PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx Gedenk-Rede


aths
2002-02-19, 18:08:10
So, ich werde gleich meine Gedenk-Rede posten. Das geschieht absichtlich nicht im Pro-und Kontra-Forum, damit sich unsere bekannten 3dfx-nicht-so-gerne-mögern etwas zurück halten mögen. Dies ist ein Thread von einem 3dfx-Fan für 3dfx-Fans! Wer streiten möchte, tut das bitte in einem anderen Thread. Wer verlangt, dass seine Meinung akzeptiert wird, sollte andere ebenso akzeptieren und nicht immer krampfhaft dagegen anreden.

edit: Die Rede ist nun online.

ernesto.che
2002-02-19, 18:11:27
ich freue mich drauf! :)

aths
2002-02-19, 18:17:05
Meine sehr geehrten Damen und Herren,

heute geht voraussichtlich die 3dfx-Seite down. Ich möchte uns in dieser Rede den ungeheuren Erfolg und die Leistung dieses Unternehmens noch ein mal in Erinnerung rufen. Betrachten wir folgenden Begriff:

"3dfx-Karte".

Was ist das?

Eine Karte von 3dfx? Wer dabei war, weiß dass "3dfx-Karte" generell wie "3D-Karte" gebraucht wurde. Heutezutage lässt sich der Beginn nur noch mit einem Wort beschreiben:

Die Legende

Der unter anderem von Gary Tarolli weitsichtig entwickelte Voodoo Graphics Chipsatz bot zum Beispiel schon einen Floating Point Z-Buffer, internes 32-Bit-Rendering, den erst später bekannt gemachten Postfilter und Multichip-Fähigkeit (nur für Spielhallen-Geräte von Quantum3D verwendet.) Die Karte hatte in der Regel 2x 2 MB RAM. 2 MB für den Framebuffer, der für 640x480 mit Z-Buffering (und 800x600 ohne) ausreichte. Die anderen beiden MB waren an den zweiten Chip angebunden und fasste die Texturen. Diamond MM brachte die Monster 3D heraus, Miro später eine Version mit 4 MB Texturspeicher (also insgesamt 6 MB RAM auf der "miro Highscore").

Mit 50 MHz (in der Regel auf ca. 56 Mhz hochgetaktet) sorgte die Karte für ein unvergessliches Erlebnis:

"Das erste mal"

Offene Münder, helle Begeisterung: Von ruckeliger, grob aufgelöster, ungefilterter Software-Grafik hin zu flüssiger, (für damalige Verhältnisse) hoch aufgelöster, gefilterter Grafik, mit perspektivisch korrekten Texturen und tollen Transparenz-Effekten! Man benchte damals noch nicht, wozu auch? Die Devise war: Einfach eine Voodoo einbauen und mindestens 30 fps haben. (Was damals ein großer Fortschritt war.)

Die Karte schlug ein wie ein Blitz. Die Entwickler begeisterten sich für die leicht zu programmierende Glide-API, die zudem kaum Overhead hatte (sprich sehr schnell war.) Glide nutzte die Hardware exzellent aus, so dass der Programmierer keinen kleinsten gemeinsamen Nenner berücksichtigen musste. Selbst für DOS-Spiele wurde öfters ein Glide-Patch nachgereicht, so dass man das Spiel mit Hardwarebeschleunigung und gefilterten Texturen erleben konnte (wohlgemerkt, unter DOS!)

3dfx-Karten waren so eine Sache. Hatte man ein mal die Grafik gesehen, wollte man ohne nicht mehr. Dazu die Kompatibelität: Neben Glide konnte man Spiele mit OpenGL- und DirectX-API laufen lassen. Konnte dieser grandiose Erfolg noch überboten werden? 3dfx wäre nicht 3dfx, wenn sie das nicht geschafft hätten.

Der Aufstieg

Voodoo² brachte die bisher schon erstaunliche Leistung auf ein neues Level: Die Karte lief mit 90 MHz, hatte gleich 2 TMUs und Dual-SLI wurde nun auch endlich für den Endkunden verfügbar. Eine Voodoo2-SLI wäre damit in Multitexturing Games je nach CPU bis zu 7 mal so schnell wie ihr Vorgänger.

Multitexturing, heute gang und gäbe, wurde von 3dfx erfunden. Sowohl die neue Glide-API als auch die Hardware sahen bis zu 3 TMU pro Pipeline vor! Es dauerte Jahre, ehe ATI im ersten Radeon (R100) diese Möglichkeit ausprobierte. (Konfigurationen mit 1 TMU waren ebenfalls möglich, kamen aber nur bei "SLI onboard" Karten von Quantum 3D zum Einsatz.)

Nun gab es außerdem 4 MB Framebuffer und 4 MB Texturspeicher (später auch 8 MB)

Erfolge

So erfolgreich die Voodoo war, brachte der Hardware-Aufbau auch einige Einschränkungen. Der nicht gemeinsam genutzte Speicher war für die erforderlichen Bandbreiten notwendig, erschwerte aber bestimmte Effekte. Die Entwicklung eines völlig neuen Chips begannen: Der Ramage wurde geplant. (Zu deutsch "Amoklauf")

Bis er fertig wäre sollte die Banshee das Voodoo Rush Desaster vergessen machen. (Voodoo Rush war eine Voodoo Graphics mit integrierter 2D-Technik. Zwei unterschiedliche Chipsätze wurden probiert, keiner brachte den gewünschten Stabilitäts- und Geschwindigkeitserfolg.) Der 2D-Teil wurde diesmal selbst entwickelt und zwar ohne Kompromisse, was Qualität und Geschwindigkeit anbelangt. Die Voodoo-Hardware wurde überarbeitet, damit sie in einem einzigen Chip Platz findet. Um die Die-Fläche nicht zu sehr zu strapazieren, verzichtete man (von der Voodoo² ausgehend) auf die 2. TMU. Heraus kam eine Karte, die mit damals unerhörten 16 MB RAM ausgestattet war. Der Chip war dank einigen Erweiterungen für DirectX besser geeignet als die Voodoo², und der 22-Bit-Postfilter wurde verbessert: Die Minderung des 16-Bit-Rasters musste man sich jetzt nicht mehr mit horizontalen Linien erkaufen.

Diese Karte begründete den guten Ruf, den sich 3dfx betreffs der 2D-Qualität erwarb.

Der Nachfolge-Chip wurde nun doch nicht so schnell fertig. Angesichts der Konkurrenz musste ein neues Produkt auf den Markt. Während nVidia damals vor allem für Ankündigungen ("Voodoo2-Killer" etc.) bekannt war, konnte 3dfx liefern.

Bedeutsame Entscheidungen

Um die gesamte Wertschöpfung zu übernehmen, kauften sie STB. (Ein Grafikkarten-Hersteller, der vor allem mit nVidia-Chips bestückten Boards bekannt geworden war.) STB verfügte über in den USA über ein sehr gutes Vertriebsnetz - leider sah es im Rest der Welt ziemlich düster aus. 3dfx trat nun als Grafikkarten-Hersteller auf und so konnte der Kunde (nur noch) Produkte direkt von 3dfx erwerben.

