Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AoPen Aeolus FX5900XT €199 bei Saturn
dadash
2004-02-02, 00:08:58
Empfehlungswert?
Abraxaς
2004-02-02, 00:13:54
die karte hat nen super P/L allerdings gibts die online schon für 180€.Aber auch für 199€.KAUFEN!
Freell
2004-02-02, 18:40:27
Ich geb dir ein rat kauf sie lieber für 19 € mehr aber dafür wird sie dan sofort umgetauscht wen sie mal kaput geht oder gleich von anfang an defekt war.
jorge42
2004-02-02, 20:19:56
Ich stand auch schon vor der Karte im Saturn und hab das Päckchen mehrmals in der Hand gedreht und gewendet. Die gibt es zwar online billiger aber da kommt noch das Porto dazu (ausser z.B. Mindfactory kostet dann aber auch das gleiche :-). Die oben genannten Vorteile liegen schon auf der Hand, sie direkt im Laden zu kaufen. Ich weiß nur nicht ob ich noch warten soll und meine 4600er weiternutze oder ob ich doch zuschlage ?!
resonatorman
2004-02-02, 21:01:56
1) Wenn die das mit der Referenzkühlung ist, laß lieber die Finger davon (braucht 2 Slots, wird laut in 3D, hat den Flimmerbug,nach allem was man so hört)
2) Ich hab auch aufgerüstet von übertakteter Ti4200 auf 5900XT, und ich sag ganz ehrlich : wenn die 4200 128MB hätte, würde ich den Kauf widerrufen. Einziger Unterschied ist, daß ich jetzt durchgehend 2xAA nutzen kann, die Spiele sind aber kaum spürbar schneller geworden (hängt natürlich auch immer vom Rest des Systems ab). Und für son bißchen eyecandy 200 Mäuse...nicht für mich. Ich behalt sie aber trotzdem, denn 64MB sind für aktuelle Spiele einfach nicht mehr genug.
Original geschrieben von jorge42
Ich stand auch schon vor der Karte im Saturn und hab das Päckchen mehrmals in der Hand gedreht und gewendet. Die gibt es zwar online billiger aber da kommt noch das Porto dazu (ausser z.B. Mindfactory kostet dann aber auch das gleiche :-). Die oben genannten Vorteile liegen schon auf der Hand, sie direkt im Laden zu kaufen. Ich weiß nur nicht ob ich noch warten soll und meine 4600er weiternutze oder ob ich doch zuschlage ?!
Lass es, die Ti-4600 bietet ohne AA/AF noch eine gute Performance und selbst 2xAA/4xAF geht bei vielen neuen Games noch anständig. Mit der 5900XT ginge letzteres dann durchgängig, aber ist das 180€ wert? Wenn du die 4600 natürlich für ~ 120€ loswirst, wäre es ne Überlegung wert, anders IMHO nicht. Meiner Meinung nach wäre die einzige sinnvolle Aufrüstung von einer GF4 Ti-4600 eine Karte vom Kaliber Radeon 9800 Pro und aufwärts. Dann merkst du einen deutlichen Speedvorteil. Allerdings ist das mittlerweile auch nicht mehr das beste, da die neuen Karten von nV & ATi in den Startlöchern stehen...
MfG,
Raff
bleipumpe
2004-02-02, 22:23:19
Hallo,
Ich bin auch am Überlegen, ob ich von meiner Ti4200 128MB auf eine 5900XT aufrüste. Gerade bei 1280x1024 2AA 4AF geht der Ti4200 schon sehr schnell die Luft aus. Selbst dann, wenn ich AA&AF deaktiviere, wird es bereits eng. Nur bin ich mehr oder weniger durch meinen TFT auf 1280x1024 angewiesen. Im Moment geht die MSI bei Ebay noch sehr gut weg, in einem 1/2 Jahr sieht es sicherlich schon schlechter aus.
So richtig kann ich mich im Moment noch nicht durchringen, aber selbst wenn Ende April/ Anfang Mai die neue Generation kommt - eh die Preise merklich fallen, gehen nochmals 6-8 Wochen ins Land. So gesehen kann man immer warten - oder eben nicht!??
cu b.
