PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ApeXtreme


Gohma
2004-02-02, 19:23:41
Moin,

wollt mal fragen, was ihr so von Apex neuer Konsole (http://www.apextreme.com/forum/index.php?showtopic=91) haltet... (weis nicht, ob dieser Thread hier so gut aufgehoben ist, aber wir können ja über den Erfolg bzw. viel eher Misserfolg dieses Teiles spekulieren :D).

Also, erstmal find ich's fraglich, wer diesen quasi PC fürs Wohnzimmer überhaupt braucht (die Xbox langt doch in dieser Hinsicht völlig^^).
Die Hardwareangaben schauen auf den ersten Blick für eine next-Gen-Konsole (gemessen an PS3,GCN2 und Xbox2 natürlich) ganz ordentlich aus. Nur werden bei den gerade genannten Konsolen eben die Spiele genau auf die Hardware ausgerichtet, weshalb man sie viel effizienter ausnutzen kann (während beim PC eben während des Zockens 'ne Menge Leistung für das Betriebssystem und Hintergrundprogramme etc. draufgehen). Bei der ApeXtreme scheint allerdings genau diese so wichtige Anpassung jedoch nicht zu erfolgen, denn wie man dem Text im Link entnehmen kann, laufen bereits rund 2000 PC Games auf dem Teil - das heißt dann natürlich, dass es sich nur um PC-Portierungen ohne spezielle Optimierung auf die Hardware der Konsole handeln, wodurch bei der Leistung dieser Konsole eben viel Potenzial flöten geht, da bereits bei den PC-Versionen der jeweiligen Games nicht ganz "sauber" an den PC angepasst wird, weil es eben nahezu unendlich viele PC-Kombinationen gibt... (ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt;)). Also kurzum: In Anbetracht dessen erscheint die ApeXtreme - sofern id, Valve&Co ihre PC Games nicht speziell nochmal für diese Konsolenhardware optimieren - doch wieder nicht ganz sooo stark zu sein, um nicht zu sagen, dass CPU, GPU und Ram schlicht "abkacken" werden. ;)

Also, was haltet ihr nun davon?


edit: auch lustig, dass sich Apex technisch mit der PS2 und dem Dreamcast messen will (s. Link ganz unten)... :stareup:

Demirug
2004-02-02, 20:28:47
Bei den "richtigen" Konsolen wir auch immer weniger optimiert und auf übergreifenden Entwicklungen gesetzt.

In erster Linie sehe ich diese Geräte (es gibt ja noch mehr davon) als High-End Settop boxen an.

Wenn der Preis stimmt könnte man damit durchaus einen neuen Kundenkreis gewinnen.

Gohma
2004-02-02, 21:43:54
Original geschrieben von Demirug
Bei den "richtigen" Konsolen wir auch immer weniger optimiert und auf übergreifenden Entwicklungen gesetzt.


Ja gut, EA... :|
Aber bspw. RE4 für GCN, Halo 2 für Xbox und hmm vielleicht MGS3 für PS2 werden ganz speziell für die jeweilige Hardware entwickelt und reizen somit (als sogenannte "3rd-Generation" der Games) die Konsolen voll aus.
Aber beim ApeXtreme sehe ich diesbezüglich schwarz... bzw. was ich auch mit meinem ersten Posting ausdrücken wollte: Spätestens bei Spielen wie D³ oder Stalker, die einen High-End-PC für hohe Details vorraussetzen, wird die Konsole schlapp machen (sofern die Spiele dafür nicht auf mittlere bis niedrige Details heruntergeschraubt werden...).
Und das sonst unumgängliche Aufrüsten bleibt hier afaik aus. ;D