Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivir Update funzt nimmer?

Kane02
2004-02-02, 16:11:32
Hallo!

Habt ihr auch das Problem, dass das Antivir Update nimmer geht? Was ist da los?

Kane02

x-dragon
2004-02-02, 16:32:30
Da ist vermutlich der MyDoom-Virus dran schuld, der greift wohl auch irgendwie Server von Antivirensoftware-Herstellern an. Hab zumindest soetwas in der Art gelesen und seit Freitag/Samstag hab ich da auch Schwierigkeiten, aber es dauert nur einiges länger, das Update hat bisher sonst geklappt.

mapel110
2004-02-02, 16:35:07
hm, bei mir ists nur ein bisschen lahm. 60 kb/s anstatt sonst 90kb/s :D

greeny
2004-02-02, 16:41:37
http://www.free-av.de/ ist down... gestern auch schon :(
und vorgestern hab ich mir n update runtergeladen, dass es kurz danach scheinbar nicht mehr gab ?!
hab jetzt virendefinitionsdatei 6.23.0.53 aufm pc, als ich abends nochmal auf die hp geguckt hab, war da wieder nur 6.23.0.52 :kratz2:

chrissi_highlaender
2004-02-02, 16:50:10
kann ich nur bestätigen: geht saulahm aber irgendwann bekommt man dann doch das update....einfach laufen lassen!

mapel110
2004-02-02, 17:23:55
ehm, ich hatte gerade einen bluescreen, und dort stand was vom avguard-treiber. ich glaub, ich muss mal mit einem anderen scanner gegenchecken. :o

greeny
2004-02-02, 22:33:31
Original geschrieben von mapel110
ehm, ich hatte gerade einen bluescreen, und dort stand was vom avguard-treiber. ich glaub, ich muss mal mit einem anderen scanner gegenchecken. :o
was kam raus? *neugierig guck*
so langsam macht mich die sache nervös... die hp ist immer noch down :(

Mähman
2004-02-02, 23:30:31
Es kann zwischendurch immer wieder mal passieren, dass ein Antivirus-Update vorübergehend nicht klappt, da wird halt wohl der Server für kurze Zeit ausgefallen oder überlastet sein. Es kommt allerdings sehr selten vor, und wenn nachher wieder alles funktioniert, besteht ja kein Grund für Bedenken.

Kurgan
2004-02-03, 00:14:58
ich hatte vorhin auch probs zu aktualisieren, hat dann irgendwann aber geklappt .. sualangsam (4kb/s) aber besser als nix ;)

beim rechner meiner freundin ist nix zu machen atm, bestimmt 15 versuche erfolglos (beide pc´s hängen an einem router->dsl)

harkpabst_meliantrop
2004-02-03, 01:03:02
Lustigerweise ging, als ich es heute versucht habe, der Download einer kompletten neuern Version direkt von www.free-av.de problemlos und schnell, während das online Update von keinem der nacheinander angesprochenen Server laufen wollte ...

Sam
2004-02-03, 02:22:04
Kleiner Tip von mir. Probiere es nach 23 Uhr und es geht alles wie gewohnt. Mache das seit 2 Tagen so und alles funzt. Tagsüber geht da gar nichts...

Nachtrag: benutzt ihr auch diesen Virenschutz und wenn ja wie gut ist er eigentlich ??

Sam

Bakunin3
2004-02-03, 07:54:07
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
... während das online Update von keinem der nacheinander angesprochenen Server laufen wollte ...

Wie bei mir... schon fünfmal versucht... dachte bereits, es läge an der eingesetzten Kombination Blauzahn>Router>Internet... aber ich habe ja anscheinend die aktuellste Version (6.23.0.53)... dann ist's nicht tragisch. ;)

B3

baker
2004-02-03, 13:14:36
heut früh gings wieder, gott sei danke. ich hab nämlich formatieren müssen und hatte dann ne zeitlang ne version von november drauf.......

