PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das k7s6a im test voll abgekackt....

wasi
2002-02-19, 18:44:02
...ich habe gedacht mir zieht es die schuhe aus als ich den test gelesen habe. auch wenn ich nicht viel von chip.de halte, benchmarks lügen nicht!
näheres zu diesem test unter:

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8639791.html

ich wollte mir das board kaufen, bin jetzt aber wirklich ins grübeln gekommen!
was meint ihr dazu?

Olodin
2002-02-19, 18:52:06
Ohne auf Vorurteilen rumreiten zu wollen (tu's trotzdem :p ):

Elitegroup? Billigboards, fürs Büro okay, aber sonst...

SIS? Lahme Chipsätze, nichts für Performance-Hungrige.

Ne Kombination aus beiden? *räusper*

wasi
2002-02-19, 19:03:31
da bin ich wohl im falschem forum gelandet

Kai
2002-02-19, 19:45:36
Schon verschoben :)

Marcel
2002-02-19, 22:20:54
Originally posted by Olodin

Volle Zustimmung.

Der 735 ist spurlos an Dir vorbeigegangen?
Aber auch die c't befand, dass der Nachfolger, der 745, langsamer sei.

Gruß,
Marcel

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 22:21:00
Originally posted by wasi
auch wenn ich nicht viel von chip.de halte, benchmarks lügen nicht!

Nein? Seit wann nicht mehr?

Nunja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Board zumindest mit dem aktuellen BIOS keinen echten Fortschritt gegenüber dem K7S5A bringt. Wer jetzt schon kauft ist selber schuld.

silmarin
2002-02-19, 22:25:52
Ernüchternd.

Gruss Michi

wasi
2002-02-19, 22:47:27
wenn ein bench einmal mit nem 2100 und dann mit nem 2700 läuft(auf dem selben board) und der letztere abkackt,obwohl er besser sein müsste, dann hat nach meiner meinung der bench nicht gelogen!

Unregistered
2002-02-19, 22:54:05
Ich muss sagen, dass das Board in dieser Form bzw. in diesem Stadium eine absolute Luftnummer ist !!

Es bietet gegenüber dem K7S5A keinen echten Vorteil ( wenn man schon ECS wählt..). Zur Begründung :

1.) angesichts der Tatsache, dass es sich um einen neuen Chip handelt,
ist die Performance geradezu lächerlich. Wie gesagt, in RELATION
zum Vorgänger SiS735. ABSOLUT kann man wohl zufrieden sein, liegt
das Board doch ungefähr auf Niveau eines schwächeren KT266A
Modells - aber ENTWICKLUNGSTECHNISCH ist das Ergebnis krass
enttäuschend !

2.) So lange es keine 166 MHzCPU's gibt, bleibt die Möglichkeit des PC2700 eher fragwürdig. Dazu kommt, dass jemand, der sich aus Kostengründen schon extra ein billige Mobo kauft, sicher nicht gerade zum sündhaft teuren 333MHz RAM greifen wird. Auch hier ist die Realation Board-/RAM-Preis geradezu absurd !

3. ) ECS hat das einzig weitere interessante feature, nämlich die fire-wire Schnittstelle IEEE1394 NATÜRLICH ungenutzt gelassen.

4. ) LAN onboard bietet der SiS745 von Haus aus nicht.

Was bleibt hier eigentlich aussergewöhnliches am K7S6A übrig ??
NICHTS !!

Selbst wenn es nur 89 € kostet....für K7S5A user dürftze sich der Umstieg kaum lohnen.

Es bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller dem SiS745 mehr entlocken können. Insbesondere in puncto BIOS-PROGRAMMIERUNG !!

Gruss Tom Bombadil

Tatwaffe
2002-02-20, 05:00:19
zur rettung bleibt aber zu sagen, das die das board asychnron betrieben haben, das dies totaler schwachsinn ist ist doch nichts neues.

auch das k7s5a läuft auf 166/133 langsamer als auf 133/133.

ich wette wenn chip es "schaffen" würde eine cpu mit 166 FSB zu befeuern, das dann die leistung enorm ansteigt.

der test ist also schrott, wartet auf einen der auch mit 166 FSB betrieben wird, das dafür keine cpu´s gekauft werden können ist mal dumm, aber der multi soll doch einstellbar sein mit dem neuen board, und der FSB ist der cpu schliesslich egal.

