PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur-Problem!


SeEk0rN
2004-02-01, 10:27:38
Folgendes Problem:

Im Windows-Betrieb (XP) schaltet sich die Tastatur dauernd ab, mal was später, mal was früher. Passieren tut dies erst, seitdem ich ne neue Soundkarte (SB Live 5.1) drinnen hab. Wobei es gestern einwandfrei ging, nach 2 Neustarts wegen dieser Sache, danach keine Probleme. Aber heute bin ich schon bald beim 10. Neustart. Auffällig ist auch, dass die Tastatur wieder geht, wenn der Windows-Bildschirm fürs Runterfahren kommt (Also dieser mit der Meldung "Der PC wird runtergefahren bla").

Gerade hat sich die Tastatur auch im Bios abgeschaltet bzw war nichtmehr funktionsfähig, als ich den Onboard Midi IRQ des Mainboards (Asus A7N8X) ändern wollte. Den hab ich jetzt auch geändert (von 10 auf 5). Bisher noch kein Tastaturabsturz, allerdings hab ich nun auch das Gefühl, dass der Sound nichtmehr so rüberkommt, wie er eigentlich soll.


Weiß jemand wo die Ursache des ganzen Problems liegt?

SeEk0rN
2004-02-01, 11:00:17
Grade schonwieder 2 Tastaturabstürze. Einen nachdem ich Counter-Strike spielen wollte und einen bei Need for Speed.

Tannjew
2004-02-01, 11:43:50
Keine Ahnung woran es liegen könnte, aber die alte Soundblaster Live 5.1 hat schon seinerzeit viele Probleme gemacht, besonders wenn es ums IRQ Sharing ging (wenn ich mich recht entsinne).
Versuch mal die SB Live 5.1 in einen anderen PCI Slot einzubauen, hört sich nämlich nach einem IRQ Konflikt an.