Alle, die von einer GF4 Ti auf eine FX5900XT aufrüsten wollen, müssen sich einfach über folgende Punkte im Klaren sein:
- Wie viel bringt mir der Verkauf der GF4?
- Lohnt sich der Kauf, wenn man die Preisdifferenz betrachtet?
- Brauche ich DX9-Effekte oder langt DX8 noch?
- Muss es derzeit wirklich ein bei den DX9-Effekten nicht überragend performender nVidia-Chip sein?
- Brauche ich AA/AF?
Erst wenn viele oder alle der genannten Punkte zutreffen, würde ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken.
MfG,
Raff
Original geschrieben von resonatorman
1) Wenn die das mit der Referenzkühlung ist, laß lieber die Finger davon (braucht 2 Slots, wird laut in 3D, hat den Flimmerbug,nach allem was man so hört)
2 slots braucht sie aber das interessiert eh nicht da man ja meist den slot neben dem agp port frei hält. was ist dieser flimmerbug? hab die karte aber mir ist nix ungewähnliches bei aufgefallen.
resonatorman
2004-02-02, 23:24:31
Der Flimmerbug gehört eigentlich seit dem 45.33 Detonator der Vergangenheit an...aber die Karten im Referenzdesign waren wohl heftig davon betroffen AFAIK (d.h. also wenn ein älterer Treiber drauf ist). Aber mit nem 53.03 z.B. gibts das nicht mehr, also vergiß es. Gibt hier aber auch ein paar sehr informative Threads darüber, Suchfunktion geht ja wieder.
BTW wie ist das jetzt mit der Lautstärke in 3D?
Lotus
2004-02-03, 04:55:21
Original geschrieben von resonatorman
BTW wie ist das jetzt mit der Lautstärke in 3D?
Die Referenzkühlung ist recht laut im 3D-betrieb (recht hoher nervender Ton)
Ich hatte meine Karte(5900LX) daraufhin wieder "entsorgt"
besser man kauft eine Karte mit nen besseren Lüfter (MSI,Leadtek...)
...also meine FX5900 XT von AOpen flimmert leicht egal mit welchem Treiber. Erst ein Bios Updatde der Karte hat bei mir abhilfe geschafft.
cu
BUG
StefanV
2004-02-03, 07:12:52
Original geschrieben von Raff
Alle, die von einer GF4 Ti auf eine FX5900XT aufrüsten wollen, müssen sich einfach über folgende Punkte im Klaren sein:
- Wie viel bringt mir der Verkauf der GF4?
- Lohnt sich der Kauf, wenn man die Preisdifferenz betrachtet?
- Muss es derzeit wirklich ein bei den DX9-Effekten nicht überragend performender nVidia-Chip sein?
- Brauche ich AA/AF?
Erst wenn viele oder alle der genannten Punkte zutreffen, würde ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken.
MfG,
Raff
Richtig, weshalb ich allen GF4 Usern zum jetzigen Zeitpunkt nur dazu raten kann, noch etwas zu warten...
Lohnen würd sichs nur, wenn die eigene Karte nicht mehr reibungslos funzt...
resonatorman
2004-02-03, 07:22:29
Allen Vorrednern zustimm.
Und dann gibt es noch eins zu beachten : die GF4 ist ne absolut robuste Karte, jedes Spiel, jeder Benchmark läuft mit jedem Treiber. Die FXen sind da wesentlich zickiger, z.B. habe ich bis jetzt nur 1 Treiber gefunden, mit dem meine 5900XT (fast) alle Spiele und Benchmarks schafft.
hmm entweder bin ich blind und taub oder meine karte hat keine dieser beiden bugs.
hab diese blinka.exe ausgeführt und nix bemerken können.
was die lautstärke der karte in 3D angeht...ich hab kopfhörer und deswegen hats wohl bisher noch nicht gestört..jedenfalls is mir bisher nix aufgefallen :D
edit: hab mal ohnekopfhörer gespielt und hör trotzdem nix...is wohl der rechner meiner freundin zu laut ;D
jorge42
2004-02-03, 13:49:00
Wegen allen oben genannten Gründen habe ich die Karte auch nur gedreht und gewendet :-) und nicht gekauft. Langsam kommen die ersten Spiele raus, die mit 2xAA auf der 4600er ruckeln, weil sie eh so anspruchvoll sind. X2, DeusEx2 usw.