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 11:43:52
Originally posted by Tatwaffe
der test ist also schrott, wartet auf einen der auch mit 166 FSB betrieben wird, das dafür keine cpu´s gekauft werden können ist mal dumm, aber der multi soll doch einstellbar sein mit dem neuen board, und der FSB ist der cpu schliesslich egal.
Stimmt nicht, auch wenn es sogar mal auf der 3DCenter News-Seite stand.

Ob ein Athlon XP - völlig unabhängig vom Multiplikator - wirklich mit 166 MHz läuft oder nicht, ist reine Glückssache. AMD hatte z.B. mal eine ganze Charge von K6-300, die nur mit 66 statt 100 MHz stabil liefen, Pentium MMX liefen parktisch nie mit 100 MHz (83 ging meistens), selbst als der Multiplikator noch verstellbar wäre.

Und dann braucht man natürlich noch eine CPU, bei der man den Multiplikator überhaupt verstellen kann. In den letzten News ist da ja dieser vielsagende Link auf den Beitrag bei Overclockers.com.

Wenn man den 166 MHz FSB dann an's laufen kriegt, sollte sich das allerdings wirklich positiv bemerkbar machen...

AlfredENeumann
2002-02-20, 13:03:06

blöde vorurteile.
habe das K7S5A, da ist nix mit billig verarbeitet oder so. einfach nur der günstige preis an den Kunden weitergegeben und nicht dem Kunden aus der Tasche gezogen, weil ein NAME halt was kosten muß. Und langsam auch nicht. keineswegs.
schau dir mal den entsprechenden Test auf Hardtecs4u an.

LH 414
2002-02-20, 14:27:50
@AlfredENeumann: *zustimm* !!

Bin auch voll zufrieden mit dem Board! Es kann aber eben leider sein, dass man mal ein "Montagsboard" erwischt und es dann ned funzt!
Ich weiß ja nicht, ob es stimmt, aber viele sagen, dass Elitegroup auf bestimmte Tests, etc. verzichten würde und somit Geld sparen würde, welches sie dann letztendlich an den Verbraucher weitergeben können.
Aber egal, meins funzt einwandfrei, stabil und schnell!

ow
2002-02-20, 14:44:20
ECS ist der letzte Schrott.
Ich versteh nicht, warum hier soviele geil auf billigste Noname Boards sind, dann aber JA KEINE Noname RAMs oder Grakas oder noch besser Noname CPU-Kuehler kaufen wollen.

ow
2002-02-20, 14:46:28
zur rettung bleibt aber zu sagen, das die das board asychnron betrieben haben, das dies totaler schwachsinn ist ist doch nichts neues.

ich wette wenn chip es "schaffen" würde eine cpu mit 166 FSB zu befeuern, das dann die leistung enorm ansteigt.

Die c't kam zu demselben Ergebnis, das K7S6A ist sein Geld nicht wert und langsam, auch mit synchronem Takt.

Beim VIA KT333 scheint der asynchrone Betrieb 133/166 uebrigens deultich (bis zu 15%) die Leistung zu steigern.

wasi
2002-02-20, 14:50:06
in welchem board ist der via chip kt333 denn schon eingebaut?
hast du die info aus nem test? wenn ja stell doch bitte mal den link rein!

ow
2002-02-20, 15:37:02
Kein Test, nur Vorankuendigung:

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-20.02.02-001/

Unregistered
2002-02-20, 15:45:01

Jaja alles hacken se auf dem Board rum.!!
Das die anderen Board`s mit 333er auch nicht viel schneller sind
zeigt uns www.techannel.de der Test.

Liszca
2002-02-22, 01:52:38

Kann ich nicht so sagen, nur was die interruptverteilung angeht finde ich das vorgängermodel schlecht!

Anárion
2002-02-22, 15:16:43
Originally posted by ow
ECS ist der letzte Schrott.
Ich versteh nicht, warum hier soviele geil auf billigste Noname Boards sind, dann aber JA KEINE Noname RAMs oder Grakas oder noch besser Noname CPU-Kuehler kaufen wollen.

