PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU nicht richtig erkannt bei k7s5a


RedhaiR
2004-02-01, 22:43:31
Hi!

Ich habe seit Jahren ein k7s5a und damit zunächst einen Duron betrieben und jetzt habe ich einen Athlon XP 1700+.

Die Cpu wird automatisch als Duron erkannt und läuft mit 11,5*100. Ausserdem mit nur 1.6 Voltage.

Für den Athlon müsste doch eigentlich 1,75v richtig sein (und 11*133). Es ist aber nicht möglich im BIOS diese Einstellungen zu ändern. (Es ist nicht möglich zum Beispiel den CPU Typ auszuwählen, oder die Voltage. Möglich ist nur die Änderung des FSB und die Ram Taktung. Macht ja aber nicht so Sinn, wenn die CPU nur mit 1.6v versorgt wird...)

Ein BIOS Uptate ist mir zur Zeit nicht möglich, wegen defektem Floppy.

Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten für korrekte Einstellungen der Cpu zu sorgen?

BlackArchon
2004-02-01, 22:48:22
Nur die alten Palomino-CPUs liefen mit 1,75 Volt. Die neueren Thoroughbred-CPUs laufen als 1700+ mit 1,5 oder 1,6 Volt, je nach Bauart.

Wenn du einen CD-Brenner hast, kannst du dir auch eine bootfähige CD erstellen und von der statt von Floppy starten und das neueste BIOS flashen.

RedhaiR
2004-02-01, 22:56:58
Heissen die Palominos denn auch XP?

Falls ja, kann ich nicht ausschliessen, das ich so einen habe.

Falls aber nicht, wäre das ja gut.

Mein Brenner funktioniert leider auch net mehr...habe gerade mein System neu aufgesetzt, weil ich einen ständigen Fehler mit der svchost.exe hatte....

Im Netz habe ich auch mehrere Ideen gefunden, das svchost.exe Prob zu lösen, aber bisher hat nichts wirklich funktioniert, das System funzt net richtig....Floppy geht net (stürzt mit BlackScreen ab, beim Zugriff. Wenn allerdings keine Diskette drinsteckt geht der Zugriff, dann sagt er, es sei keine drin, hihi), CD Brenner net...dauerblinken.....

Habe jetzt schon mit Norton AntiVir 2004 trial gescannt, aber der hat nichts gefunden.

Ist deine Empfehlung, also es einfach zu versuchen, also den FSB umzustellen, ohne das er die CPU als Athlon erkennt?
Mir ist nicht klar, ob er dann zum Beispiel, den L2 Cache des Athlon auch nutzt, weil ja den Duron weniger hat...aber einen Versuch ist es wohl wert....

Poweraderrainer
2004-02-01, 23:07:08
könnte auch sein dass du einen t-bred A hast, die haben 1,6V

palomino oder t-bred ist der core...das sind beide XP's

Denniss
2004-02-01, 23:37:45
FSB/Speichertakt von 100/100 auf 133/133 ändern - fertig !

anddill
2004-02-02, 00:16:41
Wenn das Floppylaufwerk unter Windows nicht funzt, heißt das noch lange nicht, daß es mit einer DOS-Startdisk auch nicht funzt. Ansonsten kannst Du für ein BIOS-Update auch einfach ein geborgtes Floppy neben Deinen Rechner legen, und nur die Kabel kurz umstöpseln.
Du wirst um das Update nicht herumkommen. Erst vor ein paar Tagen hat ECS ein neues Bios rausgebracht, das die Erkennung von XP-Prozessoren fixt.

http://www.k7jo.de/start.htm

Pandur
2004-02-02, 17:13:50
@RedhaiR: Willkommen im Forum, mein Kleiner ;-)

Die Idee von anddill klingt sehr gut. Mach das ;-)

Bakunin3
2004-02-02, 19:11:29
Original geschrieben von Hirsch1970
könnte auch sein dass du einen t-bred A hast, die haben 1,6V


Sorry wegen OT, aber es gibt auch TBreds, die mit 1,6V befeuert werden. Zu erkennen an der codierung DIT3C (1,6V) gegenüber DLT3C (1,5V).

Ansonsten: Erstmal ist es richtig, was anddill sagt und zweitens kannst Du ja mal manuell den fsb von 100 auf 133 stellen. Dann hast Du zumindest schon mal die richtige MHz Zahl für deine CPU.

B3

Pandur
2004-02-02, 20:57:53
@Bakunin3: Ganz optimal ist es leider auch mit dem Takt nicht, da das BIOS (warum auch immer) einen Teiler von 11,5 eingestellt hat.

Meines Wissens hat der 1700+ aber 11, sodass die CPU geringfügig übertatktet ist. Anstatt 1466 mhz, läuft er nun mit 1533 mhz, aber das dürfte wohl unproblematisch sein.

Irgendwie schon komisch, RedhaiR hat seine CPU über Multi übertaktet ohne es zu wollen ;-)


PS: Kann man daraus eigentlich auch schliessen, das die CPU unlocked ist? Oder das es vielleicht gar keine 1700+ sein kann, sondern es eine 1800+ sein muss?