PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für etwas betagten PIV?


huha
2004-02-01, 14:01:38
Morgen!

EIn Freund von mir sucht ne Grafikkarte für seinen Rechner, sie sollte nicht mehr als so rund 150 Euro kosten (also auf keinen Fall mehr als 200 Euro ;))
Die Konfiguration:

PIV 1400 Mhz
256 MB RAM
30 GB HDD
Win ME
GF2 mit 32 MB

Ich hatte da an eine Radeon 9600 Pro gedacht, da diese ja in die Kriterien gut reinpassen würde und ihm genug Power bringt, um auch FSAA benutzen zu können.
Andere Empfehlungen?

-huha

StefanV
2004-02-01, 14:08:13
Original geschrieben von huha
Ich hatte da an eine Radeon 9600 Pro gedacht, da diese ja in die Kriterien gut reinpassen würde und ihm genug Power bringt, um auch FSAA benutzen zu können.
Andere Empfehlungen?

-huha

Hm, nö, außer ev die 'Sparversion' einer 9600 PRO bzw XT.

Aber die 9600 PRO ist schon nicht verkehrt...

Endorphine
2004-02-01, 14:09:08
Entweder R9600XT (wegen des Temperaturmanagements) oder gleich eine FX5900XT. Letztere hat dann ordentlich Power, die man mit AA/AF gut auslasten kann.

Vorteil R9600XT: niedrige Leistungsaufnahme, eine Idee günstiger als die FX5900XT.
Vorteil FX5900XT: mehr Leistung, mit etwas Glück auf Leistungshöhen übertaktbar, die der R9600XT verschlossen bleiben.

Edit: mit nur 256 MiB RAM (RDRAM?) ist natürlich jede Grafikkartenaufrüstung für die Katz. Wenn er einen spürbaren Effekt erzielen möchte muss auf jeden Fall gleichzeitig der Systemhauptspeicher mit aufgestockt werden.

Raff
2004-02-01, 16:47:18
So schauts aus. Entweder ne 5900XT oder eine 9600 Pro + weitere 256MB RAM. Letztere Kombination dürfte auf Grund des RAM-Hungers neuerer Games ein angenehmeres Zock-Erlebnis bieten. Wenn dann doch am Geld mangeln sollte, würde ich ne GF4 Ti empfehlen, die schon ab rund 60€ zu haben sind und ohne AA/AF noch sehr gut performen.

MfG,
Raff

Gast
2004-02-01, 16:58:01
Original geschrieben von Raff
So schauts aus. Entweder ne 5900XT oder eine 9600 Pro + weitere 256MB RAM. Letztere Kombination dürfte auf Grund des RAM-Hungers neuerer Games ein angenehmeres Zock-Erlebnis bieten. Wenn dann doch am Geld mangeln sollte, würde ich ne GF4 Ti empfehlen, die schon ab rund 60€ zu haben sind und ohne AA/AF noch sehr gut performen.

MfG,
Raff


zustimm; zusätzliche 256MB sind fast wichtiger als eine neue Grafikkarte.

@Endorphine
Waum gleich eine R9600XT. Der 1.4GHz P4 ( wahrscheinlich sogar noch mit SDRAM ) hat gar nicht genügend Leistung um die Anschaffung einer 5900/9600/XT zu rechtfertigen. Eine normale R9600Pro sollte aus meiner Sicht doch wohl locker reichen.

mrdigital
2004-02-01, 17:01:57
wie Raff schon gesagt hat - biggest Bang for the Money - Speicher und eine GF4Ti oder noch schöner eine 9600XT (die nV 5900XT ist zwar ein Preis/Leistungsknüller aber da überschreitest du auf jeden fall die Budgetgrenzen, da die Karte ca 220€ kostet)

StefanV
2004-02-01, 17:02:05
Original geschrieben von Gast
zustimm; zusätzliche 256MB sind fast wichtiger als eine neue Grafikkarte.

@Endorphine
Waum gleich eine R9600XT. Der 1.4GHz P4 ( wahrscheinlich sogar noch mit SDRAM ) hat gar nicht genügend Leistung um die Anschaffung einer 5900/9600/XT zu rechtfertigen. Eine normale R9600Pro sollte aus meiner Sicht doch wohl locker reichen.

nichtzustimm...

Um den obigen Rechner handelt es sich um ein Modell mit dem Sockel 423, gepaart entweder mit RDRAM oder mit SDR-SDRAM.

