PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xsvcd / Xvcd / usw. wo liegt der Unterschied?


Gast
2004-02-01, 15:26:08
Hallo Leute,

ich habe hier nen Converter vor mir liegen, und möchte damit nen paar Files ( Video CD gerecht ) auf CD's brennen, jetzt stellt sich die Frage:

Svcd / Vcd <-- kann ja jeder DvD Player abspielen

Aber wie siehts mit Xsvcd und Xvcd aus, was hat das "X" zu bedeuten und lässt es sich hiermit auch problemlos brennen? ( Jeder DvD Player sollte es abspielen können! )

Also, liegt der Unterschied zwischen Svcd und Xsvcd vielleicht bei der Qualität? Ist Xsvcd besser ( von der Qualität her? )

Danke im Voraus,

VanillaCokeMan

Thowe
2004-02-01, 17:22:06
Das X bezieht sich auf Extended und bezeichnet in erster Linie, das die Qualität gesteigert wird. Das Verfahren dazu ist denkbar einfach, es wird die Bitrate von 1,15MBit auf 3.5Mbit pro Sekunde erhöht. Was im Vergleich die häufigen Artefakte bei einer normalen VCD/SVCD deutlich mindert bzw. vollständig eleminiert. Der Nachteil ist natürlich der in Relation gesteigerte Platzbedarf für den Film. Eine 700MB CD mit echten XSVCD Inhalt lässt rund 25 Minuten an Filmmaterial zu.

Black-Scorpion
2004-02-01, 17:23:45
Hier ist die Hauptseite.
http://www.dv-rec.de
Und hier kannst du alles über die Formate nachlesen.
http://www.dv-rec.de/technik/vcdformate/index.shtml