PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-server-Programm-Frage


Seb2
2004-02-01, 17:59:25
Hi, ich habe ein Programm "fli4l" mit dem man Linux aufn Server raufbekommt...Kennt das vielleicht jemand?
Wenn ja, meine Frage:
Also, ich gebe alle Daten etc. ein und zum Schluss kann man mit dem Prog ne Diskette erstellen, die die Daten in den RAM vom Server laden.
Hat bisher auch alles prima gefunzt, doch wenn ich jetzt ne neue Disk erstellen will, sagt fli4l mir das hier:
http://www.mitglied.lycos.de/heddereule1/fli4l.JPG

Weiß jemand, wie ich den exklusiven Zugriff auf das Floppy-laufwerk erlauben kann???
Ich hatte nämlich keine anderen Programme im Hintergrund laufen, bis auf Firewall und AntiVirus Prog und den Arbeitsplatz hatte ich auch nicht geöffnet...

Schweijk
2004-02-01, 18:11:58
Hast du es mal mit Ignorieren versucht? Hat bei mir auch geklappt. Ich würde auch anstatt mit dem Programm zu arbeiten lieber die .txt Dateien im config verzeichnis editieren aber das ist wohl geschmakssache.

Seb2
2004-02-01, 18:49:16
Original geschrieben von Schweijk
Hast du es mal mit Ignorieren versucht? Hat bei mir auch geklappt. Ich würde auch anstatt mit dem Programm zu arbeiten lieber die .txt Dateien im config verzeichnis editieren aber das ist wohl geschmakssache.
Die Diskette wird ja zu Ende erstellt, nur wennn ich sie dann in den Server packe, damit er damit bootet wird die nicht richtig erkannt und Linux wird icht geladen

Seb2
2004-02-01, 18:55:36
Original geschrieben von Schweijk
Hast du es mal mit Ignorieren versucht? Hat bei mir auch geklappt. Ich würde auch anstatt mit dem Programm zu arbeiten lieber die .txt Dateien im config verzeichnis editieren aber das ist wohl geschmakssache.
Hm, komisch...mit Ignorieren gings jetzt auch.
Mich wundert ja auch, dass das Problem auf einmal da war, denn die ersten Male gabs keine. Naja

Das mit dem Editieren der *.txt Datei is mir zu kompliziert. Linux ist n ganz neues Gebiet für mich :D

Schweijk
2004-02-02, 03:44:59
Naja im grunde bin ich auch noob hab aber schon nen bisschen mit fli4l experimentiert. Nur leider unterstützt es meine w-lan Karte nicht. Im moment bin ich auf der suche nach ner distri die ich auch bedienen kann und wo ich den acx100 chip meiner w-lan karte ans laufen begomme.

die *.txt´s sind ansich sehr gut beschrieben (steht fast alles neben den optionen) man braucht auch nicht viel ändern damit´s läuft für alles andere muss man eh die HOWTO´s lesen

ZaCi
2004-02-02, 03:50:27
Original geschrieben von Seb2
Hm, komisch...mit Ignorieren gings jetzt auch.
Mich wundert ja auch, dass das Problem auf einmal da war, denn die ersten Male gabs keine. Naja

Das mit dem Editieren der *.txt Datei is mir zu kompliziert. Linux ist n ganz neues Gebiet für mich :D


ouh, nen bisschen lesen muss man schon, von nichts kommt nicht! Nicht gleich in die Hose pissen! ;p

Naja im grunde bin ich auch noob hab aber schon nen bisschen mit fli4l experimentiert. Nur leider unterstützt es meine w-lan Karte nicht. Im moment bin ich auf der suche nach ner distri die ich auch bedienen kann und wo ich den acx100 chip meiner w-lan karte ans laufen begomme.

http://www.m0n0.ch/wall/ nen Versuch wert?!

