PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP & USB IRQ Sharing beim P4P800


Tomislav
2004-02-01, 14:25:54
Hallo
Ich bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer eines Asus P4P800 und bin damit prinzipiell zufrieden. Was mich allerdings etwas iritiert ist das sich der AGP Port mit den USB Ports den IRQ teilt. Es läuft ja alles einwandfrei, trotzdem würde ich der AGP Karte gerne einen eigenen IRQ zuweisen was aber leider nicht geht. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was es an Einstellungen im Bios gibt. Hat jemand evtl. eine Idee dazu ?
Danke & Gruß Tomi

Tomi
2004-02-01, 14:55:57
Ist relativ unschädlich wenn alles läuft. Kannst aber versuchen diverses Zeug im BIOS was Du nicht brauchst (LAN, serielle Ports, etc.) zu deaktivieren und eventuell PCI Karten umstecken damit Windows die IRQ's neu "auswürfelt". Wenn Du Glück hast sieht es so hübsch wie bei mir (http://home.arcor.de/jobee/irq.jpg) aus.

Tomislav
2004-02-01, 16:16:54
Hi
Von so einer IRQ Verteilung träume ich seit einer Woche Nachts. Ich habe keine PCI Karte drin und alles deaktiviert: SATA,Ser/Par Ports,Lan,Sound,USB2.0 und nur 2 USB Ports ausgewählt trotzdem teilen sich diese 2 USB Ports ständig den IRQ 16 mit meiner GFti4200 egal was ich mache und obwohl noch IRQs frei sind.
Gruß

jasihasi
2004-02-01, 19:34:20
Ist doch wurscht,wenn Du mal volle AGP Power
brauchst,stickts Du den ganzen USB Murks weg,
und deaktivierst zeitweilig den USB Hub.
USB...

Tomislav
2004-02-01, 20:46:41
Original geschrieben von jasihasi
Ist doch wurscht,wenn Du mal volle AGP Power
brauchst,stickts Du den ganzen USB Murks weg,
und deaktivierst zeitweilig den USB Hub.
USB...
Hi
Geht leider nicht hab ne USB Maus und n USB Gamepad. Meinen USB Scanner und USB Drucker würde ich ja zeitweise noch deaktivieren.
Gruß

jasihasi
2004-02-01, 22:36:26
Ist schon spät,möcht nicht ausschweifen,ich verlinke
jetzt mal 2 Sachen,a) eine Tabelle;b) einen kleine Artikel.
Gehören irgendwie zusammen.

Wenns hilft und fragen da sind kannst ja morgen posten.

Viel Glück.

jasihasi
2004-02-01, 22:42:17
ich bin echt ne Tüte.
a)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_p4p800_deluxe_vs_aopen_ax4sg_max/index12.php

b)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

Tomislav
2004-02-01, 23:57:43
Hi
Wenn ich mir das alles so durchlese würde ich sagen ich hol mir für 20€ eine USB PCI Karte und gut ist.
Gruß

jasihasi
2004-02-02, 13:38:22
Zusätzliche Ausgabe.
Was hast du den für ein Betriebssystem?

Gast
2004-02-02, 15:24:15
Hi
XP Home
Gruß

Netdiver
2004-02-02, 15:49:14
Hallo zusammen!


bitte erschreckt Euch nicht über meine IRQ verteilung/sharing

http://genlog.lima-city-webspace.de//Unbenannt.jpg


gibt es eine möglichkeit, oder eine Soft mit der man die IRQ´s neu zuweisen kann?? ..... der gerätemanager lässt keine manuelle veränderungen der IRQ ports zu :(
*das reduzieren wichtiger PCI komponenten sollte natürlich vermieden werden*

6 von 8 USB ports ,2 serialports, onboard sound/LAN konnte ich im Bios abschalten, aber das wars dann auch schon

der sreenshot (oben) zeigt die momentane IRQ verteilung

PCI mässig habe nur 2 karten drinn
PCI slot 4 (Soundkarte)
PCI slot 5 (Netzwerkkarte)

ich habe ein Asus p4p800 deluxe board (den rest findet ihr in meiner sig)

würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar tips oder ratschläge zu diesem fall hätte

greetz

jasihasi
2004-02-02, 16:51:54
...
gibt es eine möglichkeit, oder eine Soft mit der man die IRQ´s neu zuweisen kann?? ..... der gerätemanager lässt keine manuelle veränderungen der IRQ ports zu :(
*das reduzieren wichtiger PCI komponenten sollte natürlich vermieden werden*


Ja,wenn ich mir Deine Hardware so anschau,würde ich sowieso XP drauftun.Dann gibts auch mehr Ressourcen.

jasihasi
2004-02-02, 17:23:12
Original geschrieben von Tomislav
Hi
Geht leider nicht hab ne USB Maus und n USB Gamepad. Meinen USB Scanner und USB Drucker würde ich ja zeitweise noch deaktivieren.
Gruß


Wenn Du 4 USBs im Bios aktivierst steckst Du Deine
Maus und den Gamepad in die USBs,die nicht auf dem
IRQ der Gforce liegen.Dass der erste USB mit der Grafikkarte die 16 teilt,solange keine Geräte dran
sind ist glaub ich egal.

Gast
2004-02-02, 19:29:33
Original geschrieben von jasihasi
Wenn Du 4 USBs im Bios aktivierst steckst Du Deine
Maus und den Gamepad in die USBs,die nicht auf dem
IRQ der Gforce liegen.Dass der erste USB mit der Grafikkarte die 16 teilt,solange keine Geräte dran
sind ist glaub ich egal.
Hi
Hab ich zur Zeit auch so gelöst Maus&Gamepad an USB3+4 (IRQ 19), trotzdem stört mich das sich USB1+2 den IRQ 16 mit der Grafikkarte teilen.
Gruß