PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma für Windows und Spiele getrennt einstellen?


Mischler
2004-02-02, 19:19:26
Hi,

Ich habe bei mir das Problem dass alle Spiele generell zu dunkel sind. Ich muß daher immer im Spiel die Gamma Einstellung(wenn es überhaupt eine gibt) nach oben drehen. In Windows bin ich mit der Helligkeit allerdings voll und ganz zufrieden. In beiden Fällen benutze ich 1024x768 als Auflösung.
Gibt es eine Möglichkeit den Gamma-Wert generell für alle Spiele einzustellen?

Christian

Kane02
2004-02-02, 19:27:10
Original geschrieben von Mischler
Hi,

Ich habe bei mir das Problem dass alle Spiele generell zu dunkel sind. Ich muß daher immer im Spiel die Gamma Einstellung(wenn es überhaupt eine gibt) nach oben drehen. In Windows bin ich mit der Helligkeit allerdings voll und ganz zufrieden. In beiden Fällen benutze ich 1024x768 als Auflösung.
Gibt es eine Möglichkeit den Gamma-Wert generell für alle Spiele einzustellen?

Christian

Ja, das geht im Detonator unter Farbkorrektur und ich glaub auch mitm Atuner

Mischler
2004-02-02, 19:38:24
Original geschrieben von Kane02
Ja, das geht im Detonator unter Farbkorrektur und ich glaub auch mitm Atuner

Wenn ich es im Detonator verstelle wird aber auch in Windows Alles heller. Wie es beim aTuner ist weiß ich nicht, werde es mir aber schnell ansehen.

Christian

PS: Seit heute hab ich wieder den Deto 43.45 drauf.

Kane02
2004-02-02, 20:17:26
Original geschrieben von Mischler
Wenn ich es im Detonator verstelle wird aber auch in Windows Alles heller. Wie es beim aTuner ist weiß ich nicht, werde es mir aber schnell ansehen.

Christian

PS: Seit heute hab ich wieder den Deto 43.45 drauf.

also ich kann da Desktop, Overlay/VMR und Vollbild Video einzeln verändern, habe aber auch ne 53er Deto drauf.


Kane02

Mischler
2004-02-02, 20:25:27
Original geschrieben von Kane02
also ich kann da Desktop, Overlay/VMR und Vollbild Video einzeln verändern, habe aber auch ne 53er Deto drauf.


Hatte bis heute Mittag auch noch den Deto 53.04 drauf. Die Einstellungen für Overlay und Vollbild Video dürften auf Spiele aber keinen Einfluss haben, oder?
Außerdem hatte der Gamma Regler für Overlay im Forceware Treiber irgendwie nicht richtig funktioniert. Die Helligkeit von Videos hat sich jedenfalls nicht geändert (außer wenn ich die Helligkeit statt Gamma verstellt hab)

Christian

c0re
2004-02-03, 07:10:05
Hatte das gleiche Problem mit der Helligkeit.Ich konnte das beseitigen mit meinem Monitor.Ich hab da 100% Kontrast/100% (0,7K steht da glaub ich) Helligkeit.

So schauen Dektop und Games gut aus.

Das schaut aber irgendwie nur bei meinem Iiyama Vision Master Po 454 gut aus (auf der Arbeit hab ich einen Sony Multiscan E 400,da sieht die Einstellung scheisse aus,viel zu weiss wird das Bild dann!).

Wenn ich zocke stelle ich dann noch zusätzlich auf "Movie" um im Monitor Menu.Das Bild wird dann irgendwie noch Kontrastreicher und schärfer,wird also heller und schaut noch fetter aus.Wenn ich im Desktop bin,setz ich den Monitor auf "Text",das Bild wird dann etwas dunkler/kontrastärmer,was aber angenehmer ist zum Text lesen/schreiben etc..

Schau mal ob du auch so Funktionen hast am Monitor,dass hat mir geholfen.Ansonsten hab ich auch immer fast in jedem Game am Gamma gedreht.

Mephisto
2004-02-03, 14:36:54
Mit dem Gamminator kann man dynamisch mittels Tastenkombo den Gamma-Wert verändern, auch in Spielen, die keine eigene Gammaeinstellung zulassen (z.B. AvP 2).
edit: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/files/gamminator.zip