Mit Voodoo² konnte der Kunde zwischen der normalen und der SLI-Konfiguration wählen, Voodoo3 wurde in unterschiedlichen Taktraten angeboten - und geriet sofort in die Kritik. "Fehlendes" AGP-Texturing zu bemängeln war allerdings Schwachsinn, da der Nachweis bis heute ausgeblieben ist, dass dieses Feature die Leistung verbessert. Die Beschränkung der Texturgröße war angesichts damaliger RAM-Größen und fehlenden Kompressions-Methoden realistisch. Die Voodoo3 bot im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten wenigstens doch eine Auswahl an Texturkompressionen (die an die Raffinesse von S3TC nicht heran reichten, aber immerhin.). Die später erschiene TNT2 konnte es mit der Voodoo3 nicht aufnehmen. Da half der TNT auch kein 32-Bit-Rendering. Fast jeder spielte noch in 16 Bit - und hier bot die Voodoo3 dank 22-Bit-Filter das bessere Bild. Hinzu kam die damals noch bedeutende Verbreitung von Glide-Spielen. 3dfx schien unangreifbar.

Alles in allem war die Voodoo3 eine problemlose, schnelle Grafikkarte; doch der entscheidene Pfiff fehlte: SLI war nicht möglich. In der Gerüchteküche wurde wiederholt der "Rampage" erwähnt.

Fehlentwicklungen

Der träge gewordene Firma 3dfx gelang es mit der Voodoo3 (auch dank einer Kampagne "So powerful, it's kind of ridiculous") an der Spitze zu bleiben. Die Voodoo3 3500 war für viele Freaks die Traumkarte schlechthin. Doch nach dem sie über ein Jahr lang keine neue Produkte brachten, hatten sich der Markt und die Ansprüche des Kunden gründlich geändert. Die Voodoo-Technik drohte ins Abseits zu geraten, und nVidia hatte etwas Großes in petto: Den NV10, den GeForce256-Chip. Am Rampage wurde noch entwickelt, also musste die Voodoo-Linie erneut auf den Markt gebracht werden. Unter welchen Gesichtspunkten sollte sie weiterentwickelt werden?

3dfx entschloss sich, wie immer, für Kompatibelität, Geschwindigkeit und Bildqualität. Für Kompatibelität sorgte die Glide-Fähigkeit (im Rampage längst verabschiedet) und die Erweiterungen für DirectX 7.

Geschwindigkeit wurde durch die Multichipfähigkeit gesichert. (Darüber verfügt jeder von 3dfx entwickelte Grafikchip. Es gab z.B. Boards die 4 Voodoo3-Chips trugen.) Dank Multichiptechnik konnte 3dfx mit einem Chip alle Segmente bedienen, auch kommerzielle Anwendungen oder militärische Simulationen.

Die Bildqualität stand wohl am meisten im Vordergrund: So rendert der VSA-100-Chip intern mit 40 Bit, er verfügt neben S3TC auch über FXT1-Texturkompression, weiterhin ist natürlich der 22-Bit-Postfilter mit von der Partie - und das Supersampling Multisamplebuffer ("T-Buffer") Anti-Aliasing.

Durch schlampiges Managment und fahrlässige Führung wurden veraltete und zueinander inkompatible Entwicklungstools verwendet, wodurch die Fertigstellung mehr als ein halbes Jahr verzögert wurde. Inzwischen wurde übrigens Gigapixel gekauft. Gigapixel entwickelte einerseits Lowcost-Chips, die dank defered Rendering mit sehr wenig Transistoren noch gute Leistung brachten, andererseits extrem schnelle Chips, die dank defered Rendering in ungeahnte Leistungsregionen vorstoßen könnten.

Der Verrat

Brian Burke, den 3dfx durch die STB-Aquirierung bekam, ließ sich von nVidia abwerben. Erste Stimmen wurden laut, die es mit 3dfx zuende gehen sahen.

Die letzten Produkte

Während 3dfx lange ankündigte, lieferte diesmal nVidia. Die Voodoo5 hätte den geplanten Konkurrenten GeForce256 DDR natürlich deutlich überflügelt, musste nun aber gegen die GTS antreten. War 3dfx mit seinen Produkten sie überhaupt noch konkurrenzfähig? 3dfx behauptete, Anti-Aliasing sei so wichtig, dass man es immer eingeschaltet haben sollte. (Die Wichtigkeit der Kantenglättung wurde erst später von nVidia wiederentdeckt.)

Mit vergleichbarer Kantenglättungsqualität ist die Voodoo5 der GTS natürlich spürbar überlegen, doch das zählte in der neuen Welt, die so lange ohne 3dfx auskommen musste, nicht mehr. Reine Geschwindigkeit war alles, der auf T&L optimierte Benchmark 3DMark2000 dominierte ungeachtet des geringen praktischen Vorteils von HW T&L so weit, dass einige fest daran glaubten dass die GeForce2 MX schneller als eine Voodoo5 sei. Diese recht preiswerte Karte war für nVidia ein ungeheurer Erfolg. 3dfx hingegen hatte einige hausgemachte Probleme. Es konnten nicht genügend Chips produziert werden, so dass die vorhandene Nachfrage nicht befriedigt werden konnte - die Marktpreise blieben also hoch. Im Abstiegskampf stellte 3dfx auch TV-Karten her, doch die Pleite wäre nur noch durch eine sofortige, große Geldspritze abzuwänden gewesen. Es nützte ihnen auch nichts, dass sie im Mip-Map-Dithering-Multitexturing-Patentstreit (nVidia nutzte lange unerlaubt eine 3dfx-Technik) in Richtung Prozess-Gewinn steuerten. (Amerika ist für seine hohen Schadensersatz-Summen bekannt.)

3dfx führte das letzte Gefecht: Infos über den Rampage (der nach über 3 Jahren Entwicklung endlich sein Tape-Out hinter sich hatte) wurden "geleakt", die VSA-100-Treiber bekamen die HSR-Option, was noch ein mal für Aufmerksamkeit sorgte. Sie cancelten die Voodoo5 6000 und lizensierten das Design an ihre 100%-ige Tochter Quantum 3D (welche übrigens für ihre kleineren Workstations optional auch nVidia-Karten anboten.)

Die bankrotte Firma brauchte dringend Mittel, um Außenstände zu begleichen. In noch heute undurchsichtigen Verhandlungen bekam nVidia - sicher nicht ohne vorherige Tuchfühlung - die Markennamen- und Rechte, die Produkte und alle Patente (die von 3dfx und die von GigaPixel) für ein Appel und ein Ei. Sie übernahmen auch die Creme der Belegschaft. Da beide Firmen vor allem aus SGI-Ingenieuren hervorgingen, trafen sich somit alte Bekannte wieder.

Was bleibt

3dfx beschleunigte in seiner Pionierzeit die Entwicklung durch die Produktion sehr leistungsstarker Chips. Doch innovativ waren sie bis zuletzt. Sie hinterließen als Vermächnis, dass die Bildqualität wieder mehr in den Fokus gerückt wurde. Die (erst in Bewegung voll sichtbare) 4x Kantenglättungsqualität der Voodoo5 ist noch heute Referenz, sprich unübertroffen. Multichip-Lösungen stellen ab einem bestimmten Leistungslevel die preiswerteste Methode zur Perfomancesteigerung dar. Die Voodoo Graphics texturierte Dreiecke - das von 3dfx erfolgreich eingeführte SGI-Prinzip ist noch heute im Endkunden-Markt üblich. nVidia entwickelte, im Ansatz gar nicht schlecht, schon früher einen Grafikchipsatz, der mehr konnte. Die Geschwindigkeit war jedoch eine Zumutung. Ohne 3dfx wären wir heute vielleicht bei eierlegenden Wollmilchsau-Karten mit integrierter Soundkarte, aber müßten weiterhin mit Geruckel leben.