Liegt an der schlechten Verarbeitungskontrolle.....würden sie da mehr tun..... =)

Ach ja......NoName...hab nen Coolermaster mit Deltalüfter für 27€....hält meinen 1400C auf 46°C unter extremer Vollast......was will ich mehr??

ow
2002-02-22, 15:41:26
Originally posted by Rebel 304

Liegt an der schlechten Verarbeitungskontrolle.....würden sie da mehr tun..... =)

Ach ja......NoName...hab nen Coolermaster mit Deltalüfter für 27€....hält meinen 1400C auf 46°C unter extremer Vollast......was will ich mehr??

Hehe, und ich hab einen (Noname) Titan DT5TB fuer 25 Euros, der meinen XP1700 auf 39 Grad unter extremer Vollast haelt.

Beim Kuehler ist es egal ob "Marke" oder nicht.

Zurueck zu ECS:
Die Boards von denen werden oft in guenstigen Komplett-PCs angeboten und sind auch i.O dafuer.
Aber dass manch einer einen 70 Euro teuren Marken-Kuehler auf ein nur 60 Euro teures Board klemmt versteh ich nicht.

Anárion
2002-02-22, 16:10:30
Originally posted by ow
Aber dass manch einer einen 70 Euro teuren Marken-Kuehler auf ein nur 60 Euro teures Board klemmt versteh ich nicht.

Da muss ich dir Recht geben!

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 16:33:33
Originally posted by ow
Ich muss dir nicht recht geben. Das Board kostet nämlich gar nicht 60 € sondern mindestens 70 €, und dann stimmt das Verhältnis doch wieder, hehehe.
:)

Josef Jade
2002-02-22, 20:20:01
Ich hatte bis vor vier Tagen ein Epox 8KHA (ohne Plus), wenn ich versucht habe, das Board mit einem halbwegs neuen Bios zu fahren, stürzte der Rechner reproduzierbar 4,5 Minuten (und zwar wirklich immer exakt nach dieser Zeit!) nach Windowsstart ab! Nur mit einem Uraltbios (war das zweite überhaupt veröffentlichte) ließ sich die Kiste halbwegs vernünftig betreiben, Abstürze waren aber trotz langsamster Speichertimings, AGP 2X usw nicht vollkommen zu vermeiden! Wenn das ein Beispiel für einen Super Hersteller mit Super Chipsatz sein soll, dann überlegt man sich schon fast nen P4 zu kaufen!
Jetzt habe ich das K7S6A, und keine Instabilitäten mehr, die Leistung ist trotz des halben Preises, den ich damals blechen mußte, höher, also ich weiß nicht, was ECS sooo schlecht macht. Die ganze Sache liegt nicht am Hersteller des Boards, jedes Board wird nur so gut, wie der Chipsatz, auf dem es aufbaut, und die letzten Via-Chipsätze sind, mit Verlaub, ein Griff ins Klo! Was nützt mir die beste Performance, wenn die Kiste, sobald der Benchmark fertig ist, abstürzt, wo ich doch gerade anfangen wollte, zu zocken, tippen usw...?

Anárion
2002-02-22, 20:59:26
Habe das Epox 8KHA (ohne plus) auch.....

und es ist meiner Meinung nach, wirklich ein schlechtes Board. Der KT266 war allgemein schwach und instabil....deswegen wurde ja auch der KT266A releast ;)

Bakunin3
2002-02-22, 21:11:31
Ich habe damals sehr geschwankt zwischen dem Epox 8KHA+ und dem ECS K7S5A.
Inzwischen habe ich so viele Stimmen gehört, die mit dem Epox Probleme haben, daß ich gerne auf einen Hauch Performance (die man im wirklichen Leben wohl kaum wahrnimmt) verzichte und dafür ein grundsolides Board habe: Das K7S5A
Was natürlich kein Argument für das K7S6A sein kann, wenn das nicht schneller ist, als der Vorgänger.
Aber: ECS ist sicher für den Preis, den man bezahlt eine gute Wahl.
B3

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 21:19:15
Originally posted by Josef Jade
Die ganze Sache liegt nicht am Hersteller des Boards, jedes Board wird nur so gut, wie der Chipsatz, auf dem es aufbaut, und die letzten Via-Chipsätze sind, mit Verlaub, ein Griff ins Klo!
Das stimmt so auch nicht ganz. "Höchstens so gut, wie der Chipsatz", das könnte man unterschreiben.

