PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread: Wer hat alles Probleme mit seiner Grafikkarte+VGA-Silencer?


Drehrumbumm
2004-02-01, 17:22:35
Mir ist aufgefallen, dass hier in letzter zeit mehrere Leute Probleme mit ihren Radeons gemeldet haben (Pixelfehler, freezes, ...), die alle den VGA-Silencer auf ihrer Karte haben.

Ich wollte hier mal einen Sammelthread starten, wer noch alles probs mit dem Silencer hat.
-bitte die Karte, welche Art von Problemen und am besten noch die Umgebung der Karte posten (also ob sie zusätzlich von einem Seitenlüfter gekühlt wird o.s...)

Ich habe nämlich irgendwie den Verdacht, dass die karte zwar den Chip wunderbar kühlt, die RAM aber durch den fehlenden Luftstrom zu kurz kommen und fehler produzieren..:|


ich mach mal den Anfang:

-Radeon 9500Pro von FIC
-ca 1-2 Monate nach der Montage des Sil. traten bei mir Freezes mit Pixelfehlern in 3D auf(nach etwas Spielzeit), kurz darauf gab es die Freezes sofort nach dem Start einer 3D-Anwendung. 2Tage später kamen Pixelfehler und freezes in 2D(windows), nach immer kürzerer Arbeitszeit.
RAM-Kühlung mittels 80er-Lüfter verlängerte diese Zeit, hatte aber keinen Einfluss auf die Freezes in 3D.
-Karte kann optional mit Blowhole-80er gekühlt werden, standrt-mäßig war dies aber nicht der Fall(Lüfter aus), bis die Fehler auftraten.

AGP-Bus wurde 2Wochen vor den Fehlern durch FSB-OCing etwas mitübertaktet (66mhz-->72mhz)
Zurücktakten brachte keine Besserung
-ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt..

Also, bitte alle mit Probs melden!

Dunkeltier
2004-02-01, 18:42:11
Also ich habe eine 256 MB DDR-SDRAM Sapphire Radeon 9800 Pro und kann mich trotz fehlender Speicherkühler überhaupt nicht beklagen. Läuft auch übertaktet alles tadellos mit dem VGA Silencer. Hast du überhaupt Gehäuselüfter verbaut? Denn selbst Passivkühler bringen bei einem Luftstau im Gehäuse ziemlich wenig.

wm
2004-02-01, 20:17:55
könnte daran liegen, dass sich alle fanatischen oc'er den silencer zugelegt haben.
den ram auf den 9x00er radeons kannst du relativ schnell grillen...

Gast
2004-02-01, 22:12:33
HIS Radeon 9800pro mit VGA-Silencer + 120@9v seitenlüfter

läuft stabil bis 465/374 (mehr traue ich mir nicht)

ansonsten kann ich mich nur meinen zwei vorredner anschließen...

/Locutus oB

Drehrumbumm
2004-02-01, 22:57:11
Original geschrieben von Dunkeltier
Also ich habe eine 256 MB DDR-SDRAM Sapphire Radeon 9800 Pro und kann mich trotz fehlender Speicherkühler überhaupt nicht beklagen. Läuft auch übertaktet alles tadellos mit dem VGA Silencer. Hast du überhaupt Gehäuselüfter verbaut? Denn selbst Passivkühler bringen bei einem Luftstau im Gehäuse ziemlich wenig.

-ja, ich habe GH-Lüfter (4 an der Zahl+NT(2x)), wobei meistens nur 2 laufen (1 rein, 1 raus) und die Seitentür offen ist.

Dunkeltier
2004-02-01, 23:08:42
Original geschrieben von Drehrumbumm
[...]und die Seitentür offen ist.

Womit du letztlich keinen Luftstrom hast. :tröst:

Abraxaς
2004-02-01, 23:12:55
die probleme liegen wohl auch oft daran,dass der silencer nicht richtig auf der gpu aufliegt und diese sich so erhitzt.

Legende
2004-02-02, 14:39:01
Original geschrieben von Deli
die probleme liegen wohl auch oft daran,dass der silencer nicht richtig auf der gpu aufliegt und diese sich so erhitzt.

