PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120GB HDD in alten Rechner? Prob.?


User007
2004-02-02, 20:05:30
Hi,
kann man eine 120 GB Festplatte in einem AMD K6/2 Prozzi mit 400 Mhz und einem Via-Mainboard (vorübergehend) betreiben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Bios die Festplatte nicht erkenntt? Was kann man dann machen? Mit Jumpern verkleinern? Falls jemand Fragt, wieso so eine Festplatte in so einem Pc: Die Festplatte soll nur vorübergehend, in dem Gurken-Teil betrieben werden und dann in einen High-End-Pc (sobald die Kohle da ist).

harkpabst_meliantrop
2004-02-02, 21:47:26
Die Wahrscheinlichkeit sehe ich nahe bei Null.
Wenn die Platte eine Jumperposition liefert, in der die Kapazität auf 32 GB limitiert wird, dann könnte es was werden. Ist bei ziemlich vielen Platten der Fall.

del_4901
2004-02-02, 22:14:04
das alte BIOS wird warscheinl. nur einen Teil der Platte addressiern können, sprich nicht alles ist sichtbar/verfügbar. Es gibt aber entsprechende Treiber für Win, Linux und DOS welche beim Booten die HDD neu adressiern, so das du vollen Zugriff hast. Helfen wird dir da der Hersteller selber.

Denniss
2004-02-03, 00:05:40
Viele Supersockel-7 Board haben schon Biosversionen(teilweise aber Beta) die Platten bis 128GB unterstützen .

Falls das Board älter und das Bios ein Award 4.51PG ist dann gibt es Biospatcher zum selber patchen - www.rom.by - oder von Fachleuten/Moderatoren durchgeführt
-> Forum von www.wimsbios.com

Wäre nun wichtig zu wissen welches Board Du hast !

BlackArchon
2004-02-03, 00:18:12
Ich hatte eine Samsung 120er Platte eine Zeit lang an meinem Soltek SL56G2 (VIA MVP3-Chipsatz mit K6-2+/550) laufen, ging problemlos.
Alle BIOSse, die Platten über 32 GB unterstützen, sollten also auch mit Platten bis 128 GB zurecht kommen.

harkpabst_meliantrop
2004-02-03, 00:52:15
Original geschrieben von BlackArchon
Ich hatte eine Samsung 120er Platte eine Zeit lang an meinem Soltek SL56G2 (VIA MVP3-Chipsatz mit K6-2+/550) laufen, ging problemlos.
Alle BIOSse, die Platten über 32 GB unterstützen, sollten also auch mit Platten bis 128 GB zurecht kommen.
Ich wage trotzdem die Prognose, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist.

Es gibt auch eine Reihe von Rechnern/BIOSen, die zumindest laut Hersteller eine weitere, nicht mit den üblicherweise bekannten ATAPI-Grenzwerten zu erklärenden, Grenze von 80 GB aufweisen (namentliches Beispiel: Medion). Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, diese Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt zu testen.

TitusXP
2004-02-03, 01:08:47
ich habe ein aehnliches problem. ich habe einen alten rechner, in den ich eine 80gb platte einbauen will. die alte kiste ist dieser aldi-rechner! (http://www.supermarktcomputer.de/tests/PIII500/p3_500.htm#01)!
ich wuerde nun gern wissen, ob ich die 80gb platte in die alte moehre ohne probleme reinbekommen werde?!

Gruss Titus

harkpabst_meliantrop
2004-02-03, 20:04:06
Original geschrieben von TitusXP
ich wuerde nun gern wissen, ob ich die 80gb platte in die alte moehre ohne probleme reinbekommen werde?!
Mail an Medion und spätestens zwei Tage später weißt du es. Zumindest die offizielle Version ...

TitusXP
2004-02-03, 20:58:07
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Mail an Medion und spätestens zwei Tage später weißt du es. Zumindest die offizielle Version ...

wo du recht hast, hast du recht!
na mal sehen, ob die von medion mir weiterhelfen koennen.

Gruss Titus

Denniss
2004-02-03, 22:36:42
Original geschrieben von TitusXP
ich habe ein aehnliches problem. ich habe einen alten rechner, in den ich eine 80gb platte einbauen will. die alte kiste ist dieser aldi-rechner! (http://www.supermarktcomputer.de/tests/PIII500/p3_500.htm#01)!
ich wuerde nun gern wissen, ob ich die 80gb platte in die alte moehre ohne probleme reinbekommen werde?!

Gruss Titus

Ist nicht zufällig das MD9901 AKA MS-6190ZX ?
Dafür gibt es ein Patchbios bis 128GB

TitusXP
2004-02-04, 00:43:08
Original geschrieben von Denniss
Ist nicht zufällig das MD9901 AKA MS-6190ZX ?
Dafür gibt es ein Patchbios bis 128GB

hmm, kann ich dir so nicht sagen. bin grad in leipzig am studieren und die kiste steht noch bei meinen eltern. also falls das einer wuesste, waere das klasse!

Gruss Titus