nicht aktiviert bekomme.

Ich habe das Asus A7n8x Deluxe board und FW im Bioas aktiviert, jedoch sagt mir aida32 das es deaktiviert ist.

Ich habe mir auch schon den reg-fix für FW inst. , jedoch ohne erfolg :/

Wieviel Performance bringt FW überhaupt, und woran kann es liegen, dass ich es nicht aktivieren kann. (graa bios denke ich mal ... )

BlackArchon
2004-02-01, 01:38:23
Das Grafikkarten-BIOS verhindert die Aktivierung.
Der Performanceverlust beträgt etwa 0,5-1%.

Tigerchen
2004-02-01, 05:27:02
In der Tat mußt du das BIOS auf der Grafikkarte ändern. Was ich damals auch getan habe. Fastwrites bringen in allen Unreal-Games mächtig Performance. Zumindest mit dieser Grafikkarte. Bei der Radeon R9700 Pro brachte es nichts.

r@e
2004-02-01, 06:58:27
FastWrites und SBA bringen Null bis Nichts !
:D

Auf jeden Fall wäre ein Performance+ durch Aktivierung dieser Features keinesfalls 'spürbar'. Allerdings steigt das Risko auf höhere Instabilität, so dass es bei ATI-Usern oft dazu benutzt wird, um Stabilität da zu bringen, wo vorher keine war... nämlich indem man es abschaltet.

Razor

P.S.: Letzteres durfte ich mit 'ner R9500 selbt festsstellen... ;)

Tigerchen
2004-02-01, 09:57:30
Original geschrieben von r@e
FastWrites und SBA bringen Null bis Nichts !
:D

Auf jeden Fall wäre ein Performance+ durch Aktivierung dieser Features keinesfalls 'spürbar'. Allerdings steigt das Risko auf höhere Instabilität, so dass es bei ATI-Usern oft dazu benutzt wird, um Stabilität da zu bringen, wo vorher keine war... nämlich indem man es abschaltet.

Razor

P.S.: Letzteres durfte ich mit 'ner R9500 selbt festsstellen... ;)

Kommt immer auf den Einzelfall an. Der geehrte Gast soll es einfach ausprobieren und selbst entscheiden.
Wieso loggst du dich eigentlich nicht mehr ein Razor?

doom1
2004-02-01, 11:18:31
deakt.bekomm ich es allerdings auch nicht..bliebe wohl nur ein umgeschriebens Bios ..oder ??

Gast
2004-02-01, 11:57:09
thx guys ! :)

Ich meine ich habe es nie vermisst, da meine Performance auch so ok ging, aber zu P3 zeiten hiess es irgentwie, das es performance bringen soll ...jednfalls laut CHIP :D

nochmal zur instabilität : sinkt diese dann auch bei Geforce 3 boards oder speziell nur bei atis ?

r@e
2004-02-01, 12:12:30
Original geschrieben von Gast
nochmal zur instabilität : sinkt diese dann auch bei Geforce 3 boards oder speziell nur bei atis ? Bei der gf3 sinkt das Risiko, bei den ATI's wird's oftmals erst dann stabil !
:D

Razor

r@e
2004-02-01, 12:14:55
Original geschrieben von Tigerchen
Kommt immer auf den Einzelfall an. Der geehrte Gast soll es einfach ausprobieren und selbst entscheiden.Nenne doch bitte nur ein Beispiel, bei dem das Aktivieren von FW und/oder SBA einen merklichen/fühlbaren Unterschied gebracht haben soll !

Razor

Tigerchen
2004-02-01, 14:09:42
Original geschrieben von r@e
Nenne doch bitte nur ein Beispiel, bei dem das Aktivieren von FW und/oder SBA einen merklichen/fühlbaren Unterschied gebracht haben soll !

Razor

Bei allen Unreal-Spielen in der Kombination GF3 Ti200/KT133A.
Brauchst nur das Flyby mit Timedemo 1 testen.

Tigerchen
2004-02-01, 14:14:05
Original geschrieben von r@e
Bei der gf3 sinkt das Risiko, bei den ATI's wird's oftmals erst dann stabil !
:D

Razor

Schreib nicht so einen Humbug. Das kommt leider bei beiden vor. Meine jetzige R9700 Pro läuft nun mal mit FW einwandfrei. Sideband kannste noch nicht mal deaktivieren!

Gast
2004-02-01, 14:44:20
Danke für die antworten ! :)

Nur wo bekomme ich ein Bios für mein Leadtek Geforce 3 ti 200 her ...
Es ist aber keine TDH version, aber lässt sich problemlos auf 205/515 takten.
Womit man ja auch ein bios einer Geforce3 nehmen kann.

Was wisst ihr über erfolg und misserfolg solcher Vorhaben ??

Thx im Vorraus ! :)

Dusauber
2004-02-01, 16:04:25
Ist SBA im GraKa-Bios deaktiviert, hat das schon seinen Grund! Würde es stabil laufen, hätte der Hersteller es aktiviert!

