PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flätscreen - Kaufberatung


Captain America
2002-02-19, 12:05:18
Als klein Cäppn ma wieder durch die Weltgeschichte geschlendert ist, dachte er sich: "Kauf dir doch n Flätscreen". "Gute Idee", dachte auch die andere Hirnhälfte, die sich nur bei Bedarf hinzuschaltet, und obwohl so eine Kaufentscheidung eigentlich keinen Bedarf an die komplette geistige Kapazität stellt, war die andere Hirnhälfte sehr entzückt und stimmte zu.

Sie meldete aber, das weder sie, noch die erste Hälfte, die inzwischen wieder damit beschäftigt war, irgend etwas tollem hinterher zu geifern, Ahnung von Flätscreens hat.

Also beschlossen beide, dass Cäppn ma im Forum fragen sollte. :D

Ähmm ja also: Ich suche einen 17" Flatscreen, der mit hohen Schaltzeiten, Kontrasten und Farben glänzen kann.

Anwendungsgebiete sind Programmieren (= grosse Auflösungen mit sehr guter Bildqualität), sowie zocken (= schnelle Schaltzeiten).

Da ich 2 PCs habe, wäre es toll wenn er auch 2 VGA Eingänge hat. Wichtig ist mir auch dass der Screen nicht viel Platz wegnimmt.

Aber wie ist das eigentlich mit geringeren Auflösungen? Werden die vom Screen interpoliert, oder muss ich dann mit nem Briefmarkenfenster arbeiten?

Brauche ich extra Treiber für Flatscreens? Ich frage weil ich FreeBSD benutze und mit nicht sicher bin ob ich irgend was vermissen könnte.

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten beim Kauf?

Der Preis spielt übrigens kaum eine Rolle, ich bin bereit 900 euro zu blechen (will dafür aber auch Topquali, logisch).

http://www.video7.de/de/produkte/lcds/index.asp?PRODLINE=2&PRODNAME=V7+L17%2E4A+TCO+99

Der da gefällt mir schon ma ganz gut, mit 10-15 ms Schalzeit. Nur die Auflösung von 1280 * 1024, ist die sinnvoll? Was ist wenn ich 1280 * 960 benutzen will? Kann der das ohne weiteres?

Weitere Angebote sind erwünscht, und vergesst nicht, Preis ist nebensache :D:D (Ich liebe es das zu sagen)

silverboobs
2002-02-19, 12:31:48
Du meinst wohl eher FlatPanels, FlatScreens sind CRTs mit flacher Bildröhre ;)

Wollte nämlich gerade eben schon ausholen und dir zu nem LG 915FT+ raten, hab aber doch zu erst noch deinen Text halbwegs gelesen ;)

Unregistered
2002-02-19, 12:41:52
Du suchst einen mit hohen Schaltzeiten? Ich würde eher zu niedrigen tendieren ;)!

Captain America
2002-02-19, 13:20:53
:lol: genau niedrige Zeiten

Xmas
2002-02-20, 02:29:40
Mein Vorschlag steht da ja schon ;)

Unregistered
2002-02-20, 08:35:15
dieser monitor:
http://www.video7.de/de/produkte/lcds/index.asp?PRODLINE=2&PRODNAME=V7+L17%2E4A+TCO+99

hat 25 ms (nicht 10-15 :) ) d.h. also er schafft 40 fps und das reicht leider nicht um schnelle spiele zu zocken z.b. Quak3, Autorennen,... erst wenn die <=15 ms reaktionszeit habn kann man ihn gut nutzen für spiele

surkhan
2002-02-20, 08:49:29
in den details auf der v7 page steht aber Reaktionszeit (Ein/Aus in ms): 15/10 ms Typ

sonst kauf dirn eizo. isnd zwar scheiss teuer aber auch scheiss gut.

und mit freebsd denke ich nicht das es ein prob geben sollte. soviel ich weiss brauchts keine treiber für.

