PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läppi Dell Inspiron 8200:Steigt b. Erhöhung des FSB der Speichertakt?


Gast
2004-02-02, 23:26:43
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem:
Ich habe meinen mobilen P4 in einem 845er MP-Chipsatz auf 133MHz statt der 100MHz getaktet.
Nun kackt mir das System beim Start von XP weg. Es ist definitiv nicht der Prozessor. Ich kann Benchmarktests machen, wenn ich von CD starte und Tests durchführe.
Der PCI- Bus kann es auch nicht sein. Ich überprüfte mit dem Oszi die Taktung: 33MHz - also ist der PCI-Bus entkoppelt vom FSB.
Also... was kann es dann sein???
Wie bereits gesagt: Ich kann von CD in die Eingabeaufforderung starten und alle mögliche Tests durchführen- kein Absturz!
Deswegen meine Frage
Steigt bei Erhöhung des 4x100MHz FSB-P4 der Speichertakt (habe 2100 Riegel, 266MHz)?
Oder was kann es sonst sein?
Es gibt ja keinen 845MP-Chipsatz mit 533FSB - Kann es vielleicht daran liegen, dass das Bios oder das XP dazwischenfunkt, weil es den Betriebszustand einfach nicht kennt???
Vielen Dank für Infos
Übrigens: Habe durch hardwaremässiges Hochsetzen eines Bits (Umlöten) am PLL diese Erhöhung erreicht.
Juergen