PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Watercool "Showcube" ... (2 MB Pics)


turboschlumpf
2004-02-01, 17:30:36
... oder die etwas andere, komplett lautlose, Wasserkühlung.


so, da ich endlich die möglichkeit hatte mit der digitalkamera meines kumpels ein paar bilder zu machen stelle ich euch dann mal meine wasserkühlung vor.

die idee hatte ich eigentlich schon vor über einem halben jahr, ziel war ein komplett lautloser pc. die fertigstellung hat sich leider bis anfang januar verzögert. erst waren einige sachen nicht lieferbar (bzw. es gab sie noch garnicht), dann hatte ich lange keine zeit, als ich endlich anfangen wollte hat mir meine planung doch nicht so richtig gefallen und ich habe ein paar sachen umgeändert und zu guter letzt kam über weihnachten noch ein garantiefall dazwischen.
jetzt ist sie aber endlich fertig. nur vorerst natürlich, denn wer hält es schon mehrere monate aus ohne an seinem pc zu schrauben. ausserdem fehlen doch noch ein paar kleinigkeiten.

die wichtigsten komponenten, auch wenn sie hier nur eine untergeordnete rolle spielen:
- abit th7II-raid (i850)
- p4 2,2 ghz 400mhz fsb (vcore modded)
- 512 mb pc800 rd-ram
- asus gf4 ti4600
- 2x ibm avva 60gb hdd (raid 0)
- 465 w enermax nt

um alle lärmquellen zu eliminieren müssen logischerweise so viele komponenten wie möglich mit wasser gekühlt werden. verbaut wurden:
- hk 1.6
- baby hk gpu + nb gold edition
- hd-dual
- 2x htf2-x triple mit externer halterung (seriell)
- 2x eheim 1046 mit entkopplungsset (seriell)
- 2x ab-k
alle verbauten anschlüsse und verbinder sind nur hochwertige original legris.

nicht verbaut wurden hingegen:
- lüfter (verursachen nur unnötigen lärm)
- dämmmatten (würden ohne lüfter zu einem wärmestau führen)

gehäuse ist der grosse yeong yang cube.

nun also zu den bildern:

http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/01.jpg

erstmal ne gesamtansicht.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/02.jpg

mit geöffneten türen.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/03.jpg

die beiden passiven htf2-x triple mit externer halterung auf dem gehäuse.
hinten der schlauch der die radis verbindet. wollte ich erst vermeiden, lies sich aber nicht ohne weiteres umgehen. naja, sieht besser aus als erwartet und ist sicher auch ganz gut zur kontrolle des kühlwassers geeignet.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/04.jpg

in die nt blende (nicht in das gehäuse selber) habe ich ein kleines loch für die pumpenkabel gefeilt. ausserdem gut zu sehen die luftfilter die ich von innen an die luftöffnungen geklebt habe. ich hasse staub im gehäuse.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/05.jpg

frontansicht ohne die plastikblende. über den laufwerken ist noch schön platz für ein display.

turboschlumpf
2004-02-01, 17:30:56
http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/06.jpg

unten die hd-dual box von watercool.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/07.jpg

alles schön aufgeräumt.
viele winkel. ohne ist mir zu unsicher bei den benötigten biegeradien da die anschlüsse bei zu grossem seitlichen zug gerne mal undicht werden oder abknicken. vielleicht probiere ich es beim nächsten schlauchtausch mal ohne winkel.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/08.jpg

der gute alte hk 1.6 für sockel 478.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/09.jpg

hk 1.6 und baby hk nb.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/10.jpg

baby hk nb mit i850 beta halterung.

turboschlumpf
2004-02-01, 17:31:16
http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/11.jpg

und noch mal eine schöne makro aufnahme des baby hk.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/12.jpg

die andere seite des cubes. sieht etwas unordentlicher aus, lässt sich aufgrund der vielen kabel aber leider nicht vermeiden.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/13.jpg

die beiden eheim 1046 mit jeweils einem ab-k. haben zusammen übrigens mehr leistung als eine 1250.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/14.jpg

noch mal etwas grösser.


http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/15.jpg

und der watercool hd-dual, einfach nur geil.
bei den rundkabeln habe ich übrigens den gummiüberzug an den anschlüssen entfernt, sieht so besser aus finde ich.


ergebnis:
die wasserkühlung ist natürlich komplett lautlos.
grösste noch vorhandene lärmquelle ist leider das netzteil mit seinen zwei lüftern. dieses wird aber sobald wie möglich ersetzt.
die letzten verbleibenden lärmquellen sind dann die pumpen und festplatten. inwiefern diese dann noch wahrnehmbar sind wird sich zeigen.

im gehäuse herrscht so gut wie kein luftzug.
nach mehreren stunden volllastbetrieb mit geschlossenem gehäuse habe ich mit der hand die temperatur aller wichtiger bauteile überprüft. diese waren zwar warm aber keinesfalls im kritischen bereich.
somit scheint ein komplett passiver betrieb ohne gehäuselüfter bei meinem pc kein problem darzustellen.

was steht noch an:
fest eingeplant ist wie oben schon erwähnt ein wassergekühltes netzteil. leider ist das geld gerade etwas knapp und ich möchte mir demnächst auch eine digitalkamera kaufen.
ausserdem fehlt noch ein überwachungssystem um z.b. wassertemperatur und durchfluss auszulesen und auf einem display anzuzeigen.
leider sind diese beiden sachen auch noch nicht von watercool verfügbar. produkte eines anderen herstellers passen nicht so richtig zu den schon verbauten. zudem hat watercool immer nur top produkte auf den markt gebracht.
dass der cpu kühler bei erscheinen des hk 2.0 gegen diesen ersetzt wird ist natürlich selbstverständlich. nicht-alu deckel für die baby hks wären mir ebenfalls lieber (auch wenn diese natürlich beschichtet sind), mal sehen was sich da machen lässt.

