PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wortschatz in Englisch erhöhen!


dslfreak
2004-02-01, 17:54:10
Ich hab Englisch LK und vor 2 Jahren hatte ich einen weitaus größeren Wortschatz als heute, ich kann mich gar nicht mehr richtig ausdrücken ohne das mir einer dabei hilft die richtigen Wörter zu finden. Oft kenn ich diese Jahr, aber mir fallen sie einfach nicht ein. Was kann ich denn am besten tun um meinen Wortschatz zu erweiteren?

BTW ich hab keine Vokabelhefte ;)

007
2004-02-01, 17:56:58
Lesen, viel Lesen, sehr viel Lesen. Vor allem kompliziertere Bücher (sowohl unterhaltende als auch Fachbücher)
Dabei unbekannte Vokabeln aus dem Kontext erschließen oder eben nachschlagen und dann irgendwo aufschreiben und auch versuchen sie zu verweden, sonst sind sie shcnell wieder wech.

dslfreak
2004-02-01, 17:58:55
Ich versteh ja meißt alles, nur wenn ich selbst dann was sagen will, und ich weiß auch was ich sagen will, nur dann fang ich an zu erzählen und mir fallen die Wörter nicht mehr ein. Aber da wir eh jetzt wieder 2 Bücher in englisch lesen, glaube ich das mir damit schon mal ein bisschen geholfen ist.

Aqualon
2004-02-01, 18:06:55
Das ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz.

Ich hab einen ziemlich großen passiven Wortschatz in Englisch (verstehe also so ziemlich alles, was kein zu fachspezifisches Vokabular verwendet), habe aber Probleme Englisch zu reden, weil mir einfach die Übung fehlt.

Aktiven Wortschatz bekommst du weniger durch Lesen als viel mehr durch Englisch sprechen und schreiben.

Aqua

Stone2001
2004-02-01, 18:36:53
Meine Empfehlung, so komisch sie auch klingen mag, ist: "Suche einen Englischen Chat-Channel auf und versuche dich mit denen zu Unterhalten!"

Es hat bei mir vor 2 Jahren recht gut geklappt, zum Schluss war mein Englisch so gut, das sich Engländer verblüfft waren, wenn ich ihnen erzählt habe, das ich aus Deutschland komme. (Ich sollte aber auch mal wieder damit anfangen, leider hat sich mein ursprünglicher Anreiz in diese Channel zu gehen, in wohlgefallen Aufgelöst...)

EureDudeheit
2004-02-01, 19:09:24
ich hatte das gleiche prob in franz, in der 11 gings noch, aber in der 13 war es so schlimm, daß ich keine sätze mehr zusammen bekommen hab, und jetzt franz nicht mehr richtig kann. ok ich hab franz immer gehaßt und nie aufgepaßt und mitgemacht.

englisch ist aber überhaupt kein prob bei mir, obwohl ich da auch nie aufgepaßt hab. ich gucke aber auch viele filme und serien auf englisch, das hilft wirklich sehr gut.


kauf dir nen paar bücher auf englisch oder gucke dir dvds in englischer sprache an, kommt eh meistens besser als syncro.

Maki
2004-02-01, 19:45:08
Schau dir englische Filme im Original an. Oder such dir englische Brief- oder Mailfreunde.

AHF
2004-02-01, 19:57:43
try posting in english only. :D

Sliver21
2004-02-01, 20:05:22
Kennt denn jemand von euch Chatrooms, in denen gutes Englisch gesprochen wird? Ich meine, ich will ja keinen Slang lernen :)

Ach ja, es gibt ja bestimmt zig englische Boards wie das 3DCenter, könnt ihr mir davon ein paar Links geben?

huha
2004-02-01, 20:26:14
Es ist IMO gar nicht mal so wichtig, ob jetzt ach-so-tolles Englisch gesprochen/geschrieben wird, sondern eben nur, daß überhaupt Englisch vorkommt.

-huha

Sliver21
2004-02-01, 21:58:33
Hast auch recht, huha.

huha
2004-02-01, 22:07:30
Apropos Boards...
Ich hab gehört, daß das von Anandtech recht gut sein soll...

URL: http://forums.anandtech.com

Alternativ kannst du dich auch mal mit deinen Lieblingsspielen beschäftigen, gerade zu Spielen gibt's sehr große Foren, Mailinglisten und Newsgroups in Englisch.

-huha

Melkor
2004-02-01, 22:39:58
Ich hab meinem Wortschatz mit dem übersetzen versch. Liedtexte ein ganzes Stück vorrangetrieben...