Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig schwerer Ausnahmefehler

lacito
2004-02-02, 13:19:55
hi,
hab Win98 OS und arbeite mit verschiedensten progs. dat problem is nu das mein kästchen in letzter Zeit immer häufiger nen blauen Bildschirm kreiert mit der Fehlermeldung entweder "schwerer Ausnahmefehler an Adresse soundso" oder "das system ist ausgelastet. Mein c-laufwerk ist allerdings nur halb voll, daran kann es nich liegen. hab noch 2 andere laufwerke partitioniert, auf denen meine ganzen daten liegen, um c: zu entlasten. kommt es vielleicht daher das ich mit office 2000 arbeite, beißt sich das mit 98? hab schon defragmentiert, müll runter, kleinere progs deinstalled, weiß nich was ich noch tun soll. hat jemand nen tip?

Schroeder
2004-02-02, 13:25:06
mit das "system ist ausgelastet" meint der nicht unbedingt deine Laufwerk C (wo ich mal annehme das da dein Windows sitzt), sondern das Betriebssystem an sich, sprich offene Prozesse und daraus resultierende Verarbeitungslasten (edit). Das Office 2000 sollte keine Probleme unter Win98 machen (ich bilde mir ein ich hatte diese Kombination auch mal laufen). Hast du irgendwelche alten Treiber drauf? Oder beta-Treiber?
Ich kann da jetzt sonst noch viele Möglichkeiten aufzählen, weil Anhaltspunkte fehlen. Häufen sich die Bluescreens je länger der Rechner an ist? Treten die seit einer bestimmten Hardware-veränderung auf?

Lokadamus
2004-02-02, 13:39:01
mmm...

Vielleicht mal den Autostart posten, nicht den Ordnern sondern von msconfig (unter Ausführen eingeben) ;) ... denke, dort können wir einige Sachen rauswerfen, was Win 98 nicht wirklich braucht ... sollte es die Hardware sein, tippe ich auf Ram ...

lacito
2004-02-02, 14:01:37
hm, alsowenn ich zum beispiel musik mit winamp laufen lasse und im netz bin bzw. mit kazzaa downloade isses das letzte mal passiert. was sind denn beta-treiber? herrje, was kann ich sonst noch sagen, hab halt nicht mehr benutztes deinstalliert, dann auch dem ordner ausm startmenü gelöscht (falls von relevanz) was da allerdings noch ist: unten in der windows-leiste (bei der normalen desktop-ansicht)sind nach dem hochfahren immer 8-12 icons, sprich progs die ja wohl dann im hintergrund laufen. ich rechtsklick-beende die immer nach dem hochfahren, wie kann ich einstellen welche progs im hintergrund nach dem booten laufen dürfen? könnts das sein?

lacito
2004-02-02, 14:03:10
hmmm, äh...autostart posten???

lacito
2004-02-02, 14:05:54
und was würde es bedeuten wenn es die hardware ist? was muß ich dann tun? und was bedeutet nochmal random access memory (war doch RAM, oder?)
sorry wenn meine fragen nich hochqualifiziert sind...

Schroeder
2004-02-02, 14:12:48
Jetzt mal unabhängig von der Software-Geschichte, habe ich die Hardware im Verdacht, das da etwas zu heiß werden könnte, sprich der Prozessor zum Beispiel. Sowas äußert sich eben zum Beispiel in Bluescreens. Aber da ist es meist so das je länger der Rechner läuft, desto häufiger treten Bluescreens auf. Von daher wäre es interessant, ob du das bestätigen kannst, das zum Beispiel, nachdem der Rechner die Nacht über aus war, er nach dem Anschalten erstmal 1-2Stunden läuft und sich dann die Abstürze häufen.
Ja RAM ist Random Access Memory, bzw. Arbeitsspeicher.
Was das Autostart angeht, wie Lokadamus schon sagte, bei Start->Ausführen "msconfig" eingeben und dann mal das hierrein schreiben was unter "Autostart" steht.

lacito
2004-02-02, 14:20:59
also das mit dem je-länger-er-läuft kann ich nicht bestätigen, ich hab ihn letzten abend angefangen zu defragmentieren, er lief die ganze nacht über (ok er hat sich 2 mal aufgehängt, jedoch ohne bluescreen)(und is ja öfter so bei defrag, oder?). es kam vor das ich ihn 2 mal rebooten mußte weil er keine 2 minuten oben war und schon hing, einmal kam auch gleich n bluescreen. meistens hängt er sich aber völlig unabhängig von der laufzeit auf. das mit dem msconfig werd ich nachher mal machen wenn ich wieder zu haus bin.