Ich halte den SIS735 für einen vermutlich sensationell guten Chipsatz - Glücksgriff oder nicht - aus dem dann ECS ein brauchbares Board gemacht hat. Die zwei Stück, die ich verbaut habe, laufen völlig problemfrei und sind das Geld daher mehr als Wert gewesen.

Hätten sich andere Hersteller an den Chipsatz herangetraut, hätten wir sicher noch erheblich bessere (und teurere) Boards gesehen. Das Argument der hohen Serienstreuungen kann man nunmal nicht anhand von einem oder zwei Boards belegen.

Beim SIS745 lässt sich noch nicht ganz abschätzen, ob der uneffiziente asynchrone Betrieb auf Kosten des Chipsatzes geht, oder auf die Kappe des Herstellers. Ich befürchte vorsichtshalber mal ersteres.

Zum Trost sollte man sich vor Augen führen, das ECS ja immerhin der High-Endige Ableger von PC-CHIPS ist. Und da wird es einem dann wirklich speiübel...

Josef Jade
2002-02-22, 21:27:09
@Rebel 304

Ja, der KT266A wurde releast, nur wurden die Probleme nicht wirklich behoben, ich habe das Epox 8KHA+, aufgrund von vielen positiven Tests, und der Erwartung, dass durch das neue Stepping auch Fehler behoben würden, einem Freund empfohlen, und was kam heraus? Das Board hat die selben Probleme, wie das Vorgängermodell, 3D-Anwendungen (natürlich hauptsächlich Spiele) stürzen mit normal scharfen Timings (ein CL 2 Modul sollte man doch wohl mit CL 2 betreiben können?) immer sofort ab, mit entschärften Timings dauerts ein paar Minuten, ist schleichender, Via denkt vielleicht lustiger? Also ich bin kein Via-Hasser, sonst hätte ich mir kein Board mit deren Chipsatz gekauft, und habe mit meinem Super Soket 7 Board damals auch nie Probleme gehabt, aber in der letzten Zeit scheinen die ja noch mehr als sonst aufs Geldsäckel als auf Kompatibilität und Stabilität zu setzen, die Tests nach dem Motto: "KT333 über 5% schneller bei Spielerrelevanten Auflösungen!" verstärken den Eindruck von guten Chipsätzen, ich finde aber nur selten wirkliche Stabilitätstests, nichts gegen Planet3DNOW, aber ich habe in deren Stabilitätstests keine 3D-Spiele auf verschiedenen Grafikkarten gefunden, und hier haben die meisten Boards genauso Probleme, wie bei SETI und Co!

Haarmann
2002-02-23, 11:43:56
Wo OW Recht hat mitm Kühler, da hat OW recht ...
Ich würde das aber gleich noch ausweiten auf andere Teile...
Was hatte denn da Chip eingebaut?

CPU: AMD Athlon XP 2000+
Speicher: 256 MByte PC2100 (Infineon, CL2), 256 MByte PC2700 (Kingmax, CL2,5)
Grafikkarte: Asus GeForce3, 27.20 Treiber
Soundkarte: Soundblaster Live 5.1 Platinum
Festplatte: Samsung SV6004H (UDMA-100, 5.400 U/Min)
Windows XP Home Edition

Die "Vorliebe" vom Vorgänger für Infineon Speicher is wohl bekannt. Kingmax ist wohl auch nicht gerade mein Speicher nach Wahl (is sowas wie Mushkin, Corsair und Apacer). Wen wunderts, dass det Board mucken macht ???

Der Rest der Kiste is ne wucherteure aber miese Soundkarte, ne teure Grafikkarte dafür ein Ramsch OS und ne billigst HD - das ganze in Combo mit ner teuren CPU und nem billigen Board kommt nun wirklich selten gut.