Captain America
2002-02-20, 12:11:09
Originally posted by Unregistered
dieser monitor:
http://www.video7.de/de/produkte/lcds/index.asp?PRODLINE=2&PRODNAME=V7+L17%2E4A+TCO+99

hat 25 ms (nicht 10-15 :) ) d.h. also er schafft 40 fps und das reicht leider nicht um schnelle spiele zu zocken z.b. Quak3, Autorennen,... erst wenn die <=15 ms reaktionszeit habn kann man ihn gut nutzen für spiele

Da steht bei mir 10-15 ms, woher hast du deine Angabe? Zur Not: 14 Tage Rückgaberecht. :D

Unregistered
2002-02-20, 16:04:47
also 900euro ist für ein 17zoll tft auch nicht gerade so überdimensioniert und durchaus noch in die kategorie preiswert einzuordnen. schau dir mal ein paar richtig gute markengeräte an. die sony geräte gehen zb. erst ab 1500/1800 euro los. wichtig wäre für meine begriffe, dass ein tft nen dvi eingang besitzt, denn die haben die billigen 600euro tft's nicht.

Captain America
2002-02-20, 17:13:31
Und was nützt mir DVI wenn Gamerkarten nur VGA haben?

Unregistered
2002-02-20, 18:57:24
also ne radeon hat n dvi ausgang....

Frank
2002-02-20, 20:13:26
evtl
http://www.eizo.de/r2001/download/datasheets/l461.pdf

das da. Hat sich auch Thowe zugelegt. OPIIIII .... dein Rat ist gefragt

Captain America
2002-02-20, 20:44:13
Kostet 1400 euro, ist nicht gaaaanz so weit weg von 900, aber doch etwas zu viel des Guten. Könnt ich mir zwar leisten *strahl*, aber ich denke der Preis übertrifft hier einfach den Nutzwert.

Unregistered
2002-02-20, 20:51:01
der LG FL-882LE scheint auch nicht so schlecht zu sein. 18.1 zoll und hat analog sowie digital dvi eingang. mit ca. 1130 euro geht die ganze sache ja noch. schau mal bei kmelektronik nach.

mfg tetra

Captain America
2002-02-20, 21:13:15
Hi tetra, danke für den Tip, ohne Angaben von Schaltzeiten ist mir das jedoch Nutzlos. Auf dem Datenblatt kann der leider auch nicht soooo glänzen.

Frank
2002-02-20, 21:44:34
Der Eizo kostet eigentlich so um die 1600DM also ca. 850€. Mehr hat der Opi auch nich ausgegeben... (glaub ich)

Captain America
2002-02-20, 22:05:46
Ja wo ist denn dieser Opi???

Unregistered
2002-02-21, 08:11:00
nochmal zu den Reaktionzeiten bzw. Schaltzeiten, wenn da steht 15/10 (Ein/Aus) dann bedeutet das, der er 15ms braucht um ein bild anzuzeigen und 10ms um es wieder zu löschen, d.h. also er braucht insgesamt 25ms für ein Bild und das sind 1000/25 = max 40 Bilder pro Sekunde. Für langsame Spiele und Office reicht das allerdings voll aus, nur bei 3DShootern (Q3,etc) und Autorennen reicht das leider nicht. Zur zeit gibt es noch keinen TFT monitor der mehr als 40 fps schafft :(

Frank
2002-02-21, 13:21:53
Enkel an Opi!
Enkel an Opi!

*herbeiruf*

Captain America
2002-02-21, 13:31:31
Also so langsam macht ihr mir ein schlechtes Gefühl beim Kauf. :...(

Weiss einer die reaktionszeit eines Menschen, die er braucht vom sehen bis zum klicken? ;)

Frank
2002-02-21, 14:57:50
Kommt immer auf deine Augen drauf an Kapitään...

Also ich persönlich find TFT bezüglich ALLEN Belangen besser als ihre ungleichen Brüder, den Elektronenbeschleunigungskasten mit Technikprinzip anno 1900.

Farbdarstellung besser, Kontrast besser, Helligkeit besser... und wegen den Umschaltzeiten ... ts ts. Was da einige Leute haben von wegen 40 oder 25FPS. Als ob man da dann was ruckeln würde. LOL.

Man sieht kein ruckeln. Selbst auf einen NotebookTFT !!! Und bei Videoguggen erst recht nicht. Kann sein das manche (wie Kai die zwischen 150 und 200FPS unterscheiden) damit nicht zurechtkommen.

Aber letztendlich... Deine Augen werden dir danken!


(meine persönliche Meinung)
*auf Opis Antwort wart*

Captain America
2002-02-21, 16:15:04
Danke Franki-Boy, das wollt ich hören! Bienchen ins Muttiheft!