Stimmt. Ich könnte meinen Silencer auch noch andrehen, aber leider haben die Kondensatoren was dagegen und stellen sich in den Weg :) Mittlerweile gibt es ne zweite Version von dem Silencer, welcher keine Probleme mer mit den Kondensatoren hat. Leider steht das nirgeds auf der Verpackung. Man kann es nur daran erkennen, dass die Lamelen schräg angeordnet sind. Ich hab auch schon ein paar Shops angerufen und keiner konnte mir sagen welche Version sie jetzt haben. Hab dann einen auf gut Glück bestellt und leider wieder den falschen bekommen.

Drehrumbumm
2004-02-02, 16:36:54
Meiner sitz fest auf der GPU (bin mir zu 98% sicher) und hab trotzdem Fehler..:(

joe kongo
2004-02-03, 18:21:58
Das sind dann die restlichen 2 %.

misterh
2004-02-03, 18:37:23
hab bei mir keine probleme :)

Hatte Graka (Sapphire 9800 Pro) am 22,12,03 bei mir inner nähe gekauft und vor 1woche habe ich VGA Silencer einbauen lassen bei selben Händler. musste zwar fuer machen lassen extra zahlen, aber die Garantie bleibt bis dezember 2005 bestehen :D immerhin besser als selber draufzubauen und ohne Garantie zu haben.

TOM-2267
2004-02-03, 19:33:17
9700PRO mit Silencer, läuft auf 360 MHz Core und RAM. Das Ganze seit ca. 6 Wochen. Bisher keine Probleme. Silencer ist das neue Modell und läuft auf "high".

Gruß Tom =)

Drehrumbumm
2004-02-03, 19:40:38
Original geschrieben von joe kongo
Das sind dann die restlichen 2 %.


Blödsinn! :P
-wenn du so willst:
Ich bin mir sicher *punkt*
:abgel:

Drehrumbumm
2004-02-03, 19:42:12
;)

Dread
2004-02-03, 19:51:59
Original geschrieben von Dunkeltier
Womit du letztlich keinen Luftstrom hast. :tröst:

Aber auch keinen Hitzestau. :naughty:

Lightning
2004-02-03, 21:29:45
..und mir hat der VGA Silencer tatsächlich meine Powercolor Radeon 9700 Pro geschrottet. Natürlich kann ich einen Fehler meinerseits nicht komplett ausschließen, vielleicht bin ich wirklich zu blöd dafür (was ich mir im Grund aber nicht vorstellen kann). Jedoch war ich wirklich sehr vorsichtig, Spacer vorsichtshalber dran gelassen, dafür die Schrauben schön fest gezogen (aber nicht zu fest!), Lichttest gemacht etc. Karte eingebaut, ging auch erst, aber nach etwa ner halben Stunde nichts tun (Rechner lief, aber keine beanspruchende Software), und sogar einem Temperaturcheck innerhalb dieser Zeit, waren plötzlich schöne breite Streifen da. Hab natürlich erst mal nen Schock gekriegt, Rechner ausgemacht.. nur leider waren die Streifen später auch noch da. Auch mit dem Standard Kühler.
Ich habe übrigens nen Gehäuselüfter.. und auch keine wirklich hohe Systemtemperatur. Übertaktet hatte ich natürlich auch noch nicht.

Wie gesagt, es muss nicht schuld des Silencers sein, aber ich bin mir leider absolut keines Fehlers bewusst. Mir wäre es viel lieber wenn ich wenigstens wüsste was ich falsch gemacht habe. Jedenfalls werde ich mich deswegen wohl so schnell nicht mehr trauen irgendwas an einer Graka rumzuwerkeln, und sei es nur eine recht simple Geschichte wie ein Kühler wechsel :(

martma
2004-02-04, 08:18:03
Original geschrieben von Dread
Aber auch keinen Hitzestau. :naughty:

Den bekommst Du mit einer guten Gehäuselüftung auch nicht. Es ist zweifelsfrei besser bei einer guten Gehäuselüftung die Seitendeckel zu zulassen.
Zum Thread: Habe eine Sapphire 9700Pro mit Vmod und hatte früher zwei Titan Kupferkühler drauf, einen auf dem Chip und einen hinter dem Chip. Ich kam damit auf 400MHz Core und 375MHz Speichertakt. Aquamark3 4xAF mit 40000 Punkten. Dann habe ich mir den VGA Silencer drauf gebaut und auf der Rückseite den einen Titan Kupferkühler drauf gelassen. Als ich den ersten 3D Test machte, hatte ich lauter Pixelfehler, der Silencer sahs perfekt. Ich baute also den Silencer ab und den Titan wieder drauf, alles lief wieder ohne Fehler. Den Silencer wieder drauf, und die Pixelfehler waren wieder da. Also habe ich mit den Einstellungen rumgespielt und musste feststellen, dass der Speicher nur mehr mit 355MHz stabil und ohne Fehler läuft.
Ach ja, die Graka wird zusätzlich von einem 120er Lüfter angeblasen. Danach stellte ich noch fest, dass der Coretakt jetzt bis 430MHz ging. Aquamark3 4xAF ebenfalls 40000 Punkte. Meine Meinung ist also, das der Silencer den Core sehr gut kühlt, aber die Speicher sehr heiß werden, was natürlich wiederum ein großer Nachteil ist, denn die Speicher sind empfindlicher als der Core. Wenn ich den 120er Lüfter nicht auf die Karte blasen lasse, dann kann ich den Speicher nur auf 340MHz takten.

Legende
2004-02-04, 08:41:17
Original geschrieben von Lightning
..und mir hat der VGA Silencer tatsächlich meine Powercolor Radeon 9700 Pro geschrottet. Natürlich kann ich einen Fehler meinerseits nicht komplett ausschließen, vielleicht bin ich wirklich zu blöd dafür (was ich mir im Grund aber nicht vorstellen kann). Jedoch war ich wirklich sehr vorsichtig, Spacer vorsichtshalber dran gelassen, dafür die Schrauben schön fest gezogen (aber nicht zu fest!), Lichttest gemacht etc. Karte eingebaut, ging auch erst, aber nach etwa ner halben Stunde nichts tun (Rechner lief, aber keine beanspruchende Software), und sogar einem Temperaturcheck innerhalb dieser Zeit, waren plötzlich schöne breite Streifen da. Hab natürlich erst mal nen Schock gekriegt, Rechner ausgemacht.. nur leider waren die Streifen später auch noch da. Auch mit dem Standard Kühler.
Ich habe übrigens nen Gehäuselüfter.. und auch keine wirklich hohe Systemtemperatur. Übertaktet hatte ich natürlich auch noch nicht.

Wie gesagt, es muss nicht schuld des Silencers sein, aber ich bin mir leider absolut keines Fehlers bewusst. Mir wäre es viel lieber wenn ich wenigstens wüsste was ich falsch gemacht habe. Jedenfalls werde ich mich deswegen wohl so schnell nicht mehr trauen irgendwas an einer Graka rumzuwerkeln, und sei es nur eine recht simple Geschichte wie ein Kühler wechsel :(

Vielleicht waren irgendwo winzige Reste der Wärmeleitpaste wo sie nicht hingehörten. Vielleicht war der Kühler ZU fest angeschraubt. Vielleicht wäre die Karte aber auch an dem Tag mit den normalen Kühler kapput gegeangen.
So ist das leider heutzutage. Manchmal geht die Hardware ohne ersichtlichen Grund kapput.

Hacki_P3D
2004-02-04, 10:27:12
Karte: HIS 9700
übertaktet auf: 320/285
Silencer Mode: High
Spacer: nicht entfernt

Fazit: läuft seit Monaten problemlos

Legende
2004-02-04, 13:23:55
Original geschrieben von Hacki_P3D
Karte: HIS 9700
übertaktet auf: 320/285
Silencer Mode: High
Spacer: nicht entfernt

Fazit: läuft seit Monaten problemlos

Willst du nicht mehr, oder kannst du nicht mehr übertakten?