Eine Voodoo zu haben hieß, die Karte einzubauen und zu zocken. Wozu benchmarken, wenn man das beste Produkt hat? Die Problemlosigkeit war sprichwörtlich, die Kompatibelität legendär, gute Bildqualität und hervorragende Geschwindigkeit ließen einem die Karte ans Herz wachsen.

Der Rampage hätte internes 52-Bit Rendering mit Overbright Lighting zusammen mit 8x Multitexturing, 4x Anti-Aliasing via schnellem Multisampling in der guten Voodoo5-Qualität und zusammen mit dem SAGE-Geometrie-Prozessor ein vollwertiges DX8-Board gebracht, und zwar im Frühjahr 2001. 3dfx schaffte es aber nicht ein mal mehr, den geshrinkten VSA (für Notebooks) auf den Markt zu bringen.

Der Kult

"Voodoo ist Kult". Mehr muss man dazu nicht sagen.

Die Erinnerung

Es war 3dfx, welche bezahlbare und brauchbare 3D-Hardwarebeschleunigung für den Massenmarkt brachten. Alle weiteren 3D-Entwicklungen beruhen letztlich auf ihrer Pionierleistung, weil sie den Markt für 3D-Karten schufen. Deshalb ist das "Kapitel 3dfx" nie abgeschlossen. Vielleicht hätten es später andere auch gekonnt. Aber sie waren die ersten, die es schafften. Es gibt Unternehmen, wie bestimmte Automarken, die ausgesprochene Fans haben. Die Fans von 3dfx sind Legion - und wegen ihrem Fanatismus gefürchtet. Diese Beigeisterung, die gleichermaßen auf rationaler wie auch auf emotionaler Ebene anzusiedeln ist, hat seinen Grund.

3dfx bleibt in Erinnerung als sympathisches Unternehmen von Enthusiasten, die leider zu wenig mit Geld umgehen konnten. (Naja, sie machten zwischendurch sogar auch mal Gewinn.) Nur die besten sterben jung.


Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit.

-Flush-
2002-02-19, 19:02:51
Wow, ich bin beeindruckt, hast sehr viel Infos gefunden !
nach dieser Rede bin ich wieder stolz, ein Voodoo5-Besitzer zu sein ! :D

AtTheDriveIn
2002-02-19, 19:13:56
meine Freunde wollten mir damals immer einreden (zu 5) das es schlecht war ne V3 3000 ner tnt2 vorzuziehen.

tztzttztttztztztz
=)
____________________________________________________________________

Viele ex 3dfxler arbeiten jetzt bei nvidia und co und deswegen steckt auch in fast jedem neuen 3d Chip ne bisschen 3dfx Gehirnschmalz.
Ist doch auch was.

-Flush-
2002-02-19, 19:28:43
Pff, und das sind deine Freunde ?! ;)
Also ein Punkt stimmt auf jeden Fall:
ich hatte jetzt schon recht viele Graka's und keine davon hat die Darstellungsqualität der Voodoo5 erreicht !
Hmm..eigendlich kann ich dem Rest auch zustimmen...

Pengo
2002-02-19, 19:53:01
Originally posted by AtTheDriveIn
meine Freunde wollten mir damals immer einreden (zu 5) das es schlecht war ne V3 3000 ner tnt2 vorzuziehen.


Und nach etwas aths Propaganda denkst du alle 5 waren fehlgeleitet :)

Kai
2002-02-19, 20:06:10
Originally posted by aths
So, ich werde gleich meine Gedenk-Rede posten. Das geschieht absichtlich nicht im Pro-und Kontra-Forum, damit sich unsere bekannten 3dfx-nicht-so-gerne-mögern etwas zurück halten mögen. Dies ist ein Thread von einem 3dfx-Fan für 3dfx-Fans! Wer streiten möchte, tut das bitte in einem anderen Thread. Wer verlangt, dass seine Meinung akzeptiert wird, sollte andere ebenso akzeptieren und nicht immer krampfhaft dagegen anreden.

edit: Die Rede ist nun online.

Bei aller Liebe Aths ... aber ich kann's mir echt nicht verkneifen mir jetzt mal wieder an den Kopf zu fassen.

Doomtrain
2002-02-19, 20:10:46
Gar nicht so schlecht. Aber trauert nicht, sondern blickt in die Zukunft und sucht euch neue Götter zum verehren. *eg*

PS War in keinster Weise ironisch gemeint.

Nordmann
2002-02-19, 20:13:58
Originally posted by Doomtrain
Gar nicht so schlecht. Aber trauert nicht, sondern blickt in die Zukunft und sucht euch neue Götter zum verehren. *eg*

JAAAA... Rambus!!! Oh :o Falsches Forum ;)

Nein im ernst finde auch ds 3DFX die Pionierarbeit im Bereich der 3d-Karten geleistet hat. Ich weiss garnicht wie die anderen Chips hiessen. Da war doch neben Matrox noch was oder? Aber das war auch egal weil 3DFX eh alle abgehängt hat!

Doomtrain
2002-02-19, 20:16:26
Originally posted by Nordmann


JAAAA... Rambus!!!



Cool, ne Rambus Graka...

AtTheDriveIn
2002-02-19, 20:17:15
Originally posted by Pengo


Und nach etwas aths Propaganda denkst du alle 5 waren fehlgeleitet :)

auch schon vorher sonst wäre ich doch deren Rat gefolgt und hätt mir ne tnt2 geholt ;)

Nordmann
2002-02-19, 20:31:07
Originally posted by Doomtrain
Cool, ne Rambus Graka...

Warte ich erkläre es Dir ;) Also... das sollte ein Witz sein und ausserdem habe ich Sicherheitshalber nochmal dazu geschrieben "ohh... falsches Forum".

Klar? Oder muss ich weiter ausholen? :)

Exxtreme
2002-02-19, 20:32:41
Originally posted by Kai


Bei aller Liebe Aths ... aber ich kann's mir echt nicht verkneifen mir jetzt mal wieder an den Kopf zu fassen.
Ach komm, lass ihn doch. Er ist halt ein großer 3DFX-Fan. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich traurig, daß 3dfx von der Bildfläche verschwinden. So ein "AHA-Erlebnis" wie damals mit meiner Voodoo² + Unreal habe ich danach niemals mehr erlebt. 3dfx wird mir fehlen aber jetzt bin ein FanATIker ;) geworden da mir ATI's Produkte am meisten zusagen. Und so unkompliziert wie die Voodoos werden die GraKas wohl nicht mehr sein, weder bei ATI, nVidia, PowerVR oder wie sie alle heissen. Ein Pionier der bezahlbaren 3D-Beschleunigung geht endgültig von uns. :bawling:

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-02-19, 20:45:25
Originally posted by Nordmann


Warte ich erkläre es Dir ;) Also... das sollte ein Witz sein und ausserdem habe ich Sicherheitshalber nochmal dazu geschrieben "ohh... falsches Forum".