die schläuche sind übrigens uv aktiv (blau). das erspart mir einen extra wasserzusatz.
bei gelegenheit besorge ich mir noch eine oder zwei uv kaltkathoden und verbaue sie an geeigneter stelle im gehäuse. zumindest ein window muss dann natürlich auch noch rein. wie ich das genau mache überlege ich mir noch.

die temperaturen (komplett passiver betrieb) werden nachgereicht.
angaben über den durchfluss kann ich mangels durchflussmesser leider keine machen.


kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Gast
2004-02-01, 17:34:46
also keine gehäuselüfter!!! das solltest du ändern!!!

thop
2004-02-01, 17:37:51
schick schick, zumindest von aussen ;) wenn die klappe aufgeht ist die ganze optik dahin.

ich sehe übrigens einen lüfter (netzteil)!

Gast
2004-02-01, 17:41:50
high-end wakü, aber nur noch mittelmässige hardware. -> imo falsches verhältnis!

onkel2003
2004-02-01, 17:43:13
Sieht erst mal gut aus.
Aber was sollen die beiden pumpen in System bewirken ?????

Ansosten Fein gemacht

MatrixP
2004-02-01, 17:46:49
Wieso 2 Pumpen? Hast mal probiert ob das auch eine eheim 1046 alleine geschafft hätte?

MatrixP

absonsten schicke, nur die hardware ist ein bissl alt ;D

Gast
2004-02-01, 17:51:11
"nur die hardware ist ein bissl alt "

jo - wobei in dem fall die hardware noch halbwegs ok ist. es gibt extremere fälle wo manche uralte hardware mit high-end wakü verbaut haben. hauptsache wakü ;D

dabei kauft man ja die wakü um den pc zu kühlen und nicht den pc für die wakü!

aber mit der wakü dürfte er ruhe haben :)

mofhou
2004-02-01, 19:01:31
:up:
gefällt mir gut...
nur eins:
http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/12.jpg
nur so ne Frage: Was macht der IDE-Anschluss am NT?

x4ce
2004-02-01, 19:43:47
ich glaube auch, die hardware steht hier wohl ausser frage, es geht hier um "low-noise". und da ist die arbeit wirklich gut geworden. wünschte auch, ich hätt so ein leises system. kompliment, gut gemacht. :)

TB1333
2004-02-01, 20:06:26
also ich find das super.
nur leider geht bei mir andauernd das ganze geld für neue hardware drauf.
hier ne HDD, da n prozi mit mobo, da ne graka....LOL so wird das nie was.

:respekt: an dich, dass du es soooo lange mit deiner hardware aushälst und die kohle auch mal für etwas besonderes ausgeben kannst ;)

L337

Sephiroth
2004-02-01, 20:32:25
Original geschrieben von mofhou
:up:
gefällt mir gut...
nur eins:
http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/12.jpg
nur so ne Frage: Was macht der IDE-Anschluss am NT?
Da hat wohl wer Tomaten auf den Augen?! Das sind die Slave Anschlüße vom Kabel und die sind an nix angeschlossen, die baumeln da einfach so rum.

@turboschlumpf
sehr l337 und very n1c3.

P.S.
Was gibt es gegen die Hardware zu meckern? Erst mal selber sich so ein Wakü Sys leisten und dann mal weiter reden...
Mit der Harwdware kann man doch noch gut aktuelle Games spielen(FarCry auch).

huha
2004-02-01, 20:53:06
Wirklich nett.
Vor allem die Positionierung der beiden Pumpen und Ausgleichsbehälter gefällt mir, sieht irgendwie gut aus :)
Schade, daß die hinter einer undurchsichtigen Seitenwand verschwinden müssen :(

Allerdings würde ich noch etwas einplanen. Auch wenn's n SIlentsystem sein soll, würde ich dir empfehlen, einen Gehäuselüfter zu verbauen. Das kann dann auch so ein absolutes Powerteil sein, das sich erst ab einer bestimmten Temperatur kurz einschaltet und für einen kurzen (aber heftigen) Luftaustausch sorgt.

-huha

tsaG
2004-02-01, 20:58:39
Warum hast die beiden Pumpen nicht Parralel geschaltet? X-D :dozey: :naughty:

turboschlumpf
2004-02-01, 22:19:13
ich weiss garnicht was ihr habt. ok, der pc ist nichtmehr der neueste und an ostern ziemlich genau zwei jahre alt, aber ein jahr muss er mindestens noch halten. ich zock eh nicht so viel, hab aber allgemein null probleme mit der geschwindigkeit. den prozessor übertakte ich demnächst vielleicht noch, vcore mod ist schon durchgeführt. und mit der gf4 ti4600 blase ich noch so manche verstümmelte gf fx oder radeon vom tisch.
wobei ich überhaupt keine bedenken habe dass die wasserkühlung neue komponenten nicht zufriedenstellend kühlen könnte. das schafft die ohne probleme.

@ gast 1
aha, warum sollte ich das ändern?

@ thop
du meinst die frontklappen? naja, die sind ja eh zu 99% geschlossen.
im netzteil sind natürlich noch die lüfter. steht ja auch oben. das wird wie gesagt aber so schnell wie möglich ersetzt.