Das Problem ist, daß man weder die CPU wirklich aufrüsten kann, noch den RAM, da beide Speicherarten nicht mehr wirklich gut verfügbar sind.

Neues Board + DDR-SDRAM geht leider auch nicht wirklich...

Ehrlich gesagt würd ich eher zu einem 'neuen' Rechner raten (AMD Duron + ASROCK Board mit SDR und DDR-SDRAM Sockeln + kleine Radeon 9600 mit 128bit Speicherinterface)...

mrdigital
2004-02-01, 17:04:53
hallo Stefan? 150€ Budget! Und SD-Ram ist schwierig zu bekommen?? Wenn es RD-Ram ist ok, aber SD gibts für einen feuchten Händedruck.

StefanV
2004-02-01, 17:11:19
Original geschrieben von mrdigital
hallo Stefan? 150€ Budget! Und SD-Ram ist schwierig zu bekommen?? Wenn es RD-Ram ist ok, aber SD gibts für einen feuchten Händedruck.

Meine Postings beziehen sich eigentlich fast ausschließlich auf neuware von Händlern und weniger auf Gebrauchtware, wenn ich es nicht angebe...

Neu ist SDR-SDRAM nach PC133 Standard nicht wirklich günstiger als PC2700 Speicher...

Endorphine
2004-02-01, 17:27:46
Original geschrieben von mrdigital
[...](die nV 5900XT ist zwar ein Preis/Leistungsknüller aber da überschreitest du auf jeden fall die Budgetgrenzen, da die Karte ca 220€ kostet)
180 EUR von AOpen: http://www.geizhals.at/eu/a78497.html
190 EUR von MSI: http://www.geizhals.at/eu/a77269.html

StefanV
2004-02-01, 17:35:45
Original geschrieben von Endorphine
180 EUR von AOpen: http://www.geizhals.at/eu/a78497.html
190 EUR von MSI: http://www.geizhals.at/eu/a77269.html

in 'nem 750-900MHz Athlon?! (so pi mal Daumen bei SDR-SDRAM)

Gast
2004-02-01, 18:19:06
Original geschrieben von Stefan Payne
in 'nem 750-900MHz Athlon?! (so pi mal Daumen bei SDR-SDRAM) So krass isses nun auch wieder nicht...

StefanV
2004-02-01, 18:23:56
Original geschrieben von Gast
So krass isses nun auch wieder nicht...

Mit SDR-SDRAM ists sogar noch schlimmer (mit DDR-SDRAM oder gar RDRAM sähe es nicht ganz so schlimm aus)...

(und ja, hab selbste einen Willy mit SDR-SDRAM)...

Wobei: einem Nortwood machts anscheinend weniger aus als dem Willamette (1.8GHz Willy auf i845 -> 2GHz Northwood ~20% mehr Leistung)...

mrdigital
2004-02-01, 23:17:45
ähh Stefan, ich habe nirgends geschrieben, dass SD-Ram billiger wäre als DDR Ram, nichts desto trotz ist der Speicher ziemlich billig, meinste nicht? Es ist nunmal aus seiner (der Sicht des Aufrüsters) nunmal die billigste Lösung, und wenn er gar nicht mehr Rechenpower haben will, ist das doch die beste Lösung um dem Rechner noch ein-zwei Jährchen mehr Laufzeit zu geben. Das ne 5900XT unter 200€ zu haben ist spricht ja nur für diese Karte, aber auch 180€ sind mehr als das Budget hergibt (so der Threadstarter) und unterm Strich wird der doch mit mehr Speicher und einer einigermassen flotten Grafikkarte den grössten Nutzen haben oder?

StefanV
2004-02-01, 23:26:19
Original geschrieben von mrdigital
ähh Stefan, ich habe nirgends geschrieben, dass SD-Ram billiger wäre als DDR Ram, nichts desto trotz ist der Speicher ziemlich billig, meinste nicht? Es ist nunmal aus seiner (der Sicht des Aufrüsters) nunmal die billigste Lösung, und wenn er gar nicht mehr Rechenpower haben will, ist das doch die beste Lösung um dem Rechner noch ein-zwei Jährchen mehr Laufzeit zu geben. Das ne 5900XT unter 200€ zu haben ist spricht ja nur für diese Karte, aber auch 180€ sind mehr als das Budget hergibt (so der Threadstarter) und unterm Strich wird der doch mit mehr Speicher und einer einigermassen flotten Grafikkarte den grössten Nutzen haben oder?

