PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter in der Seitenwand


DonVitoCorleone
2004-02-02, 19:57:05
Mal ne Frage :

Von euch haben doch sicher einige 'n Lüfter in der Seitenwand. Könnt ihr dann noch die Wand aufmachen, wenn er läuf ??? Kann man son Kabel abstecken wenn der PC läuft ??
Oder habt ihr da einfach extra lange Kabel genommen ??

Ich wollte nämlich auch einen oder 2 reinmachen, und da würde mich das Interesieren.

Mfg DonVito

huha
2004-02-02, 20:00:44
Ich kann meine Seitenwand aufmachen, kein Problem.
Extralange Kabel hab ich, soweit mir bewußt ist, keine genommen. Du solltest eben nur darauf achten, daß du die Lüfter an geeigneten Kabelenden anschließt, sonst könnte es durchaus Probleme geben.

Molexstecker dürften sich während des Betriebes ohne größere Schwierigkeiten lösen lassen, ich kann's jedoch nicht garantieren.
Allerdings sieht mir der Aufbau der Stecker doch recht durchdacht aus, sodaß es zu keiner Zeit einen Kurzschluß geben könnte.

-huha

Schiller
2004-02-02, 20:01:42
Die Seitenlüfter bewirken kaum eine Kühlung. Sie bringen nur die Luftzirkulation des vorderen und des hinteren Lüfters durcheinander.

DonVitoCorleone
2004-02-02, 20:25:03
@ huha : hmm, danke, es ging halt drum, dass ich das seitenteil aufmachen kann, um etwas nachzusehen, ohne das ich den pc ausmachen muss !

@ schiller : ich wollte einen auf die cpu, bzw graka blasen lassen und einen rechts unten, unter den festplattenkäfigen reinblasen lassen ..
das erste hab ich noch net getestet, aber das untere bringts schon a weng ...

tsaG
2004-02-02, 20:40:14
Ja, man kann ihn ruhig im Betrieb an und ab machen

Modulor
2004-02-03, 19:31:18
Original geschrieben von Schiller
Die Seitenlüfter bewirken kaum eine Kühlung. Sie bringen nur die Luftzirkulation des vorderen und des hinteren Lüfters durcheinander.

Sind das eigene Erfahrungswerte oder die Gesetze der Physik ? :D

Ich habe genau in Höhe des CPU Lüfters einen 80er Ultron 8080 in die Seitenwand eingebaut der die Luft von außen direkt auf den Arctic Cooling schaufelt was eine Absenkung der CPU Temperatur um etwa 10°C zur Folge hatte...

atglaeser
2004-02-03, 20:47:24
Ich kann Modulor nur zustimmen!
Abgesehen davon das in meinem CS601 vom Werk aus ein Seitenlüfter ist, habe ich bis jetzt bei sehr vielen Bekannten von mir in der Seitenwand einen Lüfter angebracht.
Immer mit dem Ergebnis, daß die Graka und CPU viel besser gekühlt wird als mit nur einem Lüfter vorne oder hinten!
Also, wenn nur 1 Lüfter ins Gehäuse soll, dann ist die Seitenwand mit Sicherheit die beste Lösung.
Im übrigen bieten das auch immer mehr Gehäusehersteller an.
Und das sind eigene Erfahrungswerte.:)

huha
2004-02-03, 21:25:34
Nunja. Es gibt ja manche Gehäuse, die einen Lüfter exakt zentriert in der Seitenwand haben. Das halte ich für schwachsinnig, da das Teil nirgendwo wirklich draufbläst. Daß dadurch der Luftzug sogar durcheinanderkommen könnte, will ich zwar nicht beschwören, vorstellbar wäre es allerdings.

Besser gelöst finde ich das z.B. bei den Chieftec-Gehäusen. Da bläst der Lüfter an eine Stelle, die nicht vom "normalen" Luftzug erreicht wird, nämlich die Grafikkarte.

Wenn ich zwei Lüfter in die Seitenwand einbauen würde, würde ich dies an zwei Positionen machen:

1) In der Nähe der Grafikkarte, am Besten unter der Grafikkarte.
2) In der Nähe des Prozessors/RAMs. Gut wäre es, wenn der Lüfter einen Teil des Prozessorkühlers, der Northbridge und des RAMs abdeckt; ein 120er scheint hier angebracht zu sein. Dann könnten die Temperaturen nämlich wirklich gut sinken; wie's vom Aussehen her kommt, weiß ich nicht, dürfte aber einen "interessanten" Look geben.


-huha

Modulor
2004-02-03, 23:00:45
Original geschrieben von huha
...wie's vom Aussehen her kommt, weiß ich nicht, dürfte aber einen "interessanten" Look geben...

Kommt in Natura noch besser da der Lüfter schwarz und nicht grau ist :D

http://www.tilebase.de/screenies/temp/Ultron01.jpg

anddill
2004-02-04, 03:03:02
Original geschrieben von huha
Nunja. Es gibt ja manche Gehäuse, die einen Lüfter exakt zentriert in der Seitenwand haben. Das halte ich für schwachsinnig, da das Teil nirgendwo wirklich draufbläst. Daß dadurch der Luftzug sogar durcheinanderkommen könnte, will ich zwar nicht beschwören, vorstellbar wäre es allerdings.