Josef Jade

Wenn ein Board mies ist, so kann dies am Chipset oder am Boardhersteller liegen.
Meine Meinung zu Epox liegt so tief, dass ich Deine beschriebenen Probleme eher dem Hersteller des Boardes zuordne.
Wenn Du Stabilität willst, versuchs mal mit ASUS (nur ja kein A7V133) oder dann halt mit Tyan (wohl schwer zu bekommen). Selbst ECS verhielt sich bei mir stabil, aber ev sollte man erst mal das Handbuch lesen... Die RAM Geschichten stehen bei ECS z.B. drin.
Lustig sind auch Boards mit 6 PCI Slots, zig Onboard PCI Komponenten und das ganze mit nem 4 Int Trigger Chipset - funzt sicher perfekt, wenn alles drin is ;).
Da is dann eben ein A7A plötzlich ein interessantes Board...

Ansonsten stellt sich auf die Frage nach dem OS.
AK31 2.0 mit 4 Modulen = Absturz beim XP Kaltstart, Warmstart geht aber Stundenlang.
Oder mein Favorit
Ich hab nen TUV4X mit ner DEC Tulip LAN, ner Live Platinum und ner GF DDR gebaut. Läuft wie ne Uhr unter XP, dafür geht die Graka ned unter 98SE. Wer is denn da wohl schuld?
Damit mal siehst, was für seltsame Blüten das treiben kann hier noch ein Bsp.
OS WinXP, Dual Athlon mit 2 Intel LAN Karten, Promise FT66, Kyro2 und Live 5.1. Q3 SMP 1 geht ned... ATI Radeon DDR statt Kyro2 SMP 1 geht. Soweit so gut, also wirds wohl die Kyro2 sein oder? Nun kann man aber die Live gegen ne Fortissimo2 austauschen... und schon geht SMP 1 mit der Kyro2, dafür wollte die Radeon nimmer. Wer is nun da genau schuld?

railion
2002-02-23, 12:20:47
@Rebel 304

Ja, der KT266A wurde releast, nur wurden die Probleme nicht wirklich behoben, ich habe das Epox 8KHA+, aufgrund von vielen positiven Tests, und der Erwartung, dass durch das neue Stepping auch Fehler behoben würden, einem Freund empfohlen, und was kam heraus? Das Board hat die selben Probleme, wie das Vorgängermodell, 3D-Anwendungen (natürlich hauptsächlich Spiele) stürzen mit normal scharfen Timings (ein CL 2 Modul sollte man doch wohl mit CL 2 betreiben können?) immer sofort ab, mit entschärften Timings dauerts ein paar Minuten, ist schleichender, Via denkt vielleicht lustiger?

Wie wärs mal mit Dimm Core anheben ??
Kompatibilitäsliste gucken,welcher Ram geigent ist.
Nich einfach nur blind kaufen und dann sagen alles SCHEI?E.

Bakunin3
2002-02-23, 12:34:25
Originally posted by Haarmann

Wenn Du Stabilität willst, versuchs mal mit ASUS (nur ja kein A7V133) oder dann halt mit Tyan (wohl schwer zu bekommen). Selbst ECS verhielt sich bei mir stabil, aber ev sollte man erst mal das Handbuch lesen... Die RAM Geschichten stehen bei ECS z.B. drin.
Lustig sind auch Boards mit 6 PCI Slots, zig Onboard PCI Komponenten und das ganze mit nem 4 Int Trigger Chipset - funzt sicher perfekt, wenn alles drin is ;).
Da is dann eben ein A7A plötzlich ein interessantes Board...