1. naja, ich denke, daß der Rechner etwas langsam ist...
Ich denke auch nicht, daß es sich wirklich lohnt, noch etwas Geld in diesen Rechner zu stecken, das sollte man sich lieber für den nächsten aufsparen und nur sowenig wie möglich am jetzigen machen.

2. naja, meine Empfehlung wäre da eher ein ASROCK Board mit SDR-SDRAM Sockeln und ein kleiner Duron (~80€ zusammen), dazu noch eine Radeon 9600 PRO LE/EZ...

PS: ein bis 2 Jahre gebe ich diesem Rechner nicht mehr, dazu ist er IMO schon jetzt zu langsam...

mrdigital
2004-02-01, 23:44:46
DIR ist er zu langsam, aber für die meisten Leute reicht sowas vollkommen aus, sag mir eine "normale" Anwendung, für die dieser Rechner zu langsam wäre (komm nun nicht mit den neusesten Games, wenn der Rechnerbesitzer sowas wollte, dann hätte er sich schon lange ein schnelleres Teil gekauft), aber die meisten Games kann man auf der Kiste, so sie denn mit ner GF4 aufgemotzt wird, spielen, Office, Internet und Videoschauen geht sowiso... Dein Aufrüstbeispiel mit dem Duron ist ungefähr doppelt so teuer wie das Budget (Duron ~40€, Board ~40€, 512MB Speicher ~70, 9600 ~100€ - Summe €250 -- Budegt Threadstarter 150€) wohingegn die "nur Speicher + GF4" Lösung (256MB ~40€, GF4 Ti Ebay 60€ - Summe 100€) doch deutlich drunter bleibt... Vielleicht kann der Rechnerbesitzer die restlichen 50€ besser investieren, z.B. in nettes Zubehör.

StefanV
2004-02-01, 23:51:43
Original geschrieben von mrdigital
DIR ist er zu langsam, aber für die meisten Leute reicht sowas vollkommen aus, sag mir eine "normale" Anwendung, für die dieser Rechner zu langsam wäre (komm nun nicht mit den neusesten Games, wenn der Rechnerbesitzer sowas wollte, dann hätte er sich schon lange ein schnelleres Teil gekauft), aber die meisten Games kann man auf der Kiste, so sie denn mit ner GF4 aufgemotzt wird, spielen, Office, Internet und Videoschauen geht sowiso... Dein Aufrüstbeispiel mit dem Duron ist ungefähr doppelt so teuer wie das Budget (Duron ~40€, Board ~40€, 512MB Speicher ~70, 9600 ~100€ - Summe €250 -- Budegt Threadstarter 150€) wohingegn die "nur Speicher + GF4" Lösung (256MB ~40€, GF4 Ti Ebay 60€ - Summe 100€) doch deutlich drunter bleibt... Vielleicht kann der Rechnerbesitzer die restlichen 50€ besser investieren, z.B. in nettes Zubehör.
Öhm, nö (http://www.geizhals.at/deutschland/a41881.html), nö (http://www.geizhals.at/deutschland/a61957.html) und nochmal nö (http://www.geizhals.at/deutschland/a65086.html)

Macht zusammen ~160€, für ein neues Board, eine neue CPU + einer brauchbaren GraKa.

Wozu du das RAM brauchst, ist mir auch nicht ganz klar :|

Allerdings scheint der Rechner durchaus zum Spielen genutzt zu werden...

mrdigital
2004-02-01, 23:58:19
ähh mit "~" meine ich ungefähr, ich hab dir Preise von nem Händler mit Ladengeschäft genommen, bei den Versendern kommt ja nettes Porto noch hinzu, aber wir werden doch nun nicht um 10€ rumrechteln wollen, oder? Wieso sollte man auf die Duron Plattform wecheseln, wenn man den Speicher dann nicht auf wenigstens 512MB aufstockt? Und wenn ich schon ein Board kaufe, dass DDR kann, dann sollte man das auch reintun, denn sonst wird der Duron nicht wirklich schneller sein als der P4 (ich meine merklich schneller, so dass sich die aktion auch lohnt...)
Das man mit dem Rechner spielen kann habe ich bereits geschrieben, aber auf meine Frage haste nicht wirklich geantwortet (welche "normale" Anwendung geht nicht mehr auf nem P4 1,4?).
Sei es drum, der Threadstarter hat sich sicherlich schon entschieden, was für ihn die beste Lösung darstellt...