Schweijk
2004-02-02, 20:20:51
das Programm scheint ja nicht schlecht zu sein aber mein problem ist das der einzige treiber für linux hier http://acx100.sourceforge.net/index.html zu finden ist und ich keinen blassen schimmer hab wie ich den in fli4l oder m0n0wall integieren soll

ZaCi
2004-02-02, 21:04:03
Original geschrieben von Schweijk
das Programm scheint ja nicht schlecht zu sein aber mein problem ist das der einzige treiber für linux hier http://acx100.sourceforge.net/index.html zu finden ist und ich keinen blassen schimmer hab wie ich den in fli4l oder m0n0wall integieren soll


Leider ist es heute immernoch so, das man sich Hardware, nach dem Support von Systemen ausserhalb von M$ nicht gerade aussuchen kann. Man muss schon darauf achten. Das liegt aber nicht an jenen Firmen direkt, oder am Betriebssystem, sondern einfach nur an den Leuten die Windows vertrauen. Danke! ;p

Was ich damit sagen will, du musst selbst einen Treiber schreiben (ich weiss es ist unrealistisch)... Dir andere Hardware besorgen ($$$)... Oder auf Support von ausserhalb warten.

/edit: die andere Idee waere, sich mit OpenSource zu befassen und sich selbst was zu basteln. Dazu gibt es auch noch andere Projekte als fli4l und m0n0... schau mal bei www.freshmeat.net / sourceforge.net vorbei oder google.

Usul
2004-02-02, 22:45:01
Besagte Fehlermeldung mit dem nicht-exklusiven Zugriff kommt meiner Erfahrung nach von Antivir, irgendwie versucht das Teil sich da dazwischenzuhängen, was aber wohl nicht so problemlos ist. Mit ignore hats bei mir aber immer funktioniert. Hatte mal ne zeitlang den Virenscanner von AVG laufen, da kam die Meldung glaub nicht.

Ich bevorzuge es allerdings, im FLI4L-Verzeichnis eine Kommandozeile zu öffnen und den Floppy-Schreibprozess mit "mkfloppy.bat" selber zu starten. Dabei sieht man einige Fehler, die beim Schreiben mit FliWizNG scheinbar einfach untergehen und man wundert sich hinterher, warum der Router nicht bootet. :-(

Naja, momentan ist sowieso IPCop in der Testphase, wegen der ausgereifteren IPSec-Implementierung (Ich brauche FreeS/Wan-Kompatibilität mit X.509-Zertifikaten und Prechared Keys, das gibts bei FLI4L wohl noch nicht so). Allerdings vermisse ich jetzt schon die kleine Traffic-Anzeige von imonc, gibts vergleichbares für IPCop? Das Webinterface ist mir zu unhandlich und träge, immer ne SSH-Konsole mit iptraf laufen lassen ist auch nicht das Wahre ;) Bevor ich mir selber was bastele, frag ich lieber mal, ob jemand was kennt. Bei ipcop.org und google hab ich jedenfalls nichts in die Richtung gefunden.

Schweijk
2004-02-02, 22:55:59
Leider ist es heute immernoch so, das man sich Hardware, nach dem Support von Systemen ausserhalb von M$ nicht gerade aussuchen kann. Man muss schon darauf achten. Das liegt aber nicht an jenen Firmen direkt, oder am Betriebssystem, sondern einfach nur an den Leuten die Windows vertrauen. Danke! ;p

Wenn ich bei der Anschaffung der Karte schon gewusst hätte das ich mal nen software router aufsetzen will, hätt ich ne karte mit prism chip besorgt da gibts keine schwierigkeiten.

Was ich damit sagen will, du musst selbst einen Treiber schreiben

Damit bin ich hoffnungslos überfordert, also ist die ganze sache auf eis gelegt bis ich ne andere lösung gefunden hab.
Ich wollte ja kein Geld ausgeben weil die hardware hatte ich ja schon
Nunja man kann halt nicht alles haben :)