PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man gigabit-lan effektiv nutzen?


Poweraderrainer
2004-02-02, 22:55:45
die frage ist schon gestellt...kann die rate überhaupt erreciht werden? ist die geschwindigkeit nicht durch den datndurchsatz der hdd's beschränkt?

Sailor Moon
2004-02-02, 23:32:03
Kommt drauf an, von meinem Fileserver (8x Samsung im RAID 5) "gehts im Lesedurchsatz schon ganz schön ab", da kommen um die 50 MB/sec bei meinen beiden Clients an (lokal auf dem Server ists natürlich schneller).
Ist natürlich lange nicht das theoretische Maximum, ich setze aber auch nur 32bit PCI Karten (Server + Clients) ein.
Besonders der PCI Bus der Servers ist damit ausgelastet, da der RAID Controller ja auch seine Bandbreite braucht.
Direkt angebunden, oder als 64bit Version ist sicher noch einiges drin und man wird sich mit entsprechend schnellen Laufwerken dem theoretischen Maximum annähern können.
Aber im Normalfall sollte auch der Geschwindigkeitsgewinn mit 32Bit Karten ausreichend sein.

Gruß

Denis

DonVitoCorleone
2004-02-02, 23:41:48
hmmm , ich kann dir jetzt keine Zahlen nennen, aber ich hab einen Game Server daheim stehen, mit einer Gigabit-LAN Karte drinne.
Mit GigaLan hatte ich da bis jetzt maximal 3 32er BF1942 2 Counter-Strike Server und einen Call of Duty Server offen (vieleicht geht noch mher, hab aber net mehr gebraucht)
Also ich hab im vergleich zum normalen 100 Mbit LAN eine deutliche Ping und Performance verbesserung bemerkt.

Allerdings kommts drauf an wozu du das brauchst : Wenn du das nur Privat nutzen willst, lass es ... ist Schwachsinn viel zu teuer, also ich hab folgende Komponenten :
-Netzwerkkarte PCI 10/100/1000Mbit mit Tamarack Chipsatz für ~90€ von Longshine
- Switch 10/100Mbit 24 Ports, + 2 Gigabit-Ports ~500€
von Lonshine
Klar bekommst auch nen Billigeren Switch (z.b. nen 8 Port Switch (alle 8 ports 10/100/1000) von D-Link für ~250€) aber das kommt immer auf den Anwendungsbereich an! (wäre hilfreich wenn du den nennst)

Greez da Don


Ps.: Nachdem ich momentan etwas neben der Kappe bin, verzeiht mir Fehler die mir oben untergelaufen bin ;)

Poweraderrainer
2004-02-03, 01:03:56
der grund warum ich frage, ich kann eine gebraucht für 10 euro haben von meinem cousin....und jetzt hab ich mir gedacht, für die nächste lanparty wäre es eventuell ganz praktisch, weil da immer zig gigabyte an daten hi und hergeschaufelt werden...keiner von den teilnehmenden hat ein raid 0 oder raid 5 system...von daher-->lohnt es sich also nicht?

HisN
2004-02-03, 01:27:23
Wir haben hier nen Gigabit-Lan-Server und 5 clients mit Gigabit-Karten...

Was Du für Geschwindigkeitsträume auch hast.. schmink sie Dir ab.

Unsere Kombi aus Longshine Switch/Karten war billig und so ist die Leistung auch. Wir freuen uns wenn mal 20mb/sec über die Leitung gehen. Spürbarer Vorteil ist es aber wenn mehrere Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen, die Performance bricht nicht so grässlich ein wie mit 100mbit *g*

P.S.: Der Raid5-Controller im Server macht auch 60mb/sec lesend. Aber so schnell kann keiner von unseren clients Daten wegschreiben.


Alex

Edit: Und wie in jeder Windows-Typischen Umgebung hast Du so nen guten Durchsatz nur mit grossen Files wie Disk-Images.. Brennen von ner CD mit Fonts (also viele mini-datein) vom Server bricht ohne Pufferunderrun-Schutz voll zusammen.

Poweraderrainer
2004-02-03, 01:43:09
hmm also kein unterschied zu ner 100er-karte...weil mich kotzt es echt an, weil alle immer von mir am ziehen sind und wenn ich mal was ziehen will, dann ist es halt tozal lahm...das letzte mal ha ich für 30GB fast 9 std gebraucht deswegen..:-(

Colin MacLaren
2004-02-03, 18:08:33
Dann solltet Ihr Euch evt. auf etwas Effektiveres als per "Windows-Explorer-Verschieben" einigen, oder zumindest viele kleine Dateien immer zu einer großen packen.

Praktisch sind auch vernünftige Netzwerkkarten z.B. con 3COM, die nicht wie 8EUR-noname-mit-Realtek-Chipsatz den tollen 3GHz-Rechner lahmlegen, wenn man mal paar Dateien übers Netzwerk kopiert.

Zum Sharen auf größeren LANs [15Mann+) bietet sich DirectConnect an, da verursacht die aktuelle Version CPU-Auslastung im einstelligen Prozentbereich trotz Saugerei kann man problemlos nebenher zocken.

Poweraderrainer
2004-02-03, 18:33:07
hast du ne empfehlung für ne netzwerkkarte? (welche ein gutes P/L-verhältnis hat)