Klar? Oder muss ich weiter ausholen? :)

AAAAAAAAAAAAAAAA das hab ich schon verstanden. Ironie!! Schon mal was von gehört? Ach ja...

Gohan
2002-02-19, 20:46:32
*snif* Ich bin gerührt, die Rede war toll! :) 3dfx for ever, it will never die, die legende wir uns immer in Gedanken bleiben, auch wenn wir schon auf GeForce 10 oder Ati Radeon 10500 fahren.

Wer eine 3dfx Karte hat, weiß was er hat. Es gibt zu 3dfx Produkten kaum noobfragen, oder fragen zur Systeminstabilität.

Eine 3dfx Karte läuft und läuft und läuft. 10 Jahre Garantie sollten ja auch was heißen :bawling:

Liebes 3dfx ich werde dich niemals vergessen :bawling:

Argo Zero
2002-02-19, 20:46:33
was verändert die schließung der seite eigentlich??
am meisten macht doch eh die seite voodo(mist name vergessen - irgend was mit voodo files oda so argh :D ) ... :)

Doomtrain
2002-02-19, 20:48:34
Originally posted by FreakinTweaker
was verändert die schließung der seite eigentlich??
am meisten macht doch eh die seite voodo(mist name vergessen - irgend was mit voodo files oda so argh :D ) ... :)

Vor allem heißt das VooDoo!!!... Das nennt man Vergewaltigung. *eg*

Argo Zero
2002-02-19, 20:56:49
ups :D
aba ich futter grad d.h. schreib ich mit 1 hand und klein ^^


(hm jetzt denken bestimmt viele : "bor frisst der immer oder was ")
na ja, sag ich halt bin zu faul zum groß schreiben :D

aths
2002-02-19, 21:05:34
Es geht nicht um das große d in der Mitte (was da auch gar nicht mehr hingehört,) sondern darum dass es nicht Vodoo oder Voodo heisst, sondern Voodoo.

Argo Zero
2002-02-19, 21:09:05
Voodoo!! :D
habs gelernt ;)

(mein hund stand auf der tastatur , natürlich weiß ich das es vodo aah voodoo heißt :P )

ca | Blade-IV
2002-02-19, 21:18:49
Originally posted by aths
Dies ist ein Thread von einem 3dfx-Fan für 3dfx-Fans! Wer streiten möchte, tut das bitte in einem anderen Thread. Wer verlangt, dass seine Meinung akzeptiert wird, sollte andere ebenso akzeptieren und nicht immer krampfhaft dagegen anreden.

edit: Die Rede ist nun online.

Aths: DANKE , für diese nette gedenk rede, von einem 3dfx Fan für einen 3dfx Fan.

ernesto.che
2002-02-19, 21:29:47
Originally posted by aths
Es geht nicht um das große d in der Mitte (was da auch gar nicht mehr hingehört,) sondern darum dass es nicht Vodoo oder Voodo heisst, sondern Voodoo.
du bringst mich gerade echt ins chniefen :(
musste dran denken, wie eine Freund von mir (deutliche Schreibschwäche ;)) einem Freund als Tip-Liste für einen neuen PC, nebst Küller für eine CPU, Voooo 2 SLI geschrieben hat :(

___________________


Schade aths, das ich keinen Artikel von dir auf meiner Seite habe, du hast mal wieder das ausgedrückt, was ich gedacht habe.

Quasar
2002-02-19, 22:03:51
Was für eine nette Grabrede. Bei solchen Anlässen geziemt es sich auch, über den Dahingeschiedenen nur Gutes zu berichten, insofern eine gute Rede.

Ich hoffe, sie Ruhen in Frieden, nicht das eine Art Elvis-Kult entsteht...der King lebt!

btw, aths, es heißt Kompatibilität...mit ganz vielen "i".

Kai
2002-02-19, 22:10:17
Originally posted by Exxtreme

So ein "AHA-Erlebnis" wie damals mit meiner Voodoo² + Unreal habe ich danach niemals mehr erlebt.

Da hast Du allerdings Recht. Mir ist auch die Kinnlade auf die Füsse gefallen ;)

aths
2002-02-19, 22:15:39
Es war keine Grab- sondern Gedenk-Rede, Quasar. Für ein Grabrede wäre es ein bisschen spät. Die Voodoo Graphics war das lohnenste (und gar nicht mal teuerte) Hardware-Upgrade, was ich je machte. Auch später bin ich mit 3dfx-Produkten immer gut gefahren - das gilt bis heute. Sprüche wie "3dfx rulez" empfand ich schon immer als schwachsinnig, da könnte man auch gleich sagen "Die Erde dreht sich um die Sonne" oder "Morgen ist ein neuer Tag".

Ach ja, der Voodoo-Kult existiert schon längst :)

Meine nächste 3D-Karte auszusuchen wird die härteste Wahl die ich in dieser Beziehung treffen muss. Sonst reichte mir immer das beste von 3dfx was ich mir gleichzeitig leisten konnte.

Doomtrain
2002-02-19, 22:15:42
Originally posted by FreakinTweaker
Voodoo!! :D
habs gelernt ;)

(mein hund stand auf der tastatur , natürlich weiß ich das es vodo aah voodoo heißt :P )

Es besteht noch Hoffnung....*eg*

Quasar
2002-02-19, 22:36:16
Originally posted by aths

Meine nächste 3D-Karte auszusuchen wird die härteste Wahl die ich in dieser Beziehung treffen muss. Sonst reichte mir immer das beste von 3dfx was ich mir gleichzeitig leisten konnte.

Soll ich dir eine empfehlen?

ernesto.che
2002-02-19, 23:13:48
Originally posted by Quasar


Soll ich dir eine empfehlen?

ich stecke in dem gleichen Konflikt wie er. Welche "gut" sind wird er genauso wissen.
Es ist nunmal verdammt schwer, was für eine Karte man nimmt: Die erste und beste Option gibt es nicht mehr. Meine zweit Liebste ist ungewiss, ich glaube aber dran: Matrox.

aths
2002-02-19, 23:15:45
Quasar,

siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12272

Quasar
2002-02-19, 23:47:21
Habs "gesieht" aths ;)

wulfman
2002-02-20, 00:05:50
auch als nicht voodoo - fan:

erinnert ihr euch an diesen werbespot (habe ihn auf einer lan gesehen)?

grob beschrieben:

wir haben diesen chip entwickelt. wir hätten damit krebs (oder so) heilen können, das leben verlängern (etc etc), doch wir benutzten ihn für...

?

mfg
wulfman

Pe&[43]
2002-02-20, 00:18:58
Originally posted by wulfman
erinnert ihr euch an diesen werbespot (habe ihn auf einer lan gesehen)?

3dconcept hat den Spot online: http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/showarchiv.cgi?show=1629

wulfman
2002-02-20, 00:20:40
danke!

mfg
wulfman

Liszca
2002-02-20, 01:45:08
Es ist traurig echt traurig was da passiert ist, warum konnte keiner geld geben warum, ich hatte bis zuletzt ne voodoo, ausser halt der voodoo5, die konnte ich mir nicht leisten! Und ne gf2 pro habe ich geschenkt bekommen, was wäre doch nur gewesen wenn die v5 6000 gekommen wäre!