Schroeder
2004-02-02, 14:30:45
Dann scheint Hitze erstmal auszuscheiden. Ich würde es jedoch keineswegs als normal ansehen, das sich der Rechner bei Defragmentierung aufhängt. Was mir da in den Kopf kommt wäre viel eher die Möglichkeit, das deine Festplatte kaputt gehen könnte. Wobei das nur eine Mutmaßung ist, ich würde dir da trotzdem mal raten, die SMART-Werte der Festplatte zu überprüfen.

lacito
2004-02-02, 14:32:47
ok, das werd ich tun und heut abend mal ergebnis melden. magst du mir jetzt nur noch sagen wie man die SMART-WErte rausfindet??

Schroeder
2004-02-02, 14:40:33
Original geschrieben von lacito
ok, das werd ich tun und heut abend mal ergebnis melden. magst du mir jetzt nur noch sagen wie man die SMART-WErte rausfindet??

Klar, das geht unter anderem mit AIDA (irgendwo hier (http://www.aida32.hu/aida32.php) zu finden). Installieren (So du es nicht schon drauf hast) und dann bei Laufwerke mal etwas nach SMART suchen. Da steht dann auch jeweils dahinter ob der jeweilige Wert "in Ordnung" ist oder außerhab der Toleranzen liegt.

lacito
2004-02-02, 14:48:46
ich danke dir, ich meld mich von zu haus nochmal. ogottogott, mein kästen...kaputt...kreisch!!! aber die hoffnung stirbt zuletzt

Schroeder
2004-02-02, 15:00:21
Original geschrieben von lacito
ich danke dir, ich meld mich von zu haus nochmal. ogottogott, mein kästen...kaputt...kreisch!!! aber die hoffnung stirbt zuletzt

von kaputt hat ja noch keiner gesprochen ;). keine panik. ;)

chrissi_highlaender
2004-02-02, 17:07:53
Windoof 98 mag es nicht so sehr wenn man es mit Programmen überfrachtet, auf böse cookies, Spyware und Trojaner steht es auch nicht, ich würde deswegen wie folgt vorgehen:

Als Erstes mal Lavasofts Adaware runterladen, das Netz-Update machen und das Programm scannen lassen. Alle gefundenen Probleme rausmachen.

Als nächstes den Spybot laufen lassen und diesen auch alle gefundenen Probleme beheben lassen. Unter "Werkzeuge" sagt der dir auch irgendwo was sich alles bei Systemstart startet, wenn du da unten rechts im Systray so etliche Programme hast dann sind die in aller Regel unnütz....so bringt DiVX beispielsweise in der Add-Supported Version mehrere Progrämmchen und Co mit die sich dann immer selbst starten oder gar als Dienst laufen (*kreisch*). Alternativ geht auch ein Programm wie der Reg-Cleaner...wobei ich fürchte dass es den nur noch für als shareware oder sowas gibt. Aus dem Autiostart kannst du sicher einiges entfernen und wenn du nicht sicher bist was du rausnehmen kannst: den Tip gab es hier schon...

Nächster Schritt: Antivir runterladen...sofern du dank my-Doom drankommen solltest, installieren und scannen lassen, sollte aber nix finden - wenn du antivir nicht bekommst, momentan sind halt wegen myDoom die Server unten, kann man den Schritt auch nachher machen. Sowas wie Norton würde ich Windows 98 nicht zumuten, wobei das hier einige sicher anders sehen.

Letzter Schritt: Windows update machen....sind schließlich Patches und Verbesserungen für das BS, sollte man nicht unterschätzen.

Wenn der Rechner dann instabil bleibt und weiterhin Bluescreens produziert, dann ist es ganz sicher der Speicher. Diesen kannst du unter Dos mit Memtest testen.

Für die Links/Programme google bitte mal, die Progs sind so üblich dass du sie finden müsstest!

Viel Glück!

Schroeder
2004-02-02, 17:23:34
Original geschrieben von chrissi_highlaender
Windoof 98 mag es nicht so sehr wenn man es mit Programmen überfrachtet, auf böse cookies, Spyware und Trojaner steht es auch nicht, ich würde deswegen wie folgt vorgehen:

Als Erstes mal Lavasofts Adaware runterladen, das Netz-Update machen und das Programm scannen lassen. Alle gefundenen Probleme rausmachen.

Als nächstes den Spybot laufen lassen und diesen auch alle gefundenen Probleme beheben lassen. Unter "Werkzeuge" sagt der dir auch irgendwo was sich alles bei Systemstart startet, wenn du da unten rechts im Systray so etliche Programme hast dann sind die in aller Regel unnütz....so bringt DiVX beispielsweise in der Add-Supported Version mehrere Progrämmchen und Co mit die sich dann immer selbst starten oder gar als Dienst laufen (*kreisch*). Alternativ geht auch ein Programm wie der Reg-Cleaner...wobei ich fürchte dass es den nur noch für als shareware oder sowas gibt. Aus dem Autiostart kannst du sicher einiges entfernen und wenn du nicht sicher bist was du rausnehmen kannst: den Tip gab es hier schon...