@ huha
lüfter sind eigentlich wirklich keine geplant. habe wie gesagt getestet wie warm die bauteile werden und halte das für nicht bedenklich.
ok, im sommer wirds wohl noch etwas wärmer, aber das passt schon. iss ja nicht so dass ich den ganzen tag zocke, der ist meist eh nur idle und eben im internet.
vielleicht zusammen mit dem überwachungssystem von watercool das irgendwann rauskommt.
ich könnte ja auch löcher in den deckel bohren und somit auch gleich die radis etwas belüften wenn der lüfter läuft. dann bekommen sie aber auch wieder die warme luft aus dem gehäuse ab. ausserdem verstümmle ich das teure gehäuse nur ungern unnötig.

bzgl. der pumpen
ich habe es natürlich getestet. auch nur eine 1046 schafft dieses relativ grosse system. laufen beide pumpen zusammen erhöht sich der durchfluss aber merklich. zumindest optisch. genaue werte kann ich leider mangels durchflussmesser natürlich nicht liefern. auslitern ist auch nichtmehr wirklich möglich.

bei serieller schaltung der pumpen addieren sich deren druckleistungen. somit erhöht sich der durchfluss auch relativ stark.
eine grössere pumpe (z.b. eheim 1048) oder die parallele schaltung der pumpen hingegen bringt zwar auf dem papier eine höhere theoretisch maximal mögliche fördermenge. da es bei einer wasserkühlung mit deren hohen durchflusswiderständen und dem eher geringen durchfluss vielmehr auf die druckleistung ankommt resultiert dies in einer nur sehr geringen erhöhung des durchflusses.

ausserdem sind die zwei eheim mit den zwei ab-k ja gerade das highlight. da lass ich doch nicht einfach die hälfte weg.


was ich auch noch vergessen habe.
die schläuche sind uv aktiv (blau). das war zwar ursprünglich nicht geplant, aber low-noise hat mir und ein paar anderen damals aus versehen den falschen schlauch geschickt. da sag ich natürlich nicht nein.
irgendwann leg ich mir also auch noch ne uv kaltkathode zu, dann kommt zumindest auf einer seite noch ein window rein.

dass der cpu kühler bei erscheinen gegen einen hk 2.0 ausgetauscht wird ist natürlich selbstverständlich.
nicht alu deckel für die baby hks wären mir ebenfalls lieber (auch wenn sie natürlich wie der aquatube etc. beschichtet sind).


[edit]
alle verbauten anschlüsse sind übrigens original legris. die haben mit abstand die beste qualität. aber das nur nebenbei.

onkel2003
2004-02-02, 04:54:40
bzgl. der pumpen
ich habe es natürlich getestet. auch nur eine 1046 schafft dieses relativ grosse system. laufen beide pumpen zusammen erhöht sich der durchfluss aber merklich. zumindest optisch. genaue werte kann ich leider mangels durchflussmesser natürlich nicht liefern. auslitern ist auch nichtmehr wirklich möglich.


Pumpe 1, pumpt das Wasser in AB von pumpe 2, Pumpe 2 giebt es weiter an die Kühler.Und Läuft wieder in AB von Pumpe 1.

Also irgend wie , :D , Das bringt = 0

Pumpe 2 schaft doch nicht mehr Durchlass, als ohne Pumpe 1.


Selbst würde man auf dieser art 100 Pumpen verbauen, währe das immer noch gleich wie 1 Pumpe.

Also irgend wie, naja sieht ja, gut aus, aber bringen wirt es nicht wirklich was, zumindestens das mit den Pumpen.
Ansosten keine Frage gut zusammen gebaut.

seahawk
2004-02-02, 09:59:32
Korrekt. Das bringt nichts. Das Wasser geht mit der Leistung der letzten Pumpe raus.

Wenn man zwei Pumpen hintereinander schaltet, dann muss man den Kreislauf halbieren.

Pumpe -> CPU -> GPU -> NB -> Pumpe -> HDD -> Radiatoren

Dann könnte man eine Erhöhung des Förderdrucks erreichen. Imo aber auch sinnlos.

Huhn
2004-02-02, 12:40:09
sehr schick gemacht. muss sagen vor allem die 2 umpen gefallen mir. was meine vorgänger hier glaub ich vergessen ist das pumpe1 drck aufbaut und dieser nochmals von pumpe2 verstärkt wird. so seh ich das ganze. und wenn er meint das rein optisch sich der durchfluss erhöht dann kann das ganze doch auch stimmen. mir wäre nur das gehäuse zu gross. ich hätte eher nen cs601 oder so genommen ;)

seahawk
2004-02-02, 13:30:39
Kann ja sein, da er die mögliche Förderhöhe verdoppelt. Der Durchfluss wird aber nur höher, wenn der Widerstand im System so hoch ist, dass der resultierende Widerstand so groß ist, dass die zur Überwindung notwendige Förderhöhe so groß wird, dass die Förderleistung sinkt.

Der maximale Durchfluss bleibt aber konstant.

In seinem Aufbau dürfte aber im Ausgleichsbehälter vor der 2ten Pumpe ein Großteil der Gewonnen Förderhöhe verloren gehen.