Irgendwie ist es schmerzhafter 3Dfx gehen zu sehen als sich den finger in der tür zu verklemmen!

Liszca
2002-02-20, 02:09:54
Hatte ich eigentlich erwähnt das ich mal 3x ne voodoo2 hatte, und ich mich gefragt hatte wie ich die in den isa slot meines 486 kriegen sollte!?

dann viel mir bei einer auf das etwas fehlte: so kleine chips bei der 8 mb version, ich hatte damals echt keine ahnung was das wirklich wa...

... nun gut dann kam ein freund von mir war bis zur 7. klasse mit mir an der realschule zeitliche relationen weiss ich nicht mehr, aber die v2 war damals nagelneu!... ...wir bauten die karten in seinen rechner ein, ein 486 DX4 100 mit 24 MB RAM 850 MB HDD und es kam nix, kein bild, wir wollten schon den chip als halskette verwende, wir hatten ja pro karte 3 stück!... ...dann sind wir mal auf die idee gekommen das englische handbuch zu lesen, naja unser english ging damals über zahlen und farben kaum raus.

Naja wir gingen wieder zu mir machten irgendein scheiss!

... Dann kam der durchbruch, auf einem bild, ich glaube powerplay wars war ne karte abgebildet hatte zwar nur 2 chips drauf und war kürzer, aber es erklärte was das kabel bedeutete!

Nächster tag: gleich angeschlossen! nur was ist mit dem monitor? wir wollten ja nichts kaputtmachen! ausprobiert und es ging! Naja wir wussten noch immer nicht was das eigentlich genau sein soll, nur das es was mit 3d beschleuniger zu tun hat! Und alles ungeheuer schnell macht! (naja voodoo eben *g*)

Soweit so gut nun installierten wir ein spiel, wir nannten es "gay-polize" <--- hatten halt noch keine ahnung von english!

Dann der Hammer Grafik zum abwinken, wir blickten eigentlich das ganze spiel erstmal überhaupt nicht! Dann die raketen:

Woooooooo krasss es ruckelte allerdings, weil cpu zu lahm!

das war dann der erste tag, zuhause gab es ein riesen anschiss von meinen eltern, weil ich seit 2 stunden überfällig war! 20 Uhr war für mich halt schon ein wenig arg spät!

naja am abend habe ich heimlich noch die voodoo karten studiert, und in anküdigungen gelesen dass die v2 einnmal mit 8 mb gab und mit 12 mb und dann noch ein hammer, der sli modus, 2 gleiche karten zusammen schliessen und doppelte sgeschwindigkeit haben (auflösungen waren für uns noch grichisch mit chinesischen buchstaben).

...Nächster tag nach der schule! 2 voodoo zwei karte reingeknallt, und der rechner wurde total lahm, weil das netzteil zu schwach war *g* weiss ich aber erst heute! Naja irgendwann als wir noch ein floppy anschlossen ging das netzteil kaputt! bis dato haben wir einfach die 2 v2 nacheinander mit den loopkabel durcheinander durchgeloopt, und uns sogar eingebildet die untere bei der auswahl des renderer was auch immer das für uns war sei schneller.

Gut irgendwann musste ja schliesslich kommen fanden wir dieses kleine ich sage einfach mal ide kabel, und wir verbindeten die beiden karten, und von da an ging alles schnell, und wir wollten alle 3 zusammen schliessen, bemerkten aber das es nicht ging, schade eigentlich *g*

irgendwann hatte ich auch mal einen richtigen pc cyrix 266 @ 233 mhz war trotz voodoo2 sli langsamer als ein p 133 mit voodoo1 (übrigens war unreal mein erstes spiel, das ich mir kaufte, und es lief wahnsinnnnnnnig. Naja der cyrix wurde sogar noch gebremmst durch das board, da dieses maximal 233 mhz unterstützte, der cyrix jedoch .....

Naja so kam meine voodoo2 nie zur geltung.

Dann habe ich mir ne banshee geholt, war aber nicht so problemlso in den spielen aber rulte noch mehr, da meine viper v330 eh die letzte krücke war und nichts taugte! naja und langsam merkte ich das man auch ne richtige cpu braucht, also atx gehäuse her und celeron gekauft. Aber die cpu war wieder hoffnungslos unterdimensioniert, aber die banshee lebte wieder neu auf!

Deshalb bereuhe ich es meine v2 jemals verkauft zu haben (bitte nicht schlagen)

b0wle`
2002-02-20, 02:19:01
Mh soviel Text...muss ich den lesen Liszca? Nö :D

@aths, super Rede wie ich finde. Besser hätte man die 3DFX Epoche nicht zusammenfassen können. :)

//edit: Meine V2 hat gestern ebenfalls einen neuen Besitzer gefunden.
Versteigert bei eBay für gradmal 20 Märkerl...Mann ist das Leben har5t ;(

Doomtrain
2002-02-20, 02:34:37
Originally posted by Liszca
(bitte nicht schlagen)


Nein, schlagen tut dich keiner.......

:chainsaw:

Roooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrr

Bakunin3
2002-02-20, 14:00:30
Ich hatte mal zeitgleich eine Voodoo3 und eine TNT Karte.
Seitdem lieb(t)e ich 3dfx.
Jetzt habe ich eine Kyro und bin auch ganz zufrieden.
Aber es ist nicht das Gleiche.
Nur eine Voodoo hatte wirklich eine Persönlichkeit...
Lange habe ich gehofft, 3dfx würde noch mal einen Neuanfang machen.
Aber das ist wohl endgültig vorbei... ;(
Traurig.
B3
PS: Wer einmal das Treiberseitig mitgebrachte HSR - sogar auf einer V3 - erlebt hat (Performancesteigerung um ca.: 60-80%), der ahnt, zu was 3dfx noch in der Lage gewesen wäre.
Leider eben nur gewesen wäre!

AtTheDriveIn
2002-02-20, 14:49:14
60-80% ?

Bakunin3
2002-02-20, 15:15:48
Ja, so viel.
Aber leider:
Erstens nur in Spielen, die das auch unterstützen - bspw. Q3 ab Release 1.29fbeta (glaube ich) - und dann noch mit unerträglich vielen Grafikfehlern (flimmernde Texturen etc.). Was auch an der V3 gelegen haben mag.
Jedenfalls hatte ich damit bei Q3 statt der üblichen ca. 45fps (1024x768, Demo four) sogar über 80fps. Einige beim Forum von x3dfx (nuAngel z.B.) behaupteten sogar, bei ihrer V5 kämen sie in der selben Auflösung und in der selben Demo auf über 100fps - und zwar ohne Grafikfehler.
Der dazu verwendete Treiber war der modifizierte Betatreiber von nuAngel für die V5 6000
Ob das nun alles so stimmt, weiß ich nicht.
Aber mein Teil stimmt(e).
Und mit einem weiterentwickelten Treiber wäre das vielleicht auch in den Griff zu bekommen gewesen...
Zu spät.
B3

ow
2002-02-20, 15:27:16
Originally posted by Bakunin3
.
B3
PS: Wer einmal das Treiberseitig mitgebrachte HSR - sogar auf einer V3 - erlebt hat (Performancesteigerung um ca.: 60-80%), der ahnt, zu was 3dfx noch in der Lage gewesen wäre.
Leider eben nur gewesen wäre!