Tigerchen
2004-02-01, 18:11:16
Ich denke dort wirst du fündig.
Denke daran vor dem flashen das alte BIOS zu sichern und eine bootfähige Diskette zu erstellen die das alte BIOS selbsttätig zurückflashen kann. Ja das geht. Auch wenn der Bildschirm scharz ist! Ich äh weiß das ganz genau. *hust*



http://nvworld.ru/docs/bios_utils.html#rvbe

Gast
2004-02-01, 22:05:24
jo, ist klar aber danke :)

Naja von Sideband Ad. hab ich schon viel negatives gehört, aber ich wollte eigentlich auch nur FW an haben ;)

Achja FW wird auch von der Graka unterstützt, jedenfalls laut Leadtek, womit es dann auch eigentlich klappen sollte ;)

Dusauber
2004-02-01, 22:26:50
FW wird im MoBo-Bios aktiviert!

doom1
2004-02-01, 23:00:51
wenn´s im Graka Bios nicht akti.ist kannste das im Mobo akt.biste schwarz wirst.

Dusauber
2004-02-01, 23:04:28
Ich hab noch keine GraKa gesehen, wo es nicht aktiviert war! :o

Keel
2004-02-02, 14:47:07
Original geschrieben von Dusauber
Ich hab noch keine GraKa gesehen, wo es nicht aktiviert war! :o
Dann hast du noch nicht viele GraKas gesehen. :D
Mal im Ernst, was meinst du, warum wir hier immer mal wieder Fragen zu SBA und FW bekommen? Es kommt immer wieder mal vor, dass Leute hier und auch in anderen Foren fragen, warum SBA und/oder FW sich nicht aktivieren lassen. (liegt aber oft nicht nur am GraKa-BIOS, sondern auch an Chipsatztreibern und anderen Sachen...)

Tigerchen
2004-02-02, 16:13:40
Original geschrieben von Dusauber
Ich hab noch keine GraKa gesehen, wo es nicht aktiviert war! :o

Ich schon.
Und es muß wie das Sideband an 3 Stellen aktiviert werden. Im GraKa BIOS im MoBo BIOS und im Treiber.

Gast
2004-02-02, 18:03:49
also ich habe FW im Treiber und im MoBo aktiviert, jedoch sagt mir aida32 das es deaktiviert ist!
Was bedeutet, das es am Graka Bioas liegen muss !

Ich meine Leadtek sagt, das es die GF3 unterstützen sollen, also muss es am bios liegen, wieso auch immer ...

Keel
2004-02-02, 21:20:10
Original geschrieben von Gast
also ich habe FW im Treiber und im MoBo aktiviert, jedoch sagt mir aida32 das es deaktiviert ist!
Was bedeutet, das es am Graka Bioas liegen muss !
Kann natürlich sein, muss aber nicht unbedingt (auch wenn es hier wahrscheinlich wirklich am GraKa-BIOS liegt). Aida erzählt da manchmal Mist.

Dusauber
2004-02-02, 21:48:09
Was "WCPUID" erzählt stimmt! :D

Gast
2004-02-03, 13:09:04
Original geschrieben von Gast
also ich habe FW im Treiber und im MoBo aktiviert, jedoch sagt mir aida32 das es deaktiviert ist!
Was bedeutet, das es am Graka Bioas liegen muss !

Ich meine Leadtek sagt, das es die GF3 unterstützen sollen, also muss es am bios liegen, wieso auch immer ...

sry, ich weiß nicht was ihr alle erzählt.
hier die lösung: im bios natürlich aktivieren, dann in Windows das Nvidia GTU TweakTool installieren und SBA/FW je nach Wunsch installieren. Konnte jetzt auf die schnelle keinen link finden.
wers braucht, mich kontakten: 153065506

Keel
2004-02-03, 14:01:20
Original geschrieben von Gast
sry, ich weiß nicht was ihr alle erzählt.
hier die lösung: im bios natürlich aktivieren, dann in Windows das Nvidia GTU TweakTool installieren und SBA/FW je nach Wunsch installieren. Konnte jetzt auf die schnelle keinen link finden.
wers braucht, mich kontakten: 153065506
Das funzt aber eben nur, wenn es im GraKa-BIOS aktiviert ist.
Wenn es im GraKa-BIOS (aus welchen Gründen auch immer) deaktiviert ist, dann geht es auch nicht - da kannst du im Mobo-BIOS und im Treiber soviel aktivieren wie du willst.
Warum wohl sonst kriegen manche es auf ihren Karten partout nicht aktiviert, auch wenn sie es im Mobo-BIOS und im Treiber eigentlich aktiviert haben?

Gast
2004-02-03, 18:00:11
@keel genau ! :D

ich habs schon über zig verschiedene Progs versuhct, und es hatte nie geklappt!

ALso wenn ich meine Graka Flashe, wollte ich eigentlich nur nen leadtek bios drauf packen.
Die Frage ist nur, ob ich mein jetziges Bios behalten soll, oder mir ein anderes aufspielen soll.
Mein jetziges könnte ich mir selber speichern und verändern, nur die frage ist, wie erstelle ich nochmal die selstausführenden files ;)
(also autoexec.bat ist klar aber in drinnen ... :D )

predprey