@Haarmann: Nur mal zwischendurch: Was haste denn gegen das Asus A7V133.
Das Board habe ich seit etwa einem Jahr in Betrieb und bin super zufrieden damit. Läuft und läuft und läuft und ist schnell und ist stabil. Was nervt(e) war bei meinem ersten Board der Chipsatzkühler, der nach wenigen Tagen anfing zu verrecken. Aber seit dem Austausch ist alles reibungslos...
B3

harkpabst_meliantrop
2002-02-23, 15:06:14
CPU: AMD Athlon XP 2000+
Speicher: 256 MByte PC2100 (Infineon, CL2), 256 MByte PC2700 (Kingmax, CL2,5)
Grafikkarte: Asus GeForce3, 27.20 Treiber
Soundkarte: Soundblaster Live 5.1 Platinum
Festplatte: Samsung SV6004H (UDMA-100, 5.400 U/Min)
Windows XP Home Edition
...
Der Rest der Kiste is ne wucherteure aber miese Soundkarte, ne teure Grafikkarte dafür ein Ramsch OS und ne billigst HD - das ganze in Combo mit ner teuren CPU und nem billigen Board kommt nun wirklich selten gut.
Die Samsung Platten sind preiswert, aber mit Sicherheit alles andere als Ramsch. Das soll nunmal keine Höchstleistungsplatte sein, ist auch gar nicht erforderlich und spielt für den Test sicher keine Rolle.

Ich habe eine Reihe von Samsung Platten in verschiedenen Rechnern verbaut, angefangen vom VX430 (das war allerdings 'ne neue Platte am alten Rechner) bis hin zum K7S5A. Immer ohne Probleme. Sogar an Promise RAID Controllern.

Ich denke auch dass ow den Schwerpunkt nicht darauf legen wollte, dass man immer nur teuerste Markenprodukte kaufen soll. Nur die Verhältnismäßigkeit sollte eben gewahrt bleiben.

edit/ Konkret krass kranke Rechtschreibung getilgt.

Anárion
2002-02-23, 16:18:37
@Rebel 304

Ja, der KT266A wurde releast, nur wurden die Probleme nicht wirklich behoben, ich habe das Epox 8KHA+, aufgrund von vielen positiven Tests, und der Erwartung, dass durch das neue Stepping auch Fehler behoben würden, einem Freund empfohlen, und was kam heraus? Das Board hat die selben Probleme, wie das Vorgängermodell, 3D-Anwendungen (natürlich hauptsächlich Spiele) stürzen mit normal scharfen Timings (ein CL 2 Modul sollte man doch wohl mit CL 2 betreiben können?) immer sofort ab, mit entschärften Timings dauerts ein paar Minuten, ist schleichender, Via denkt vielleicht lustiger? Also ich bin kein Via-Hasser, sonst hätte ich mir kein Board mit deren Chipsatz gekauft, und habe mit meinem Super Soket 7 Board damals auch nie Probleme gehabt, aber in der letzten Zeit scheinen die ja noch mehr als sonst aufs Geldsäckel als auf Kompatibilität und Stabilität zu setzen, die Tests nach dem Motto: "KT333 über 5% schneller bei Spielerrelevanten Auflösungen!" verstärken den Eindruck von guten Chipsätzen, ich finde aber nur selten wirkliche Stabilitätstests, nichts gegen Planet3DNOW, aber ich habe in deren Stabilitätstests keine 3D-Spiele auf verschiedenen Grafikkarten gefunden, und hier haben die meisten Boards genauso Probleme, wie bei SETI und Co!

Hey,

hättest das Smilie am Ende des Textes beachten müssen....natürlich sind die Probleme mit dem KT266A nicht gelöst worden!

Josef Jade
2002-02-23, 18:25:24
@Rebel

Jo, hab das Smilie echt überlesen, wirst mir gleich sympathischer!

@railion

Hm, meinst Du das 2,8 VDimm bei 133 MHz mit einem 266 MHz Modul für CL 2 ausreichen? Und nimm mal die Aggressivität etwas weg, das ist ein Hardwareforum, keine Kriegerstrasse. Ausserdem wars egal ob CL 2, oder 2,5, gelaufen ist es so oder so nicht stabil.

@Haarman

Danke für den Tipp, aber ASUS ist nicht mehr das, was es mal war, im Augenblick ists echt schwierig, wobei vieles an WinXP liegt, M$ Produkte funktionieren doch immer erst nach dem zweiten Update? ;-)

Haarmann
2002-02-23, 23:56:19
Samsung is billig, aber sagte ich deswegen was von unzuverlässig ???

Ich hab 6 A7V133 gehabt... nun sind alle im Arsch... noch Fragen?