HSR war nur ein Fake, funktioniert hat es nie richtig. Weil HSR eben nicht treiberseitig zu machen ist.
Oder was denkst du, warum der Kyro das in HW macht?

ow
2002-02-20, 15:30:00
Originally posted by Bakunin3
Ja, so viel.
Aber leider:
Erstens nur in Spielen, die das auch unterstützen - bspw. Q3 ab Release 1.29fbeta (glaube ich) - und dann noch mit unerträglich vielen Grafikfehlern (flimmernde Texturen etc.). Was auch an der V3 gelegen haben mag.
Jedenfalls hatte ich damit bei Q3 statt der üblichen ca. 45fps (1024x768, Demo four) sogar über 80fps. Einige beim Forum von x3dfx (nuAngel z.B.) behaupteten sogar, bei ihrer V5 kämen sie in der selben Auflösung und in der selben Demo auf über 100fps - und zwar ohne Grafikfehler.
Der dazu verwendete Treiber war der modifizierte Betatreiber von nuAngel für die V5 6000
Ob das nun alles so stimmt, weiß ich nicht.
Aber mein Teil stimmt(e).
Und mit einem weiterentwickelten Treiber wäre das vielleicht auch in den Griff zu bekommen gewesen...
Zu spät.
B3



Nein. HSR kann als Softwareloesung wie 3dfx sich das dachte nicht funktionieren.

Und ja, auch meine Banshee hat damit ueber 100fps in den Benches gebracht, nur leider 2 von 3 gezaehlten Frames einfach nicht angezeigt. Tolle Leistungssteigerung, wenn einem 100fps bei real nur 30fps vorgegaukelt werden.

Liszca
2002-02-20, 15:35:39
Kyro karten sind für mich der 3dfx ersatz, schliesslich haben die es geschaft das bandbreitenproblem zu minimieren! (P.S.: Eskommen bald neue treiber!)

Bakunin3
2002-02-20, 15:40:13
@ow: Vielleicht hast Du Recht mit dem, was Du sagst.
Ich kann das zwar nicht recht nachvollziehen, von wegen nicht angezeigt, dennoch vom Framecounter gezählt... aber da ich das technisch weder beurteilen, noch widerlegen kann ob das nun in Software machbar ist, oder nicht... halte ich besser die Schnauze ;)
Mir kam es halt sehr rasant vor mit diesen Treibern.
Wirklich schneller...
Und mir erschien es auch im Rahmen des Möglichen, als die Jungs bei x3dfx von diesem Feature (als auf V5 funktionierend) schwärmten...
Ich hab es vielleicht geglaubt, weil ich es wahr haben wollte... he, he.
B3

Neutross
2002-02-20, 16:08:57
@aths

Tolle Rede. Dem braucht man nichts hinzuzufügen.

aths
2002-02-20, 16:55:59
HSR verursacht in Glide keine Grafikfehler, höchstens Ruckler. Aber es kann (je nach CPU-Leistung) die Grafik-Leistung erhöhen, was sich vor allem beim FSAA bemerkbar macht. Das Feature bleibt dennoch sehr im Alpha-Status und ich glaube nicht, dass diese Schiene Erfolg verprechend ist.

ow
2002-02-20, 18:47:37
Originally posted by aths
HSR verursacht in Glide keine Grafikfehler, höchstens Ruckler. Aber es kann (je nach CPU-Leistung) die Grafik-Leistung erhöhen, was sich vor allem beim FSAA bemerkbar macht. Das Feature bleibt dennoch sehr im Alpha-Status und ich glaube nicht, dass diese Schiene Erfolg verprechend ist.


Wenn es erfolgversprechend wäre, dann hätten andere Hersteller längst ähnliches versucht.

Wie die Kyro-HW kann es ohnehin nicht arbeiten, das ist in Software nicht zu schaffen.

Es ist also ungeklärt, was dieses HSR bei 3dfx überhaupt tut. Möglicherweise ist es sogar nicht für den alten Voodoo Core sondern einen anderen Chip (Rampage?) gedacht.

Gohan
2002-02-20, 20:38:26
Damit der Thread nochmal aufgelockert wird:

http://lightning.prohosting.com/~humor2/bilder/voodoo68000.jpg

Der Text der dabei steht, sollte nicht beachtet werden ;)

Sinister
2002-02-20, 20:56:41
Bitte nit hauen, aber ich habe heute eine GROßE Sünde begannen, ich habe meine geliebte Voodoo5 5500 PCI für 120 Euro verkauft.......
*heul*
ABER ich habe eine nicht - nVidia (arg wie ich das wort hasse) getauscht, eine Kyro 2............
Interessant ist, das die schneller als ne V5 ist.....
Ruhe infrieden und gerate nie in Vergessenheit - bYe 3dfx
*snief*

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 21:31:58
Originally posted by Gohan
Damit der Thread nochmal aufgelockert wird: ...

FAKE, FAKE, FAKE!

Ich hab's bemerkt. Der Anschluss für die 4 Zusatznetzteile fehlt, harharhar! :D

Unregistered
2002-02-21, 10:02:07
Denkt ihr das eine Voodoo5 auch eine bessere Darstellungsqualität hat als eine GeForce4 ???

GBWolf
2002-02-21, 14:26:25
Originally posted by Bakunin3
Ich hatte mal zeitgleich eine Voodoo3 und eine TNT Karte.
Seitdem lieb(t)e ich 3dfx.
Jetzt habe ich eine Kyro und bin auch ganz zufrieden.
Aber es ist nicht das Gleiche.
Nur eine Voodoo hatte wirklich eine Persönlichkeit...
Lange habe ich gehofft, 3dfx würde noch mal einen Neuanfang machen.
Aber das ist wohl endgültig vorbei... ;(
Traurig.
B3
PS: Wer einmal das Treiberseitig mitgebrachte HSR - sogar auf einer V3 - erlebt hat (Performancesteigerung um ca.: 60-80%), der ahnt, zu was 3dfx noch in der Lage gewesen wäre.
Leider eben nur gewesen wäre!

ich hatte gleichzeitig ne tnt2 32mb und die v2 SLI drinne, und habe immernoch mit den beiden voodoos gezockt weil die einfach vieeeel schneller waren!!!!!

oO_KIWI_Oo
2002-02-22, 12:00:39
Hi aths

Nach Voodoo1, Voodoo2, später SLI, Voodoo3 und zuletzt Voodoo5 kann ich da nur eines sagen: AMEN! :)

Viele Grüße
KIWI

Unregistered
2002-02-22, 21:15:58
Eines habt ihr ganz vergessen, 3Dfx hatte nicht nur die besten Grakas sondern auch die geilsten Verpackungen dazu. Bei mir steht noch Verpackung von ner Voodoo5 5500 rum (seit neusten wieder mit Inhalt seitdem ich mir eine Radeon 7500 zugelegt habe).

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 21:27:40
Originally posted by Unregistered
Eines habt ihr ganz vergessen, 3Dfx hatte nicht nur die besten Grakas sondern auch die geilsten Verpackungen dazu.
Na gut, dann sag ich hier doch noch ein letztes Mal was.