StefanV
2004-02-02, 00:01:07
@mrdigital
Spiele sinds, die mit einem P4 mit 1,4GHz (und vermutlich noch SDR-SDRAM) nicht mehr so richtig laufen...
Das ist eher der Einsteg (zumal der Willy ~500MHz braucht, um schneller als ein bestimmter Athlon zu sein, mit SDR-SDRAM siehts noch übler aus, waren AFAIK nochmal 200Mhz mehr)...

Original geschrieben von huha
Ich hatte da an eine Radeon 9600 Pro gedacht, da diese ja in die Kriterien gut reinpassen würde und ihm genug Power bringt, um auch FSAA benutzen zu können.
Andere Empfehlungen?


PS: mit dem Duron sollte sich der Rechner auch gleich 'etwas' besser 'anfühlen' :)

mrdigital
2004-02-02, 00:19:20
Q3? UT 2003? Enemy Territory oder CoD ? Die werden alle mit mehr als 30FPS laufen, das reicht zum zocken, meinste nicht? Ich finde das ja gut, dass du AMD Umastz wünschst aber dann doch nicht in so ne halblebige Sache. Die Optionen sind doch recht einfach, entweder 100€ ausgeben und den Rechner über die Runden retten oder ca 300€ ausgeben und ein aktuelles Innenleben spendieren. Ist doch recht einfach, oder nicht? Versteh mich nicht falsch, der Willy ist keine Rakete, aber er kann ausreichend schnell sein ;)

StefanV
2004-02-02, 00:31:02
Original geschrieben von mrdigital
Q3? UT 2003? Enemy Territory oder CoD ? Die werden alle mit mehr als 30FPS laufen, das reicht zum zocken, meinste nicht? Ich finde das ja gut, dass du AMD Umastz wünschst aber dann doch nicht in so ne halblebige Sache. Die Optionen sind doch recht einfach, entweder 100€ ausgeben und den Rechner über die Runden retten oder ca 300€ ausgeben und ein aktuelles Innenleben spendieren. Ist doch recht einfach, oder nicht? Versteh mich nicht falsch, der Willy ist keine Rakete, aber er kann ausreichend schnell sein ;)

1. nein, zumal man das nicht pauschal sagen kann.
Für einige Spiele sind 30fps ausreichend, für andere sind 60fps nicht ausreichend.
Aber mir wären 30fps bei deinen Beispielen nicht genug.

2. wie kommst du immer auf 300€?!
Soviel Geld braucht man eigentlich nicht, um den Rechner einigermaßen flott zu bekommen...
Wobei der Unterschied hingegen schon spürbar sein sollte...

3. mit RDRAM magst du recht haben, mit SDR-SDRAM nicht...
Das SDR-SDRAM bremst einen Willy schon ganz schön aus, bei einem Northwood ists nicht mehr ganz so tragisch...
Ausreichend schnell ist eine Frage der Definierung...
Eine 1.4 GHz CPU kann recht schnell, nicht so schnell oder recht langsam sein, je nach dem, um was für eine CPU es sich handelt, AMD oder Intel, P3 oder P4, Athlon oder Athlon XP...

€dit:
Ich glaub, ich sollte später nochmal ein paar Benches mit meinem P4m auf meinem i845 Board (bei 1,2GHz) machen...

€dit:

So, hab mal gebencht...
Das Ergebnis ist eher erschütternd:

Der 1.8GHz Willamette ist ganze 13% schneller als der P4m mit 1.2GHz, bei einem Taktvorteil von 50% (vom P4m ausgehend).

Dunkeltier
2004-02-02, 00:51:34
Ich hätte zwei Sachen im Kopf, die ich mache würde:

1) Eine Radeon 9600 Pro und 256 MB RAM kaufen (das dürfte dann aber wirklich arg am Limit von den 200 Euro liegen).

2) Board, CPU, Grafikkarte und Speicher bei ebay verkaufen und dafür einen preiswerten AMD Athlon XP, eine Geforce 5900XT, ein neues Billigboard und 512 MB DDR-RAM kaufen.

