PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateinamen verstümmelt


wulfman
2004-02-01, 18:11:08
servas,

ích habe mir schon vor längerer zeit ein kleines epia-system zusammengeschraubt, das in meinem netzwerk gewissermaßen als mini-server dient. das system rennt schon lange, mit verschiedensten kernel-versionen, unter debian (testing).

vor kurzem wollte ich etwas aufräumen und von windows aus (samba share) einige alte ordner löschen - und bekam fehlermeldungen beim zugriff. als ich mir die betroffenen ordner genauer anschaute, fielen mir seltsame zeichen in den dateinamen aus (japanisch, ..). zuerst hielt ich es für fehler im dateisystem (rechner ist bei stromausfällen ab und zu abgestürzt, kein journaling filesystem), dann erkannt ich, dass es sich um dateinamen mit umlauten oder sonderzeichen handelte, die offensichtlich irgendwann verstümmelt worden sind.

ich habe mir den aktuellen kernel dann genauer angeschaut - beim native language support waren die europäischen varianten deaktiviert.
kernel neu konfiguriert & kompiliert, wurde ohnehin zeit umzusteigen - der fehler ist immer noch da.

frage 1: kann dieser fehler mit den spracheinstellungen zusammenhängen? woran kann es sonst liegen?

frage 2: wie benenne ich die files am geschicktesten wieder um? manuell ist extrem lästig:

beispiel: datei wird auf der konsole als "kaltenb\224ck_schief.jpg" angezeigt. wenn ich das aber eingebe, wird die datei nicht gefunden, nur wenn ich per tab den dateinamen ergänzen lasse, funktioniert es.

wenn jetzt dateien mit sonderzeichen im namen erstellt werden, gibt es keine probleme.

wäre für hilfe dankbar,
wulfman

Spartakus
2004-02-01, 23:23:01
Was für ein Desktop-Umgebung benutzt du (wenn überhaupt)? Ich hatte unter Gnome 2.4 mit dem gdm Version 2.4.4.4 Probleme mit Umlauten in allen Facetten. Xchat, umbenannte Skripte und MP3s und so weiter.

wulfman
2004-02-01, 23:25:15
kein x installiert. wäre auch sinnlos, da außer dem stromkabel nur noch 2 netzwerkkabel an der box hängen. ;)

und fürs konfigurieren reicht die bash.

mfg
wulfman

(del676)
2004-02-02, 19:55:09
benutzt du samba 3.0?

wulfman
2004-02-02, 23:58:10
erm - ich vermute nach einem blick auf die debian-package list: ja.

warum?

mfg
wulfman