Die 5900xt hat einfach ein geniales Preis / Leistungs Verhältnis und man denkt schon 199€ hätt' ich schon übrig. Aber dann siegt doch die Vernunft und ich kauf mir lieber eine leise 160 GB HD für 95€ :-)
LovesuckZ
2004-02-03, 14:15:13
Auch unter DX8 bringt eine 5900XT einen deutlich Performanceanstieg. Denn die 30% bis 50% (TI4600 - TI4200) kann man schoen in alle Details, hoehere Aufloesung oder AA/AF verblasen bzw. sich freuen, dass alles besser laeuft.
- Brauche ich AA/AF?
Wer eine TI4200 und vorallem eine TI4600 hat, legt wohl in den meisten Faellen Wert auf AA/AF.
Hallo Leute!
Wollte keinen extra thread aufmachen, weils sichs im prinzip um das selbe dreht.
Mein System ist ein amd 64 3000+ mit 1 GB Ram und Biostar - Mainboard.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Grafikkarte. Bis jetzt habe ich zur GF 5900 oder 5900XT tendiert, da ich bis jetzt nie Probleme mit NVidia hatte. Was meint ihr, ist es gescheiter im moment eine 5900XT zu kaufen und das Geld zu sparen, da sowieso bald neue Chips am Markt sein werden? Oder würdet ihr gleich die 5900 kaufen?
MfG
MCS
bin zwar kein guru aber ich würde sagen, dass ende märz/april erstmal wieder die topmodelle überteuert rauskommen werden und dann juni/juli/august erst die preise sinken und die mainstreammodelle erscheinen. wenn du so lange warten kannst bzw. soviel geld zur verfügung hast dann wart ruhig auf die neuen modelle (von den kinderkrankheiten mal abgesehn und ob die soviel besser sein werden steht auch noch in den sternen..siehe NV parade vor erscheinen der FX5800)
SamLombardo
2004-02-03, 15:47:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Richtig, weshalb ich allen GF4 Usern zum jetzigen Zeitpunkt nur dazu raten kann, noch etwas zu warten...
Lohnen würd sichs nur, wenn die eigene Karte nicht mehr reibungslos funzt...
Warum denn? und auf was? Etwa auf die neue Generation NV40 und R420? Diese wird dann wohl 500€+- kosten. Die 5900XT wird wohl eher vom Markt genommen, ehe sie noch deutlich im Preis fällt. 20€ sind imo noch drin im nächsten viertel Jahr, aber mehr auch nicht. Die 5900XT ist der "Nachfolger" der TI4200 als Preis-Leistungs King, und daher ist es imo kein Fehler jetzt zuzuschlagen, genauso wie es kein Fehler war von einer GF2 auf die TI4200 aufzusteigen. Bietet halt einfach die beste Leistung fürs Geld, bringt einen satten Leistungszuwachs sowohl in DX8 als auch DX9 Games, und außerdem AA/AF. Daher sehe ich gerade jetzt keinen Sinn im Warten. Ehe ein vergleichbares "Schnäppchen" auf Basis der NextGen Chips kommt kann schon eine lange Zeit vergehen.
Sam
Edit: @medi: Hatte dein Post nicht gesehen, stimme aber voll zu.
Edit2: 120€ bekommt man SICHER bei ebay für ne 4600er. Ich habe meine 4400er voe anderthalb Monaten noch für 130€ losbekommen.
SamLombardo
2004-02-03, 15:56:41
War das nötig?
Original geschrieben von SamLombardo
War das nötig?
Das war weder ein Flame, noch sonstwie provozierend gemeint. Es ist nun mal Fakt, dass die Teile da immer noch Probleme haben, darauf wollte ich hinweisen.
