PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest 86 bleibt bei 98% stehen


Steffko
2004-02-01, 19:03:41
Moin. Ich hab leider en Problem mit meinem Seiptec RAM. Wenn ich den Memtest 86 v3.0 drüberlaufen lasse, funzt alles bis zu 98%. Dort is er jetzt schon zweimal stehengeblieben(oben links irgendwo bei der Cache Anzeige des Prozzies blinkt es noch weiter, aber der Zeitzähler bleibt stehen), einmal bei 0% des aktuellen Tests, einmal bei 1%. Wisst ihr an was das liegen kann? Ist was im Arsch?

Folgendes ist die Hardware:

P4 2,4C
Asus P4P800
GF FX5900XT
2*256mb Seiptec PC400 RAM
Chieftec CS-601 Gehäuse
Cd Brenner usw. halt ^^
420W Netzteil

Der RAM läuft nicht mit scharfen Timings oder, so ganz im Gegenteil, der läuft momentan per SPD Timings und bei 400mhz. Thx für eure Hilfe.

Dr.Dirt
2004-02-01, 20:50:32
Original geschrieben von Steffko
Moin. Ich hab leider en Problem mit meinem Seiptec RAM. Wenn ich den Memtest 86 v3.0 drüberlaufen lasse, funzt alles bis zu 98%. Dort is er jetzt schon zweimal stehengeblieben(oben links irgendwo bei der Cache Anzeige des Prozzies blinkt es noch weiter, aber der Zeitzähler bleibt stehen), einmal bei 0% des aktuellen Tests, einmal bei 1%. Wisst ihr an was das liegen kann? Ist was im Arsch?

Folgendes ist die Hardware:

P4 2,4C
Asus P4P800
GF FX5900XT
2*256mb Seiptec PC400 RAM
Chieftec CS-601 Gehäuse
Cd Brenner usw. halt ^^
420W Netzteil

Der RAM läuft nicht mit scharfen Timings oder, so ganz im Gegenteil, der läuft momentan per SPD Timings und bei 400mhz. Thx für eure Hilfe.

USB Legacy Support ist im BIOS Disabled?

Kane02
2004-02-01, 21:16:21
Original geschrieben von Steffko
Moin. Ich hab leider en Problem mit meinem Seiptec RAM. Wenn ich den Memtest 86 v3.0 drüberlaufen lasse, funzt alles bis zu 98%. Dort is er jetzt schon zweimal stehengeblieben(oben links irgendwo bei der Cache Anzeige des Prozzies blinkt es noch weiter, aber der Zeitzähler bleibt stehen), einmal bei 0% des aktuellen Tests, einmal bei 1%. Wisst ihr an was das liegen kann? Ist was im Arsch?

Folgendes ist die Hardware:

P4 2,4C
Asus P4P800
GF FX5900XT
2*256mb Seiptec PC400 RAM
Chieftec CS-601 Gehäuse
Cd Brenner usw. halt ^^
420W Netzteil

Der RAM läuft nicht mit scharfen Timings oder, so ganz im Gegenteil, der läuft momentan per SPD Timings und bei 400mhz. Thx für eure Hilfe.

Also die Marke Seiptec sagt mir jetzt gar nix. Bestimmt Noname RAM. Evtl. kanns an dem liegen.


Kane02

Steffko
2004-02-01, 22:23:00
@Dr.Dirt Ich hab das mal disabled. Jetzt ist der Test durchgelaufen, hat allerdings 2222(!!!) Fehler angezeigt.
Ist das normal, dass der beim zweiten Durchlauf(er hat dann einfach wieder von null aus angefangen) irgendwann einfach den Computer neustartet(ich kann mir nicht vorstellen, dass der am Ende war)?

@Kane Also ich kenn die Marke auch nicht, ich hab den PC von Sicknick. Allerdings soll der RAM bei ihm @PC450 2,5-3-3-7 Timings geschafft haben. Also dachte ich, dass die RAMs dann doch gar net soo schlecht sein können ^^

Also aufgrund von nem Tipp aus dem planet3dnow Forum hab ich die CPU mal auf Standardtakt runtergetaktet und da funzt alles ohne Probleme. Nur warum? Ich hab doch am RAM Takt nix geändert, der steht genauso auf 400 wie vorher auch. Kann mir das jemand erklären und auch nen Lösungsvorschlag anbieten? ^^ Der PC is nämlich ab nem FSB von ~240 auch im Windoof(z.B. wenn ich nen Spiel zocke) nicht mehr stabil.

Dr.Dirt
2004-02-01, 23:48:26
Original geschrieben von Steffko
Also aufgrund von nem Tipp aus dem planet3dnow Forum hab ich die CPU mal auf Standardtakt runtergetaktet und da funzt alles ohne Probleme. Nur warum? Ich hab doch am RAM Takt nix geändert, der steht genauso auf 400 wie vorher auch. Kann mir das jemand erklären und auch nen Lösungsvorschlag anbieten? ^^ Der PC is nämlich ab nem FSB von ~240 auch im Windoof(z.B. wenn ich nen Spiel zocke) nicht mehr stabil.

Wenn Du die CPU höher taktest, erhöht sich auch der RAM Takt. Da mag vielleicht 400 stehen, ist aber nicht der Fall. Teste die Timings einfach mal mit CPU-Z, dann wirst Du es sehen.

Steffko
2004-02-01, 23:59:24
Oh shit, dann hab ichs mir da wohl doch etwas zu einfach gemacht. Aber es gab doch zumindest ne Möglichkeit nen Teiler zwischen FSB und RAM Takt einzustellen, oder(sowas wie 1:1, 5:4 o.Ä.)? Weißt du zufällig wo ich das finde?

Zool
2004-02-02, 13:21:58
Steht normalerweise bei "CPU Frequency Controll" oder bei "Chipset Feature Setup"

Dr.Dirt
2004-02-02, 17:50:39
Da, wo bei Dir "400" steht, kann man auch andere Frequenzen auswählen (z.B. 320). Dann ist der 5:4 Teiler aktiv.
Wenn Du jetzt, z.B. den FSB auf 250MHz anhebst, läuft der RAM mit 200MHz oder DDR 400.