Ich wollte immer gerne eine V3-2000 haben. Nur wegen der süßen Verpackung. Hab ich dann aber doch nie gekauft, weil das gegen eine G400 wirklich nicht so sinnig gewesen wäre.

Hat noch einer eine zu verschenken? Die Packung, meine ich...

oO_KIWI_Oo
2002-02-22, 23:24:10
Meine Verpackungen geb ich bestimmt nimmer her. Aber meine Wallpapers gibt´s für lau ;) :D

Gruß
KIWI

Liszca
2002-02-23, 15:01:13
[QUOTE]Originally posted by Gohan
[B]Damit der Thread nochmal aufgelockert wird:

http://lightning.prohosting.com/~humor2/bilder/voodoo68000.jpg
Die muss ich haben!

Liszca
2002-02-23, 15:02:59
Originally posted by harkpabst_meliantrop


FAKE, FAKE, FAKE!

Ich hab's bemerkt. Der Anschluss für die 4 Zusatznetzteile fehlt, harharhar! :D

Braucht sie auch nicht, da sie mit einem agp pro slot betrieben wir, und in 0,09 nm gefertigt ist, und jeder chip 400 MHz hat!

Quasar
2002-02-23, 15:15:04
:lol:

Und warum hat sie dann keine AGPpro-Kontakte?

Doomtrain
2002-02-23, 15:19:17
Du müßtest das Gehäuse aufflexen um dieses Teil einzubauen. Auch bräuchtest du eine Konstruktion, die darauf achtet, daß das Board nicht durchbricht.

StefanV
2002-02-23, 18:24:48
Originally posted by Doomtrain


Cool, ne Rambus Graka...

Cirrus Logic Laguna

300MHz/8bit RAMBUS RAM, 2 und 4MB.

zu Virge Zeiten (in etwa)

Unregistered
2002-02-24, 16:32:50
Coole Rede!!

Als Voodoo 1, Voodoo Banshee und Voodoo 3 (ab morgen geht sie in den verdienten Ruhestand, abgelöst von ner Radeon8500) kann ich nur sagen, die Geschwindigkeit und vorallem die Bildqualität werden mir unvergessen bleiben! Und als 3Dfx Karten-Besitzter sind wir alle ein Teil der 3Dfx-Geschichte ;) von der wir unseren Enkeln erzählen können :D

Liszca
2002-02-25, 01:12:08
Originally posted by Quasar
:lol:

Und warum hat sie dann keine AGPpro-Kontakte?

Ähm Ähm Ähm...

Lasst uns lieberst über die füllrate von 3,5 Gigapixel reden, und dem neuen HSR *g*

Liszca
2002-02-25, 01:12:40
Originally posted by Liszca


Ähm Ähm Ähm...

Lasst uns lieberst über die füllrate von 3,5 Gigapixel reden, und dem neuen HSR *g*

Ach und habe ich schon die vielen textureinheiten erwähnt? 16 stück!

Unregistered
2002-02-25, 11:24:09
Hi

Ich möchte mich auf diesem Wege nur nochmal von 3dfx und der Voodoo Gemeinde (ich liebe euch alle lol) verabschieden und für die vielen Jahre danken. Auch für mich ist nun die Zeit gekommen, meine gute alte V3 in die ewigen Jagdgründe zu geleiten. *heul*

Der Hauptgrund für die Trennung ist das bald erscheinende Unreal2 und UT2. Nie werde ich die UT zeiten vergessen, die mir meine Voodoo geschenkt hat... ein bissl nachgeholfen und ich hatte gemütliche 200 fps und mehr, auch ohne t&l, dank glide! Dieses schnelle und unkomplizierte umschalten zwischen glide und Windoof... Wenn ich da an die nVidia Karten vieler Kollegen denke... hängen sich auf beim umschalten, oder man wartet sich nen Wolf. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, mir eine gf3 zuzulegen. Den Frames und Unreal2 zu Liebe. Ich habe Anfangs überlegt, ein letztes mal in eine Voodoo zu investieren, aber der Zug ist abgefahren, so ist es leider . Der Abschied fällt mir nicht leicht.

Deshalb werde ich Sie nicht im Keller verstauben lassen, oder in fremde Hände geben, die meinem kleinen Engel, durch Xtremeoverlocking, den gar aus machen. Nein! Sie hat ihre Schuld schon längst getan.

Ich werde den Grafikchip von der Platine trennen und ihn auf kommenden Lans, fortan als Glücksbringer, um den Hals tragen. Für mich wird die Legende 3dfx nie in Vergessenheit geraten.

Also, wenn ihr irgendwann mal auf ner Lan so nen sentimentalen Idoiten, mit nem Voodoo chip um den Hals seht, der sich gerade fürchterlich über seine Geforce aufregt, dann bin ich das vermutlich ich.


!!! KEEP THE SPIRIT ALIVE !!!


greetz Audi0

(nur ein "altmodischer" 3dfx´ler)

audiojunkee@gmx.de

Funkmaster
2002-02-25, 13:56:14
Tach auch!

Hab mir grad mal das erste Thread durchgelesen, das hat mir die Tränen in die Augen getrieben! Gab es jemals was besseres? Vermisst eigentlich niemand den 1A TV-Out der VooDoo? Hab bis heute keinen Vergleichbaren gesehen (ausser externe Wandler für teures Geld!)
Soviel zum traurigen Untergang des 3DFX Imperiums! Und wer Heutzutage ne Nvidia Karte im Rechner hat, sollte nicht vergessen das Diese Karten ohne 3DFX nie so Leistungsstark wären...

Danke. ich bin gerührt *snief*

Glide sei Dank!!

Unregistered
2002-02-26, 16:04:48
Originally posted by Gohan
Damit der Thread nochmal aufgelockert wird:

http://lightning.prohosting.com/~humor2/bilder/voodoo68000.jpg

Der Text der dabei steht, sollte nicht beachtet werden ;)

selbst wenn ich den text nicht beachte so sind das zumindest avenger- (voodoo3) wenn nicht gar napalm- (v4/5) chips, denn erst diese tragen das "neue" 3dfx-logo ... :D

und hey 2x schneller als eine v4 ist jede v5 mit zwei dieser vsa100-chips ... :D

zu allem überfluss ist das bild auch noch ein photoshop-produkt, und zwar auf basis des 3dfx-show-boards für die v5-6000, das KEINE leiterbahnen auf dem PCB zeigt, sondern nur hübsch angeordnete bauteile trägt. tjaja. :D

nichtsdestotrotz danke ATHS für deine rede, du nimmst mir die worte aus dem mund.
für mich ist 3dfx noch lange nicht vorbei, es geht jetzt erst richtig los - wenn ich demnächst ne v5-6000 mein eigen nennen darf ...

MeLLe

cmddegi
2002-02-26, 21:25:22
*schnief*

Meine gute Creative 3D Blaster Voodoo2 8MB hat sogar noch in meinem 600er Athlon (vor nicht mal 2 Jahren) gewerkelt, bis ich mir meine Gf256DDR geholt habe. Damit hab ich Q3 ziemlich ruckelfrei und mit einer geilen Quali gezockt.
PS: Ich hab seither keine Karte gehabt, die so schöne Effekte in Rollcage zaubert.


