PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues board, cpu, ram und grafa -> bildschirm freeze


surk
2004-02-02, 08:22:29
ich hab folgendes problem:
seit ich bei mit board, cpu, ram und grafikkarte getauscht habe, bekommen ich bei spielen wie star wars galaxies oder dem farcry demo nach einiger zeit nen bildschirm freeze. kein ton mehr und die maus reagiert auch nicht mehr. ctrl-alt-del geht auch nicht mehr.

mein neues sytem sieht so aus:
board: asus p4pe
cpu: p4 2.6ghz
ram: 512mb corsair 400mhz
graka: albatron fx5700 ultra
sound: onboard
lan: onboard
350w netzteil (ein etwas älteres noisblocker), dvd, cd brenner, 2 hd's ist alles wie beim alten system

mein altes system:
board: asus kt266 pro
cpu: athlon xp 1800+
ram: 512mb kingston 266mhz
graka: asus geforce3 200ti
sound: soundblaster 1024 live
lan: 3com
netzteil, dvd, brenner und die hd's wie oben

nun will ich mein problem noch etwas genauer beschreiben:
es tritt nur während einem game auf. ich habe bis jetzt nur die beiden obengenannten getestet. ich kann den pc ne nacht lang im windows laufen lassen, geht problemlos. laut ausus probe 2 sind auch alle temps ok. die hd's fühlen sich auch überhaupt nicht heiss an. die treiber hab ich alle auch schon auf den neusten stand gebracht. den traiber der grafikkarte hatte ich erst auf dem offiziellen 53.03 dann auch dem 53.06 beta. bei beiden das selbe problem.
ich glaube weniger dass es ein hardware defekt ist, da im windows betrieb alles stabil läuft. ev. an der grafikkarte könnte was nicht stimmen.
einen gedanken hab ich noch: könnte es sein dass das netzteil zu schwach ist? ich hab keine ahnung wie ein system reagiert wenn dies der fall ist, aber einerseits braucht meine neue grafikkarte nen extra stromanschluss und beim board muss ich auch noch diesen quadratischen stromstecker einstecken. beides musste ich bei meinem alten system nicht.

Serpent King
2004-02-02, 08:49:10
Ist das ein P4C mit FSB800 oder ein alter 2,66er mit FSB533?
Das P4PE läßt sich mit den aktuellen BIOS (1007) zwar dazu bewegen auch mit FSB800 CPUs zu laufen, allerdings geht das nicht in allen Fällen problemlos.

PC400 RAM läuft default mit 2,6V und nicht 2,5V wie z.B. PC333. Sieh mal im BIOS nach, ob der RAM auch 2,6V bekommt.

Wieviel A liefert dein NT denn auf den einzelnen Leitungen?
Wie weit fällt die Spannung unter Volllast auf den einzelnen Leitungen ab?

Andere Frage:
Warum kaufst du dir jetzt noch ein alter 845PE-Board?
Ich habe zwar das gleiche, allerdings steckt das bei mir schon knapp 1,5 Jahre im Rechner. :D

surk
2004-02-02, 09:48:29
hab ich vergessen zu erwähnen:
das p4pe hab ich schon vorher mit nem 1.7ghz celeron betrieben. und ich wollte mir noch kein neues kaufen.

jetzt läuft es mit einem 800mhz p4. bios update hab ich gemacht.

ob die ram die 2.6V bekommen werd ich heute abend wenn ich wieder zu hause bin mal nachschauen.

wieviel A das netzteil liefert weiss ich auch nicht auswendig, muss ich nachschauen.
wenn ich mich nicht irre wird das jedoch beim asus probe 2 auch überwacht. ich hab das mal vor einem freeze aufzeichnen lassen. da war alles was überwacht wurde bis zum freeze immer im grünen bereich.

Serpent King
2004-02-02, 21:50:59
Original geschrieben von surk
hab ich vergessen zu erwähnen:
das p4pe hab ich schon vorher mit nem 1.7ghz celeron betrieben. und ich wollte mir noch kein neues kaufen.

jetzt läuft es mit einem 800mhz p4. bios update hab ich gemacht.

ob die ram die 2.6V bekommen werd ich heute abend wenn ich wieder zu hause bin mal nachschauen.

wieviel A das netzteil liefert weiss ich auch nicht auswendig, muss ich nachschauen.
wenn ich mich nicht irre wird das jedoch beim asus probe 2 auch überwacht. ich hab das mal vor einem freeze aufzeichnen lassen. da war alles was überwacht wurde bis zum freeze immer im grünen bereich.

Hast du das 1007er BIOS drauf?
Aber selbst damit ist nicht zu 100% gesagt, dass das Board mit P4 C´s stabil läuft. Ich kenne mehr wie einen, der damit trotzdem Probleme hat. Bei manchen geht FSB200 garnicht stabil.

Außerdem ist das Board mit FSB200 sehr anfällig was den RAM angeht. Mehr wie ein Modul, geht da in den seltensten Fällen.


Genau das ist auch der Grund, warum ich auf den 3,06er mit FSB533 aufgerüstet habe und nicht auf einen P4 C.
Außerdem kann ich den 3,06er auch noch übertakten. Bei FSB200 P4 kann man das auf einem 845PE Board vergessen.

surk
2004-02-03, 08:16:07
gestern hab ich mal im bios die spannung für die ram kontrolliert. übrigens hab ich das 1007er bios drauf :)
also, im bios war die spannung auf "auto" gestellt. ich hab sie jetzt auf 2.6V gestellt. danach hab ich 1.5 stunden SWG gezockt und es lief alles gut. allerdings gings am freitag auch einmal für etwas mehr als zwei stunden gut. das waren jedoch die zwei einzigen male wo es so lange lief ohne absturz.

noch zu meinem netzteil:
es ist kein 350W. da hab ich mich geirrt. ich hab nur ein 300W. der strom auf den leitungen sieht so aus:
3.3V - 20A
5V - 30A
12V - 15A