OT:

findet ihr, dass sich der kauf von norton o.Ä. auszahlt, oder ist free-av genauso leistungsfähig?

x-dragon
2004-02-03, 13:47:52
Original geschrieben von baker
...
findet ihr, dass sich der kauf von norton o.Ä. auszahlt, oder ist free-av genauso leistungsfähig? Ich glaube nicht das es sich auszahlt, denn mit Norton-Programmen scheint es öfter Probleme zu geben (Performance, Update, ...) als mit Antivir. Ausserdem hat er bei mir bisher nix virulantes durchgelassen und solange es regelmäßige Updates gibt ...

In der letzten c't haben die wahrscheinlich Antivir nicht getestet, oder? Wäre mal ganz interessant, aber hab zumindest noch nix davon gelesen/gehört.

Kane02
2004-02-03, 13:52:36
Original geschrieben von baker

OT:

findet ihr, dass sich der kauf von norton o.Ä. auszahlt, oder ist free-av genauso leistungsfähig?

Naja, Antivir ist kostenlos und man kann die Virendefinition immer aktualisieren, bei Norton leider nur ein Jahr, dann darf man sich wieder nen Update kaufen.
Technisch gesehen ist natürlich Norton besser und hat auch mehr funktionen. Leider ist es der reinste Resourcenfresser.

Kane02

baker
2004-02-03, 13:59:17
dann lass ich's lieber. hab eigentlich sowieso wenig probleme mit viren.....

Kurgan
2004-02-03, 14:25:49
Original geschrieben von x-dragon
In der letzten c't haben die wahrscheinlich Antivir nicht getestet, oder? Wäre mal ganz interessant, aber hab zumindest noch nix davon gelesen/gehört.

ne, haben sie nicht ... warum auch immer (hab mich schon beim redakteur beschwert ;) )

mapel110
2004-02-03, 15:04:36
In einigen Tests hat AntiVir sehr bescheiden abgeschnitten.

http://www.tecchannel.de/software/214/index.html
Abgeschlagen landet das kostenlose AntiVir Personal Edition auf dem letzten Platz. Eigentlich bietet das Programm eine ausgewogene Leistung. Die Virensuche leidet aber im Test unter der sehr schwachen Heuristik für VBScript. Damit erkennt ein Virenscanner bisher unbekannte Script-Viren nur ansatzweise. Außerdem fehlt dem Programm eine E-Mail-Prüfung. Manche E-Mail-Provider wie GMX, Web.de oder 1&1 bieten eine E-Mail-Prüfung auf dem Server an. In Verbindung damit macht der Einsatz von AntiVir durchaus Sinn.

Kurgan
2004-02-03, 15:11:48
das mit den vb-scripts bekommt man durch regelmässige updates relativ gut in den griff (ok, die ersten die es erwischt haben eindeutig pech gehabt ;) .. aber wie gross ist die wahrscheinlichkeit wirklich unter den ersten 1000 zu sein die ein neues virus bekommen ? ), und was das mail-problem angeht kann ich das nicht ganz nachvollziehen. bei mir jedenfalls schlägt der vguard alarm wenn ein verdächtige mail eintrudelt

x-dragon
2004-02-03, 15:28:47

http://www.tecchannel.de/software/214/index.html
... Danke für den Link, hatte gar nicht mitbekommen das sie den Test wieder aktualsiert haben.

Original geschrieben von Kurgan
das mit den vb-scripts bekommt man durch regelmässige updates relativ gut in den griff (ok, die ersten die es erwischt haben eindeutig pech gehabt ;) .. aber wie gross ist die wahrscheinlichkeit wirklich unter den ersten 1000 zu sein die ein neues virus bekommen ? ), und was das mail-problem angeht kann ich das nicht ganz nachvollziehen. bei mir jedenfalls schlägt der vguard alarm wenn ein verdächtige mail eintrudelt Ausserdem muss man sich dann ja schon entweder auf sehr obskuren Webseuten rumtreiben oder aber die Scripte aus Emailanhängen ausführen ...

Was hast du denn für ein Emailprogramm? Ich wüßte nicht das Antivir sich bei mir schon mal wegen einer Mail beschwert hätte (ok meistens wirds bei GMX schon als Spam aussortiert).