RAL
2002-02-21, 16:48:39
Habe mir ja nun auch gerade ein Laptop mit 15 Zoll-Display bei 1400x1050 Pixeln Auflösung besorgt und muss sagen, daß es zum Programmieren wesentlich angenehmer als mein 19 Zoll-CRT-Schinken ist. Auflösung ist höher, Schrift ist gestochen scharf, kräftige Farben, sehr hell, sehr augenfreundlich. Guck ich nach 2h Arbeit am Laptop mal auf den 19er CRT, sieht dort alles total unscharf aus.

Also zum Arbeiten 100% agree mit Frank. Spiele wie Quake3 gehen auch ganz gut, sind aber am 19er CRT doch um einiges angenehmer anzuschaun. Das liegt an verschiedenen Dingen, einmal ist ein grosser Schirm zum zocken einfach besser, ausserdem die schon angesprochene Trägheit des TFTs und last but not least muss die Spieleauflösung von z.B. 1024x768 interpoliert werden, was etwas Unschärfe ins Spiel bringt(Antialiasing for free!). Wenn du allerdings eine richtig schnelle Graka hast, kannst du eventuell in der Native-Auflösung des Diplays spielen, das wären dann optimalerweise 1600x1200, falls das TFT eben so hoch auflöst (1400x1050 bietet Q3 nicht an), und wäre dann eben optimal scharf.

Anárion
2002-02-21, 20:25:26
Habe auch nen TFT.......FUjitsu-Siemens....keine Spur von Ruckeln......

Manche hier sind einfach zu weich gekocht ;)

Thowe
2002-02-21, 22:31:16
Opi sagt .... :)

Also das VideoSeven L17.4A ist klasse, keine Frage. Das Fujitsu MVA-Panel glänzt durch gute Kontraste und erleichtert einen die Programmierarbeit ungemein.

Hätte ich mir auch geholt aber ...

Das Eizo L461 hat es mir dann doch mehr angetan, erstens ist es schön klein bei der gleichen Auflösung. Beim TFT stört die Grösse nicht so sehr da es ja eine echte Matrix ist. Hat DVI für Digital oder Analog in (Analog-Kabel dabei), also bestens für die Zukunft gerüstet. Kontrast ist genial, Farben stimmem, Graustufenkontrast gibt es auch - alles passt und die Entspiegelung ist einfach exzellent. Schön ist auch die Möglichkeit für Rund 50,- € direkt auf der Eizo-Homepage einen Service-Vertrag über 3 Jahre anzuschliessen, so das man in max. Fall höchstens 1 Tag ohne Display ist.

Also ordern, Testen und im schlimmsten Fall zurück damit.

Thowe
2002-02-21, 22:32:28
BTW: Ansonsten hat mein Enkel natürlich Recht. :)

Captain America
2002-02-21, 22:55:04
Und Schaltzeiten? Kann man damit gut quaken oder CSen?

Frank
2002-02-21, 23:01:35
also mit einen vergleichsweise langsamen Samsung 51s hatt ich null Probs in UT (TO,SF), NFS5, ... "gequaked" hab ich bis jetzt nur einmal für 10min vor 2 Jahren oder so... also keine Ahnung.. ebenso CS

Thowe
2002-02-21, 23:23:01
Originally posted by Captain America
Und Schaltzeiten? Kann man damit gut quaken oder CSen?

Von den Schaltzeiten her gesehen, sicherlich ja.

Captain America
2002-02-22, 10:52:57
Spielt bei TFT eigentlich der Dot-Pitch eine grosse Rolle? Bzw das equivalent, maybe heisst das anders bei TFT.

Voodoo3Killer
2002-02-22, 21:02:57
Originally posted by Frank
also mit einen vergleichsweise langsamen Samsung 51s hatt ich null Probs in UT (TO,SF), NFS5, ... "gequaked" hab ich bis jetzt nur einmal für 10min vor 2 Jahren oder so... also keine Ahnung.. ebenso CS

...meine Augen sind da wohl, wie im anderen Thread schon erwähnt, schneller...

Für mich wär der nix...

Thowe
2002-02-22, 22:32:24
Originally posted by Captain America
Spielt bei TFT eigentlich der Dot-Pitch eine grosse Rolle? Bzw das equivalent, maybe heisst das anders bei TFT.

Nein, da es eine echte Matrix ist nicht.