PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Radeon 9600/9600pro, 64 MB, 128MB?


AsusXxx
2004-02-02, 14:28:33
Hallo! Und zwar kann ich mich net entscheiden ! ich brauche ein laptop wo ich zoggn kann und mich interessieren diese 2!

P4:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l5_g_serie/asus_l5800gm_p4_32ghz_dvdbrenner_ii

Centrino:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/m6_n_serie/asus_m6800n_centrino1600_sxga_m68nrp1665xpp


so ich denke mal dass das obere ein zogger laptop ist aber in wie fern unterscheiden sich die grafikkarten ? und welches von denen beiden würdet ihr denn kaufen?

Gruß

Eazy
2004-02-02, 15:57:15
Original geschrieben von AsusXxx
Hallo! Und zwar kann ich mich net entscheiden ! ich brauche ein laptop wo ich zoggn kann und mich interessieren diese 2!

P4:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l5_g_serie/asus_l5800gm_p4_32ghz_dvdbrenner_ii

Centrino:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/m6_n_serie/asus_m6800n_centrino1600_sxga_m68nrp1665xpp


so ich denke mal dass das obere ein zogger laptop ist aber in wie fern unterscheiden sich die grafikkarten ? und welches von denen beiden würdet ihr denn kaufen?

Gruß

Ich würde auf jeden Fall das untere (Centrino) nehmen! das ist viel kleiner und wiegt nur 2,6 kg. Das P4 oben wiegt 3,9 kg (so ziemlich oberes Ende, was es überhaupt bei Notebooks gibt) und hat nicht mal ne Mobile CPU. Ist bestimmt auch nicht immer leise und der Akku hält nur halb so lange. Dafür kostet es auch noch 100,- mehr.

Die Graka vom Centrino ist halt eine 9600 nonpro mit 64 MB statt der 128 MB vom P4 Notebook. Dürfte derzeit nur bei Benchmarks messbar sein (IMO dürfte die 9600 Pro vom P4 ca. 20-25% schneller sein, bin mir aber echt net sicher). Also solltest Du noch einen Zweitrechner zum zocken haben, dann auf jeden Fall das Centrino. Das P4 ist doch echt nicht mehr mobil, bei dem Gewicht.

Günstige Alternativen mit 9600 (Pro) gibts übrigens auch:

EDIT:
Der Shop funzt mit Links net gescheit. Also hier der Link zum Shop. Dann zu den Notebooks von CYBERBOOK gehen.
http://www.cyber-system.de/shop/

Dort gibts dann:

CYBERBOOK CL-4110B 15.1" SXGA Pentium 4 Grundsystem
Euro 1.149,00 mit ATI Mobility Radeon 9600 (M10) PRO mit 128MB DDR

und

mit CYBERBOOK CL-4710 17.0" WXGA Pentium 4 Grundsystem
Euro 1.379,00 17" TFT mit WXGA Auflösung 1440x900 ATI Mobility Radeon 9600 (M10) mit 128MB

Gruß
Eazy

ASUSXxx
2004-02-02, 16:10:36
Ja des mit dem gewicht stimmt ! aber ich werde das notebook fast nie mitnehmen brauche es einfach als desktopersatz! hm es ist schwer sich zu entscheiden! was kann man eigentlich bei dem Asus centrino M6800 bei der grafik sio alles zoggn?

Xmas
2004-02-02, 16:39:34
Original geschrieben von Eazy

Günstige Alternativen mit 9600 (Pro) gibts übrigens auch:
http://www.cyber-system.de/shop/index.html?target=p_1188.html&lang=de
http://www.cyber-system.de/shop/index.html?target=p_1188.html&lang=de

Gruß
Eazy
Wo siehst du da eine 9600?


ASUSXxx,
wenn du wirklich nur einen beweglichen Desktop-Rechner für LAN-Parties willst, dann eher das erste. Für den mobilen Einsatz ist das nicht zu empfehlen. Aber: lohnt sich das, oder bist du nicht mit einem kleinen und billigeren Desktop-System besser bedient?

Asusxxx
2004-02-02, 17:01:59
wie was sehe ich für ne 9600 pro?