Kurgan
2004-02-03, 15:42:10
Original geschrieben von x-dragon
Danke für den Link, hatte gar nicht mitbekommen das sie den Test wieder aktualsiert haben.

Ausserdem muss man sich dann ja schon entweder auf sehr obskuren Webseuten rumtreiben oder aber die Scripte aus Emailanhängen ausführen ...

Was hast du denn für ein Emailprogramm? Ich wüßte nicht das Antivir sich bei mir schon mal wegen einer Mail beschwert hätte (ok meistens wirds bei GMX schon als Spam aussortiert).

outlook 2k

aber so ein paar kunden sind recht nachlässig und von denen gibts dann schonmal lustige anhänge ;)

und bevor einer rummeckert wegen outlook: je nach mailaufkommen kriegt man das mit den alternativen einfach nicht mehr organisiert und der palm versteht sich auch nicht mit jedem ... bequemlichkeit hat halt manchmal ihren preis :D.
ich habs schon mit eudora, pegasus, opera+netscape-clients und lotus probiert, aber wenn man mal die sicherheit ausklammert ist outlook einfach nicht zu toppen imho

bzw: david xl ist nochmal ein gutes stück besser (damals in den ardennen (firma)), aber als einzeplatzlösung ist das erstens schlicht viel zu teuer und 2 ein wenig overpowered :D

Aqualon
2004-02-03, 15:50:06
Die negativen Punkte von AntiVir interessieren mich persönlich nicht sonderlich, da ich VBSkripte nicht verwende und Mozilla diese, sollten sie durch Mails kommen, auch nicht versehentlich automatisch ausführt.

Mitdenken bringt bei E-Mails viel mehr als jede Virenprüfung und wer unbekannte exe-Dateien ausführt und dabei auf einen Virenscanner vertraut, ist selber Schuld.

Aqua

Gast
2004-02-03, 15:56:59
arghs
isn da los? vor 5 min ging die seite, jetzt isse wieder down. konnte mir aber AV komplett runterladen =)
internet-update meldete mir aber dass kein neues update verfügbar wäre, obwohl die HP ne aktualisierung auf 6.23.0.55 anzeigte?!?

x-dragon
2004-02-03, 16:06:14
Original geschrieben von Kurgan
... bzw: david xl ist nochmal ein gutes stück besser (damals in den ardennen (firma)), aber als einzeplatzlösung ist das erstens schlicht viel zu teuer und 2 ein wenig overpowered :D Ja David haben wir auch eine Zeit lang in der Firma eingesetzt, wirklich ein nettes Programm, aber das Update damit man es auch unter XP nutzen konnte war leider nicht bezahlbar.

Das gute A
2004-02-03, 18:02:35
Gut dass ich Panda AV hab, das geht immer :)

Aber das Free-AV ging eben am Lappi meines Vaters, musste allerdings innerhalb von 2 Stunden auch mehrmals versuchen upzudaten... bestimmt 10 Mal probiert, nie Antwort vom Server, eben grad dann gings endlich.

Liegt an MyDoom, stand ja auch auf diversen Inet-Seiten dass der Virus die Updates der Antivirensoft verhindern will bzw. stören soll.

Gruß

barracuda
2004-02-03, 23:39:58
Habe mein Antivir soeben auf VDF-Datei 6.23.00.55 aktualisiert, ging fix wie immer.

Kurgan
2004-02-03, 23:49:25
Original geschrieben von barracuda
Habe mein Antivir soeben auf VDF-Datei 6.23.00.55 aktualisiert, ging fix wie immer.

jep, bei mir auch wieder 80kb/s

KingKonga
2004-02-04, 14:56:50
Jetzt gehts auch wieder bei mir :)
Hatte die letzten Tage schon Panik deswegen bekommen ;D

Kane02
2004-02-04, 15:02:09
Bei mir gehts auch wieder, zwar langsamer als sonst, aber OK.

Kane02

baker
2004-02-04, 15:25:57
autsch, dauert ja ewig der download, aber immerhin....