Wer auf die neuen Karten wartet, kann mit etwas Glück jetzige High-End-Modelle für den Preis der jetzigen Mainstreamkarten bekommen. Wer nicht warten kann, kauft eben die P/L-mäßig ungeschlagene 5900XT.
MfG,
Raff
Wer auf die neuen Karten wartet, kann mit etwas Glück jetzige High-End-Modelle für den Preis der jetzigen Mainstreamkarten bekommen. Wer nicht warten kann, kauft eben die P/L-mäßig ungeschlagene 5900XT.
MfG,
Raff
Das glaube ich nicht. Bevor ATI und Nvidia ihre jetzigen High End Karten für 150 Euro oder weniger raushauen, stellen sie diese lieber ein.
Ich weiss nicht was ATI machen wird, aber bei Nvidia sieht es derzeit so aus, als würde die NV35 Produktion heruntergefahren.
Die FX5900XT Karten sind das, was Nvidia so an schlechteren NV35 Chips von den Taktmöglichkeiten her ansammeln konnte seit dem Start der Produktion im Mai.
Das wird jetzt alles schnell rausgehaun, bevor die neuen Karten kommen.
Bei Nvidia tippe ich auf 2 neue HIgh End Modelle des NV40 und danach wird lange Zeit bis zur FX5700 Ultra nichts kommen. Alles auf Basis von NV35/38 wird man einstellen, wenn man es nicht schon längst getan hat.
Deshalb zuschlagen, bevor die P/L Sieger nicht mehr erhältlich sind oder nur noch bei ebay als second Hand Ware ohne jegliche Garantie!
xenomat
2004-02-03, 17:08:31
Drück halt den Preis noch bissl. Die Leute da reagieren schon, wenn du sagst wie viel billiger es woanders ist. Ich hab meinen TFT um 50,- €uronen runtergehandelt, von 449,- auf 399,-, denn im Versand gabs den für 390,- oder sowas... ging ganz leicht.
Sollten überhaupt mehr Leute machen, da die Ladenpreise teilweise weit über den Versand-Preisen liegen.
Gruß
xeno
resonatorman
2004-02-03, 18:43:25
Klar ist die 5900XT ungeschlagener Preis/Leistungs-Sieger, aber es muß ja nicht unbedingt das Referenzdesign sein.
@medi
Mach mal den 45.23 drauf und laß dann Blinky laufen, vielleicht siehst Du dann ja, was gemeint ist...
Riptor
2004-02-03, 18:50:13
Mit ner GF4Ti ("Gainward Golden Sample VIVO/DVI Ti4200x8 128MB @ 285/640" immerhin) kommt man noch locker bis nach der Cebit zurecht, IMO sogar bis Mai 2004. Bis dahin gibt es eh kaum Software, die sich lohnt, dass jetzt unbedingt ne FX5900XT rein muss. Lieber warten, bis die Puste ausgeht und DANN eine Grafikkarten kaufen.
/e: Wenns AF/AA unbedingt sein müssen und der GF4Ti definitiv zu schnell die Puste ausgeht, dann kann man schon wechseln, aber IMO ist eben eine SOLCHE GF4Ti einfach noch mehr als ausreichend.
resonatorman
2004-02-03, 19:48:32
Zustimm. Ne übertaktete GF4Ti mit 128 MB ist z.Zt. noch voll ausreichend IMO, wenn...ja wenn man auf AA/AF verzichten kann.
SamLombardo
2004-02-04, 00:00:42
Das war weder ein Flame, noch sonstwie provozierend gemeint. Es ist nun mal Fakt, dass die Teile da immer noch Probleme haben, darauf wollte ich hinweisen.