ASUSXXX
2004-02-02, 17:12:12
HAt der kühler bei dem oberen asus also mit p4 stufen? das der leiser wird oder so? und hat es lautsprecher weil ich dort nichts sehe und da steht auch nichts! nochmal dieses laptop wird fast nie mobil eingesetzt!
Bitte leute ! was würdet ihr kaufen wenn ihr z.b counter-strike, nfsu, warcraft3, splinter cell zoggt usw....?

Xmas
2004-02-02, 18:02:30
Original geschrieben von ASUSXXX
nochmal dieses laptop wird fast nie mobil eingesetzt!
Bitte leute ! was würdet ihr kaufen wenn ihr z.b counter-strike, nfsu, warcraft3, splinter cell zoggt usw....?
Eigentlich kein Laptop.

AsusXXX
2004-02-02, 18:31:07
?

Xmas
2004-02-02, 18:34:25
Original geschrieben von AsusXXX
?
Warum willst du dir dann überhaupt einen Laptop kaufen?

Gast
2004-02-02, 19:01:17
Du kucken Datenblatt ... da steht 9000er keine 9600er beim Asus L5800GA !
Wohl ein Druckfehler in der Anzeige !!!!
Gruß

ASUSXXX
2004-02-02, 19:48:29
Sicherlich hat der eine ati radeon 9600 pro schau mal! #


http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l5_g_serie/asus_l5800gm_p4_32ghz_dvdbrenner_ii

Dunkeltier
2004-02-02, 22:47:09
Original geschrieben von AsusXXX
?

Ich hatte selbst ein "Zockerlaptop" mit einer 64 MB Radeon 9600. Es lohnt sich einfach deswegen nicht, weil man damit nicht vernüftig zocken kann. Beispiele gefällig? Na gut:
- Display zu klein
- Display hat zu langsame Reaktionszeit für Shooter (meins hatte satte 38ms)
- Display entweder meist zu hell oder dunkel (meins war zu hell)
- Tastatur ist scheiße (kannste kaum durchdrücken, Sondertasten im Weg)
- Aufrüsten ist teuer
- Laptop wird unangenehm warm beim spielen
- usw.

stoffel
2004-02-03, 08:41:37
Sorry das sehe ich anders

17" TFT drann
USB Tastatur und maus
fertig ist die Gamemachine

und wenn ich im sommer mal im Garten sitzen will brauch ich net nen Desktop rausschleppen

Nutze mein Lapp auch zum zoggn :D

Schroeder
2004-02-03, 08:50:21
Original geschrieben von stoffel
Sorry das sehe ich anders

17" TFT drann
USB Tastatur und maus
fertig ist die Gamemachine


wenn ich jetzt nur das sehe, brauch ich dann auch keinen laptop mehr. weil das ist genau das gleiche wie ein normaler desktop pc. wo ist denn dann noch der laptop? komm mir jetzt bitte nicht mit transportabel mit dem ganzen spass da oben, weil ein 17" TFT + Tastatur + Maus + Kabel + Laptop ist keineswegs mehr so transportabel wie nur der Laptop.

AsusXXX
2004-02-03, 13:09:35
ja würdet ihr also kein laptop zum zoggn kaufen oder?

hanzo
2004-02-03, 13:17:22
Hallo playboy :D

Also ich habe ja schon versucht dich davon abzuhalten. Du hast mir erzählt, dass du kein Notebook für unterwegs benötigst, sondern größtenteils zuhause zum spielen. Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil, wenn man den eh nur zuhause stehen hat.

Entweder Desktop zuhause und spielen oder Notebook unterwegs und damit arbeiten.

