PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche rat für Kühlung


misterh
2004-02-01, 00:57:06
Hi

Ich wollte mal von euch wissen, was ich ändern sollte?

also ich fang jetzt mal an:

Ich hätte gerne dass im Gehäuse schön kühl bleibt auch wenn es in vollast betrieben wird.

Mein System erstmal
A64 3000+
Abit KV8-MAX3
Zalman CPSN7000A-CU
2 x Corsair Twinx DDR466
Sapphire 9800 Pro mit VGA Silencer!

In mom is im Gehäuse 35° (800MHz CPU 41°)
wenn es unter vollast betrieben wird, ist im Gehäuse dann 40-42° (2000MHz cpu dagegen 60-65°)

P.S.: bei 2330MHz hab ich im Gehäuse 43° bzw CPU bis zu 75° je nach anwendungen. Ja ist auch 2std stabil. ohne blue screen oder abstürtze.

Nun hab ich von vielen gehört dass man im Gehäuse höchsten 30° bzw im Sommer 32° sein sollte.

Jetzt möchte ich gern mal von euch hören, wie ich das machen kann?

Ach ja, im Gehäuse hab ich 2Lüfter, 1 am Window tür die reinbläst und eine unter netzteil die wärme rauspustet.
Naja und die von Grafikkarte die Kühler VGA Silencer die auch die wärme nach draussen bläst.

Ich weiss nicht mehr weiter wie ich die wärme weiter nach unten drehen könnte? Auch wenn ich sie seitentür aufmache, wird es NICHT kühler!

Ich bedanke mich schon mal voraus.

THX

Poweraderrainer
2004-02-01, 01:05:53
eigentlich braucht man dafür nur 2 gehäuselüfter:

einen der unten vorne reinsaugt und einen der hinten oben rauspustet...
und keine seitlcih, da dieser dann die luftzirkulation sehr durcheinander bringt

K!NG|Bu$h!d0
2004-02-01, 01:49:02
Deine CPU Temp mit dem Kühler bis zu 75°C ???

Is ja viel zu hoch für ein Athlon 64.



Zum Thema Gehäuselüfter ->

Ich würde dir vorschlagen, das du vorne 2 Stück ranmachst, und hinten einen.
Es reichen ja auch Silent Lüfter für dein Sys.


MfG

misterh
2004-02-01, 02:02:45
Deswegen wunderte ich mich auch.... Wlp ist Arctic Silver 5.

mh..... kann es auch daran liegen dass die lüfter zu schwach drehen? beide denke ich mal so <1500rpm?

naja ich weiss nicht, könnte stärkere lüfter besser geholfen werden?

DonVitoCorleone
2004-02-01, 11:46:14
hast wlp selber aufgetragen ?? vieleicht ist die schlecht drauf gemacht ..
hast die 75° im Bios oder unter MBM5 bzw. anderen Programmen abgelesen ??

huha
2004-02-01, 11:56:21
Hast du den Kühlkörper auch richtig festgeschraubt? Das sieht für mich sehr stark nach einem zu lockeren Sitz aus, bei DEN Temperaturen...

-huha

misterh
2004-02-01, 14:12:21
ja hab selber wlp draufgetragen, also ein kleine punkt und genug war es,

Kühler iist festgeschraubt, hab mit hand festgeschraubt so dass es für mich fest genug war eher die schraube dann kaputt geht.

misterh
2004-02-01, 16:33:27
hier die bilder!

http://www.forumbase.de/attachment.php?attachmentid=6972
http://www.forumbase.de/attachment.php?attachmentid=6973
http://www.forumbase.de/attachment.php?attachmentid=6974

Edit:

Fenster ist aufgemacht nun:

VCore: 1.5v (Betrieben steht da 1.54v)

800mhz Idle 41°
2000mhz Idle 46-48°
2000mhz last 56-58° (Prime95 5min.) Meisten 57°

VCore: 1.5v (Betrieben steht da 1.54v)

2250mhz Idle 46-49°
2250mhz Idle 57-61° (Prime95 5min.) Meisten 60°

Also doch zuwenig frische luft reingepustet!

pillepalle
2004-02-02, 18:00:33
darf ich dir mal nen tip geben kauf dier mal nen neuen tower ich hab nen casetec cs-601 und ich hab immer zimmer temperatur im tower auch unter voll last

pillepalle
2004-02-02, 18:02:10
und was ich noch vergessen hab beseitige mal die Kabel vor den Lüftern bringt auch noch was und zwar wird dann der Lüftstrom besser im Tower

huha
2004-02-02, 18:50:18
Mir fallen da primär drei Sachen auf, wobei letztere eher kosmetischer Natur ist.

1) Der CPU-Kühler ist verstaubt. Bitte mal entstauben -- das dürfte die Temperatur doch merklich senken.

2) Die Gehäuselüfter bringen wenig, da sie die Luft aus diesen winzigen Löcherchen ansaugen. Hier wäre es angebracht, die Löcher zu entfernen, damit sie mehr Luft ansaugen können

3) Die Kabel vor den Lüftern stören.

-huha

Schiller
2004-02-02, 20:00:02
Entferne außerdem den Seitenlüfter bzw. deaktiviere ihn. Er bewirkt keine Kühlung, sondern bringt nur die Luftzirkulation durcheinander.

blueman
2004-02-09, 18:45:19
ich hatte auch probleme mit der gehäusetemperatur.
bei mir lags an dem Netztei. derjenige, der es eingebaut hat, hats falschherum eingebaut, sodass der saugende Lüfter die ganze zeit ein zentimeter unter der decke hing...
das habe ich erst nach einem Jahr gemerkt ;)