PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum hundertsten Mal: DVD-Brenner


Korrom
2004-02-02, 19:11:52
Hallo zusammen!

Hier wieder mal ein "Welchen Brenner soll ich nur kaufen?"-Thread. Ich weiß, es ist mindestens der Hundertste, aber trotzdem: Welchen DVD/CD-Kombi-Brenner soll ich nur kaufen? Ich schwanke zwischen dem Plextor 708A, dem NEC-ND2500 und dem Pioneer A07. Ich habe andere Forenbeiträge, Produktreviews und Datenblätter über das Thema bzw. die Brenner gelesen, aber nichts davon war kaufentscheidend hilfreich. Daher also: Wer hat eines der genannten Modelle und wie läuft's damit so? Hat jemand einen direkten Vorgänger und wie läuft's damit? Bekannte Probleme? Schreibt mal. Danke.

Mähman
2004-02-02, 21:05:24
Ich würde zurzeit noch keinen 8x-Brenner kaufen, da das 8fache Brennen laut einem Test in der c't noch nicht richtig funktioniert; die Rohlinge und / oder die Firmware der Brenner sind noch zu fehlerhaft. Zudem bringt das 8fache Brennen so gut wie gar nichts. Wenn ich da etwa an die Videobearbeitung denke, wo man lange an einem Film herumbastelt und diesen oft mehrere Stunden encodieren muss - da spielt es wirklich keine Rolle mehr, ob am Schluss der Brenner ein paar Minuten länger hat, um die DVD zu schreiben. 8fach-Rohlinge dürften auch noch kaum erhältlich sein, es ist ja oft in Supermärkten sogar schwierig, 4x-Rohlinge aufzutreiben, oft erhält man bloss solche mit zweifacher Geschwindigkeit. Ich würde Dir empfehlen, noch einen "alten", bewährten Brenner wie den NEC ND-1300a zu kaufen, der brennt das Plus- und das Minusformat und auch die entsprechenden RWs.

boxleitnerb
2004-02-02, 21:26:35
Hallo,

ich habe den Plextor 708A und entgegen meinem Vorredner muss ich sagen, dass das Ding wunderbar brennt, auch mit 8x. Aber eine Macke hat er leider: Er ist laut, sehr laut bei 8X brennen und bei 40x CD brennen/lesen. Solange dich das nicht stört kann ich das Teil nur empfehlen.

Gruß
boxleitnerb

Mähman
2004-02-02, 22:07:59
Verwendest Du 8x-Rohlinge, oder nimmst Du 4x-Rohlinge, welche sich 8x beschreiben lassen? Dies ist nämlich bei gewissen Rohlingen auch möglich, und da waren die Testresultate meines Wissens besser.

boxleitnerb
2004-02-03, 10:44:13
Ich nehm 8x von Verbatim, sind nicht ganz billig (2.99) gehen aber gut. Ich werd demnächst mal 4x DVDR von Aldi ausprobieren, da krieg ich 5 Stück für 7 Euro.

Kane02
2004-02-03, 11:06:12
Original geschrieben von Korrom
Hallo zusammen!

Hier wieder mal ein "Welchen Brenner soll ich nur kaufen?"-Thread. Ich weiß, es ist mindestens der Hundertste, aber trotzdem: Welchen DVD/CD-Kombi-Brenner soll ich nur kaufen? Ich schwanke zwischen dem Plextor 708A, dem NEC-ND2500 und dem Pioneer A07. Ich habe andere Forenbeiträge, Produktreviews und Datenblätter über das Thema bzw. die Brenner gelesen, aber nichts davon war kaufentscheidend hilfreich. Daher also: Wer hat eines der genannten Modelle und wie läuft's damit so? Hat jemand einen direkten Vorgänger und wie läuft's damit? Bekannte Probleme? Schreibt mal. Danke.

Wenn du meine Meinung hären willst: Ich würde auf die Dual Layer Brenner warten. Ich machs genauso, habe einfach keine Lust mir in paar Monaten wieder nen anderen Brenner kaufen zu müssen.
Das mit dem Firmware Update heutiger 8x Brenner, die dann Dual Layer beschreiben können - daran glaub ich irgendwie net.

Falls du dennoch einen kaufen willst:

- Plextor 708A
- evtl. auch Pioneer A07, gibta ber noch keine Tests


Kane02

Byteschlumpf
2004-02-03, 11:21:36
Dual-Layer Brenner werden Dual-DVDs allerdings vorerst nur mit 2,4fach berschreiben können - ca. 50min für 8,5GB!

Mich stört das wenig, da ich eh noch einen 2,4fach (Ricoh) habe! ;)

gbm31
2004-02-03, 13:35:31
hab den pio 107 und bin rexht zufrieden mit der schreibquali.

btw: ich wusste nicht, daß der plex laut ist, aber der pio ist nicht zu hören (trotz wakü).

Korrom
2004-02-03, 16:59:14
Kane02: Ich würde auf die Dual Layer Brenner warten. Ich machs genauso, habe einfach keine Lust mir in paar Monaten wieder nen anderen Brenner kaufen zu müssen.


Hab' ich mir auch überlegt. Leider kann ich nciht so lange warten, da mein bisheriger Brenner kaputt ist und ich daher sofort einen neuen brauche. Außerdem habe ich gelesen, es gäbe momentan noch Probleme mit dem Dual-Layer-Brennprozeß und die (Verkaufs-)Geräte würden sich entsprechend verzögern. Das, die zu erwartende Brenngeschwindigkeit und den wahrscheinlich unverschämt hohen Medien- und Gerätepreis einbezogen sorgen wohl dafür, daß sich so ein Brenner fühestens in einem Jahr lohnen wird. Ich werde also wohl mit einem 8x-Brenner vorlieb nehmen, der ist für diese Zeit zukunftssicher genug.

Hat eigentlich jemand schon schlechte Erfahrungen mit dem Plextor 708A oder zu einem der anderen Modelle gemacht oder davon gehört?

Dead Man
2004-02-04, 09:16:54
Hab meinen LDW-411s (4-fach) inzwischen zum LDW-811s (8-fach) umgeflasht, und bin nun absolut zufrieden.

Etwas mehr Infos zu dem Laufwerk hab ich hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106191) aufgeschrieben.

MfG Dead Man