Die zweite Option würde ich trotz höheren Aufwands vorziehen, da sie sowohl im Desktop- (Office) als auch im Spielebetrieb deutlich mehr Leistung bietet. Und da ich aus Erfahrung weiß das Intel CPU's und Boards einen geringeren Preisverfall als AMD-Komponenten erleben, dürfte sich dies erst Recht rentieren.

xblueskyx
2004-02-02, 12:02:01
also das wichtigste ist imho wirklich erstmal MEHR RAM!!! wer mich auslachen will kann das gerne tun ich sitze hier jedenfalls an nem

1.2er T-bird mit
640MB SD-Ram und ner
Radeon 9700 nonpro

und freu mi das ich keinerlei probleme mit irgendwelchen apps/games habe

die graka ist bissl überdimensioniert ok aber dafür hab ich AA/AF for free ;D und ich kann sie aufjedenfall wieder ne weile nutzen (vorher steckte ne rage128 drin)

en 1.4er willy ist natürlich schon bissl arg vorallem falls mit sd-ram, dennoch denke ich das da für gelegenheitszocker kein game richtig unspielbar wird...

so long xblue

huha
2004-02-02, 13:14:30
Okay, so wie ich das gerade sehe, ist die entscheidende Frage, ob das Teil mit RDRAM oder SDRAM ausgestattet ist; das werde ich mal abklären.

Der Rechner wird eigentlich für Office, Internet und gelegentliche Spiele verwendet. Die Spiele, die darauf gespielt werden, gehen mit der jetzigen Graphiklösung "gerade noch"
Als Alternative zur 9600 pro hätte ich an eine GF FX 5700 gedacht, allerdings ist die vom P/L-Verhältnis nicht so enorm toll und AA könnte man auch nicht wirklich sinnvoll nutzen. (Bei der 9600 pro könnte man das ja, oder?)


-huha

Dunkeltier
2004-02-02, 17:13:40
Original geschrieben von huha
Okay, so wie ich das gerade sehe, ist die entscheidende Frage, ob das Teil mit RDRAM oder SDRAM ausgestattet ist; das werde ich mal abklären.

Der Rechner wird eigentlich für Office, Internet und gelegentliche Spiele verwendet. Die Spiele, die darauf gespielt werden, gehen mit der jetzigen Graphiklösung "gerade noch"
Als Alternative zur 9600 pro hätte ich an eine GF FX 5700 gedacht, allerdings ist die vom P/L-Verhältnis nicht so enorm toll und AA könnte man auch nicht wirklich sinnvoll nutzen. (Bei der 9600 pro könnte man das ja, oder?)


-huha

So siehts aus, die Geforce FX 5700 bietet schwächere Pixelshaderleistung (bei solchen Mainstreamkarten für 'nen Gelegenheitsocker eh nicht so relevant) und schlechteres sowie langsameres AA.

Dafür hat sie das bessere (weil schönere) tri-aF. Letztlich alles eine Geschmacks- und Preisfrage. Aber am RAM würde ich trotz alledem nicht knausern, und mindestens auf 512 MB aufrüsten.

Quasar
2004-02-02, 18:40:19
Denke ich auch. Ich habe gerade meine 512MB in zwei Rechner zu je 256MB verteilt und merke es sogar beim Internet-Brausen - echt zum brechen.

Also IMO zuerst weitere 256MB RAM (Wenn es RDRAM ist, zusehen, daß man ihn gebraucht bekommt, sonst wird's sehr teuer).

Dann mal schauen, was noch vom Budget übrig ist. Wenn ihm FSAA wichtig ist, dann wäre eine möglichst preiswerte R9600p sicherlich eine gute Wahl (und so ziemlich als einzige Lösung auch zusätzlich zu 256MB RAM noch im Budget drin!).

huha
2004-02-02, 18:40:47
Wie kann man denn möglichst einfach zweifelsfrei feststellen, ob jetzt RDRAM oder SDRAM verbaut wurde?
Soweit mir bekannt ist, haben/hatten viele RDRAMS Heatspreader, ich weiß aber nicht, ob die Teile auf allen RDRAMS drauf sind...

-huha

Endorphine
2004-02-02, 18:44:59
Original geschrieben von huha
Wie kann man denn möglichst einfach zweifelsfrei feststellen, ob jetzt RDRAM oder SDRAM verbaut wurde?
Soweit mir bekannt ist, haben/hatten viele RDRAMS Heatspreader, ich weiß aber nicht, ob die Teile auf allen RDRAMS drauf sind...

-huha Wenn der Rechner einen i850/i860 Chipsatz hat ist es RDRAM, sonst nicht. Dazu reicht ein Blick in den Windows Gerätemanager oder vielleicht schon auf den Bootscreen des BIOS.

p.s. Weihnachten ist schon seit ein paar Wochen vorüber (dein Avatar). ;)

Xmas
2004-02-02, 18:51:42
Oder auch so:
http://www.leosys.com/Leonews/C2-0092.jpg