Besser gelöst finde ich das z.B. bei den Chieftec-Gehäusen. Da bläst der Lüfter an eine Stelle, die nicht vom "normalen" Luftzug erreicht wird, nämlich die Grafikkarte.

Wenn ich zwei Lüfter in die Seitenwand einbauen würde, würde ich dies an zwei Positionen machen:

1) In der Nähe der Grafikkarte, am Besten unter der Grafikkarte.
2) In der Nähe des Prozessors/RAMs. Gut wäre es, wenn der Lüfter einen Teil des Prozessorkühlers, der Northbridge und des RAMs abdeckt; ein 120er scheint hier angebracht zu sein. Dann könnten die Temperaturen nämlich wirklich gut sinken; wie's vom Aussehen her kommt, weiß ich nicht, dürfte aber einen "interessanten" Look geben.


-huha

Bedenke bitte, Daß ein Lüfter aufgrund der Fliehkraft keinen Luftstrom, sondern eher einen Luftkegel erzeugt. Ein Strom entsteht erst ca. 50cm hinter dem Lüfter, wenn sich die auseinanderstrebenden Luft-"Strahlen" durch den Laminareffekt wieder vereinigt haben.
Mein Seitenwandlüfter bläst trotz mittiger Anbringung so genau auf den CPU-Kühler ca 10cm weiter links oben, daß der selbst bei 2,1GHz und etwas Last einfach stehen bleibt. (Cool & Quite aus, AMD Boxed, CPU siehe Sig)

Das gute A
2004-02-04, 09:15:08
Original geschrieben von anddill
Bedenke bitte, Daß ein Lüfter aufgrund der Fliehkraft keinen Luftstrom, sondern eher einen Luftkegel erzeugt. Ein Strom entsteht erst ca. 50cm hinter dem Lüfter, wenn sich die auseinanderstrebenden Luft-"Strahlen" durch den Laminareffekt wieder vereinigt haben.
Mein Seitenwandlüfter bläst trotz mittiger Anbringung so genau auf den CPU-Kühler ca 10cm weiter links oben, daß der selbst bei 2,1GHz und etwas Last einfach stehen bleibt. (Cool & Quite aus, AMD Boxed, CPU siehe Sig)

Exakt so isset. Hab Gestern den Lüfter in der Seitenwand von saugend auf reinblasend umgedreht, und siehe da: Obwohl er fast mittig in der Seitenwand sitzt, bläst der fast genau auf die CPU und teils auf die Graka, schafft super Zusatzkühlung und die CPU-Temp ging um knappe 5°C zurück bei 21° Raumtemperatur.

Das kann sich sehen lassen finde ich...

Gruß

atglaeser
2004-02-04, 21:51:17
Sach ich doch!:)

kalle1111
2004-02-05, 13:07:17
Meine Erfahrungen mit Seitenlüfter sind eher negativ. Bei meinem Eagle Midi-Tower war der Lüfter in der Mitte blasend ab Werk montiert. Das führte dazu, daß der Luftstrom zwischen dem vorderen und hinteren Lüfter durcheinander kam und ich grottenschlechte Temp-Werte hatte. Nachdem ich den Lüfter rausgebastelt hatte, waren meine Temperaturen um ca. 10° besser.
Ergo ein Lüfter mittig ist schrott. Ein Lüfter weiter hinten und etwas tiefer, wie bei Chieftech, macht eher Sinn, da der Luftstrom nicht gestört wird. Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

atglaeser
2004-02-06, 15:21:56
Original geschrieben von kalle1111
Ergo ein Lüfter mittig ist schrott. Ein Lüfter weiter hinten und etwas tiefer, wie bei Chieftech, macht eher Sinn, da der Luftstrom nicht gestört wird. Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Äh, genau so würde ich es auch nur machen!
Habe es auch immer so bei anderen Gehäusen gemacht, bis natürlich auf mein Chieftech, da es da ja ideal standart ist.

Schiller
2004-02-07, 00:53:36
Weder Erfahrungen noch physikalische Gesetze, sondern Logik. Wenn man ein Luftstrom hat und dort einen anderen Luftstrom von der Seite reinblasen lässt, ist es wohl logisch, dass der ursprüngliche Luftstrom unterbrochen wird. ;)

Ich meinte ja auch nicht hinten unten, aber in der Mitte der Gehäusewand oder in der Nähe des vorderen oder hinteren Lüfters.

DonVitoCorleone
2004-02-07, 12:00:57
was bringt ein lüfter vorne unten, also direkt neben dem vorderen lüfter ?? hab mir überlegt da nen 120er hinzu baun, der meinen 80er unterstützt

[dzp]Viper
2004-02-07, 12:23:11
Ich habe damals 2 langsamdrehende 120iger lüfter in die seitenwand gemacht

1. über CPU (besser gesagt leicht darunter)
2. über PCI Steckplätze

somit sank meine CPU temp um ca. 10 °C im idle und 7-8 °C unter last!

Wenn man wirklich einen Gehäuselüfter in die Seitenwand reinbauen will, dann empfiehlt sich gleich ein 120iger. Er verursacht an der Gehäusewand weniger Vibration da er langsam drehend ist!
Dazu kommt, dass er nicht so laut ist und am wichtigsten, dass die fläche wo er luft abgibt, größer ist als die eines 80igers (da die Flügelblätter ja größer sind)