Drehrumbumm
2004-02-02, 15:21:38
Das lässt sich glaub ich in etwa mit 2 Lüftern in Reihe vergleichen..-gabs ja auch schon ein paar mal, dass leute sich so eine Turbine bauen wollten, es aber letztlich nichts bewirkt.
Hab aber im Grunde auch keine Ahnung von solchen pneumatischen/Pumpen-G'schichten...:bäh:

Cyphermaster
2004-02-02, 18:11:14
Der 2.AB ist physikalisch nichts anderes als ein Rohrstück, läßt also ohne Öffnung zur Umgebung auch keinen Druckabfall zu, die Druckerhöhung bewirkt die erhöhte Fördermenge. Die maximale Fördermenge bleibt zwar natürlich die gleiche, aber nur die Theoretische! Praktisch arbeitet keine Pumpe bei ihrer maximalen Fördermenge, da sie dann keinerlei Druck mehr aufbauen kann - den braucht man aber, um das Wasser durch das System zu bekommen.

turboschlumpf
2004-02-02, 18:31:54
leute, wenn ihr es nicht wisst dann labert bitte nicht etwas von wegen es würde nix bringen.

ich habe es doch oben schon geschrieben, die druckleistungen der beiden pumpen addieren sicht.
das macht 1,2 mWs + 1,2 mWs = 2,4 mWs, mehr druck als eine eheim 1250 (2,0 mWs) schafft.
aufgrund des hohen widerstandes in einer wasserkühlung fördert in einem typischen system die eheim 1046 gerade mal 10-15 % des theoretisch maximal möglichen durchflusses. also 30-45 l/h. im vergleich hierzu schaffen die 1048 und 1250 trotz ihrer theoretisch viel höheren leistungen nur einen marginal höheren durchfluss.

ein kleines beispiel, berechnet mit saschas pumpenhelferlein (http://web2.cooling-store.de/forum/attachment.php?s=&postid=116292) (hosted by cooling-solutions):
angenommen wir haben eine wasserkühlung mit einer eheim 1046. durch auslitern haben wir einen durchfluss von ca. 30 l/h bestimmt.
nachfolgend die ungefähr zu erwartenden durchflussraten mit den verschiedenen pumpen:
- 30 l/h eheim 1046
- 30 l/h 2x eheim 1046 (parallel)
- 35 l/h eheim 1048
- 45 l/h eheim 1250
- 50 l/h 2x eheim 1046 (seriell)
tjo, merkt ihr was?

dass es etwas mehr bringt die pumpen im system zu verteilen weiss ich. ich habe vor einiger zeit aber extra sascha gefragt und er meinte es würde sich nicht lohnen die pumpen deshalb im system zu verteilen, der vorteil wäre vernachlässigbar und nur sehr gering (wenn ich das recht in erinnerung habe).
ausserdem hätte das bei mir nicht so richtig (auch ins konzept) gepasst und würde lange nicht so toll/spektakulär/wie auch immer aussehen.

[edit] habt ihr ausser den nörgeleien über meine ach so lahmen und alten komponenten bzw. euer unwissen über die beiden seriellen pumpen noch was zu meiner wasserkühlung zu sagen?
:D :bäh: :D

onkel2003
2004-02-02, 20:17:08
Aber, was sol dir nun der grössere druck bringen, ??
Ausser an der optik ;-)

Grössere oder Bessere kühlleistung haste trotzdem nicht dadurch.
Dein Durchflussmenge bleibt gleich.
Ob du nun 1 oder 100 pumpen hintereinander machst.
Du magst dann zwar 90 Metter hoch kommen, aber das ist auch schon alles.

Deine Kühler,Schlauch, bestimmen die durchlass menge, und nicht deine Pumpe. oder besser 2 ;-)

Würdest du quasi hinter jede Bremse ( Radi, Kühler ) eine pumpe machen, dann würde es ja noch sin machen da der Gebremste druck wieder aufgebaut wirt, aber so, Naja also bitte wer es glaubt wirt seelig, das es was bringen soll.

turboschlumpf
2004-02-02, 20:53:05
ja meine fresse, was soll ich denn noch alles erzählen dass du es glaubst?
tut mir leid, ich weiss echt nichtmehr weiter.

[edit] ok, nochmal gaaaanz langsam:
stell dir vor du hast playdoh knete und so eine presse.
http://www.playdoh.de/public/image_full/90020.jpg
du willst diese ganz dünnen spaghettiwürste herstellen.
also drückst du mit einer hand (~ eine pumpe). das geht natürlich ziemlich schwer und die spaghetti kommen nur ganz langsam hinten raus.
also nimmst du beide hände und drückst mit beiden händen (~ zwei pumpen) auf den hebel, du erhöhst somit den druck.
schwuppdiwupp hast du nen riesen haufen dieser spaghettiwürste.
:D
hoffe das war jetzt anschaulich und verständlich genug.

ocraM
2004-02-02, 21:00:31
Sieht echt stark aus,da kann ich ja mit meinem Plexi Cube ja voll ein packen.:respekt: :respekt:

Gast
2004-02-02, 21:02:33
wirklich nett gelungen!

aber zu den 2 pumpen muss ich mich den andren anschliessen: selbst wenn du deine duchflussmenge verdopelst bringt das für die kühlleistung genau gar nichts (wenn liegts wohl bi 1,2°)

bubble

MatrixP
2004-02-02, 21:10:18
Bei solchen Kanalkühlern ala Watercool (und da hast du ja nunmal 3 ;)) dürfte der Gewinn von 2 Pumpen gegen null streben (und ja es ist ein Grenzwert!!!!).

MatrixP

turboschlumpf
2004-02-02, 21:13:19
die verbesserung der kühlleistung durch die zwei pumpen ist ein anderes thema.
kann ja bei gelegenheit mal messen wieviel es bringt.
allerdings weiss man ja nie was für eine art kühler man als nächstes einsetzt und wie stark der mit einem höheren durchfluss skaliert.

auf jeden fall bringen die zwei eheim 1046 mehr wie eine 1250.
darum gings ja in den letzten postings weil einige nicht glauben wollten dass sich durch die serielle schaltung der zwei pumpen der durchfluss erhöht.

onkel2003
2004-02-02, 21:18:50
Original geschrieben von turboschlumpf
ja meine fresse, was soll ich denn noch alles erzählen dass du es glaubst?
tut mir leid, ich weiss echt nichtmehr weiter.