Haarmann
2002-02-24, 00:12:17
@ow

Wenn der Weltmarktführer in Stückzahlen, also ECS Noname is, was is dann der Rest ???

Unregistered
2002-02-24, 01:48:41
@ow

Wenn der Weltmarktführer in Stückzahlen, also ECS Noname is, was is dann der Rest ???

???

Zusammenhang Stückzahlen - Marke/Noname ?

harkpabst_meliantrop
2002-02-25, 01:36:50
Samsung is billig, aber sagte ich deswegen was von unzuverlässig ???
Neee, aber du sagtest Billigst HD, und das lässt nicht unbedingt erahnen, dass du damit zuververlässigst sagen wolltest...
:)

Liszca
2002-02-25, 02:13:09
Könnten wir mal wieder auf den punkt zurückkommen?

mich würde interessieren, ob man es schaft in Bsp-weise 3d mark 2k1 genauso viele punkte mit dem k7s6a erreichen kann als mit dem vorgänger! Mir persönlich würde die selbe geschwindigkeit meines k7s5a reichen, nur das overclocking....

wasi
2002-02-25, 07:41:21
angeblich soll es ja langsamer laufe, wenn du es asynchron betreibst.

Josef Jade
2002-02-25, 07:59:54
@Liszca

Ich würde es Dir ja gerne beantworten, aber ich hatte nie ein K7S5A, zumindest ist das Board nicht nut stabiler als mein 8KHA, sondern auch schneller. Mit dem 8KHA bin ich im 3DMark 2001 (Auch wenn ich nichts von synthetischen Benches halte) nie auf über 8000 Punkte gekommen, mit maximal möglicher Übertaktung von Board, Prozzi und Grafikkarte waren ca. 7900 Punkte drin. Mit dem K7S6A sind 8000+ locker drin, bei FSB 150 mit CL 2 zumindest (Hab zwei Nanyas für FSB 333) drin, der Prozzi ist niedriger getaktet als beim 8KHA [unter anderem auch wegen des ungewöhnlichen FSB], die Grafikkarte ist nur auf Standardtakt, also bei geringerer Belastung der Komponenten eine höhere Geschwindigkeit und weit höhere Stabilität, mehr will ich gar nicht! (Vor allem, wenn das Board die Hälfte billiger ist als es das alte war!)

---
Sonstiges System:
Thunderbird 1,4
2X Nanya 256 MB DDR 333
Radeon 8500 Retail

Marcel
2002-02-25, 15:18:56
Originally posted by Liszca
Könnten wir mal wieder auf den punkt zurückkommen?

mich würde interessieren, ob man es schaft in Bsp-weise 3d mark 2k1 genauso viele punkte mit dem k7s6a erreichen kann als mit dem vorgänger! Mir persönlich würde die selbe geschwindigkeit meines k7s5a reichen, nur das overclocking....

Wenn man die passenden Programme hat, ist das mit dem OC auch nicht so schlimm...
Es gibt CHFSB, mit dem man die FSBs 100, 112, 124, 133, 138, 150, 166 zur Verfügung hat.
Und es gibt SetFSB for K7S5A, mit dem ich zumindestens vom 100er FSB um 1, 7 oder 10 Prozent erhöhen kann. Und das im laufenden Betrieb. Wenn ich also VirtualDub starte, starte ich auch SetFSB, setze den Duron auf 990 MHz, lasse rechnen, anschließend kommt der Duron wieder auf 900 MHz, und alle sind glücklich.

Gruß,
Marcel

Liszca
2002-02-25, 16:33:21
nee funzt nicht stabil bei mir müsste die vcore erhöhen, aber ich kriege die lv 7 brücken ums verrecken nicht durchtrennt!

Unregistered
2002-02-25, 21:37:28
Mein o.a. Board läuft sehr stabil mit Athlon 1333 u. 256 DDR OEM,
keine probs u. Win ME.
Auch kein Interrupt-Sharing mit dem VGA wie das K7s5a bei meinem Kumpel. Habe es jetzt ca 4 Tage.
Nur ein Problem mit dem Anschluß der Power-Led.Musste dir Strippe auf Green-LED stecken damit sie "leuchtet".
Also meiner Meinung nach nur schlechtes Handbuch oder Beschreibung.

