PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tweaking: 128


tsaG
2004-02-01, 17:55:23
Ich wollte meine Ati rage 128 ocen (weil ich sonst keine andere hab:D) . Ich hab den Ati tweaker installiert , so
Das Fenster rechts ist von meinem Radeon tweaker (hatte vorher eine 8500) . Und der zeigt an 200 und 249 , aber der rage tweaker nur 75.
1Frage: was stimmt jetzt?
2Frage: Auf wieviel mhz läuft default eine ati rage 128 ?
http://patrick-bihn.de/wasdas.bmp

BubbleBoy
2004-02-01, 18:06:21
Original geschrieben von tsaG
2Frage: Auf wieviel mhz läuft default eine ati rage 128 ?

zu 2.) Standard sind 103MHz (http://users.erols.com/chare/video.htm)

Edit: Die Anzeige des "Rage 128 Tweakers" könnte stimmen. (Vergiß den "Rage 3D Tweak", der ist erst ab einer Radeon zu verwenden (http://www.rage3d.com/index.php?node=r3dtweak)).

Xmas
2004-02-01, 20:56:56
BMP ist als Bildformat im Netz vollkommen ungeeignet. Außerdem: wieso ein 3MiB-Screenshot vom ganzen Desktop, wenn du das mit Worten doch genausogut beschreibst?

tsaG
2004-02-01, 21:09:19
achso , hatte bmp gemacht weil die quali ja höher ist.

Und wenn ich bei dem rage tweaker kram bei core 103 einstell und mit 3d mark benche stürzt er ab. Irgendwie hab ich das gefühl das das Problem beschi***eiden ist

Kane02
2004-02-01, 21:13:03
Original geschrieben von tsaG
achso , hatte bmp gemacht weil die quali ja höher ist.

Und wenn ich bei dem rage tweaker kram bei core 103 einstell und mit 3d mark benche stürzt er ab. Irgendwie hab ich das gefühl das das Problem beschi***eiden ist

Also ich hatte auch mal ne Rage 128. Die Taktraten können da sehr variieren. Meine hatte auch 75 MHz. Sie war zudem passiv gekühlt. Sie ging trotzdem bis 96Mhz *g*


Kane02

tsaG
2004-02-02, 18:59:43
So....

ich hab die Graka erst um 5 mhz erhoben und schon bleibt sie nach 5 min 3d mark hängen. Ich: Gehäuse auf Am Kühler gefühlt , autsch, wsr viel zu heiss

Meine Schlussfolgerung: Kühler zu klein
Lösung: Kühlerwechsel
Ergebins : siehe Link ;D

Links ist der Originale rechts ist der neue (ja schon gut so ein AMD Kühler X-D)

www.patrick-bihn.de/128.jpg

Kane02
2004-02-02, 19:36:45
Original geschrieben von tsaG
So....

ich hab die Graka erst um 5 mhz erhoben und schon bleibt sie nach 5 min 3d mark hängen. Ich: Gehäuse auf Am Kühler gefühlt , autsch, wsr viel zu heiss

Meine Schlussfolgerung: Kühler zu klein
Lösung: Kühlerwechsel
Ergebins : siehe Link ;D

Links ist der Originale rechts ist der neue (ja schon gut so ein AMD Kühler X-D)

www.patrick-bihn.de/128.jpg

Genau diese Karte hatte ich auch, aber meine wurde seltsamwerweise nicht so heiß...
Naja, fette Konstruktion *g* !!


Kane02

Raff
2004-02-02, 19:51:00
Und, was für Takte schafft sie nun?
Übrigens, mit Powerstrip kann man die Takte der Karte sicher (ebenfalls) richtig auslesen und ggf. übertakten.

MfG,
Raff

tsaG
2004-02-02, 20:34:50
Es geht wieder mal nur 5 mhz höher *entäuschtsei*

Sind bei alten Karten die MHZ Zahlen effektiver? Zb bei alten sind 5 mhz leistung mehr so wie bei neueren 20 mhz?
Oder ist das gleich geblieben?

und von wegen "Standard Takt ist 103 MHZ" Ich hab Core Standard 60 auf (jetzt 85) 50 (jetzt 60)

Raff
2004-02-02, 21:33:01
Effektiver nicht, im Gegenteil. Aber bei einer 50-MHz-Karte sind 5 MHz mehr Takt schon eine 10%ige Übertaktung, bei einer 500-MHz-Karte nur 1%. Entsprechend fällt eben der Geschwindigkeitszuwachs aus.

MfG,
Raff

BubbleBoy
2004-02-03, 11:28:21
Original geschrieben von tsaG
von wegen "Standard Takt ist 103 MHZ" Ich hab Core Standard 60 auf (jetzt 85) 50 (jetzt 60)
Ich habe den Link mit angegeben, dort steht 103MHz. Die dort angegeben Werte sind (normalerweise) die Standardwerte. Hatte auch auf der ATI-Homepage geschaut, aber keine Taktangaben gefunden. Scheint also äußerst verschieden zu sein :(.