[edit] ok, nochmal gaaaanz langsam:
stell dir vor du hast playdoh knete und so eine presse.
http://www.playdoh.de/public/image_full/90020.jpg
du willst diese ganz dünnen spaghettiwürste herstellen.
also drückst du mit einer hand (~ eine pumpe). das geht natürlich ziemlich schwer und die spaghetti kommen nur ganz langsam hinten raus.
also nimmst du beide hände und drückst mit beiden händen (~ zwei pumpen) auf den hebel, du erhöhst somit den druck.
schwuppdiwupp hast du nen riesen haufen dieser spaghettiwürste.
:D
hoffe das war jetzt anschaulich und verständlich genug.

Sau Schlechtes Beispiel.

2 pressen die ich mit 2 Händen drücke, erreichen logischerweise mehr.
Nur 2 Pumpen die ich in reihe schalte erreichen nicht mehr.

Pumpe 1 Drückt das Wasser in AB2 Pumpe 2 Giebt es ab ans system.
Pumpe 2 Holt das wasser aus den AB 2 ganz normal wie Pumpe 1 es aus den AB 1 holt.

Ander Sache:

AB 1 und Pumpe 1 Drücken das wasser mit ein T Stück in den CPU Kühler
AB 2 und Pumpe 2 Drücken das wasser mit den Gleichen T Stück Parallel auch in den Kühler.
ergebniss ein höhrer druck ist an den CPU Kühler.
Ob dann allerdinmgs der Kühler auch gleich mehr durchlass hat, denke er nicht, oder minimal.

Also für die Optik ok, aber wirkung gleich = 0,nix

thop
2004-02-02, 21:20:58
Die Wirkung ist in der Tat gleich Null. Das ist so als ob ein Auto das 150km/h fährt ein anderes Auto anschiebt, das ebenfalls 150km/h fährt. Das angeschobene Auto wird dadurch ja nicht 300km/h schnell, sondern bleibt bei 150km/h.

turboschlumpf
2004-02-02, 21:25:46
leute, wollt ihr es nicht kapieren?

thop
2004-02-02, 21:27:57
Selbst wenn du 500 Pumpen in Reihe schaltest bestimmt die letzte Pumpe im System alleine die Geschwindigkeit des Wassers bzw. den Druck.

PS. Ich bin gerne bereit mich mit Argumenten jenseits von Playdoo Knete eines besseren belehren zu lassen.

MatrixP
2004-02-02, 21:31:05
Original geschrieben von turboschlumpf
leute, wollt ihr es nicht kapieren?

Nutz mal die Physik als Diskussionsgrundlage. Dann glauben sie dir evtl.

Aber ich glaub bei hohen Druck im System (den Du nicht hast) merkt man die 2 1046 im reihe.

MatrixP

onkel2003
2004-02-02, 21:31:47
Original geschrieben von turboschlumpf
leute, wollt ihr es nicht kapieren?


ich glaube du verstehst nicht.

Was wilste höhren ?????

WOW geiles System, wollen wir auch alle haben.
Bitte schön wenn´s dir was bringt.

Keine frage schaut ja alles schön und gut aus.

Nur du schreibst selber, ob es an der temp was ändert weist du nicht, Also warum die 2 pumpe, ????????

Irgend wie das nicht schnalle,

Sorry aber was du hier schreibst ist völliger quatsch.

Wie schon gesagt, wir kaufen uns 2 auto´s mit 150 KM/H und hauen mit 300 über die bahn, jo zugegeben auch blödes beispiel, aber deins auch ;-)

MatrixP
2004-02-02, 21:37:01
Original geschrieben von onkel2003
...

Wie schon gesagt, wir kaufen uns 2 auto´s mit 150 KM/H und hauen mit 300 über die bahn, jo zugegeben auch blödes beispiel, aber deins auch ;-)

Dafür kannt dann bei 150km/h nen schwereren hänger ziehen mit 2 autos ;)

Na war gut gelle X-D

MatrixP

turboschlumpf
2004-02-02, 21:38:08
ob und wenn ja wieviel es von der kühlleistung her bringt weiss sich nicht. ich zitiere mich nochmal von oben:
die verbesserung der kühlleistung durch die zwei pumpen ist ein anderes thema.
kann ja bei gelegenheit mal messen wieviel es bringt.
allerdings weiss man ja nie was für eine art kühler man als nächstes einsetzt und wie stark der mit einem höheren durchfluss skaliert.zumindest bringt es zig mal mehr als eine 1048 oder gar 1250. zudem hat es vielmehr style.
nochmal ein zitat von oben:
- 30 l/h eheim 1046
- 30 l/h 2x eheim 1046 (parallel)
- 35 l/h eheim 1048
- 45 l/h eheim 1250
- 50 l/h 2x eheim 1046 (seriell)
aber darum geht es hier garnicht.
es geht darum dass hier einige behaupten die zwei in reihe geschalteten pumpen bringen keine erhöhung des durchflusses.


aber sry, ich weiss echt nichtmehr weiter und wie ich es euch noch erklären könnte sodass ihr es versteht und mir glaubt. ich hab doch oben schon alles erklärt.

in einer wasserkühlung ist nur die druckleistung der pumpen entscheidend da eine wasserkühlung einen relativ hohen widerstand hat und die pumpen somit nur einen bruchteil ihrer maximal möglichen förderleistung schaffen.
durch das in reihe schalten der beiden 1046 addiert sich deren druckleistung und somit erhöht sich aus oben genanntem grund auch der durchfluss.

spielt doch mal ein bisschen mit saschas pumpenhelferlein rum, ist oben verlinkt.
das liefert eigentlich recht gute näherungswerte für den durchfluss mit mehreren verschiedenen pumpen.

onkel2003
2004-02-02, 21:52:05
Es intresiert zimmlich wennig was ein saschas da sagt und schreibt.