AsusXXX
2004-02-03, 13:29:01
Ich will aber kein desktop mehr! darum kann ich mich zwischen den beiden laptops nicht entscheiden! was würdest du denn kaufen M6800 oder des http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l5_g_serie/asus_l5800gm_p4_32ghz_dvdbrenner_ii


? ich zogge net so die ganze zeit! nur mal NAtural selection, gta vice city und so halt!

gruß

Cossor
2004-02-03, 13:39:56
hi,

ich suche auch son gamer-nb. allerdings werde ich warten bis die m9700 mit 128 mb draussen ist.

ich war auch lange zeit am überlegen ob ich mir nen desktop, nen shuttle cube (bzw. cube einer anderen marke) oder ein gamer-nb zulege.

für ein nb sprechen:
- einfach zu tranportieren

gegen ein nb sprechen:
- schlecht bzw. nicht upgradbar
- relativ teuer für die leistung


ich habe zwar genug platz im haus, allerings sind die beiden arbeitsräume voll mit pcs bzw. peripherie-geräten. da passt leider kein weiterer pc und monitor rein - auch nicht nen tft-monitor.

im keller hätte ich zwar noch platz im heimkino - aber da ist es mir dann doch zu dunkel :) auch mit licht :).

im wohnzimmer will ich keinen pc stehen haben - passt da vom stil her nicht rein.

also bleibt mir nur noch nen nb - das ich überall nutzen kann - auch im garten (im sommer).

man muss halt kompromisse eingehen - und prioritäten festlgenen - denn für ein ordentliches notebook (gamer), welches nur ne mid-range grafikkarte hat (9600pro/9700) kann man sich locker ein high-end desktop-system zusammenstellen, inkl. raid, 9800xt und 17" tft., welches sich dann auch einfacher aufrüsten lässt.

aber man kann nun mal nicht alles haben :)

deswegen ist in meinem fall das notebook die richtige wahl.

cossor

AsusXXX
2004-02-03, 14:04:00
JA aber willst du einen p4 oder centrino? denn das obere asus mit p4 und ati radeon 9600pro ist doch sehr gut zum zoggn!

gruß

Frank
2004-02-03, 14:42:42
Original geschrieben von stoffel
Sorry das sehe ich anders

17" TFT drann
USB Tastatur und maus
fertig ist die Gamemachine
Für mich fehlen da noch 6 Boxen dran. Also bei den heutigen Notebooks wird dann quasi noch eine ordentliche USB Soundkarte nötig. (Oder gibts Soundstorm oder 6 Kanal AnalogSoundausgänge bei irgendeinem Notebook?)

stoffel
2004-02-03, 16:18:49
@ Scheöder
Wo siehst du das Problem
max 2 stecker (usb hub u. Grafik)ab und das Lapp mit in den garten genommen zum surfen und so.
mach das mal mit nem Desk :D

Ach ja ich hab W-Lan =)

Gruß stoffel

Cossor
2004-02-03, 16:26:08
@ asusxxx

ich werde mir ein nb mit p4, zwischen 2.8 gig und 3,2 gig mit ner m9700, 1024 mb pc 3200 ram und ner 60 gig 7200 rmp hdd holen. schön wäre es noch, wenn es eines mit 16" diplay geben würde. sager hat sowas demnächst im produkt-katalog. ich hoffe, dass asus, dell, etc bald nachziehen, da sager meines wissens nur in den usa vertreibt :(

die lautstärke ist für mich nicht wirklich ein kriterium, da ich eh zu 90% kopfhörer nuttzen werden. hab keine lust boxen durch die gegend zu schleppen.


@ frank
sager hat nbs mit 6-kanal analog ausgang, denke dass die anderen dementsprechend nachziehen werden. ich finde, dass usb-saundkarten wenig sinn machen, da zu viele geräte den nb-vorteil zu nichte machen. wenn man so viele geräte schnschließen will, ist das nb nicht mehr wirklich einfach zu transportieren - und darin liegt ja der sinn eines nbs :)


gruss

cossor

Frank
2004-02-03, 16:39:08
Original geschrieben von Cossor
@ frank
sager hat nbs mit 6-kanal analog ausgang, denke dass die anderen dementsprechend nachziehen werden. ich finde, dass usb-saundkarten wenig sinn machen, da zu viele geräte den nb-vorteil zu nichte machen. wenn man so viele geräte schnschließen will, ist das nb nicht mehr wirklich einfach zu transportieren - und darin liegt ja der sinn eines nbs :)


gruss

cossor Genau in die Richtung war mein Kommentar zum Thema ja auch gedacht. Notebooks sind nunmal in erster Linie Arbeitsmaschinen. Das werden auch neuste Trends solange nicht untergraben, solange die Dinger nicht genau das Spieleelerbnis liefern, wie ein Desktop PC mit 5.1 Anlage, eine ordentliche Maus, Tastatur die ein verlorenes Match aushält ... usw.

