PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfäääääää (BIOS-Piepsen, Grafikfehler)


Mylene
2004-02-02, 16:44:26
hey jungs,
jetzt brauch ich doch mal eure hilfe :D

ich hab keinen plan, wo genau reinstellen, also mach ichs mal unter sonstiges.

folgendes: gestern abend will ich meinen pc einschalten. das ding bootet nicht, es sind die netten vier pieptöne zu hören. naja gut, nachm dritten erfolglosen versuch hab ich das ding aufgeschraubt und die speicher nommal richtig reingedrückt (ich war nicht gewalttätig!). hat fürs erste gewirkt: ein piep. schön. allerdings hat leider der monitor dann nicht mitgespielt: statt desktop nette karo- und strichmuster in wilder und bunter violett-, grün-, schwarz- und gelbvariationen. hmmm.... supi!

ich hab ja mal gar keinen plan, woran das liegen könnte. an der grafikkarte wurde nix rumgeschraubt. am monitor auch net. hat jmd. ne idee und kann mir weiterhelfen??

und erspart mir bitte irgendwelche "oh gott, frauen und technik"-sprüche, denn dass ich so ein teil von einem pc überhaupt aufschraube, ist schon ein fortschritt, den ihr zu schätzen wissen solltet. denn ich bin a) eine frau, b) eine unwissenden frau und c) eine ungeduldige, unwissende frau.

also helft mir bitte schnell und erklärts mir unkompliziert, ok? :D danke :)

Henry
2004-02-02, 16:53:29
ich würde dir empfehlen, mal alles rauszunehmen, was du nicht brauchst und dann die graka mal rausbauen und ggf. abstauben. selbiges eventuell auch mit den ram. dann mal graka und nur ein ram rein und guggn was passiert.

wenn du pech hast ist die graka flöten gegangen, wenn du glück hast war nur ein bissel dreck dran schuld;)

x-dragon
2004-02-02, 16:55:18
Da würde ich sagen am besten erstmal alle Kabel und Karten überprüfen ob alles richtig drinsteckt (also nicht nur Speicher). Falls das nicht hilft evtl. die Grafikkarte mal ausstauschen (falls möglich, also vom Bekannte ausleien oder so).

Hast du das schöne buten Bild erst wenn Windows geladen wurde oder gibts vorher auch schon Bildfehler?

Und was hast du überhaupt für ein Rechner und mit welcher Aussatttung?

seltsam das es immer Frauen sind die einen an solche längst überholten Vorurteile erinnern müssen ... :stareup:

Mylene
2004-02-02, 18:08:10
das schöne bunte bild hatte ich erst, nachdem windows geladen war.

einmal konnte ich sogar noch das nette "willkommen" wunderbar sehen, aber das wars dann... "willkommen in der pc-hölle" oder so wär besser gewesen *gg*

mainboard: asus p2b
cpu: pIII 550 mhz
grafikkarte: matrox millenium II agp

wenn du dir so manche sprüche hier mal genauer anschaust, dann kannste es viell. eher verstehen, warum "frau" vorbeugt... aber egal jetze, das ist ein anderes thema

barracuda
2004-02-02, 22:06:57
Handelte es sich bei den 4 Pieptönen um einen langen und 3 kurze? Das deutet auf einen Fehler im Zugriff auf die Graka hin, der Rechner kann jedoch trotzdem booten. Wenn es kein Kontaktfehler im AGP-Slot ist (Karte raus und wieder rein) ist wahrscheinlich die Graka selber die Ursache, was auch durch die Grafikfehler bestätigt wird -> andere testen.

Und wähle nächstes Mal gleich nen Fred-Titel mit dem man was anfangen kann.

Gast
2004-02-03, 14:56:34
Original geschrieben von barracuda
Handelte es sich bei den 4 Pieptönen um einen langen und 3 kurze? Das deutet auf einen Fehler im Zugriff auf die Graka hin, der Rechner kann jedoch trotzdem booten. Wenn es kein Kontaktfehler im AGP-Slot ist (Karte raus und wieder rein) ist wahrscheinlich die Graka selber die Ursache, was auch durch die Grafikfehler bestätigt wird -> andere testen.

Und wähle nächstes Mal gleich nen Fred-Titel mit dem man was anfangen kann.

zur ersten frage: ja. hab die karte 3x rein und raus genommen, ergebnis: nix.
naja, erstmal nen dummen mit finden, dessen grafikkarte zum testen haben kann :D

wer ist fred?! :D

barracuda
2004-02-04, 00:23:28
Original geschrieben von Gast
wer ist fred?! :D
= Thread