PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Northwood per FSB übertakten??


AR
2004-02-01, 13:59:16
Hi,
hab den Aldi Pc vom April 2002.Mit nem P$ Northwood 2.0A .Hab jetzt aber 512 MB pc266 Ram und ne ATI Radeon 9500Pro @ 360/298.So jetzt hab ich mir das MSI Core Center gedownloadet und er erkennt auch mein Mainboard.(is das erste Tool das es erkennt).Naja jezt wollt ich ma fragen ob die Werte in Ordnung sind:

CPU Temp: -101 C
Sys Temp: 20 C
NB Temp: 57 C

das kann doch nez seinj oder??erkennt der da igrendwas falsch??Naja jedenfalls wollte ich jezt meine CPU per FSB übertakten.Ich habe aber kein AGP/PCI Fix das die Takraten von AGP und PCI konsatnt bei 66mhz hält.So kann nun meine Grafikkarte oder meine Soundkarte schaden davon tragen wenn der PCI/Agp Taktzu hoch ist??und wie merke ich dies früh genung??Dem P4 sollte doch eigentlich nix passieren oder,weil der taktet sich ja dann automatisch runter wenn der zu heiß wird.mfg
ar

L337
2004-02-01, 14:44:40
also falls du deinen p4 mit stickstoff LN2 oder mit ner hypergeilen aufgemotzten promi kühlst, dann könnten die minus 101°C schoon passen ;)

wird aber kaum der fall sein, oder? :)

die Graka und die PCI-karten nehmen im normalfall keinen schaden. das system wird erstmal instabil und dann emrkst du das ja auch.
aber dass sie auf einen schlag kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich.

außerdem musst du dich natürlich langsam rantasten.
am besten in 5mhz schritten den FSB erhöhen.
und dann immer testen obs funzt.
und auf die temps aufpassen, was ziemlich schwer ist, wenn sie nicht richtig ausgelesen werden.

flashe am besten zu erst mal das neueste BIOS drauf.

L337

ar
2004-02-01, 15:13:56
hi,
ne stickstoffkühlung ist leider net vorhanden,noch nicht... ;-)

So.en neues Bios gibt es für das Board leider net weil das is ja so ein extra MSI Board für Medion gefertigt.Ich kann auch net im Bios übertakten,sondern nur im Windows,was soll ich denn machen wenn ich zu stark übertaktet hab und der gar nicht mehr hochfährt??Ich kann ja dann gar net mehr runtertakten wenn ich nicht ins windows komme.

ar
2004-02-01, 15:16:12
ach ja,könnten denn die anderen Temps stimmen?Was heißt den Sys Temp und NB Temp??

Redy
2004-02-01, 16:07:32
Original geschrieben von ar
ach ja,könnten denn die anderen Temps stimmen?Was heißt den Sys Temp und NB Temp??
Also Sys Temp sollte die Temperatur im Gehäuse sein, da könnten 20°C hinkommen.
NB Temp ist die Temperatur von der Northbridge, ich kenn mich zwar mit intelsystemen ni´cht so aus, aber 57°C glaube ich nicht, da sollte dein rechner scon instabil laufen.

ar
2004-02-01, 16:15:12
also das heißt dass ich mich auf die temps net verlassen kann.so was mach ich denn jetzt wenn ich so stark übertaktet habe das ich gar net mehr ins windows komme??dann kann ich ja gar net mehr runtertakten oder doch??und womit teste ich am besten auf die Stabilität vom prozzi??

Ar
2004-02-01, 17:03:32
weiß das denn niemand??ich wollte jezt eigentlichgleich ma übertakten

Gast
2004-02-01, 21:14:41
*PUSH*

Poweraderrainer
2004-02-01, 21:18:18
du kannst doch im bios übertakten..um runter zu takten bruaht man also kein windows

ar
2004-02-01, 21:26:31
mein bios hat aber keine overclocking funktion.weil das so en scheiss medion teil is.also könnte ich gar nix mehr machen wenn ich net ins windows komme??

Gaston
2004-02-01, 22:21:27
HI

Du koenntest dann versuchen wenn der kasten mit den ganzen daten (beim booten) F8 zu druecken und dann im abgesicherten modus zu starten dann duerfte das OC-tool nicht geladen werden.

mfg

gast3

Gaston
2004-02-01, 22:24:07
HI

Du koenntest dann versuchen wenn der kasten mit den ganzen daten (beim booten) F8 zu druecken und dann im abgesicherten modus zu starten dann duerfte das OC-tool nicht geladen werden.

mfg

gaston

Duran05
2004-02-02, 00:22:51
Es scheint auch so, das er die Temperaturen verwechselt.

Das ist mir bei anderen Programmen aufgefallen.

Die NB-Temperatur könnte z.B. die CPU-Temperatur sein - weil 57 Grad eher typisch für eine CPU sind.


Ich würde nicht mit dem Programm arbeiten! Wenn es falsche Werte anzeigt, kann es durchaus sein, das du mit Einstellungen die das Programm falsch interpriert dein System zerstörst!

ar
2004-02-02, 13:28:11
ich probier es einfach ma aus, en fsb von 120 wird mein systen jawohl vertragen,denk ich oder net??

haifisch1896
2004-02-04, 22:20:54
Schon eher 133. Denn da hast Du auch nen PCI-/AGP-Teiler.