Hm. OK. Nur war das nicht mal ansatzweise das Thema. Es kam mir halt wieder so "von oben herab missionierend" vor. Wenn ich zum Beispiel im Ati Forum in dem Thread "9800pro für 250€" einen Satz geschrieben hätte wie: "Muss es derzeit wirklich ein in Open GL Leistung und AF Qualität nicht gerade überragender Ati-Chip sein?" würden das sicher auch einige durchaus als flame oder provozierend empfinden. Dieser Thread hatte eben keineswegs das Thema "Ati vs NV" zum Inhalt. Ich hoffe du verstehst was ich meine, war nicht böse gemeint.:)
Sam
AvaVII
2004-02-08, 12:56:37
Original geschrieben von medi
hmm entweder bin ich blind und taub oder meine karte hat keine dieser beiden bugs.
hab diese blinka.exe ausgeführt und nix bemerken können.
was die lautstärke der karte in 3D angeht...ich hab kopfhörer und deswegen hats wohl bisher noch nicht gestört..jedenfalls is mir bisher nix aufgefallen :D
edit: hab mal ohnekopfhörer gespielt und hör trotzdem nix...is wohl der rechner meiner freundin zu laut ;D Doch, das hast du 100% auch. Nur fällt es leider nicht jedem auf, weswegen auch so wenig dagegen unternommen wird. ICH empfinde es dagegen als extremst störend. Hier 2 Beispiele bei denen du es besser sehen kannst als bei der blinka.exe.
UT2003 starten / Instant Action / Double Domination / Suntempel Map / einfach in den Himmel schaun für 2-3 Sekunden... dann fänkt es übelst an zu flirren und flackern / pumpen.
Oder auch etwas schwächer:
3DMark 2003: Benchmark / NICHT DEMO gleich das erste mit den Flugzeugen... in den Himmel schaun, nicht auf die Flugzeuge. Da flirrt es auch :( ! Das verrückteste ist echt, dass es bei der Demo nicht mehr flirrt... wie kann SOWAS eigentlich kommen?
:O
dadash
2004-02-08, 14:22:09
Angebote sind schon vorbei.
Kostet jetzt €249 bei Saturn.
Wahnsinnig €50 Steigerung in eine Woche, das ist 100 DM mehr!!!
Was die Geschäfte jetzt machen und keine merkt es mehr.
Möchte mal was in den Raum werfen...
Ich habe eine Ti4200/8x in einem P4-2.6@3.0HT mit 1 Gig PC 433 Ram und 7.2er Barracudas auf einem GA8-KNXP stecken.
Man sollte doch meinen das die "Kiste" recht flott unterwegs sei...
Weit gefehlt...
Deus Ex 2 oder X2-Die Bedrohung laufen allerübelst schlecht.
Liege ich denn richtig wenn ich mir "einbilde" mit ner FX5900XT vom MSI die o.g. Games vernünftig zocken zu können oder wird das alles nichts bringen?
Gruß vom Gast ;-)
resonatorman
2004-02-11, 21:04:21
Also DeusEx2 lief bei mir mit der Ti4200 grottig, und mit der neuen FX5900XT läufts fast genauso scheiße!
Ich hab P4 2,53@2,8 und 768MB DDR266.
Vielleicht bremst ja mein Speicher, dann besteht für dich ja noch Hoffnung...
dadash
2004-02-11, 21:08:20
ATI 9800Pro gibt's inzwischen für €210.
Godmode
2004-02-11, 21:24:17
schau mal bei www.geizhals.at rein da bekommst die billigesten angebote für alles
Also, wenn ich euch recht verstehe...besser ne "günstige" ATI 9800 PRO nehmen?!?!
Lotus
2004-02-12, 00:40:37
Original geschrieben von Gast
.
Deus Ex 2 oder X2-Die Bedrohung laufen allerübelst schlecht.
Liege ich denn richtig wenn ich mir "einbilde" mit ner FX5900XT vom MSI die o.g. Games vernünftig zocken zu können oder wird das alles nichts bringen?
Gruß vom Gast ;-)
Deus EX 2 läuft überall schlecht (ausser auf ner XBOX) ;)
da kann die FX5900 nix für....
dadash
2004-02-12, 06:02:10
Mit mein System in Signatur kann ich DeusEX2 mit 20-45 FPS spiele. Das ist ~ Spielbar! Problem legt am DeusEX2 nicht meine Rechner.
Alle andere spiele Läufen bei mir mit ca 60-100 FPS.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.