Liszca
2002-02-26, 16:34:45
Brauchst du wirklich 16 fps mehr wenn du eh schon 200 FPS hast?

Liszca
2002-02-26, 16:36:59
Hätte ich diesen post nicht gelesen hätte ich mir sicher das epox 8kha+ ist zwar der nachfolger und etwas schneller, aber wie bug bleibt via bug, und ich persönlich kann mit diesem gefühl nicht leben!

ActionNews
2002-02-26, 18:08:10
Falls das noch nicht gepostet wurde (ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber....

www.OCworkbench.com haben ein SiS-Referenzboard, dass es anscheinend zumindest mit dem KT266A aufnehmen kann! Einen ausführlichen Test des Boards soll es später geben! Und da ja der KT333 auch nicht schneller als der KT266A sein soll (zumindest mit 133MHz-Speicher), könnte der SiS745 tatsächlich eine Alternative sein :)! Vielleicht macht es MSI ja besser als ECS mit dem K7S6a!

CU ActionNews

Unregistered
2002-02-27, 09:46:25
da steht nur das es ein paar benschmarks besser abschneidet als das kt266a also nicht überall, und das ist beim ecs k7s6a auch der fall, ausserdem ist der chiptest der schlechteste von allen. Aber wir werden sehen was da rauskommt! Ich habe es ja bald!x

[fu]121Ah
2002-03-01, 10:30:50
also ich hab die schnauze voll von via. kaufe mir nen p4 mit nem sis 645 board... amd is ja ok, aber via ist scheisse...

wasi
2002-03-01, 13:45:34
es gibt auch amd boards mit amd, sis und nforce chips

Matthias2x
2002-03-01, 14:32:59
man kann ja zu ECS stehn wie man will, bereut hab ichs jedenfalls nicht. Hatte erst das K7VZA 3.0 und jetzt das K7 VTA3 (Rev.2.0), beide laufen sehr zuverlässig, Im K7VZA war ein Athlon C 1 GHz drin, kurzzeitig auch mein neuer XP 1700+ und der hat dort auch keine Mucken gemacht. Das gesparte Geld für das Board hab ich lieber in einen teureren Speicherriegel gesteckt, weil ich dort schon mächtig mit Noname eingestiegen bin. Gelohnt hat sich das ganze allemal, denn ich habe trotz Noname-Board und Noname-Lüfter (Titan TTC-D5TB) ein stabiles System, das auch speicherseitig mit CL2, 1T-Command Rate zuverlässig läuft. Die ECS-Boards sind sicher nix für Overclocking, denn dafür bieten sie sogut wie gar keine Möglichkeiten.

chance
2002-03-03, 17:29:30
Hi,

also ich habe das ECS K7S6A seit zwei Wochen im Einsatz und bin von dem Board, mit einer kleinen Ausnahme, begeistert. Anfangs hatte ich noch eine Radeon 64 MB Vivo eingebaut, der Rechner lief auch sehr stabil. Zwei Programme bereiteten aber ständig Probleme "Blowfish advanced" (Verschlüsselung) und "pvastrumento" (Umwandlung pva-Datei in mpeg). Bei beiden Programmen "freezte" der Rechner regelmäßig. Alles andere Spiele, DVD encodieren, Internet, Benchmarks etc. lief tagelang völlig stabil! Dann stellte sich heraus, dass die Probleme verschwanden, wenn ich mit den Standard-VGA-Treiber bootete. Es liefen dann auch diese beiden Programme stabil. Daher habe ich jetzt die ATI Radeon durch eine Matrox 450DH ausgestauscht und die Probleme mit den beiden angesprochenen Programmen sind verschwunden! Anscheinend hat das Board Probleme mit ATI-Karten/Treibern bzw. Ati-Karten/Treiber mit dem Board. Ich kann das Board jedem nicht ATI-User nur ans Herz legen. Ich hatte vorher nur ASUS und ABIT-Boards und sehe auch keinen Qualitätsunterschied zu diesen Boards, bei annähernd halben Preis. Ich bin zugegeben aber auch kein Overclocker, Stabilität ist mir wichtiger.