PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antistatische Verpackung ... geht auch Alu-Folie ?


Kai
2002-02-19, 16:34:08
Siehe Topic :D

Gohan
2002-02-19, 16:36:02
Alu Folie leitet doch Strom oder ???

Nordmann
2002-02-19, 16:36:27
Ja geht. Oder ??? Bin mir jetzt auch nicht sooo sicher.

Kai
2002-02-19, 16:40:52
Originally posted by Gohan
Alu Folie leitet doch Strom oder ???

Ja deswegen ...

AtTheDriveIn
2002-02-19, 16:42:20
jep!
deswegen bin ich auch dagegen

Captain America
2002-02-19, 16:48:05
Originally posted by AtTheDriveIn
jep!
deswegen bin ich auch dagegen

Wieso dagegen? Antistatische Folie soll ja leiten =)

Alufolie: Wenn Kondensatoren geladen sind, ist das aber sicher keine gute Lösung weil volle Möhre n Kurzschluss geleitet wird.

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 16:49:09
Originally posted by AtTheDriveIn
jep!
deswegen bin ich auch dagegen
Du sollst die Speicherbausteine ja auch nicht zusammen mit der Alu-Folie einbauen :)

Ist schon richtig, eine ordentliche Antistatikfolie hat eben nur eine sehr geringe Leitfähigkeit. Schlechter als gar nichts oder normale Plastikfolie (also sozusagen Statikfolie :)) ist Alufolie sicher nicht.

AtTheDriveIn
2002-02-19, 19:46:02
obwohl ich mich vielleicht verrenne =)

ne Antistatikfolie soll doch verhindern das die hardware duch elektrostatische entladungen beschädigt wird.

Das sich die Folie nicht selbst elektrostatische aufläd verhindert man daduch das man sie elektische leitend macht. ja soweit alles klar.

Nur ist sie zu gut leitend (wie alu) gibt sie doch die Ladungen direkt an die Hardware weiter !?
Ne Faradäischer-Käfig ist das ja wohl nicht!

Nordmann
2002-02-19, 19:49:28
Originally posted by AtTheDriveIn
Nur ist sie zu gut leitend (wie alu) gibt sie doch die Ladungen direkt an die Hardware weiter !?

Glaube aber kaum das handelsübliche Alufolie nen hohen Leitwert hat. Werde das morgen mal messen :)

Originally posted by AtTheDriveIn
Ne Faradäischer-Käfig ist das ja wohl nicht!

Du kannst mit Allufolie eine Antenne abschirmen! Wenn Du im Faradäischer-Käfig direkten Kontakt zur Hülle hast kannst Du das mit der Sicherheit ja auch vergessen ;)

Captain America
2002-02-19, 21:39:16
Oh Kai, was hast du mit deiner dummen Fragerei wieder angestellt???

:D

Liszca
2002-02-19, 21:51:03
Für alle:

Eine statische aufladung vermeidet man in dem man material nimmt das strom leidet! Ich habe mit diesem problem jeden tag 8 stunden zu tun ausser am wochenende und an feiertagen *eg*

Axo und ich habe einen neuen Radiator!

AtTheDriveIn
2002-02-19, 23:02:53
Originally posted by Captain America
Oh Kai, was hast du mit deiner dummen Fragerei wieder angestellt???

:D

ist halt ne echter Moderator ;D

barracuda
2002-02-20, 00:49:33
Das kann man tun, wenn man gerade mal keine Verpackung aus leitfähiger Kunststofffolie zur Hand hat. Wichtig ist, zuerst eine eventuell vorhandene Ladung zwischen der Alufolie und des zu verpackenden Gegenstand auszugleichen, z. B. zu allererst Alufolie und Slotblech in Kontakt bringen wenn es sich um eine PC-Karte handelt, ansonsten eine andere Masseleitung.

Kai
2002-02-20, 02:04:22
Originally posted by barracuda
Das kann man tun, wenn man gerade mal keine Verpackung aus leitfähiger Kunststofffolie zur Hand hat. Wichtig ist, zuerst eine eventuell vorhandene Ladung zwischen der Alufolie und des zu verpackenden Gegenstand auszugleichen, z. B. zu allererst Alufolie und Slotblech in Kontakt bringen wenn es sich um eine PC-Karte handelt, ansonsten eine andere Masseleitung.

Aukay Fisch! Das wollte ich hören :D

@ Cap: Ich muss ja für Dich mitlabern ... guck Dir mal meine Posting-Anzahl an ;)

Nordmann
2002-02-20, 16:50:20
Originally posted by Liszca
Ich habe mit diesem problem jeden tag 8 stunden zu tun ausser am wochenende und an feiertagen *eg*

Kann Dir sagen das ich auch ein Bestrafter bin. Aber nur für 7,4 Stunden ;D

Liszca
2002-02-21, 00:32:28
Originally posted by Nordmann


Kann Dir sagen das ich auch ein Bestrafter bin. Aber nur für 7,4 Stunden ;D

Wenn ich könnte würde ich: :bad1: das ist echt unfair du musst 0,6 stunden weniger dieses zeug anziehen, und musst nicht jedentag irgendwas löschen weils gerade abfackelt!

Nordmann
2002-02-21, 15:21:31
Also 7,4 Stunden reine Arbeitszeit + noch 50 Minuten Pause! :)

Weiss ja nicht was Du machst aber falls Du im Reinraum arbeitest hab ich´s eh besser. Muss nur ESD Schuhe, Kittel und Armband tragen zum Glück :D Aber die Schlappen machen mich noch fertig.