PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht - IRQ-Problem?


SeEk0rN
2004-02-02, 10:06:35
Nachdem ich meine SB Live 5.1 eingebaut hatte, bootete sie nach dem ersten Start problemlos. Danach hing der PC aber im Leerlauf beim booten, es passierte also nichts, nur die Stromzufuhr war da und die Laufwerke wurden immer wieder angesprochen, kein Bild kein nichts in der Zeit.

Naja die SB in nen anderen PCI-Slot gesteckt, ok ging auch wieder bis zum zweiten Booten. Danach ebenfalls wieder das Problem.

Nehm ich die Karte ganz raus, funktioniert alles problemlos. Deshalb tippe ich hier mal auf einen IRQ-Konflikt. Aber wie löse ich den?

Byteschlumpf
2004-02-02, 12:04:44
Ist Dein PCI-Bus übertaktet?

Zool
2004-02-02, 13:28:39
Schon recht merkwürdiges Problem. IRQs werden erst nach dem POST vergeben.
Am Anfang des Booten wird nur vom Board nach Grakas im PCI-Slot und AGP-Slot gesucht. Die Zuteilung erfolgt erst wenn alle Geräte gefunden wurden.

Vielleicht mal im Bios dem entsprechenden Slot mit der Sblive ein festes IRQ zuweisen.

SeEk0rN
2004-02-02, 14:12:07
Also der PCI-Bus is nich übertaktet, nur der FSB.

Hab die Soundblaster nun mal in den letzten noch nicht probierten Slot gesteckt und bis jetzt gehts problemlos. Stellt sich nur die Frage, wie lange...

SeEk0rN
2004-02-03, 09:50:05
Meine neuste Erkenntnis ist mittlerweile, dass der Rechner scheinbar nur nichtmehr bootet, wenn vorher die Stromzufuhr abgeschaltet wurde, also der Netzschaltet umgelegt, was ich Nachts eigentlich immer mache.

Und somit funktioniert er am nächsten Morgen erstmal nicht. Nach ein paar Versuchen und dem erneuten an und ausschalten des Rechners gings dann heute wieder, nachdem er erstmal im 100MHz-FSB-Modus gebootet hatte. Dies dann kurz umgestellt im Bios und dann ist er wieder normal hochgefahren.

Allerdings versteh ich absolut nicht, wo hier das Problem liegt?!

Byteschlumpf
2004-02-03, 11:18:51
Original geschrieben von SeEk0rN
Meine neuste Erkenntnis ist mittlerweile, dass der Rechner scheinbar nur nichtmehr bootet, wenn vorher die Stromzufuhr abgeschaltet wurde, also der Netzschaltet umgelegt, was ich Nachts eigentlich immer mache.

Und somit funktioniert er am nächsten Morgen erstmal nicht. Nach ein paar Versuchen und dem erneuten an und ausschalten des Rechners gings dann heute wieder, nachdem er erstmal im 100MHz-FSB-Modus gebootet hatte. Dies dann kurz umgestellt im Bios und dann ist er wieder normal hochgefahren.

Allerdings versteh ich absolut nicht, wo hier das Problem liegt?!
Kauf Dir umgehend ein neues, hochwertiges NT (am besten mit Überlastschutz)!
Durch wiederholtes Ein/Auschalten eines NTs kann man einen Computer sehr schnell zerstören (wie es mir letztes Jahr passiert ist)!!!

SeEk0rN
2004-02-05, 21:07:30
Naja gut, mittlerweile hab ich das Problem etwas eingegrenzt.

Wenn der PC vorher normal hochgefahren ist, fährt er kurz darauf auch mit der Soundkarte richtig hoch. Aber wenn ich ihn dann wieder länger runtergefahren lass, bootet er auch nichtmehr mit der Karte, so dass ich sie ausbauen muss, kurz ohne sie hochfahren (so dass Kurz die Laufwerkerkennung läuft), Rechner wieder aus, Soundkarte rein und dann fährt er normal hoch.

Das kanns aber nun nicht sein und somit verzweifel ich langsam dran... :(



P.S.: An der Karte kanns auch nicht liegen, hab diese mittlerweile durch eine SB Live! 5.1 Digital ersetzt.