Vågal
2004-02-04, 14:26:04
Da will ich auch mal meine (anfänglichen) Probleme mit dem Silencer schildern :

Karte : Sapphire 9800 nonpro
----------------------------
Mit Standardkühler : 410 / 310 per Bios-OC
(wobei der Speicher 3.3ns Samsung dabei schon am Limit war)

Dann hab ich den Silencer montiert und hatte recht schnell
bunte Streifen auf dem Monitor, sobald 3D-mässig was lief.
Die Streifen sahen aber typisch nach Ram-Fehlern aus.

Silencer wieder runter, den Kontakt zum Kühlkörper geprüft (schien in Ordnung), und dann den Standardkühler wieder drauf.
Gleiche Prozedur wiederholt und wieder Streifen...
Hmmm, woran liegts?

Ich habe dann ein wenig experimentiert, zunächst mit dem Standardkühler. Es hat sich herausgestellt, daß der Ram dermassen am Limit war, daß eine Temperaturerhöhung von ca. 5 Grad im Gehäuse den Ram zu heiss werden ließ. Und 5 Grad mehr erreicht man schnell, wenn man das Zimmerfenster zumacht und die Heizung aufdreht...

Also den Ram wieder in die spezifizierten Bereiche zurück (immernoch mit dem Standardkühler), und getestet. Läuft wieder.

Dann den Silencer wieder drauf und getestet. Läuft auch.
Dann habe ich weiter am Kerntakt gedreht, und siehe da...
Er läuft bis 445 Mhz stabil.

Also mein Fazit :
-----------------
Wenn der Ram am Limit ist, heizt der Silencer indirekt den Ram stärker auf, da die Luftzirkulation MIT Silencer über den Rams schlechter ist. Also musste MIT Silencer der Ramtakt wieder näher an den Originaltakt.
Dafür liess sich der Kern weiter übertakten.

Zweites Fazit :
---------------
Ich musste den Silencer ziemlich fest draufschrauben, damit der Kontakt wirklich gut wurde.


LordVein

ShadowXX
2004-02-04, 14:37:19
Original geschrieben von LordVein
Zweites Fazit :
---------------
Ich musste den Silencer ziemlich fest draufschrauben, damit der Kontakt wirklich gut wurde.

LordVein

Jupps...hatte zwar keine Probs mit meinem VGA-Silencer, aber beim draufschrauben habe ich auch bis zu dem Punkt angezogen, bis ich meinte: "Noch eine Umdrehung und es macht Krach...."

J.S.Shadow

[dzp]Viper
2004-02-04, 14:44:58
Hercules 9800pro + Silencer

seit ca 2 monaten
Kein Spacer mehr drauf

Läuft ohne probleme.. kann mich nicht beklagen :)

Freezer
2004-02-04, 16:26:11
Ich bin zum Beispiel mit den Gumminoppen noch ca 2-3 mm vom PCB weg ...aber er ist feste und der Spacer und Chip lagen gleichauf also denke und hoffe ich das der "Druck" reicht ...also bis zum Ende oder bis die Noppen aufliegen drehe ich nicht mehr

Silencer auf 9800pro von Club3d

Hacki_P3D
2004-02-04, 20:35:04
Original geschrieben von Legende
Willst du nicht mehr, oder kannst du nicht mehr übertakten?

ich hatte die GPU glaub auch schon mit 350Mhz am Laufen, aber momentan brauch ichs nicht... und der Ram ist halt Infineon, der geht ja nur bis knapp 300Mhz..

Drehrumbumm
2004-02-04, 22:48:44
hm, vielleicht is meine 9500pro ja doch noch ned im GraKa-Himmel...:kratz2:

Werd mal den original-Kühlkörper montieren und nen Lüfter drunterstellen (der orig. is ja putt)

Allerdings haben alle mit dem gleichen problem ihren RAM übertaktet und meiner ist nicht übertaktet..

DrumDub
2004-02-05, 10:26:36
meine sapphire atlantis 9700np läuft jetzt seit fünf monaten mit dem silencer auf 390/300. leider hat der silencer bei mit keine zusätzliche übertaktung gebracht. die ging schon mit de standardkühler so hoch. hab aber auch den spacer nicht entfernt.