PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate 160GB s-ata 7200u 8mb cache


DarooKDK
2004-02-01, 20:53:07
Hab mir diese Platte gekauft und mir fällt auf, dass sobald auf die Platte zugegriffen wird ... sie gut zu hören ist.

Es handelt sich um ein leicht hohes rattern ... wie wenn sie nicht rund laufen würde.
Mein Freund hat die gleiche und bei ihm hört man nichts!

Kann bei mir irgendwas "defekt" sein oder hatte ich einfach nur Pech?

Ich weiß, dass Festplatten beim Zugriff leicht ratter aber doch nicht so .. oder ?
Ansonsten funktioniert sie einwandfrei...
nur dieses Geräusch stört mich, da es im Vergleich zu meiner WesternDigital Festplatte viel stärker zu hören ist.

THX DK

pt3
2004-02-01, 21:08:21
hat dein Freund ebenfalls die SATA-Variante? Denn SATA ist in diesem Fall lauter als PATA. leider... :(

thop
2004-02-01, 21:11:39
Kann sein dass sie defekt ist. Vielleicht hat dein Freund auch seine Platte besser isoliert, z.B. nicht direkt am Festplattenkäfig befestigt?

Kane02
2004-02-01, 21:15:14
Original geschrieben von DarooKDK
Hab mir diese Platte gekauft und mir fällt auf, dass sobald auf die Platte zugegriffen wird ... sie gut zu hören ist.

Es handelt sich um ein leicht hohes rattern ... wie wenn sie nicht rund laufen würde.
Mein Freund hat die gleiche und bei ihm hört man nichts!

Kann bei mir irgendwas "defekt" sein oder hatte ich einfach nur Pech?

Ich weiß, dass Festplatten beim Zugriff leicht ratter aber doch nicht so .. oder ?
Ansonsten funktioniert sie einwandfrei...
nur dieses Geräusch stört mich, da es im Vergleich zu meiner WesternDigital Festplatte viel stärker zu hören ist.

THX DK

Das tickern bei Zugriff ist normal. Die S-ATA Variante ist bei Seagate leider recht laut.


Kane02

DarooKDK
2004-02-01, 21:22:04
Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir auch gedacht, dass es normal ist...

... bis ich dann bei meinem Freund war.

Der hat genau die gleiche .. auch sata und bei dem hab ich dieses Rattern nicht so stark empfunden.

Kannes auch sein, dass ich es nur deswegen so "stark" höre, weil sie im unteren Festplattenkäfig meines CS601 sitzt und somit vor den Lüftungsschlitzen " klebt".

Hab mir lang überlegt wie ich das geräusch bschreiben soll...ist halt so ein eher helles rattern...wie so ne Faschingsrätsche ( ich glaub so heißts ) ... oder so in der Art klingt es.

THX DK

Kane02
2004-02-01, 21:23:18
Original geschrieben von DarooKDK
Danke für die schnellen Antworten.

Hab mir auch gedacht, dass es normal ist...

... bis ich dann bei meinem Freund war.

Der hat genau die gleiche .. auch sata und bei dem hab ich dieses Rattern nicht so stark empfunden.

Kannes auch sein, dass ich es nur deswegen so "stark" höre, weil sie im unteren Festplattenkäfig meines CS601 sitzt und somit vor den Lüftungsschlitzen " klebt".

Hab mir lang überlegt wie ich das geräusch bschreiben soll...ist halt so ein eher helles rattern...wie so ne Faschingsrätsche ( ich glaub so heißts ) ... oder so in der Art klingt es.

THX DK

Jo, beim CS601 vibrierts recht stark, besonders wenn du die Alu Version hast.

DarooKDK
2004-02-01, 21:36:13
Nee hab ich zwar nicht ...

.. wenn ich durch den oberen Lüfter schau.. seh ich meine Festplatte. Also sieht hört man sie halt auch direkt raus.

Welche Möglichkeiten gibts denn, dass dieses Geräusch weniger wird?


Das Geräusch komt aber definitiv von der Festplatte. Ich hab sie mal mit der Halterung rausgemacht und es hat immer noch so gerattert. Also kann es ja nich an der Vibration des Gehäuses liegen...

oder doch??:kratz: :kratz2:

THX DK

thop
2004-02-01, 21:38:54
nimm die platte und leg sie mal auf ein kissen, dann weisst du es ja.

DarooKDK
2004-02-02, 15:51:07
Original geschrieben von thop
nimm die platte und leg sie mal auf ein kissen, dann weisst du es ja.

Hab ich gebacht. Da hört man sie kaum mehr...
... und vor allem ist dann dieses starke rattern weg!!!

Danke für den Tip.

Ich hab jetzt kleine Filzstücke genommen und die an 6 Stellen der Festplatte befestigt, sodass diese die vibration nicht mehr so sehr aufs gehäuse überträgt.

Hat echt was gebracht. Man hört sie zwar immer noch raus ...
... aber dieses hohe klappern ist bedeutend weniger geworden.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, die Festplatte irgendwie zu dämmen, so dass die Schwingungen nicht mehr so sehr aufs Gehäuse übertragen werden?

THX DK