AsusXXX
2004-02-03, 18:35:30
Ja und wann kommt so ne R9700 raus ? Weil ich mindestens noch ein monat warten kann!
gruß

StefanV
2004-02-03, 19:00:50
Original geschrieben von stoffel
Sorry das sehe ich anders

17" TFT drann
USB Tastatur und maus
fertig ist die Gamemachine

und wenn ich im sommer mal im Garten sitzen will brauch ich net nen Desktop rausschleppen

Nutze mein Lapp auch zum zoggn :D

Dann kann man sich auch gleich 'nen Barebone kaufen...
Dürfte etwa das gleiche wie ein 'gut ausgestatteter' Laptop wiegen, aber billiger und besser erweiterbar sein...

Original geschrieben von AsusXXX
ja würdet ihr also kein laptop zum zoggn kaufen oder?

Ehrlich gesagt nein, würd ich nicht.

Cossor
2004-02-03, 19:09:12
die m9700 gibtes schon vereinzelt; eine grosse verfügbarkeit dürfte bis ende diesen monats sichergestellt sein.

gruss

cossor

PS: ich warte auch schon sehnsüchtig auf die m9700 :)

AsusXXX
2004-02-03, 19:27:55
Ja meldest dich halt dann bitte icq 159152244 ! kauf ma dann den gleichen bin auch schon am warten! :-)

gruß danke

Schroeder
2004-02-03, 20:21:23
Original geschrieben von stoffel
@ Scheöder
Wo siehst du das Problem
max 2 stecker (usb hub u. Grafik)ab und das Lapp mit in den garten genommen zum surfen und so.
mach das mal mit nem Desk :D

Ach ja ich hab W-Lan =)

Gruß stoffel

problem? wenn du an einen Laptop ein TFT und eine Tastatur und noch eine Maus ransteckst, was bleibt dann noch vom Laptop übrig? Nicht mehr viel, weil das Hauptargument von wegen Transportabel, das zeiht mit dem ganzen "Krempel" dran nicht mehr. Und wenn ich den dann nur stehen lasse, dann kann ich mir auch einen normalen PC kaufen, und an den TFT, Tastatur & Maus ranstecken. Das ist meine Meinung.

edit. wenn du das Gerät natürlich noch woanders nutzen willst, dann ist das schon richtig.

Dunkeltier
2004-02-03, 22:13:17
Original geschrieben von stoffel
Sorry das sehe ich anders

17" TFT drann
USB Tastatur und maus
fertig ist die Gamemachine

und wenn ich im sommer mal im Garten sitzen will brauch ich net nen Desktop rausschleppen

Nutze mein Lapp auch zum zoggn :D

Eine Tastatur hatte ich zusätzlich zur Maus auch mal drangestöpselt gehabt, war aber total unpraktisch weil man dann viel zu weit vom Bildschirm entfernt ist.

Dunkeltier
2004-02-03, 22:13:55
Original geschrieben von AsusXXX
Ich will aber kein desktop mehr! darum kann ich mich zwischen den beiden laptops nicht entscheiden! was würdest du denn kaufen M6800 oder des http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l5_g_serie/asus_l5800gm_p4_32ghz_dvdbrenner_ii


? ich zogge net so die ganze zeit! nur mal NAtural selection, gta vice city und so halt!

gruß


Wie wäre es mit einem transportablen Barebone?

AsusXXX
2004-02-04, 18:06:40
Ich denke mal ein laptop ist nicht zum spielen gedacht ich warte trotzdem auf die R9700 dann kann man etwas mehr zoggn!

gruß

Dunkeltier
2004-02-05, 23:04:32
Original geschrieben von AsusXXX
Ich denke mal ein laptop ist nicht zum spielen gedacht ich warte trotzdem auf die R9700 dann kann man etwas mehr zoggn!

gruß

Der M11 (Mobilty Radeon 9700) besitzt aber auch nur 4 Pipeline's sowie eine 128 Bit Speicheranbindung...