Nächster Schritt: Antivir runterladen...sofern du dank my-Doom drankommen solltest, installieren und scannen lassen, sollte aber nix finden - wenn du antivir nicht bekommst, momentan sind halt wegen myDoom die Server unten, kann man den Schritt auch nachher machen. Sowas wie Norton würde ich Windows 98 nicht zumuten, wobei das hier einige sicher anders sehen.

Letzter Schritt: Windows update machen....sind schließlich Patches und Verbesserungen für das BS, sollte man nicht unterschätzen.

Wenn der Rechner dann instabil bleibt und weiterhin Bluescreens produziert, dann ist es ganz sicher der Speicher. Diesen kannst du unter Dos mit Memtest testen.

Für die Links/Programme google bitte mal, die Progs sind so üblich dass du sie finden müsstest!

Viel Glück!

Prima "Anleitung". Trotzdem (und aus eigener Erfahrung) würde ich empfehle am Anfang die Festplatte per SMART-Werte zu überprüfen, um da auf Nummer Sicher zu gehen. Als vor kurzer Zeit meine Festplatte nämlich beschlossen hat, "kaputt zu gehen" hat sich das auch in Bluescreens und Abstürzen geäußert, und ich hab auch mehrmals versucht, nach Viren zu scannen, oder irgendwelche Programme zu finden die dafür verantwortlich waren. Das Ergebnis war dann allerdings das ich die "Zeit lieber hätte nutzen sollen" um ein 2. Backup zu machen (mein 1. war "glücklicherweise" eine Fehlbrennung meines DVD-Brenners...) und so ein Festplattencrash ist nichts schönes, deshalb rate ich das vorher auszuschließen.

chrissi_highlaender
2004-02-02, 19:28:31
Tja - dann hast du halt Pech gehabt. Ich habe mit dieser Methode etliche Windoof98 Rechner bei uns in der Firma wieder an Funktionieren gebracht. Wenn es denn eben die Festplatte ist kann man ja schließlich nicht mehr viel machen um das BS zu retten.
Meine "Anleitung" bezieht sich ja auf den Moment wenn eine Softwaremäßiges Problem vorliegt.

Wie dem auch sei:
Viel Glück!

lacito
2004-02-02, 19:32:44
ähm, wie auch immer, klappt das eine nicht mach ich halt das andere.:) ich hab jetzt jedenfalls aida32 runtergeladen, und nu is meine frage: laufwerke checken? wie zur hölle mach ich das??? also nach SMART suchen? heul...sorry, kenn das prog nich

chrissi_highlaender
2004-02-02, 19:43:56
Eines noch: du erwähntest auch diese Hammerlange Liste mit Programmen die sich unten rechts starten.
Bitte poste doch mal echt was da im Autostart ist, also unter
Start/Ausführen

msconfig eingeben und das was da unter Autostart steht per copy und paste zum besten geben.

Weiterhin viel Glück und keine Bange, normalerweise kriegt man sowas schon in den Griff!

Schroeder
2004-02-02, 22:04:03
was AIDA angeht und SMART:

Aida starten halt, und links in der Leiste "Datenträger" auswählen, und dann "SMART" auswählen. Und dann kannst du rechts das Laufwerk auswählen und halt schauen.

@ chrissi_highlaender
Die Anleitung ist gut, und ich glaube dir auch das die durchaus funktioniert, ich wollte ja eben nur nicht das ihm das gleiche passiert wie mir, darauf kann man nämlich verzichten. Vor der "Software-Überprüfung" kann man ja kurz die Platten überprüfen um eben auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsnten bin ich mir sicher, kann man deinen "Anleitung" ohne weiteres weiterempfehlen. ;)

chrissi_highlaender
2004-02-03, 02:11:51
jau, hast auch recht...sofern es die Platte ist ist natürlich jegliches Gefummel unnötig und schiebt die Platte weiter über den Jordan...wenn man also echt sensibles Material auf der Platte hat sollte man diese in der Tat erstmal untersuche....

Ich will aber hoffen der Threadersteller kriegt die Kiste hin....

Lokadamus
2004-02-03, 11:13:57
mmm...

Und wo ist nun die Liste mit dem Autostart ? ... da er win 98 einsetzt, würde ich bei ihm noch gerne das LoadPowerProfile rauswerfen, damit die Kiste stabiler läuft, genauso auch die Graka-Treiber, wenn es eine Ati ist ...

chrissi_highlaender
2004-02-03, 11:50:55
Upps....vielleicht kann der Threadersteller nicht mehr online gehen.....uaaaaahhhh (*kreisch*)