Irgend wo sagt die logik doch schon, wenn ich mit einer pumpe das wasser in ein AB pumpe, und es mit der anderen Pumpe weiterleite das sich dadurch nicht der druck erhöhen kann.

den druck erhöhe ich durch Parallel anbringung der pumpen an den Kühler.

Aber selbst dann währe es minimal, was dabei rum kommt.
So n8

Thowe
2004-02-02, 22:12:34
Zumindestens haben 2 Pumpen einen Vorteil wenn eine ausfällt. =)

Ansonsten -> http://www.icebearsystems.de/index.php?view=dossiers_parallelseriell&navpath=&frameless=1&bgIndx=2

Kinman
2004-02-02, 22:56:49
sind die ab's luftdicht??
Wenn nein, bringt es sicher nichts, wenn ja, dann kan schon sein das es was bringt...
Aber optisch echt "cool" ;)
mfg Kinman

MatrixP
2004-02-02, 23:02:21
Original geschrieben von Kinman
sind die ab's luftdicht??
Wenn nein, bringt es sicher nichts, wenn ja, dann kan schon sein das es was bringt...
Aber optisch echt "cool" ;)
mfg Kinman

die abs sind sogar wsserdicht wenn man sie zuschraubt ;)

Is doch logisch dass die dicht sind, sonst bräuchte man ja eigentlich auch keinen. aufschrauben kann man die auch, dann kann man seeehr einfach wasser einfüllen (macht sich gut, wenn man die wakü zum ersten mal befüllt!!!).

Mfg MatrixP X-D X-D X-D

lyzerak
2004-02-02, 23:06:49
Hallo allerseits!

Lässt Kollegen turboschlumpf in Ruhe! Er weiss was er macht! :idea:


@ turboschlumpf geiler MOD :respekt:



MFG
Enis

Kinman
2004-02-02, 23:14:00
hmm dann könnte das schon was bringen ;)

Angenommen die vordere pumpe (die ins system pumpt) würde ohne großen widerstand 30l pumpen und mit seinem wasserkühlsystem nur noch 20l da der widerstand erhöht wird. Dann kommt die hintere pumpe ins spiel: sie brigt schon mehr druck in ihren ab wo die pumpe 1 dann schon wasser "mit höheren druck" ansaugt und somit vielleicht 25-30 l schafft. Aber niemals mehr als ihre max. Leerlaufleistung.

Einige Ausdrücke sind in meiner Erklärung sicher falsch, aber so könnte ich mir das vorstellen.

mfg Kinman

Cyphermaster
2004-02-03, 12:49:56
Nur um das mal endgültig zu klären: Es gibt physikalische Regeln, mit denen man solche Pumpenverschaltungen berechnen kann bzw. aus den Kennlinien bestimmt.

Und die Physik bedingt, daß sich bei der seriellen Verschaltung zweier Pumpen die Druckleistungen addieren. Das ergibt sich daraus, daß eine Pumpe durch ihre Leistung eine Druckerhöhung erzeugt. Hat das zu pumpende Medium am Pumpeneinlauf Umgebungsdruck (auch der ist ja nicht Null, sondern ~1000 mbar!), dann hat es nach der Pumpe Umgebungsdruck+Pumpendruck. Erhöht man nun den Vordruck, verändert sich auch der Enddruck entsprechend. Wie allerdings Kinman schon richtig gemutmaßt hat, können die Pumpen in serieller Verschaltung trotz realer Durchflußerhöhung ihre einzelne MAXIMALE FörderMENGE nicht überschreiten.
Der Vollständigkeit halber: Schaltet man nun identische Pumpen parallel, so erhöht sich der Druck nicht (beide Druckerhöhungen laufen zwischen denselben Niveaus). Da aber nun die Pumpen nicht mehr hintereinander laufen müssen, sondern nebeneinander, addieren sich die maximalen Förderleistungen.

tsaG
2004-02-03, 15:28:02
IS ja auch Logisch

ZB

Ein Auto das 2 Motorenhintereinander hat fährt hat zwar mehr PS ( Drcuk der Pumpen) aber das Auto fährt trotzdem nicht schneller ( Durchfluss)

Also :

Wenn man die Pumpe mit 0 Wiederstand betreibt bringt es nix , aber wenn man sie mit wiederstand (wie in jeder wakü ) betreibt ergänzen bei Pumpen sich ;)

wollte nur meinen Senf auch noch dazu geben X-D

MagicMat
2004-02-03, 15:44:38
Nette Sache, aber meiner Meinung nach überdimensioniert. Das kann man auch mit weniger Geld schaffen, ganz besonders bei den Hardwarekomponenten.

Wozu beispielsweise Festplatten mit kühlen? Setz man da auf die richtigen Modelle, ist weder eine aktive Kühlung noch ein Gehäuselüfter von nöten. Oder auch die zwei riesigen Radiatoren.... Eine 2,2 GHz CPU kann man locker mit einem ultraleisen 120mm Netzteil passiv kühlen.

turboschlumpf
2004-02-03, 20:35:28
das was du da vorschlägst ist zwar sehr leise, aber eben nicht lautlos.
ungedämmte festplatten (es geht bei der box hauptsächlich um die dämmung, nicht um die kühlung), egal welches herstellers, sind für mein vorhaben eben schon 10x zu laut.
alles mit passiven luftkühlern ohne gehäuselüfter zu betreiben finde ich (auch bei so einem pc) für sehr gewagt. ohne wasserkühlung geht da wirklich nix wenn mir ja manche leute jetzt noch dringend zu gehäuselüftern raten.
zudem ist die verbaute hardware wirklich nebensächlich. darum geht es nicht. ich komme damit noch ohne probleme klar und wenn in einem jahr ein update fällig wird packt das die wasserkühlung ebenfalls ohne probleme.