Ich hab die Packung noch immer und ich werde die Karte in Ehren halten. Vielleicht rahme ich sie mir ein und häng sie an die Wand.

Degi

Ich such grad noch n Bild von so einer geilen Mega-Voodoo...

Kai
2002-02-27, 02:32:32
Ich suche auch ein Bild einer Voodoo-Karte. Hat da jemand was? Würde sie gerne als 3D-Modell nachbasteln.

cmddegi
2002-02-27, 03:18:52
Vielleicht findet noch jemand die Pics. Das eine heißt Mercury, sind 4 ziemlich große Voodoos in einem Pack. Preview gibts bei image.google

Und das andere ist irgend so ein Riesenteil mit glaub 6 oder 8 Prozis für Workstations oder so. Kann aber auch ein Fake sein.

Degi

Unregistered
2002-02-27, 20:25:33
ihr meint das hier?
http://www.nightstormer.com/voodoo/mercury.jpg
ein mercury-graphics-subsystem in voller pracht :D

oder das?
http://www.nightstormer.com/voodoo/8waylarge.jpg
eine aalchemy-8way-vsa100-karte

oder jenes?
http://www.nightstormer.com/voodoo/V56000front.jpg
eine v5-6000 ... was für ein schmuckstück ;)

...

alles und noch zu finden auf http://www.nightstormer.com/voodoo_shack.html !

take care,
MeLLe

cmddegi
2002-02-27, 22:23:22
Ja genau die mein ich *hechel*.

Degi

Nr. 5
2002-02-27, 23:40:39
@Unreg

die aalchemy-8way-vsa100-karte hat doch keinen AGP-port?
das sieht aus wie PCI66 (oder wie diese norm heisst).
oder lieg ich da jetzt falsch?


cu

Christo
2002-02-28, 15:10:56
Super Rede!!!! Einfach sehr gut und Wahrheitsgetreu. Ich kann mich auch zu den 3Dfx Fans zählen auch wenn ich relative spät einstieg, erwarb ich einige Voodoos. So z.Bsp.: meine erste Voodoo, ein Creative 3D Blaster Voodoo Banshee mit 16MB der die TNT1 eines Freundes derart abzog das er so rot wurde das er fast die TNT aus dem Fenster geschmissen hätte.*lol* Dann meine Voodoo3 3000 die mit meinem K6-2 400, später 500 sehr gut arbeitet. Da sie super ging kaufe ich das auslaufmodel Voodoo3 2000 die auch sehr gut ging. Das schmankerl war dann die Voodoo5 5500 die ich bis heute einfach mit der besten Kantenglättung in Ferbindung bringe. Mal abgesehn von den Framerats in Verbindung mit meinem TB 1200Mhz. Die Kult Grafikkarte schlechthin meine Meinung! Deswegen werd ich sie auch nie verkaufen! Warscheinlich wird sie eingeramt:) Wie gesagt FSAA kriegt auch meine jetzige Radeon 8500 net so gut hin. Voodoo ist Kult und bleibt Kult und mir ist es scheiss egal wer über Voodoojünger lästert. Voodoo4ever!!!!!!!!!

Unregistered
2002-03-01, 18:07:56
Originally posted by Nr. 5
die aalchemy-8way-vsa100-karte hat doch keinen AGP-port?
das sieht aus wie PCI66 (oder wie diese norm heisst).
oder lieg ich da jetzt falsch?
[/B]
falsch ... du liegst RICHTIG! :D
das ist PCI66 - und das aus einem ganz einfachen grund: die dinger werden ja nicht für den consumer-markt gebaut sondern eher für workstations und *ernsthafte* simulationen. wem dann in diesem fall die leistung einer 8-chip-karte nicht reicht (oh mein gott ... ;)) und v.a. wer noch genug liquides im sparschwein sein eigen nennt, der kann sich ein ensemble aus 4 solchen karten in den rechner stecken, und da AGP nur ein one-point-bus ist muss da also PCI her. das ganze funktioniert dann in etwa so wie mit 2 voodoo II im pc - SLI ist das zauberwort. und schon werden dir heftige füllraten, geniale bildqualität (16-sample RGSS FSAA) ... und paar watt abwärme geliefert :D

CannedCaptain
2002-03-06, 23:58:09
Amen, zur Rede

NVIDIA SUCKS , Ich schäme mich persönlich, dass ich mit dem Kauf einer GF 1 DDR dazu beigetragen habe, dass 3dfx den Bach hinunterging, aber es gab keine V5 zu damaliger Zeit. Da war 3dfx etwas zu lam. Mein Gott ich wollte mir ne V5 6000 kaufen!!!!

CannedCaptain
2002-03-07, 00:03:28
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-/-/-/-/-/::-/::::::-/::::-/-/-/:-/::::-/:::-/:::::::-/:-/::::::-/:
-/::::::::::-/::::::-/:::-/::::::-/:::-/::::-/-/:::::-/:-/::::::-/:
-/::::::::::-/::::::-/::-/:::::::-/::-/:::::-/:-/::::-/::-/::::-/::
-/-/-/-/-/::-/::::::-/:-/::::::::-/-/:::::::-/::-/:::-/::-/::::-/::
-/::::::::::-/::::::-/:-/::::::::-/-/:::::::-/:::-/::-/:::-/::-/:::
-/::::::::::-/::::::-/::-/:::::::-/::-/:::::-/::::-/:-/:::-/::-/:::
-/:::::::::::-/::::-/::::-/::::::-/:::-/::::-/:::::-/-/::::-/-/::::
-/::::::::::::-/-/-/::::::-/-/-/:-/::::-/:::-/:::::::-/:::::-/:::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

MadManniMan
2002-03-07, 10:19:00
JAWOLLJA!

RyoHazuki
2002-03-17, 23:56:04
ach ja! auf diese karte war ich ja schon so heiss! als gesagt wurde das die v5 6000 nicht kommt hab ich sofort ne v5 5500 gekauft und auf Rampage gewartet! tja leider ! ;-((

hier nochmal die daten :
Entry Level Rampage Configuration:
2 way SLI (1 Rampage chip and 1 T&L unit)
32-512 MB memory support (200MHz DDR)
6.4GB/sec memory bandwidth
4 pixels/clock 800Mpixel fill rate (core clock at 200MHZ)
75 million triangles/polygons per second
AGP4x,
0.18 micron
32 bit rendering
Full DirectX 8.0 Features
Advanced T-buffer, Hardware T&L, Curved Surfaces, Full Pixel Shader, Quad texturing Photorealisitic rendering, Photoshop effects H2 2000
(ECTS at September, available in December)

Middle Level Rampage Configuration:
4 way SLI (2 Rampage chips and 2 T&L units)
32-512 MB memory support (200MHz DDR)
12.8GB/sec memory bandwidth
1.6Gigapixel fill rate (core clock at 200MHZ)
150 million triangles/polygons per second

High End Level Rampage Configuration:
8 way SLI (4 Rampage chips and 4 T&L units)
32-512 MB memory support (200MHz DDR)
25.6GB/sec memory bandwidth
3.2Gigapixel fill rate (core clock at 200MHZ)
300 million triangles/polygons per second