MagicMat
2004-02-04, 08:42:05
@turboschlumpf
Eine entkoppelte Samsung mit 5400 hörst du so gut wie gar nicht mehr! Aber selbst da kann man eine ungekühlte Dämmbox verwenden, beispielsweise von MR für zwei Fesplatten zum Preis von 30 €.
Ein System wie deines kann man problemlos nur mit passiven Lüftern kühlen.

Unter ästhetischen Gesichtspunkten ist dein System sicherlich toll aufgebaut. Allerdings unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Witz (für Chipsatzkühler, Fesptlattenbox, zweite Pumpe und Radiator hättest du dir gleich ein neues Board samt Speicher kaufen können:lol: ). Da du dir aber seinerzeit wohl PC 800 Speicher gekauft hast, scheint dich Geld ja nicht so besonders zu interessieren bzw. ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Positiv verbleibt sicherlich das du noch Puffer für ein Systemupdate hast.

Pinhead
2004-02-04, 10:03:28
:wink2: ich find die Wakü schön :tröst:

kannst ja für Lanparties noch zwischen den Radies irgend eine Griffkonstruktion ranbasteln evtl. im Case dann diesen noch etwas verstärken

wie bringst´n du das Gerät eigentlich zu LAN´s *g*

MagicMat
2004-02-04, 10:05:43
Bei dem Gewicht sicherleich mit einem Schwertransporter und Hubwagen. Ich gehe aber eher davon aus das er kein LAN-Gänger ist, denn für die bietet sich eine Wakü nuin sicherlich nicht an!

Pinhead
2004-02-04, 11:52:39
Original geschrieben von MagicMat
...denn für die bietet sich eine Wakü nuin sicherlich nicht an!
das ist schmarn, hab selbst fast alles mit in meinem Wasserkreislauf eingebunden und gehen auch regelmäßig auf LANpartys, acuh wenn das Case schon locker über 20 KG wiegt, aber wofür macht man den Sport

da nervt es mich mehr den 19" Moni mitzuschleppen

Cyphermaster
2004-02-04, 12:05:22
Original geschrieben von MagicMat
Ich gehe aber eher davon aus das er kein LAN-Gänger ist, denn für die bietet sich eine Wakü nuin sicherlich nicht an!

NOCH nicht. Auch das Gewichtsproblemchen von WaKüs ist nicht unlösbar... :D

MagicMat
2004-02-04, 12:06:21
Es bleibt immer ein Restrisiko bzw. wenn du den Wasserkreislauf vor jeder LAN entleerst und dort wieder befüllst, ist das kein unerheblicher Aufwand. Also ist das alles andere als "Schmarrn".:)

turboschlumpf
2004-02-04, 12:21:04
ne, auf ne lan geh ich mit dem ding wirklich nicht :D
und das wasser, das macht auch nur einen bruchteil des gewichts aus.

und ich kann es nur nochmal sagen: es geht doch garnicht um die hardware. die hätte ich garnicht aufzählen müssen, die ist doch nicht wichtig.
mir ist nur die kühlung wichtig. dass ich das alles theoretisch auch irgendwie mit ner luftkühlung hinbekommen hätte, schön, aber das ist langweilig und hat eben nichts mit meinem hobby (wasserkühlung) zu tun.
ich rüste frühestens ! in einem jahr auf, bis dahin reicht mir das noch locker, ich hab keine probleme bei spielen etc.
und selbst wenn ich in einem jahr aufrüste reicht mir die wasserkühlung eben noch locker. eine luftkühlung hingegen nicht wirklich.

MagicMat
2004-02-04, 12:29:59
@turboschlumpf
Das mit dem Hobby ist ein Argument. Mit Gewicht bezog ich mich natürlich auch weniger auf das Wasser als vielmehr auf den schweren und großen Cube sowie die sonstigen Teile der Wakü.

Pinhead
2004-02-04, 12:33:50
Original geschrieben von MagicMat
Es bleibt immer ein Restrisiko bzw. wenn du den Wasserkreislauf vor jeder LAN entleerst und dort wieder befüllst, ist das kein unerheblicher Aufwand. Also ist das alles andere als "Schmarrn".:)
klar ist das schmarn ;), warum sollte ich mein Wasser rauslassen wollen vor ner Lan, dem gehts doch ganz gemütlich in meinem abgeschlossenen Kreislauf,

ich kann meinen Tower auf den Kopf stellen und wie blöde dran rütteln, da läuft nichts aus und fält nichts ab :)

MagicMat
2004-02-04, 12:38:32
Original geschrieben von Pinhead
klar ist das schmarn ;), warum sollte ich mein Wasser rauslassen wollen vor ner Lan, dem gehts doch ganz gemütlich in meinem abgeschlossenen Kreislauf,

ich kann meinen Tower auf den Kopf stellen und wie blöde dran rütteln, da läuft nichts aus und fält nichts ab :)

Dann hast deine Wakü sehr solide aufgebaut und bist bereit das Restrisiko einzugehen. Wenn man sich PCs mit einen normalen Wakü-Aufbau anschaut, sind die meistens für den Transport mit Wasser nur bedingt geeignet. Ich rede ja schließlich nicht von deinem Wakü-System sondern im Allgemeinen.

Cyphermaster
2004-02-04, 12:50:01
Original geschrieben von MagicMat
Es bleibt immer ein Restrisiko

Dann rechne aber bitte auch das Restrisiko ein, daß dir bei einer Luftkühlung der Luftkühler plötzlich ausfällt, und deine CPU deswegen in Rauch aufgeht... :gruebel:
Irgendwo muß jeder PC-Besitzer mit der Angst leben, daß sein Liebling an irgendwas unvermittelt dahinscheidet. Irgendwann muß man für sich ein gewisses Restrisiko akzeptiert haben - ausschließen kann man das nie.

Wer nun aber behauptet, daß eine Wasserkühlung wesentlich gefährlicher ist als eine Luftkühlung, der liegt falsch. Bis auf Einzelfälle sind solche Lecks Fehler des Users, und mit solchen Fehlern kriegt man ALLES kaputt (100% Narrensicher geht nicht, das ist ja ne Binsenweisheit). Klar kann man mal eine Schlauchverbindung nicht fest genug zusammenstecken, oder beim Nachfüllen niesen und dabei das Gehäuse fluten. Man kann aber auch genauso beim Befestigen des Luftkühlers ungleichmäßig anziehen, das Lüfterkabel nicht richtig aufstecken, versehentlich beim Transport das Case zu sehr durchschütteln...
Viele assoziieren einfach in der Nähe des Wassers zur Elektronik unterschwellig automatisch höhere Gefahr. Das ist in etwa so, wie früher die Leute vor den ersten Verbrennungsmotoren Angst hatten, weil die ja mittels kleinen Explosionen angetrieben werden.

MagicMat
2004-02-04, 12:53:32
@Cyphermaster
Lies doch bitte mal meine Posts durch! Wir diskutieren hier über die Risiken beim Transport und nicht über den Betrieb einer Wakü!!!:deal:

Dr.Doom
2004-02-04, 12:58:36
Bild (http://hometown.aol.de/Turboschlumpf18/Wasserkuehlung/15.jpg)

:o Deine HDD-Box hat zwei Schrauben? Auf der anderen, nicht sichtbaren Seite auch?!
Das ist viel besser als die Variante, die ich bekommen habe: Auf einer Seite nur eine Schraube, auf der anderen wird die Blende(?) in die Box eingehängt. Dann klappt man die Blende zu und schraubt sie mit einer Schraube fest.
Das ist scheisse, da man so die Festplatten nicht aus der Box hinausziehen kann (Blende hängt noch fest) und ich erst die Anschlüsse (Verschraubungen) lösen muss! Arrrrgh!

turboschlumpf
2004-02-04, 13:52:36
hm, naja. wenn man die festplatten rausholen will muss man ja sowieso alles auseinander bauen.
deines ist aber die neuere version der box. meine ist aus der ersten serie. das wurde aber inzwischen geändert.

[edit] hm, ach so, du willst die blende lösen und die hdds mitsamt kühlblock rausziehen. aber das geht bei mir sowieso nicht wegen der verlegungs des schlauchs.

Cyphermaster
2004-02-04, 14:03:08
Original geschrieben von MagicMat
@Cyphermaster
Lies doch bitte mal meine Posts durch! Wir diskutieren hier über die Risiken beim Transport und nicht über den Betrieb einer Wakü!!!:deal:

1.: Für mich gehört alles ab dem Einbau zum "Betrieb" eines Geräts, auch eventueller Transport bei einem PC - sowas ist ja keine Immobilie.

2.: Auch im Allgemeinen sind "normale" WaKü-Systeme mit Wasserfüllung absolut transportabel! Radiator und Pumpe sind i.d.R. mit dem Case per Schrauben fest zu verbinden, und ein durchschnittlicher Wasserkühler ist mit nur ~300g Gewicht und einem nahe am Board liegenden Schwerpunkt eine deutlich geringere Gefahr, durch Stöße beim Transport den Prozessorkern zu beschädigen als viele Luftkühler.

Wer natürlich die Teile vor einem Transport aus irgendeinem Grund nicht befestigt oder seinen AB nicht vernünftig zuschraubt, macht da schon was falsch; das liegt dann aber wohl weniger an der Kühlung, als am User! Es transportiert ja auch kein normaler Mensch seinen PC, ohne die Laufwerke und das Netzteil zu befestigen. Ich sehe daher nicht, wie du ein erhöhtes Restrisiko im Vergleich WaKü vs.Lukü konkret begründen willst.

Dr.Doom
2004-02-04, 14:03:32
Original geschrieben von turboschlumpf
hm, naja. wenn man die festplatten rausholen will muss man ja sowieso alles auseinander bauen.
deines ist aber die neuere version der box. meine ist aus der ersten serie. das wurde aber inzwischen geändert.

[edit] hm, ach so, du willst die blende lösen und die hdds mitsamt kühlblock rausziehen. aber das geht bei mir sowieso nicht wegen der verlegungs des schlauchs.
"Alles" auseinanderbauen muss man nicht. Schläuche abziehen ist ja nun nicht so aufwändig ;), Anschlüsse abmontieren aber schon (IMO).

Naja, wurscht, ist zu off-topic und zu deinem netten Würfel habe ich dir auch noch nicht gratuliert. :D

turboschlumpf
2004-02-04, 14:07:08
thx :D


theoretisch wäre es überhaupt kein problem den cube zu transportieren. ist alles bombenfest, niergends zug drauf oder so. kann man also alles mit machen.
nur ist er eben so verdammt schwer, und unter den arm klemmen lässt er sich auch nicht, die sau :D